Ein Quartal SOA bitte!

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Danke für die tollen Reaktionen.
Leider kann ich die "Berichtfrequenz" nicht halten.

Diese Woche werde ich aber sicher noch einen Teil schaffen.

J

PS: Dank auch an alle die einen Bericht erstellen oder erstellt haben, ich schaffe es einfach nicht allen gerecht zu Antworten.


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Ich bin dann wieder zurück nach Tani.
War schon beeindruckend wie es mit dem Kinderdorf vorwärts geht.
Der Wasserturm:
Bild
Das Gemeinschaftshaus:
Bild
Das erste Kinderhaus:
Bild
Eine der letzten Trinkwasserlieferungen:
Bild
Meine Bilder habe ich selbstverständlich der Projektleitung zu Verfügung gestellt.

Noch ein paar Viecher und Blümchen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lichtschauspiel bei der Abenddämmerung:
Bild
Bild


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

An Silvester hat der Projektleiter (Wolfgang) Geburtstag, eine Party mit seinen Verwandten, Nachbarn, Freunden und Arbeitern (inclu. den Arbeitern vom Kinderdorf) stand an.
Erstmal die "Garage" ausgeräumt und geschmückt. Musik inklusive (Bettlaken-) Leinwand und Beamer aufgebaut und getestet. Dann noch ein paar Vorräte aufstocken. Um das Essen kümmerten sich die Frauen. Und kaum wurde es dunkel, trudelten die ersten Gäste ein.
Erst ging es noch ganz ruhig zu.
Bild
Bild
Getränke standen mit Eis gekühlt in einer Isoliertruhe bereit:
Bild
Dann kam die Torte:
Bild
:-)
Wunderkerzen und Geburtstagsständchen folgten.
Geschenke wurden alle brav überreicht/entgegengenommen. Von seinen Arbeitern gab es z.B. Kokosnüsse:
Bild
Schwiegermutter durfte auch nicht fehlen:
Bild
So konnte es erstmal zum Essen übergehen. Man ham die reingehauen, es war aber auch gut! 8 Enten haben den Tag nicht überlebt.
Auch die Kleinsten hatten ihren Spass:
Bild
Bild
Bild
Getanzt wurde auch kräftig, aber nicht nur zu Khmermusik, auch Peter Fox und Polarkreis18 hatten ihre Auftritte.
Bild
Es war ein toller Jahreswechsel, auch wenn es "nur" eine Geburtstagsfeier war, denn Silvester/Neujahr hat die Khmer nicht sonderlich interessiert.

Ich bin mir sicher das einige der Gäste soetwas wie einen Beamer noch nie gesehen hatten. Das Essen war sicher für einige auch schon lange nicht mehr so gut und reichhaltig.


Richie+
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: 24.07.2005, 18:30
Wohnort: Regensburg

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von Richie+ »

Hi J.
auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder und Videos. Da kriegt man ja wirklich wieder "Heimweh" nach SOA.
Leider haben wir uns diesjahr verpasst, vielleicht klappt es mal Feb 2010, sind wieder 4 Wochen auf Lanta incl. Touren nach Krabi :wink:

Gruß Richie :)


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Hey Richie!
Das wird wohl nix, bin vom 4.12.09 bis 22.01.10 in SOA unterwegs. Thailand-Kambodscha-Vietnam.
Grüß den Krabianer!

J


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Am 3.01.09 fuhren wir (Wolfgang, seine Frau Adee und ich) Richtung Siem Reap. Dort hatte Wolfgang die Möglichkeit angeboten bekommen ein schon läger laufendes Kinderdorf zu besichtigen. Für mich war es eine prima Möglichkeit nach SR zu kommen und auch nicht ganz alltägliche (für einen Touristen) Einblicke in das Leben der Khmer zu erhalten.
Eine Pause machten wir an einem Markt an der Hauptstrasse, hier halten auch Busse.
Bild
Adee konnte die Finger nicht von den regionalen Köstlichkeiten lassen. Heuschrecken, fette Maden und Mehlwürmer schmecken ja nicht schlecht, Spinnen gehen aber geschmacklich garnicht, bäh.
Bild
Auf dem Weg noch einen Baggertransport samt Baggerfahren gesichtigt:
Bild

In SR trafen wir uns im Smily´s Guesthouse mit Miss Monica, welche vor Jahren ein Kinderdorf im Angkor Bereich gegründet hat aber es an "Mönche" abgegeben hat (musste). Im Smiley´s kamen wir auch unter.
Es ergab sich das wir noch ein weiteres Kinderdorf besichtigen konnten. Dies schien ein richtiges Prestige-Projekt zu sein wo es an nichts mangelte.
Kinderhäuser:
Bild
innen:
Bild
Küche, ´ne Menge Reis:
Bild
Tschüss:
Bild
Ich "mußte" auf der Ladefläche des Transportesrs mitfahren, so habe ich die Strassen von SR auch mal gefilmt:
http://s139.photobucket.com/albums/q284 ... 090107.flv

Am nächsten Morgen stand ein Treffen an einer Pagode in SR an. Ein Fest anlässlich des Kindertages stand im Kinderdorf an und Kinder aus Schulen in der Umgebung waren eingeladen, auch andere Gäste wie Sponsoren und Paten kamen zu diesem Anlass.
Bild
Hier luden wir eine Horde Kinder auf:
Bild
Auch ein paar Minibusse wurden gefüllt:
Bild
Dann ging es in Kolonne Richtung Angkor:
Bild
Bild
Ich war ganz froh das ich einen Platz in einem Minibus angeboten bekommen habe, die Strecke war teils ziemlich Staubig:
Bild

Im Kinderdorf angekommen gab es erstmal eine Begrüßung durch Seine Emminenz dem Abt:
http://s139.photobucket.com/albums/q284 ... 100055.flv
Ein bewohntes Kinderhaus:
Bild
Musikvorführung
Bild
und Tanzdarbietung
Bild
durch die Kinderdorfkinder.
Spiele wie Eierlaufen
Bild
und "Flaschenfüllen"
http://s139.photobucket.com/albums/q284 ... 100083.flv
standen an.

Nach einem Mahl
Bild
wurde noch eine Schule in der Nähe besichtigt.
Bild

Am nächsten morgen Frühstückten wir (Miss Monica,Wolfgang,Adee und J) noch einmal gemeinsam und unsere Wege trennten sich wieder.
Bild

Ich erkundete noch etwas SR und ging früh schlafen, für den nächsten Tag stand "Angkor" für mich auf dem Plan.


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Mein TukTuk-Fahrer stand am Morgen wie bestellt bereit, 12$ für einen Tag waren ausgemacht, ich gab ihm am Abend 15. Es konnte Richtung Tempel gehen.
Bild
Ein Eintagesticket (20$) sollte mir für diese Reise erstmal reichen. (Bild wird dort aufgenommen)
Bild

Die Schäden welche durch die Roten Khmer entstanden sind fallen direkt auf, so sind enthauptete Figuren
Bild
und Einschusslöcher
Bild
leider keine Seltenheit.

Dennoch sind die Anlagen beeindruckend und es bieten sich unendlich viele Motive an.
Bild
Bild
Jeder Stein ist irgendwie bearbeitet
Bild
und jede Wand erzählt eine Geschichte.
Bild
Palmwein konnte man auch kosten:
Bild
Aber nicht zu viel, denn steile Treppen findet man auch zuhauf.
Bild
Und wenn man sie erklimmt, wird es mit schönen Aussichten belohnt.
Bild
Hier vom Wat Ta Keo:
Bild
http://s139.photobucket.com/albums/q284 ... 120235.flv

Der Bayon ist auch der Hammer:
Bild
Bild
Bild
Bild


claudite

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von claudite »

Tolle Bilder von Angkor What das ist auch noch mal ein Traumziel von mir. Leider schaffen wir das dieses Jahr nicht, aber Deine Bilder entschädigen erst einmal dafür das wir auch dieses Jahr es nicht schaffen dorthin zu kommen.
Vielen Dank für deine tolle Berichterstattung.
Unsere folgt dann ab nächster Woche in unserem Blog.
LG
Claudia


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Danke!
Die alten Steine liegen sicher noch aufeinander wenn ihr es schafft!

es geht noch weiter im Bericht!

J


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Ein riesiger liegender Buddha:
Bild
Bild

Eine alte Wasserleitung lag auch in der Gegend:
Bild
Irgendwelche Schmierfinken gibt es allerdings immer und überall:
Bild

Noch ein nettes Bild:
Bild

Mein TukTuk-Fahrer hat immer brav gewartet:
Bild

Am Ta Phrom gibt es auch kleinere Motive,
Bild
Bild
Bild
aber die großen sind Berühmt:
Bild
Bild

Noch ein kleines Päuschen an einem Baray
Bild
und ab ging es in die Lüfte:
Bild
Bild
Was für ein Ausblick auf Angkor Wat:
Bild


chaot01
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: 01.07.2007, 12:28
Wohnort: Tübingen

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von chaot01 »

Aaah, verdammt, den Ballonflug wollte ich auch machen, aber die Familie war dagegen, grummel. Schöne Bilder! Wecken viele Erinnerungen. Bitte weiter so :drinker


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Und weiter ging die Reise. An der Rezeption vom Smileys eine Bootsfahrt nach Battambang für 16$ (inclu. Abholung) (auf den Ticket stand 20$ ;-) ) gebucht und ohne Probleme am frühen Morgen angetreten. Hinten auf einem PickUp ging es vom Gästehaus Richtung Fluss.
Am "Hafen"
Bild
Bild
auf das Boot.
Bild
Etwas Proviant konnte man noch direkt am Boot erwerben, auf dem Boot gab es nix.
Bild

Beim Anlassen eines anderen Bootes nochmal kurz an Feinstaubfilter in Deutschland gedacht:
Bild

Manch eigenartige Konstruktion gab es zu sehen:
Bild

Ein Paar einheimischer Reisenden:
Bild

Und los ging es:
Bild

Der Kapitän:
Bild

Es gab einiges zu sehen auf der Tour.
Ein Kormoran beim "abtrocknen":
Bild

Schwimmende Häuser, Läden, Schulen usw.:
Bild
Bild
Bild
Bild
Sogar eine schwimmende Kirche!
Bild
Ein Restaurant/Laden wo wir zu Mittag angehalten haben:
Bild
Ich hab dort allerdings nichts gegessen, aber der Käpten hatte Hunger:
Bild


Iceage

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von Iceage »

Hallo Peter,

wirklich immer wieder tolle Bilder und jetzt freu ich mich noch mehr auf Angkor, wo ich hoffentlich Weihnachten verbringen werde. Die Ballonfahrt ist jetzt auf jeden Fall fest eingeplant :huepf

Lieben Gruß und danke für deinen tollen Bericht

Kiki


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Ein Riesenkescher:
Bild

Ein Seitenarm:
Bild

Ein Stelzendorf:
Bild

Ein "Seehund" ;-) :
Bild

Teils war der Fluss mit Wasserpflanzen zugewuchert, da sind wir aber stumpf durchgefahren, mussten aber 3 mal stoppen um die Schraube freischneiden zu lassen (es warteten dort an mehreren Stellen Einheimische, die sich so ein Zubrot verdienen).
http://s139.photobucket.com/albums/q284 ... 130160.flv

Winkende Kinder:
Bild

Home sweet Home:
Bild

In Battambang habe ich mir dann das Asie (Asia) Hotel gegönnt:
Bild

In Battambang:
Bild
Bild
Bild
ToolTime:
Bild
VerladeWeltmeister:
Bild
Smokin´ Pot (fand ich nicht gut, wurde aber in Reiseführern gelobt; haben wohl auch Kochkurse):
Bild
Sehr gut fand ich das gegenüberliegende "White Rose":
Bild
Bild


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Ein Tagesausflug in die Umgebung musste auch sein. Ein Hotelangestellter wurde mir von einem "Nachbarn" als Führer empfohlen. Alles ruck zuck geklärt und am nächsten Morgen konnte es losgehen, mit dem nagelneuen Hotel-Moped.
Als erstes steuerten wir eine "Rice-Paper-Fabrik" an, jetzt weiss ich wenigstens wie die Frühlingsrollenumhüllungen gemacht werden und das ein "Laden" mit (nach deren Auskunft) 20$ Tagesumsatz Fabrik genannt werden kann.
Bild
http://s139.photobucket.com/albums/q284 ... 150006.flv

Ähnliche "Fabrik" für Bananenchips:
Bild

Dann ging es zur Fischfabrik, die hat schon ehr größere Ausmasse. Ihr könnt wirklich froh sein das es kein Geruchs-Internet gibt!
http://s139.photobucket.com/albums/q284 ... 150011.flv
Vom weiten war diese Fabrik schon zu riechen, wenn man erstmal dort war ging es eigentlich, allerdings nochimmer nix für schwache Mägen.
Die "Sprotten nach Khmer Art" waren noch recht ansehnlich:
Bild
Das Fischgekröse (+Köpfe) was zum trocknen auslag um als Fischfutter verwertet zu werden (bin mir da nicht ganz sicher ;-)) )stank allerdings gewaltig.
Bild
Ich habe hier mal die Cam über die "Auslage" geschwenkt, die Fliegen die hier aufsteigen geben einen kleinen Eindruck:
http://s139.photobucket.com/albums/q284 ... 150016.flv

Ein paar grössere Fischis werden auch verarbeitet:
Bild

Die Hauptproduktion der Fabrik ist allerdings die Fischpaste (welche ich auch schon vor diesem Besuch gemieden habe, weil sie mir einfach nicht schmeckt (nicht zu verwechseln mit "NamPla")), kleine Fischchen werden entgrätet und dann gesalzen und in Bottichen gedingst (keine Ahnung wie man das mit einem westlichen Ausdruck belegen kann):
Die anmutigen Arbeiterinnen sind und bleiben für mich ein Phenomen:
Bild
You can follow her?:
http://s139.photobucket.com/albums/q284 ... 150025.flv
Einwenig hat sie noch zu tun:
Bild
Die Filets landen dann in Behälter
Bild
und werden mit einer Salzmischung
Bild
gedingst
Bild
Das Mädel steht (hockt) allerdings nicht allein in der Fabrik und es stehen einige Kübel zum dingsen dort
Bild

An Nachschub scheint es nicht zu mangeln, jeder Korb hat (nach deren Auskunft) ca. 150 kg.
Bild


PeterDieBerge

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von PeterDieBerge »

Kurz möchte ich hier auch einen kleinen Eindruck in die Vergangenheit einfliessen lassen (als ich in PP war, war ich selbst noch nicht bereit für so eine Konfrontation, muss ich zugeben), also weiter zu einem bekannten Ziel, wo mir der Name grad entfallen ist, ich schreibe ja aus der trügerischen Erinnerung.
Den Berg hoch ging es auf dieser Treppe:
Bild
Deutsche Wertarbeit wurde mir als erstes gezeigt:
Bild
Von Hier hatte man eine prima Aussicht, allerdings war es sehr diesig, so spare ich mir das Foto (alle Bilder in diesem Bericht sind extra unbearbeitet, ausser Verkleinerungen, Rahmen, Zeichen und RoteAugen-Effekt möchte ich hier die Realität zeigen)

Das folgende Bild beschreibt wohl am ehesten was dort mal praktiziert wurde:
Bild
Am Eingang der Höhle:
Bild
Ein Buddha "wacht" jetzt über die Opfer:
Bild
Bild
Bild
Hier hinunter ...
Bild

Ich gebe zu nicht die Treppe hochgelaufen zu sein, mit dem Moped und einem Führer (jeweis VorOrt zu buchen, geht nicht mit dem "eigenen") bin ich hochgefahren ;-))

Wieder zurück von der Schreckenstour musste ich mir erstmal das hier und jetzt anschauen:
Bild

Ich wünsche den Khmer das das Glück der DoppeltenSonne im positivsten Sinne weiter auf sie scheint:
Bild


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von fuvo »

Hi Peter,

toller Bericht und tolle Fotos.

Viele Grüße,
Volker


uwe

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von uwe »

dem ist nichts hinzuzufügen...uwe :)


shadu

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von shadu »

super bilder, waren damals ungefähr auf der selben tour unterwegs (bkk-siem reap/angkor-battambang per boot-phnom penh per bus-sianoukville-bkk)


carlos

Re: Ein Quartal SOA bitte!

Beitrag von carlos »

"dingsen" = einlegen/ einschichten

weiterhin viel spass :huepf :huepf :huepf

lg 8)


Antworten