Myanmar/Planung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Da ich gerade unsere Myanmarreise plane habe ich nach und nach einige Fragen.
Ich hoffe es gibt hier den ein oder anderen der mir weiter helfen kann.
Vier Bereiche sind geplant.
Mandaley, Bagan, Yangoon, Badeurlaub.

Meine erste Frage:
Kann ich mir die Fahrt per Boot von Mandaley nach Bagan vor Ort organisieren.? Ich hoffe es gibt dort regelmäßßige boat-taxis.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »

Du fährst frühmorgens, noch vor Sonnenaufgang, vom Hotel zum Bootsanleger. Dann schippert das Boot den ganzen Tag über Richtung Bagan und kommt je nach Lage der Sandbänke usw. irgendwann am Nachmittag an.

Vormittags ist es kühl, und die Getränke sind preiswert. Nachmittags ist's heiß, und die Getränkepreise an Bord gehen stramm nach oben. Aber alles im Rahmen. Vorsichtig, genug trinken und die Intensität der Sonne am Oberdeck bedenken! Sonnenbrand geht schnell, einmal hatten wir zwei Stunden Stop, weil eine Touristin kollabierte und eine Ärztin mit dem Moped herbeieilen musste, in the middle of nowhere.

Das Ticket fürs Boot gibt es überall, vor allem im Hotel, allerdings sollte man im Gegensatz zu früher das Hotel in Bagan vorbuchen. Myanmar zieht doch viel mehr Touristen an. Aber auch das hält sich in Grenzen.

Ansonsten: Einiges beachten. Vor allem die Qualität der mitgeführten Geldscheine. Mehr hier: http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... ar#p200784


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Danke für die Info.
Ja, die Unterkünfte werde ich von hier aus buchen. Im Moment schweben mir 5 Nächte Mandaley, 3 Nächte Bagann und 5 Nächte Yangoon vor. Den Rest der 4 geplanten Wochen weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall noch Badeurlaub.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »

Die Innenstadt von Mandalay hat nicht viel zu bieten. Geh hoch zum Mandalay Hill, möglichst zu Fuß, und dann vor allem nach Sagaing. Du kannst eine Tagestour dorthin buchen, in Verbindung mit der U Bein Bridge usw., oder alles irgendwie auf eigene Faust machen. Sagaing empfand ich immer als sehr schön.

Lieber mehr Tage für Bagan und Yangon, wo man eintauchen kann, auch wenn es vollkommen unterschiedlich ist. Nimm ein Fahrrad und fahre in Bagan rum. Lass dich durch das quirlige Yangon treiben. Bleibe viele Stunden, vom Nachmittag bis in den Abend, an der Shwedagon-Pagode.

Nimm die Zeit für den Golden Rock bei Bago, individuell oder geführt. Übernachte dort oben, wenn du genug Zeit hast, es wird als sehr beeindruckend beschrieben, ich war bisher nicht dort.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Diese Tips werde ich beherzigen und mit in die Planung aufnehmen.
Nimm die Zeit für den Golden Rock bei Bago, individuell oder geführt. Übernachte dort oben, wenn du genug Zeit hast, es wird als sehr beeindruckend beschrieben, ich war bisher nicht dort.
Mit den Zwischenübernachtungen ist das immer so eine Sache. Wir buchen ja von hier aus schon ein Hotel in Yangon. Entweder man zahlt doppelt oder muss die Koffer mit schleppen. Wir sind ja zu zweit.
Den Felsen sehen wir uns garantiert an, ich muss mir mal noch mehr Gedanken darüber machen.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von chriwi »

Immer dasselbe. :D Ich meine die Diskussion "Bagan oder Mandalay", bzw. "lieber länger in Bagan oder Mandalay". Ich seh das etwas anders als die Masse. Mir hat in Bagan ausschließlich das "Tempelfeld" (Old Bagan) gefallen, dafür sollte man sich mmg. nach jedoch wirklich Zeit nehmen. Einen Ausflug zum Mount Popa kann man auch noch andenken. New Bagan ist langweilig und Nyaung-U kann auch nix.

In Mandalay fühlte ich mich wohl. Mandalay Hill, die vielen schönen Tempelanlagen am Fuß von Mandalay Hill, die Lokale am Fluss, der Zentralmarkt, der Ausflug nach Amanapura zur Teakholzbrücke und dem Kloster...


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »

Amarapura, ja, um 10.30 Uhr oder so zur Speisung der Mönche. Da ist man aber nicht allein. Es ist eher peinlich. Ich habe Verständnis dafür und bewundere es, wie gelassen die Mönche sich verhalten und die anwesenden Massen von Langnasen ignorieren, sie müssen sich vorkommen wie die Affen im Zoo. https://www.tripadvisor.de/Attraction_R ... egion.html

Immer wieder zu erwähnen, man kann es nicht oft genug sagen: Einwandfreie Geldscheine mitnehmen nach Myanmar, die geben sie gnadenlos zurück, wenn auch nur ein kleiner Riss zu sehen ist. Euro werden genommen, Dollar natürlich auch, es gibt ATMs, aber ich würde ausreichend Bargeld einpacken.

Ich bin im Zentrum von Mandalay rumgelaufen und suchte ohne Erfolg einen Geldwechsel. Im Sedona Hotel kam ich dann an Kyat.

Sagaing https://de.wikivoyage.org/wiki/Sagaing

Ich weiß nicht, wie alt und belastbar ihr seid. Zum Golden Rock fährt man das letzte Stück auf einer hoppeligen Strecke im Massentaxi, d.h. auf der Ladefläche eines Lkw. Das mögen nicht alle. Mein Fahrer in Mandalay sagte im Januar, es gebe jetzt auch die Möglichkeit, mit dem Pkw nach oben zu fahren.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Ich weiß nicht, wie alt und belastbar ihr seid
Bis dahin 50 und 55.
Wir haben schon so einiges durch und werden auch solche Abenteuer überstehen. :D

Ich finde es gut hier mehrere Meinungen und Ansichten zu hören. Gestrichen wird noch gar nichts.
Die Geldfrage lasse ich mir auch noch durch den Kopf gehen. Am liebsten wären mir ja Euros die ich dann in Kyat tauschen kann.
Wir bezahlen vor Ort keine Hotels oder Inlandsflüge. Also ist die Kohle nur für Ausflüge, Eintrittsgelder, Boot nach Bagan, Souveniers und natürlich futtern.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »

Ihr solltet auf keinen Fall ohne ein paar US-Dollar dort sein, ihr könnt sie ggf. in Bangkok umtauschen, allerdings über Baht. Manche Eintrittsgelder, z.B. an der Shwedagon-Pagode, sind in USD ausgeschildert, ich weiß nicht, ob die etwas anderes nehmen! Früher 5 USD Eintritt plus 5 USD fürs Fotografieren, jetzt 8 USD inklusive.

Wenn ihr alles von hier reserviert und auch bezahlt, ist das sicher, lässt aber keinen Spielraum für spontane Änderungen. Ich hatte kein Problem, in Yangon einen Inlandsflug nach Mandalay für den Folgetag zu buchen. Bezahlung: USD Cash.

Falls ihr eine Prepaid-Kreditkarte habt, ist das sicherer, sowohl für Online-Buchungen wie auch für evtl. Zahlungen vor Ort. Mehr als das Guthaben kann nicht verloren gehen. Kreditkarten können gehackt werden. Überlegt mal, das überhaupt anzuschaffen, z.B. die MasterCard von Kalixa.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Bei solchen Reisen sind wir möglicherweise zu unflexibel, ängstlich, bequem.
Im Reisebüro in Auftrag ist gerade: Flug Berlin - BKK und zurück. Anschlussflug nach Mandaley. Wir wollen im Norden beginnen. Dann eben per Boot nach Bagan. (Das Bott buchen wir vor Ort) Von Bagan nach Yangon, mal sehen wie, hab noch keine Ahnung.
Von Yangon aus soll es dann nochmal Badeurlaub geben, auch da haben wir uns noch nicht fest gelegt.

So eine prepaid Kreditkarte haben wir von der Commerzbank. Als normale Kreditkarte zum Beispiel als Pfand bei den teuren Hotels wurde die aber nicht akzeptiert. Was mich ziemlich sauer machte. Zum Geld abheben vom Konto hat mir bis jetzt meine normale Mastercard gereicht. (Nepal, Malaysia, Thailand, Vietnam, Singapur, klappt überall)
Dollars werde ich wohl oder übel mitnehmen.
Ich muss mich noch informieren wo ich die am besten tausche. Am besten bei meiner Hausbank, da kann ich ansagen welche Scheine (kleine) ich haben will und muss die nur nehmen wenn der Zustand der Scheine unter der Lupe bestand hält. Problem bei Dollars ist aber der Verlust beim Rücktausch.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Nun wäre mal ein Tip für den Badeurlaub angebracht.
Was wir im Netz gefunden haben, verunsichert uns etwas. Insbesondere mögliche rauhe See.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Na ja gut.
Die Hotels und Inlandsflüge wollen wir eh voerher bezahlen.
Bleibt die Frage was ich zum Tauschen mitnehme. Euro oder Dollar? Und wie dick sind die Wechselmöglichkeiten gesät?

Badeurlaub haben wir erstmal gestrichen. Dafür haben wir einen Abstecher von Bagan zum Inle-See (2 Übernachtungen) eingebaut. Von da wieder nach Bagan und Inlandsflug nach Yangon.


Sundowner
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 07.02.2013, 13:38

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Sundowner »

EURO mitnehmen.

Aus Reise & Preise 1-2016:

US-Dollar wird nicht mehr akzeptiert
Die Zentralbank von Myanmar hat überraschend sämtlichen Hotels, Restaurants und Souvenirgeschäften die Lizenz zum Handel mit US-Dollars entzogen. Bezahlt werden kann nur noch in der Landeswährung Kyat oder per Kreditkarte. Der Dollar hatte sich zuletzt in der boomenden Tourismuswirtschaft als inoffizielle Zweitwährung etabliert. Das Verbot der Zentralbank soll diesen Trend offenbar stoppen. Im Sommer war der Kyat gegenüber dem Dollar um 25% eingebrochen. Für eine Erholung hat die Maßnahme bisher nicht gesorgt.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Weiß jemand vielleicht ob ich vor Ort problemlos einen Abstecher von Bagan zum Inle-See einplanen kann. Also die Hin-und Rückfahrt organisiert bekomme. Wir wollen zwei Übernachtungen am See einplanen. Danach denke ich per Flieger von Bagan nach Yangon.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Unseren Flug nach Bangkok mit Qatar hab ich gestern gebucht. 580 Piepen. :klatsch
Für Antworten bezüglich meiner Fragen zu Myanmar wär ich dennoch dankbar.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Werner »

Roland hat geschrieben: Bleibt die Frage was ich zum Tauschen mitnehme. Euro oder Dollar? Und wie dick sind die Wechselmöglichkeiten gesät?
Kann man in Myanmar auch Thai Baht tauschen?
Kann man in Myanmar mit Thai Baht bar zahlen? (In Laos war dies gut möglich, der Kurs stimmte selbst beim Tuk Tuk Fahrer)
Kann man die Landeswährung in Myanmar wieder in Baht, Dollar oder Euro zurück tauschen, vielleicht am Flughafen?
Kann man die Landeswährung in Bangkok in Baht tauschen oder ist das nur noch Altpapier?

W.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »

Tja, ich würde gerne mehr dazu sagen, aber ich kann von vor einem Jahr nur berichten, dass mir Stellen, an denen Zahlungen in Thai-Baht annonciert waren, nicht auffielen. Was nicht ausschließen mag, dass Straßenhändler oder so gerne Baht nehmen. Baht eintauschen? Vermutlich. Ich hatte Euro und US-Dollar dafür. ATM gibt es, wie gesagt, aber nicht so viele; DKB erstattet die Gebühren.

Ich gab meine letzten Kyat am Flughafen aus, es kam gut hin. Erfahrungen mit dem Rücktausch kann ich folglich nicht geben, vermute aber sehr, dass in Myanmar wie in vielen anderen Ländern hierzu ein Beleg für den offiziellen Eintausch von Kyat vorzulegen und ein schlechter Kurs hinzunehmen ist.

Da laotische Kip in Thailand eher als Lachnummer gelten, sollte man in Anlehnung an diese Tatsache nicht erwarten, eine Umtauschgelegenheit für Kyat außerhalb von Myanmar zu finden. Dann lieber die exotischen Scheinchen als Souvenir mitnehmen und einrahmen oder über ebay verkaufen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Hier tauchen ja interessante Fragen auf.
Ich denke mal, übrig gebliebene Kyat kann ich mir da hin schmieren wo auch schon meine nepalesischen Rupien sind. :mrgreen:
Aber ich mach mich mal sachkundig ob ich die in Baht getauscht kriege.
Was macht ein Burmese wenn er nach Thailand fährt? Geht ja auch irgendwie.
Wichtig für mich ist halt noch wie hoch das Taschengeldvolumen sein muss. Ich will ziemlich passgenau tauschen. Am liebsten eben ohne Dollar mitzunehmen.
Weiß jemand vielleicht ob ich vor Ort problemlos einen Abstecher von Bagan zum Inle-See einplanen kann. Also die Hin-und Rückfahrt organisiert bekomme. Wir wollen zwei Übernachtungen am See einplanen. Danach denke ich per Flieger von Bagan nach Yangon.
Hiermit bin ich auch noch nicht weiter.

Heute hab ich den Flug nach BKK bezahlt. Wir haben die privilge member Card von Qatar beantragt und schon unsere Mitgliedsnummer erhalten. Im A380 oben sitzen, Meilen sammeln, Rabatte im Duty free,...
Das gleiche für Bangkok airways. Sogar Rabatte auf alle Flüge. Und wir müssen nicht mehr Übergepäck bezahlen. (Beim umsteigen von Qatar zu Bangkok airways)
Unser Badeurlaub findet auch diesmal wieder auf Koh Chang statt.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von smile »

Hm, steht doch oben. Dollar dürfen in Hotels etc. nicht mehr akzeptiert werden also die würde ich bestimmt nicht ins Land schleppen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Werner »

US Dollar bekommt man recht gut in Thailand. Die Kurse stehen ja im Internet. Erst Euro in Thai Baht tauschen, dann die in US Dollar tauschen. Danach hat man mehr US Dollar in der Hand als wenn man in Deutschland Euro in US Dollar wechselt. Aber das nur zur Info.

Das US Dollar in Hotels nicht mehr getauscht werden, bedeutet ja nicht, dass sei nicht trotzdem im Land offizielle getauscht werden, vielleicht in der Bank oder am Flughafen und es bedeutet auch nicht, dass sie im Land nicht trotzdem als zweite Währung genutzt werden. Was macht man, wenn einer sagt, die Bootsfahrt kostet 20 US Dollar? 20 Euro sind ja mehr und zu viel. Und Kip will der vielleicht nicht. Also ein paar US Dollar machen sicher Sinn. Kann man ja in Bangkok wieder zurück tauschen in Thai Baht und Euro.

Wenn sie dort eher und auch in Hotels Euro nehmen/tauschen ist das natürlich bequemer und besser. Ich würde kleine Banknoten mit nehmen und auch möglichst saubere, glatte und halb und halb die Alten und die Neuen. In Laos nehmen sie keine alten Banknoten, aber auch die ganz neue US Dollar Banknote wollten die nicht akzeptieren weil sie diese noch nicht kannten. Gleiches würde ich auch für die neuen Euro Banknoten vermuten und daher besser genügend Alte mit nehmen.

Für Trinkgeld sind 1 US Dollar Banknoten sicher passend, Euro gibt es ja erst ab 5 Euro, das ist zu viel.

Die Thai Baht Frage ist noch nicht geklärt, interessiert mich sehr.

Gruß, Werner.


Gesperrt