Grenze Thailand-Kambodscha

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
bluegreyeyes

Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von bluegreyeyes »

Hallo
ich fahre ende Okt.13 nach Thailand und möcte weitr nach Kambodscha und ich weiß diese Frage ude bestimm schon behandelt, aber da es sich fas wöchentlich etwas ändert, frage ich doch noch eimal:
ich will über den Grenzüberang Poipet
Ich habe schon ein E-Visum und öchte nun wissen, wa für Kosten kommen noch auf mich zu?
Gesundheitscheck oder irgendein Stempel (den man bezahlen muß) oder ist mit dem Vism alles erledigt?

Danke für Eure Antwort

bluegreyeyes


PeterDieBerge

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von PeterDieBerge »

Du wirst ein wundervolles Land sehen, viele Merkwürdigkeiten werden dir begegnen.


J

PS: Segne und auch du wirst gesegnet. Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott

PPS: Poipet meide wie die Pest


bluegreyeyes

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von bluegreyeyes »

(at) PeterDieBerge

danke für diese sehr hilfreiche Antwort.......

ich hoffe du brauchst niemals Hilfe, ach ja, Du hilfst Dir ja selbst


PeterDieBerge

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von PeterDieBerge »

interpretiere das doch mal anders!

Offiziell ist mit deinem Visum alles erledigt (eventuell Passfoto), allerdings hat Poipet seine "Eigenheiten". "Hilfe" wird dir dort auf verschiedenster Art angeboten, nimm sie am besten nicht an!

Beispiele:
Schon auf Thai-Seite: wird dir erzählt:
*Du musst zur Einreise Geld gewechselt haben , ich mach guten Kurs ; Blödsinn.
*Du brauchst x Passbilder, ich mache billig; auch Blödsinn, falls du wirklich kein Passbild hast und eines brauchst ist das bei den "Offiziellen" mit 1-2$ erledigt.
*Ich trage dein Gepäck und zeige dir wie es schneller geht; Aufpassen! Der will eventuell sogar deinen Pass.
*Ich fahre dich; die paar Meter kann man auch laufen und hat nicht einen üblen Schlepper an der Backe.
*Heute hat die Grenze zu, ich fahr dich zum nächsten Grenzübergang; soll ich da was zu sagen?
Bei der Immi:
Ist nicht mehr so schlimm wie es mal war, kann aber durchaus sein das sie einen Feiertag oder auch nur ein Wochenende "vorschieben" um eine kleine Gebühr zu verlangen; ist offiziell nicht gestattet, aber was kann man machen außer zu lächeln und einmal darauf hin zu weisen das man Bescheid weiß.
Auf Khmer-Seite:
*ähnlich wie oben, Geldwechsler, Kofferträger, Fahrer, Taschendiebe, ...
*Schlepper für Übernachtungsmöglichkeiten; besser raus aus Poipet oder was vorher klar machen. (Ich mag Schlepper im allgemeinen, nur hier nicht)

Wenn du genauer geschrieben hättest was du geplant hast hätte ich natürlich genauer antworten können :P
Organisierte Tour? Allein? Wohin? ...

J


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von chris »

Hallo,
ich kann den Post von PdB bestaetigen. Wie das mit dem E-Visa is weis ich nicht, wir ham eines an der Grenze machen lassen und in Bath bezahlt. An der Grenze jede Menge Leut die dir "helfen" wollen - es geht auch ohne Hilfe. Wir wollten nach SR, nach den Grenzformalitaeten ging es in einem Bus (kostete nix) zum Busbahnhof. Der is ziemlich weit ausserhalb, Fahrzeit ca 20 - 30 min. Dort kannst Du dann den Minnibus oder einen "normalen" nehmen. Bezahlt ham wir mit $ (ich glaub 11$ pro Nase).
Kommt halt darauf an wo Du hin willst. Neben dem Passfoto (ich weis nich, ob Du das beim E-Visum brauchst) und Kohle fuer das Visum (hast Du ja bereits) brauchst Du nur Geduld und Zeit...


PeterDieBerge

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von PeterDieBerge »

chris hat geschrieben:... Wir wollten nach SR, nach den Grenzformalitaeten ging es in einem Bus (kostete nix) zum Busbahnhof. Der is ziemlich weit ausserhalb, Fahrzeit ca 20 - 30 min. Dort kannst Du dann den Minnibus oder einen "normalen" nehmen. Bezahlt ham wir mit $ (ich glaub 11$ pro Nase)....
Das ist das "TouriTerminal" von Souching. Die fahren ab wenn der Bus voll genug ist. Einfach aber teuer.
Schaut mal hier. Zur Capitol-Busstation kommt man von der Grenze mit dem Moto für 1$ + 1000Riel Toll.
Taxi nach SR dürfte 10$ / Sitzplatz kosten, allerdings gibt es dabei auch "einiges zu wissen".

Ach noch vergessen, es soll tatsächlich eine gebührenpflichtige (20thb-1$) Gesundheitskontrolle (Fieber messen :roll: ) geben, macht man sie nicht kann eine Strafgebühr anfallen; ist alles nicht nötig/rechtens!

Öffnungszeiten der Grenze 7:00-20:00 (22:00?), VisaOnArrival möglich .

J


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von Franz »

Ist es evtl. eine Alternative den Transport z.B. BKK - Siem Reap in Bangkok zu buchen. Oder hat man da auch die genannten Probleme.

Bin bisher nur über Airport oder die Grenze bei Trat nach Kambodscha eingereist. Bei Einreise am Flughafen null Probleme. An der Grenze bei Trat gibts die gleichen Probleme wie schon beschrieben bei Poipet, ich hatte ein e-visa für damals 25€, keine Probleme. Andere zahlten 1200THB für ein Visa das normal 20$ kostet.

Weiß jemand wie es sich bei der Einreise von Vietnam verhält?

Franz


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von chris »

Hallo,
ob es diejenigen, die ueber Bangkok direkt gebucht ham weniger Probleme hatten weiss ich nicht. Es waren aber jede Menge Buerger aus den "GUS"-Staaten mit uns an der Grenze, die ebenfalls mit uns in der Schlange standen. die sind zur Grenze hingefuehrt worden und nach den Formaliteten war auch wieder wer da, der sie einsammelte. Die Wartezeit blieb die gleiche, aber die Schlepper ließen ab von ihnen. Ob es an der Nationalitaet oder an der Organisation lag? Keine Ahnung, ob die aus Bangkok kamen weis ich ebenfalls nicht. Es war jedoch etwas "organisiertes".
Rueckwaerts haben wir dann einen Minnibus von SR nach Trat gebucht, auch hier war an der Grenze austeigen und in Aran das Fahrzeug wechseln angesagt.
@Franz: Wegen Vietnam ist es wegen der Uebersicht besser einen neuen Tread aufzumachen. :wink:


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von Reisehexe »

Dem ganzen "Zauber" kann man entgehen, wenn man mit AirAsia guenstig fliegt. Ist ja eine neue Route seit 1.10. ab DMK

RH


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von Franz »

chris hat geschrieben: @Franz: Wegen Vietnam ist es wegen der Uebersicht besser einen neuen Tread aufzumachen. :wink:
stimmt schon aber so wichtig ist es mir nicht kenne ja den Ablauf von der Grenze von Trat nach Koh Kong, bin also "vorbereitet" und deshalb wollte ich keinen neuen Thread. Falls jemand mitliest der das schon gemacht hat hätte es mich halt interresiert.
Reisehexe hat geschrieben:Dem ganzen "Zauber" kann man entgehen, wenn man mit AirAsia guenstig fliegt. Ist ja eine neue Route seit 1.10. ab DMK

RH
Hast vollkommen Recht ich bin von Pakxe (Laos) nach Siem Reap geflogen und das war völlig unproblematisch. Wenn jetzt auch Air Asia nach Siem Reap fliegt, wärs mir Zeit und Stress mäßig schon den Flug wert.


bluegreyeyes

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von bluegreyeyes »

Hallo,
@PeterDieBerge,
vielen Dank für Deine Info :-) einiges kenn ich schon an Schleppern, Neppern, Bauernfängern und weiß mich zu wehren.
Gehe meinen Weg alleine und laß mich von niemanden zu irgendetwas überreden und mir kommt auch niemand zu nahe.
Wir haben ja ein E-VIsum und somit ist allso alles erledigt.
Jetzt hatten wir vor eine Nacht in Poipet zu bleiben, ist es wirklich dor so schlimm?
Ich wollte ohne Stress über die Grenze, dann weiter nach Battambang, SR, Phnom Phen und dann vieleicht nicht nicht Sihanoukville, sonder einen anderen Ort am Meer, hab von Kap (?) oder Kampot gehört.......
Geld wird nicht an der Grenze gewechselt,klar.

sag aber auf jedenfall Danke für Eure HiIlfe

bluegreyeyes


PeterDieBerge

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von PeterDieBerge »

bluegreyeyes hat geschrieben:...
Jetzt hatten wir vor eine Nacht in Poipet zu bleiben, ist es wirklich dor so schlimm?
...
Ja.
bluegreyeyes hat geschrieben:...
Ich wollte ohne Stress über die Grenze, dann weiter nach Battambang, SR, Phnom Phen und dann vieleicht nicht nicht Sihanoukville, sonder einen anderen Ort am Meer, hab von Kap (?) oder Kampot gehört.......
...
Dann empfehle ich eine Übernachtung in Aranyaprathet oder weiter nach Sisophone.
Die Taxis von Poipet dürfen allerdings keine Touristen befördern, mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

OT:
Von Battambang kannst du per Boot nach SR (je nach Wasserstand eine schöne Tour).
Kep ist OK, Kampot kann ich nicht viel abgewinnen. Von PP mit dem Bus (z.B Sorya, am Central-Markt) ist kein Problem, am besten vorher einen Platz reservieren. In Kep unbedingt in den "Stelzen-Restaurants am Fischmarkt" Krebse mit Kampot-Pfeffer probieren. Ausflug nach Koh Tonsay (Rabbit Island) ist auch nett.

J

PS: und falls es weiter nach Vietnam gehen soll, der Grenzübergang bei HaTien hat was!


chrissibaer

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von chrissibaer »

bluegreyeyes hat geschrieben:Ich wollte ohne Stress über die Grenze, dann weiter nach Battambang, SR, Phnom Phen und dann vieleicht nicht nicht Sihanoukville, sonder einen anderen Ort am Meer, hab von Kap (?) oder Kampot gehört.......
Ich habe die Tour, so wie du sie geplant hast, vor einigen Jahren gemacht.
Mit dem Zug (kann ich nur davon abraten) nach Aranyaprathet, dort übernachtet und am Morgen per Tuk Tuk zur Grenze.
Extra-Gebühren, ich glaube 5 USD, wurden verlangt, da ich (wie alle anderen auch) keinen internationalen Impfausweis hatte. Und die Visumgebühren musste ich in Thai Baht zahlen, war dann auch ca. 5 Dollar teurer als offiziell, aber Visum hast du ja bereits.

Ach ja, die Bootsfahrt von Battambang nach SR ist nett.


bluegreyeyes

Re: Grenze Thailand-Kambodscha

Beitrag von bluegreyeyes »

Vielen Dank für Eure Hlfe und Tipps,

übermorgen geht es los, freu
Wir werden in Aranyaprathet übernachte und am nächste morge über die grenze gehn und dann sofort weiter nach Batambang fahren.(Poipet vergessen wir).
Hab viele Tipps von Euch bekommen, die mir sehr viel helfen werden.
Danke

bluegreyeyes


Gesperrt