Koh Chang, Koh Rong und Phu Quoc in zwei Wochen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
butterchicken

Koh Chang, Koh Rong und Phu Quoc in zwei Wochen?

Beitrag von butterchicken »

Hallo zusammen,
bei der Reisplanung wirken Entfernungen ja meistens wesentlich kleiner als dann vor Ort, zumal ich wenn es mir irgendwo richtig gefällt auch gerne mal länger bleibe.
Momentan schwebt mir für eine zwei- bis dreiwöchige Reise eine Kombination aus einer der Inseln um das (große) Koh Chang (oder Koh Chang selber), Koh Rong und ggf. auch noch Phu Quoc vor.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das zu ambitioniert oder einigermaßen machbar ist.
Wären die Transporttage (ggf. von oder bis zu Festlandzielen) mit Grenzübertritt an einem Tag machbar? Oder baue ich mir da gerade ein Luftschloss?
BTW: Von Kambodscha habe ich mehrere Diebstahl Horrorgeschichten gehört. Ist das mit den (üblichen Vorsichtsmaßnahmen) wirklich so schlimm oder nur Panikmache?
Und wie handhabt ihr das, wenn ihr alleine reist und Wertsachen nicht an der Rezeption oder in einem Safe deponieren könnt? In der Hütte lassen? Immer mitschleppen? Verstecken? Vergraben?
Besten Dank für eure Antworten oder Anregungen!


Iceage

Re: Koh Chang, Koh Rong und Phu Quoc in zwei Wochen?

Beitrag von Iceage »

Huhu,

sei mir nicht böse, aber ich erkenne den Sinn hinter deiner Reiseplanung nicht.....drei Inseln/drei Länder in zwei Wochen? Mmh, ich bin ja selber ein begisterter Anhänger des häufigen Ortswechsels, aber nur um von Insel zu Insel zu hoppen, würde ich nicht drei Länder bereisen wollen = dreimal lange Reise + Visum (Kosten).

Wenn dann würde ich z.B. Phu Quoc mit dem Besuch von Saigon (gibt einen Flug Saigon- Phu Quoc) und Mekong-Delta kombinieren und Thailand ganz weglassen oder eben Ko Chang mit Ko Kood und Ko Muk, wenn's denn nur Strand sein soll. Ko Rong kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Ich würde in den zwei Wochen mit Landung in BKK vermute ich? einfach in Thailand bleiben und da Insel-Hopping machen.

Kiki


butterchicken

Re: Koh Chang, Koh Rong und Phu Quoc in zwei Wochen?

Beitrag von butterchicken »

Hi Iceage,
nö wieso soll ich bösen sein? Genau das ist ja momentan auch meine Sorge, ob ich mir damit nicht zu viel zumuten würde.
Bin momentan in der allerersten Grobplanung (kann also noch ganz woanders in SÜOA gehen)meines nächsten Urlaubs und wüsste gerne, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Trat nach Ha Tien (da fahren Fähren nach Phu Quoc) sind laut Google MAps 400 km in gut zwei/knapp drei Wochen zumindest eine Überlegung.Saigon/ Mekong Delata war ich schon mal, für Phu Quoc hat damals die Zeit nicht gereicht.
Mit was hast du die Koh Chang Inseln kombiniert? Oder warst du "nur" da?
Gruß,

butterchicken


Iceage

Re: Koh Chang, Koh Rong und Phu Quoc in zwei Wochen?

Beitrag von Iceage »

Also nur um noch Phu Quoc zu sehen, würde ich mir den Stress der Reise nicht machen, ist halt ne nette Insel mit diversen Stränden, bissi Natur, aber nichts, was es nicht woanders auch gäbe.

Ko Chang und Ko Kood haben wir damals auf dem Rückweg von Siam Reap gemacht. Sind von Bangkok aus geflogen, haben ein paar Tage Angkor Wat besichtigt und sind dann mit "Taxi" bis zur Grenze und von da aus weiter nach Trat (hat mir übrigens gut gefallen, nettes kleines Städtchen). Von Trat aus kommt man dann problemlos auf die Inseln und später mit dem Bus wieder zurück nach Bangkok.


butterchicken

Re: Koh Chang, Koh Rong und Phu Quoc in zwei Wochen?

Beitrag von butterchicken »

Danke für eure Infos bis hier hin. Irgendwie habe ich mich momentan auf Südkambodscha festgefahren (PP(?), Koh Rong/ Koh Rong Samloem, Kampot, Kep).
Sehe ich das richtig dass Sihanoukville quasi die kambodschanische Version von Pattaya (inklusive dem entsprechendem Publikum, Begleiterscheinungen, Infrastruktur) ist?
Und kann man (zumindest für ein oder zwei Nächte) dem am Otres Beach entgehen?
Leider stolpere ich im Netzt über viele Horrormeldungen zu Strassenräuben und Kriminalität.
Wie würdet ihr die Sicherheitslage (sowohl die tatsächliche, als auch das persönlich wahrgenommene Sicherheitsgefühl) im Vergleich zu andern Ländern in SOA beurteilen?
Und falls ich doch weiter nach Vietnam will, hat schon mal jemand das Visum im Konsulat in Sihanoukville beantragt? Ist das wirklich so einfach und effektiv?
Vielen Dank!


Gesperrt