Mandalay?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ex-Member 4191

Mandalay?

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Hallo! Ich hatte geplant, im kommendan Jahr einen kurzen 4-Tage Abstecher nach Mandalay zu machen. Nun habe ich aber mehrfach gelesen, daß Mandalay enttäuschend sei. Nach meiner Information sollte es eine Menge zu sehen geben in Mandalay und der näheren Umgebung (z.B. Sagaing, Mingun...immer mit Rückkehr am Abend ins Standquartier Mandalay; deshalb leider ohne Bagan).Hat jemand Erfahrung dazu? Oder wird M überbewertet?


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Mandalay?

Beitrag von xeo »

Tja, Mandalay. Eine sehr weitläufige Stadt, ein richtiges Zentrum habe ich dort bei zwei Besuchen nicht gefunden, zu einem Nachtmarkt ließ ich mich fahren.

Der Mandalay Hill ist allerdings schön, vor allem bei Sonnenuntergang. Am besten rauf und auch runter zu Fuß. Die Kuthodaw-Pagode am Fuß des Hügels. Den Ausflug nach Sagaing kann ich auch empfehlen. Dann natürlich die Goldklopfer bei ihrer Arbeit gucken. Zum Mahagandayon-Kloster (leider sehr viele Touristengruppen, damals schon) und zur U-Bein-Brücke, der längsten Teakholzbrücke der Welt. Eventuell den wiederaufgebauten Palastbezirk anschauen, obwohl das alles sehr neu und auf mich ein bisschen wie Disneyland wirkte.

Fazit: Irgendwie anders, als ich erwartete, aber schon mit besuchenswerten Ecken.

Aber auf keinen Fall Mandalay anschauen und Bagan dafür weglassen. Bagan ist sehr viel beeindruckender!


kiten

Re: Mandalay?

Beitrag von kiten »

Wenn man schon nach Myanmar fährt, sollte man schon mehr sehen als nur Mandalay.
Hier ein Paar eindrücke von Mandalay: http://www.iten-online.ch/ferien/myanmar/mandalay.htm

Aber wie gesagt ganz Myanmar ist sehr interessant, ich war schon 3x in diesem sehr schönen Land, und werde nächsten März zum 4x da hin Reisen.
Wer mehr sehen will, siehe hier: http://www.iten-online.ch/ferien/myanmar/myanmar.htm

Gruss Karl


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Mandalay?

Beitrag von chriwi »

herward1 hat geschrieben:Nun habe ich aber mehrfach gelesen, daß Mandalay enttäuschend sei.
Dann mach ich mal die Gegenstimme! :D

Wir waren 2011 in Myanmar und machten die typische Einsteigerrunde (Yangon - Inle Lake - Bagan - Mandalay). So richtig in SO-Asien angekommen, hab ich mich erst in Mandalay gefühlt. Im Vergleich zu Bagan steppt in Mandalay der Bär. :lol: Nachmittags auf den Mandalay Hill steigen (nicht fahren) und Sonnenuntergang gucken, ein paar wirklich außergewöhnliche Tempelanlagen besichtigen, über den (völlig untouristischen) Zeygo Market bummeln, abends in der Stadt auf einer Dachterrasse oder in einem der Lokale am Fluss sitzen und eiskaltes Myanmar-Bier trinken, einen Halbtagesausflug nach Amarapura machen, und dort die längste Teakholzbrücke der Welt und die Mönchsspeisung im Kloster sehen, u.v.m. Recht ausführlich beschrieben und bebildert hab ich Mandalay hier: http://www.reiseweg.at/91145194
xeo hat geschrieben:ein richtiges Zentrum habe ich dort bei zwei Besuchen nicht gefunden...
Ich glaub, das Zentrum ist die Gegend rund um den Zegyo-Market (Zentralmarkt). Aber es sieht nicht aus wie man sich ein Zentrum vorstellt. In Bagan gibt's aber auch keines. Old Bagan ist bis auf die paar Hotels und Restaurants eine Geisterstadt und New Bagan 7 km südlich davon, besteht nur aus ein paar schachbrettartig angelegten Gassen und hat gar kein Zentrum. Bis Anfang der 90er waren dort auch nur ein paar staubige Erdnussfelder, bis die Regierung die Leute aus Old Bagan vertrieben hat. Vielleicht sind ja die paar Backpackergassen in Nyaung U das Zentrum von Bagan?! Aber absolut sehenswert ist Bagan auf jeden Fall.


Ex-Member 4191

Re: Mandalay?

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Herzlichen Dank Euch , die aufmerksam waren und berichteten ! Und was macht /habt Ihr gemacht mit Malaria? Die Hinweise dazu sind recht widersprüchlich.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Mandalay?

Beitrag von chriwi »

herward1 hat geschrieben:Und was ... habt Ihr gemacht mit Malaria?
Auf die wart ich jedes Jahr, sie kommt aber nie. Seit ich in Asien reise, haben mich vielleicht insgesamt 1 od. 2 Mücken gestochen.
Einsprühen (Mittel mit DEET), lange Kleidung abends.


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Mandalay?

Beitrag von Romy »

Herward, ich war ca eine Woche in Mandalay und mir hat sich der ganz spezielle Charme der Stadt nur zögerlich erschlossen. Dann hat es aber gefunkt. Allerdings schliesse ich mich den Vorrednern an, auf jeden Fall Ausflüge machen, ich hab mein Herz an der U Bein Brücke zum Sonnenuntergang verloren :D
Mandalay Hill ist ein Traum, die Teestuben sind herrlich, die Menschen wunderbar.
Viel Vergnügen in Burma.
LG
Romy


Ex-Member 4191

Re: Mandalay?

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Danke für die anregenden Worte! Dann werden wir das mal machen....wenn ich ein Hotel finde!


Iceage

Re: Mandalay?

Beitrag von Iceage »

Ich freu mich jetzt schon auf Mandalay, wir werden unsere Tour im Dezember dort beginnen :klatsch

Und nach unendlich langer Suche habe ich auch eine passende Unterkunft gefunden: Yoa Yoa Guesthouse, wird nicht nur auf Tripadvisor hochgelobt, habe ich jetzt auch in mehreren Foren gefunden. Da ich ja nicht so auf große Hotels stehe, scheint das für uns die passende Unterkunft.

Eure Ausflugstipps nehme ich mir zu Herzen und stehen schon auf meiner "Liste"

@Romy: deinen Bericht habe ich jetzt schon mehrfach verschlungen :D

Kiki


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Mandalay?

Beitrag von Romy »

Danke Kiki, ich wünschte,,ich könnte in absehbarer Zeit wieder hin. Burma ist ein Zeitloch, es entführt dich in eine vergangene Epoche. Ich beneide dich :baeng
Geniess die Zeit dort, wer weiss, wie lange die Uhren dort noch so langsam gehen.
Liebe Grüsse
Romy


Ex-Member 4191

Re: Mandalay?

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Nun denn: Flüge sind gebucht. Jetzt stehe ich vor der Hotelwahl. Zur Auswahl stehen das Sedona und das Mandalay Hill Resort. Kann jemand etwas über die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile sagen?


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Mandalay?

Beitrag von serenity »

herward1 hat geschrieben:Nun denn: Flüge sind gebucht. Jetzt stehe ich vor der Hotelwahl. Zur Auswahl stehen das Sedona und das Mandalay Hill Resort. Kann jemand etwas über die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile sagen?
Das Sedona ist etwas mehr "mitten drin" - es liegt direkt am Palastgraben, du kannst in meinem Blog im Beitrag über Mandalay http://serenity.rtwblog.de/2010-sdostas ... /mandalay/ ziemlich oben auf der Seite ein Foto (3. Bild) mit dem Blick aus unserem damaligen Hotelfenster sehen.
Wir waren drei oder vier Mal im Sedona, in der direkten Umgebung gibt es etlich kleine Lokale und man kann auch einiges zu Fuß machen. Das Mandalay Hill Resort ist luxuriöser.

Mandalay ist eine tolle Stadt und bietet vor allem in der Umgebung unglaublich viel! Sonnenuntergang an der U Bein Brücke, auf dem Mandalay Hill oder in einem Biergarten direkt am Irrawaddy ... Sagain und Amarapura, Inwa (Ava) oder auch zum Schlangentempel nach Paleik - kaum Touristen, wunderbare Atmosphäre. Das "größte Buch der Welt" am Fuß des Mandalay Hills in der späten Nachmittagssonne, mit einer Fahrradrikscha durch die Handwerkerstraßen fahren, den Goldplättchenschlägern oder den Marionetten-Machern zusehen...
Also, langweilig wird dir da nicht!


Ex-Member 4191

Re: Mandalay?

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Herzlichen Dank- das hört sich alles sehr gut an !!


Gesperrt