Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
sandibgd

Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von sandibgd »

Hey zusammen :)

Mein Freund und ich wollten im Dezember ursprünglich für 3 Wochen nach Thailand ( 6.-28.12.) und bischen auf den Inseln rumhüpfen. Ich war schonmal in Thailand und für ihn wärs das erste mal. Nun hab ich auch so viel über Laos gelesen u. gehört, dass mich dieses Land immer mehr anzieht u. jetzt frag ich mich, ob und wie wir es am besten kombinieren könnten?? Vielleicht hättet ihr ein paar Anregungen? Wir werden viel auf Flüge setzen müssen, weil 3 Wochen ja auch nicht sooo lang ist...
Wenn wir z.B. mit dem Flugzeug nach Chiang Mai fliegen, dort über die Grenze nach Vientiane-Vang Ving- Luang P. Chiang Rai oder in umgekehrte Richtung und dann zurück nach Bangkok fliegen, wäre das machbar? Für die 4000 Inseln wirds nicht mehr reichen denk ich...
Anschließend Badeurlaub in Thailand...

Ich weiß, die meisten werden jetzt sagen, wir sollen uns auf ein Land konzentrieren, aber wer weiß wann wir das nächste mal weiter weg fliegen können....
Vielen Dank schonmal für eure Tipps,
Sandi :P


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von Werner »

Kannst du machen musst halt nur gut planen.

Ich hatte auch nur 3 Wochen. Ich war damals nach Vientianne geflogen und bin dann über Vang Vieng nach LPQ gereist, hat eine Woche gedauert und dann von LPQ nach BKK zurück geflogen. Die lange Flußfahrt von Chaing Mai nach LPQ ist sicher ein Erlebnis, aber lest da noch mal nach, ob ihr euch das antun wollt. Was ich gehört hatte, gab es eine Zweitage Tour bei der es unlustig ist in einem Dreckloch zu übernachten und das Speedboot viel schneller aber irre laut und nervig.

Von Vientianne nach Vang Vieng hatte ich eine private Limousine mit einem Zwischenstopp am Nam Nung gebucht, kostete 50 US$.

Musst halt mal schauen, wie ihr das plant.

W. :peace:


sandibgd

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von sandibgd »

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich schonmal, dass es machbar ist :) Du würdest also eine gute Woche für die Strecke einplanen oder? Dann hätten wir immer noch knappe 2 Wochen für Badeurlaub, denn kurz vorm Heimflug wollt ich schon nochmal in Bangkok shoppen :)
Ja ich hab auch schon gehört, dass die Boote immer recht voll sein sollen, allerdings würd ich schon gern eine Mekongfahrt machen, auf keinen Fall aber mit diesen Speedboats! Ich hab gehört, dass die Strecke von Chiang Rai nach Luang Prabang sehr schön sein soll, allerdings ist es auf den Booten recht voll. Kennt jemand vielleicht was, wo nicht so viele Leute auf ein Boot gequetscht werden oder eine andere tolle Mekongfahrt? Günstiger wäre es noch von Bangkok nach Udon Thani zu fliegen u. dann über die Brücke nach Vientiane oder, anstatt direkt zu fliegen? Von Udon Thani aus geht es ja dann auch recht zügig oder?

LG :)


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von xeo »

Das ist richtig. Vom Flughafen Udon Thani geht ein Bus über die Friendship Bridge nach Vientiane. Noch schneller ist die Busverbindung von Nong Khai, das direkt an der Brücke liegt, aber keinen Flughafen hat. Es wird von den thailändischen Überlandbussen angefahren. Man kann in großen, bequemen und preiswerten VIP-Bussen die Nacht durchfahren, kein Problem, z.B. vom Mochit-Busbahnhof im Norden von Bangkok. Einfach am Bahnhof ein Ticket kaufen, ohne Reservierung, denn die thailändischen Nachtbusse sind massenhaft auf den Fernstraßen unterwegs.

Aber das alles führt schnell zu einem unschönen Zeitdruck bzw. zu einer Verdichtung des Reiseplans.

Überlegt euch folgendes: Direkt (via Bangkok und z.B. den Anschlussflug mit Bangkok Airways) nach Luang Prabang fliegen und die gewünschte Mekong-Flussfahrt dort zu der Höhle mit den vielen Buddhastatuen machen. Eine Halbtagestour oder so. Dann mit Überlandbus oder Limousine über Vangvieng nach Vientiane. Damit habt ihr viel vom "ländlichen Asien" gesehen. Von Vientiane könnt ihr mit Bangkok Airways nach Samui oder Phuket fliegen. Am Ende zurück nach Bangkok, Shoppingaufenthalt, Rückflug.

Wenn ihr den Bus nehmt, der vom Busbahnhof Vientiane nach Nong Khai oder Udon Thani fährt, müsst ihr mit einiger Wahrscheinlichkeit die erträgliche, aber nicht angenehme Warteschlange in Kauf nehmen, die sich bei der Wiedereinreise nach Thailand bildet. Außerdem - falls das relevant ist - bekommt ihr bei der Einreise auf dem Landweg ein Visum für Thailand mit einer Gültigkeit von nur 14 Tagen.

Denkt auf jeden Fall auch an Nok Air, die Billigfluglinie mit dem witzigen Froschkopf, wenn es um Inlandsflüge geht. Deren Streckennetz ist ziemlich dicht.

Auf jeden Fall kann man Tickets online bestellen und Unterkünfte vor Ort kriegen. Allenfalls für die Inseln würde ich im Dezember (Hochsaison) daran denken, im Voraus, von Deutschland aus, eine Unterkunft zu buchen.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von Zimmerer »

Aber im Dezember nicht unbedingt nach Samui; wg. des Wetters.
Und evtl. überlegen, ob man den 24.12. nicht auch schon in BKK verbringen sollte. Anscheinend ist das mit dem obligatorischen, stinkteurem Weihnachts-Gala-Diner da leichter zu umgehen?


mahoo

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von mahoo »

Also ich denke zuetlich ist das durchaus machbar. 2 Wochen wären inklusive Flug ein bisschen knapp, aber drei Wochen sind voll im Rahmen. Inwieweit die JAhrenszeit gut ist oder nciht bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher.


sandibgd

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von sandibgd »

Hey,
ich bin´s nochmal...
Also wir haben jetzt mal grob geplant, falls wir den Urlaub mit Laos kombinieren. Ankunft ist am 7.12. Abends in Bkk. Am nächsten Tag ginge es dann weiter mit nem Flug nach Udon Thani u. von dort aus nach Vientiane. Von dort aus würden wir dann am übernächsten Tag weiter nach Vang Vieng (ca 3 Tage) u. dann weiter nach Luang Prabang ( 3-4 Tage) . Am 17.Dez wollten wir dann zurück nach Thailand einreisen u. anschließend Badeurlaub machen bevor es am 26.12. zurück nach Bangkok geht. Ist diese Planung realistisch? Wie kommt man am schnellsten von Laos runter zu den Inseln? Und wie am günstigsten?
Insgesamt hätten wir dann "nur" noch 8 Tage für die Inseln. Lohnt sich das? Welche Inseln würden sich dafür anbieten? Gehen sich 2 Inseln aus? Falls wir jetzt nicht nach Laos fliegen, hätten mich Ko Lanta, Ko Payam, Ko Yao Hai o. Noi interessiert o. noch weiter südlicher Ko Lanta, Ko Lipe....Mein Freund würde Ko Tao interessieret, würde das Ende Dez.von der Reisezeit her schon gehen (wg.Regenzeit) ? Weihnachten wollen wir noch nicht in Bangkok sein, da sind wir lieber noch auf ner Insel.

LG, Sandi


sandibgd

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von sandibgd »

Ist es das Geld was für die ganzen Transferkosten drauf geht wert?


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von Franz »

sandibgd hat geschrieben:Ist es das Geld was für die ganzen Transferkosten drauf geht wert?
Diese Frage kannst nur du selbst beantworten :idea: :?: .


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von SanukSHG »

Für mich hört sich das Programm eher nach Stress an als Urlaub in 3 Wochen,aber jedem das seine. :wink:


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von xeo »

Bangkok Airways fliegt von Luang Prabang (und auch von Udon Thani) nach Phuket und nach Samui. Das ist aber nicht billig, zumindest ab LPQ. Auch bei expedia finde ich nichts Preiswertes. Da werden Preise von um die 300 Euro aufgerufen. Pro Langnase.

Wenn es billiger gehen sollt, könnt ihr die Tour umdrehen und versuchen, bei Bangkok Airways noch einen günstigen Flug BKK – LPQ zu kriegen, so um die 100 Euro pro Person. Dann die Tour halt andersrum machen: Luang – Vangvieng – Vientiane, mit dem Bus zum Flughafen Udon Thani und, mit Nokair und ggf. über Bangkok, auf die Inseln.

Übrigens ist auch in Thailand Weihnachten Hochsaison mit erhöhten Übernachtungspreisen und vielen reisenden Menschen.

Also, wenn ihr acht Tage für die Inseln habt und den Gedanken an Erholung hegt :wink: , dann würde ich mich auf eine Insel beschränken. Sonst seid ihr gerade angekommen, habt euch eingewöhnt und die Infrastruktur gecheckt - und reist weiter. 8)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von Werner »

sandibgd hat geschrieben:Ist es das Geld was für die ganzen Transferkosten drauf geht wert?
Ja, klar. Günstiger als so kommst du eben nicht nach Laos. Das ist eben einfach weit. Ich würde das so in der Art planen.

Eine Insel passt genau, wie auch Xeo schreibt, zwei sind zu viel. Das Rumreisen hattet ihr ja bereits in Laos. Die Insel unterscheiden sich nicht so fundamental von der nächsten wie die drei Städte in Laos. Daher nehmt einfach eine schöne, bleibt ein paar Tage am Strand und macht einen Ausflug und gut ist. Das reicht dann. Wenn ihr in Krabi, Lanta, Phuket seid, macht ihr eine Tour in die Pang Na Bay, von Koh Tao, Pangan, Samui halt in den Marine NP dort oder geht tauchen, schnorcheln oder so.

Ich würde wie Xeo schreibt, die Tour auch mal in der anderen Richtung prüfen, vielleicht ist es dann besser.

Rechnet ab dem 21.12. mit dem Hauptansturm der Reisenden auf die Inseln. Dann sollte ihr euch da bereits fest gesetzt haben, also wenn ihr z. B. am 17.12. ankommt könnt ihr sicher spontan ein nettes Zimmer finden, aber ab dem 21.12. wird das eng. Da würde ich ein paar Tage vorher unbedingt was verbindlich buchen, z. B. am 18.12. auf Samui in ein Reisebüro gehen und buchen. Ich würde auch empfehlen rechtzeitig die Rückreise nach BKK zu planen und zu buchen.

In Laos werdet ihr wenig Probleme bekommen was zu finden, nur die besten Hotels werden voll sein, z. B. Villa Santi in LPQ oder so.

W. :peace:

p.s. Vielleicht kommt ihr nach dem Flug nach Bangkok mit der Thai Air auch nach Udon Thani, dann seid ihr schon fast in Laos und spart euch die Nacht in Bangkok, die ja mit Taxi kaum unter 2000 zu bekommen ist, und eine Nacht in Bangkok ist ja auch weder spannend noch erholsam. Oder vielleicht nehmt ihr eine Billigairline etwa 3 Stunden nach der Landung in BKK von Don Muang aus nach Udon Thani.

Gebt doch mal die genauen Zeiten der Flüge durch.


sandibgd

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von sandibgd »

Hey, ich nochmal :)

also die Strecke in umgekehrter Richtung zu planen hört sich für mich jetzt auch sinnvoller an. Ich hab jetzt gehört, dass es bei Bangkok Airways so nen Discoverypass gibt, wie funktioniert das denn genau? Die Flüge von Bangkok nach Luang Prabang sind leider sehr teuer (ca 200 € ) , kommt man mit dem Discoverypass besser weg oder hat jemand nen Spartipp, wenn man anschließend noch in Thailand Inlandsflüge braucht?

Hier unsere Flugverbindungen mal ab/nach München: Fliegen am 6.12. Nachts weg (Oman Air) u. kommen am 7.12. gegen 19 Uhr an. Wollten dann nach der Ankunft in BKK im Anschluß aber nicht gleich weiter, sondern erst mal ne Nacht schlafen. Zurück nach München geht's wieder am 28.12. gegen 19 Uhr.

Auf welcher Inseln würdet ihr euren Badeurlaub machen, irgendwelche Tipps? War schon wer auf Ko Yao Yai? Und ist Ko Tao zu der Zeit zu empfehlen?


Horstl
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2005, 12:13

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von Horstl »

Hallo,

für den Flug BKK-LPQ kannst du auch mal bei Lao Airlines schauen, hab ich erst vor ein paar Wochen gebucht - Preis war da gut 160,00 EUR, billiger wirst du es für diese Reisezeit kurzfristig kaum noch bekommen.... :!:


sandibgd

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von sandibgd »

Wie ist den Lao Air so?
Also wenn ich das beim Discovery Pass richtig verstehe, kostet die Strecke Bkk LPQ 120$. Ich weiß aber nicht genau wie das funktioniert? kOmmen da noch Steuern dazu u. muß man ein Minimum an Coupons kaufen oder wie geht das?
Wieviele Tage würdet ihr für LPQ und Vang Vieng einplanen? Muss man Vientane ( Budda Park ) gesehen haben?


Horstl
Stammgast
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2005, 12:13

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von Horstl »

Hallo,
na ja zu Lao Airlines kann ich eigentlich nichts negatives sagen, bin schätze ich bis jetzt so um die zehnmal mit denen geflogen - die Flüge sind ja meist nur sehr kurz. Mit Ausnahme der MA60 ist das Fluggerät eigentlich relativ neu - trotzdem haben sie vor ein Paar Wochen erst eine fast neue ATR72 verloren, war auch in allen Nachrichten. Werde trotzdem wieder mit denen fliegen, sowas passiert halt..... :|
Für Luang Prabang würde ich drei Tage einplanen, Vang Vieng selbst muß man eigentlich nicht unbedingt gesehen haben - hat aber eine wunderschöne Umgebung, also da sollten zwei Tage reichen, ebenso für Vientiane.
Für die Strecken Luang Prabang - Vang Vieng - Vientiane würde ich einen Kleinbus etc. (keine Ahnung wieviel Personen ihr seid) chartern, da kann man auch unterwegs in den teilweise wirklich schönen Landschaften mal einen Zwischenstop machen !

Viel Spaß und einen schönen Urlaub in Laos und LOS !


sandibgd

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von sandibgd »

Danke :) Aber so ganz steht´s ja noch nicht fest. Wir tüfteln immer noch, wie wir das mit den Flügen am Besten machen u. wie es am günstigsten geht. Wenn es jetzt sooooo teuer durch die Fliegerei wird, werden wir eher "nur" in Thailand bleiben....

Mal ne andere Frage...Wie ist denn das Essen in Laos so?? Stimmt es, dass die das ganze Tier verwerten? Also wenn ich einen Hühnchenspieß will, brauch ich keine Innerein dazwischen :)


chrissibaer

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von chrissibaer »

sandibgd hat geschrieben:Mal ne andere Frage...Wie ist denn das Essen in Laos so?? Stimmt es, dass die das ganze Tier verwerten? Also wenn ich einen Hühnchenspieß will, brauch ich keine Innerein dazwischen :)
Ist wie in Thailand auch, es wird so ziemlich alles vom Tier verwertet.


sandibgd

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von sandibgd »

Könnt ihr schöne, günstige Unterkünfte empfehlen?


sandibgd

Re: Thailand und Laos in 3 Wochen kombinierbar??

Beitrag von sandibgd »

Würdet ihr empfehlen die Flüge gleich schon zu buchen oder erst vor Ort? Wenn wir also z.B. am 16.12. von Lpq nach Vientane fliegen, dann über die Grenzen nach Udon Thani u. dann weiter von Udon Thani Richtung Süden...wer weiß, ob wir dann alle Flüge rechtzeitig erreichen, wenn wir jetzt schon buchen...kann ja auch sein, das unterwegs an der Grenze was ist u. wir dann nicht rechtzeitig zum Flughafen kommen... Irgendwie stresst mich langsam alles :)


Gesperrt