Hochwasser

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Nachstehender Text vom deutschen Botschafter in Thailand zur Hochwasserlage darf da er zu Informationszwecken für die deutschen Mitbürger dient sicherlich gepostet werden.
Gruss Tom



Informationen der deutschen Botschaft zur Hochwasserlage in Thailand vom 04.11.2011

Liebe Landsleute,

die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Gegenden Thailands bleibt weiterhin ernst. Wir alle haben in den thailändischen und den deutschen Medien verfolgen können, wie das Hochwasser in den letzten Tagen zunehmend auch die Außenbezirke von Bangkok erreicht hat. Vieles spricht dafür, daß demnächst auch Teile der Innenstadt betroffen sein werden. Konkretere und verläßliche Vorhersagen hinsichtlich der kommenden Tage (Daten, mögliche Wasserhöhen und dergleichen) sind derzeit leider nicht möglich.

Die Botschaft steht seit Beginn der Krise in unmittelbarem, engsten Kontakt zu den zuständigen thailändischen Stellen, zu deutschen und internationalen Einrichtungen, zu den Botschaften der anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und zu den deutschen Honorarkonsuln in Phuket, Chiang Mai und Pattaya. Wir werden die Lage auch weiterhin aufmerksam beobachten.

Die Bundesregierung hat sehr früh – als erste europäische Regierung überhaupt – der thailändischen Regierung dringend benötigte humanitäre Hilfe geleistet. Die deutschen Hilfsmaßnahmen sind in den letzten Tagen noch einmal heraufgefahren worden. Am 5. November wird Staatsminister Dr. Werner Hoyer zu politischen Gesprächen in Bangkok eintreffen. Dabei wird er auch die aktuelle Lage erörtern und eine weitere deutsche Spende (Wasserfilter) übergeben. Staatsminister Dr. Hoyer wird von einer hochrangigen Delegation aus dem Auswärtigen Amt und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) begleitet.

Auf Veranlassung des Auswärtigen Amtes sind vor wenigen Tagen zwei Hochwasserspezialisten des Technischen Hilfswerks (THW) in Bangkok eingetroffen, die eine Reihe von Fachgesprächen geführt haben und deutschen Unternehmen wie Organisationen für Beratungsgespräche und Hinweise zu möglichen Vorsorgemaßnahmen zur Verfügung stehen. Die THW-Experten können über die Botschaft erreicht werden.

Leider wird die Situation auch dann, wenn das Hochwasser beginnt zurückzugehen, noch eine Zeitlang ernst bleiben. Stechmücken, die derzeit ideale Brutbedingungen vorfinden und Dengue-Fieber, Malaria und andere Krankheiten übertragen können, oder auch kontaminiertes Trinkwasser als möglicher Krankheitsherd werden uns als Probleme auch nach Ende der unmittelbaren Bedrohung durch das Wasser noch eine Zeitlang begleiten.

Bitte handeln Sie weiterhin ruhig und besonnen. Tragen Sie sich bitte – falls nicht schon geschehen – in die Deutschenliste ein und ermuntern auch Ihre Freunde und Bekannten dazu, damit wir Sie im Bedarfsfall per e-Mail direkt erreichen können. Halten Sie sich über aktuelle Entwicklungen unterrichtet – auf der Internetseite der Botschaft finden Sie wichtige Informationen und Hinweise auf weitere Informationsquellen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen einen möglichst sorgenfreien Verlauf der nächsten Tage.

Rolf Schulze
Botschafter


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Tom hat geschrieben:Nun hat es auch jemand aus unserer Familie erwischt... Der Ort in welchem ein Onkel von meiner Frau lebt wurde heute überflutet. Wir wissen noch nicht, ob er und seine Familie noch zuhause sind oder ob sie den Ort verlassen haben, wir konnten sie telefonisch nicht erreichen.
Gruss Tom
Nur vollständigkeitshalber: Die Familie konnte ihr wichtigstes Hab und Gut noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und den Ort mit dem Auto verlassen. Das Wasser sei zwar fast 1 m hoch gestanden, aber mit dem Pick-up ging dies anscheinend dennoch (ich staune immer wieder dass diese Autos noch fahren, wenn man die aktuellen Bilder betrachtet). Es sind nun alle im Isaan und sie warten dort auf bessere Zeiten für die Rückkehr. Leben können sie bei Verwandten und auch Gelegenheitsjobs wurden sofort gefunden, damit sie noch ein Einkommen haben. Die Wohnung in Bangkok, welche 2000 THB pro Monat kostet, steht nun mal im Wasser... Wer später für Reparaturarbeiten aukommt oder ob es eine Entschädigung von der Regierung gibt, ist noch völlig offen. Aber immerhin sind sie okay und auch der materielle Verlust wird sich sehr in Grenzen halten.

Gruss Tom


nikki

Re: Hochwasser

Beitrag von nikki »

Na das sind doch halbwegs gute Nachrichten, Tom.
Hauptsache es ist keiner verletzt oder noch Schlimmeres.
LG nikki


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Dies ist so, Nikki. Meine Frau und ich haben auch bereits zugesichert, dass wir die 5000 THB pro Monat für die Abzahlung des Pick-up's vorderhand übernehmen werden, damit sich der Bruder meines Schwiegervaters nicht auch noch über dies den Kopf zerbricht. Dies ist ja eigentlich eine Kleinigkeit für uns Doppelverdiener in der Schweiz und es ist unser Beitrag welcher auch direkt jemandem zu gute kommt, welchen wir kennen. Aber schon an diesem Beispiel sieht man, was für Probleme die Menschen dort haben. Wer hat schon die Möglichkeit jemanden in der Familie zu haben, der mal so spontan für 1, 2, 3 Monate 5000 THB Fixkosten übernimmt? Vermutlich werden die meisten Menschen dort dies nicht haben und die meisten werden irgendwelche Kosten in dieser Art zu tragen haben... Für uns kaum vorstellbar, aber die meisten Thais zahlen für ihre Autos monatliche Raten ab. Man kann sich vorstellen was bei den betroffenen Leuten vorgeht, bei welchen einerseits vielleicht das Auto abgesoffen ist und welche andererseits noch Fixkosten zu bezahlen haben, welche sie nun ohne Einkommen zu bewältigen haben. Und dazu noch ein zerstörtes Haus... Dies ist sehr bitter.

Gruss Tom


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

http://maps.google.com/maps/ms?msid=210 ... 4,0.617294
Mal eine Touri-Flut Karte (wie traurig das auch jetzt klingen mag). Diese zeigt gewisse Sehenswürdigkeite und Shoppingmöglichkeiten und ihren Flutstatus an.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

Die Karte ist wirklich gut und schön dass sich in Bangkok jemand die Mühe macht, diese ständig nachzuführen. Es zeigt einem auch optisch auf, dass für Touristen nach wie vor sehr viel möglich ist.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

amisu hat geschrieben:http://maps.google.com/maps/ms?msid=210 ... 4,0.617294
Mal eine Touri-Flut Karte (wie traurig das auch jetzt klingen mag). Diese zeigt gewisse Sehenswürdigkeite und Shoppingmöglichkeiten und ihren Flutstatus an.
Danke für die interaktive Karte, das Central Lad Prao kenne ich, nichts besonderes, allerdings am nördlichen Ende des Parks in dem der Chatuchak Market ist, also in Sichtweite von der Skytrain Station. Ähnliche Infos habe ich von meinem iphone App mit den Staumeldungen, es werden jeden Tag mehr rote Straßen, und den Webcams, die immer mehr Wasserflächen zeigen.

Das Wasser kriecht so langsam in die Stadt hinein. Jeden Tag einen Straßenzug. Und oft ist es nicht mal eben 10 cm oder 20 cm. Wenn es kommt, dann schon gleich mit 60 cm, 1 m. Die Anwohner sind vorbereitet, übel ist es trotzdem.

Ich würde derzeit auch nach Bangkok fahren, weil Pam dort in ihrem Haus in Thorn Buri sicher ein bisschen Unterstützung gebrauchen kann und ein Freund in der Sukhumvit auch. Allerdings, wenn ich da keine Leute hätte, würde ich darauf verzichten. Es gibt sicher immer mal wieder Gelegenheiten die Stadt in normalem Zustand zu sehen. Auf ewig im Schlamm versinken wird sie sicher nicht.

Gruß Werner. :peace:


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

Vor 3 Wochen dachte ich ja noch "mal abwarten, hast ja noch Zeit". Jetzt flieg ich aber in drei Wochen und irgendwie wird das ja nicht besser. Natürlich kann ich jetzt auch nur abwarten und erstmal schauen, was der angekündigte 11.11 bringt. Das Greul ist dann noch, dass ich meine Inlandsflüge noch nicht buchen mag, bevor ich weiß wie es um BKK steht und ob mir ein 3 tätiger Aufenthalt überhaupt noch Freude bereiten kann. Im Gegenzug werden die Preise natürlich auch nicht günstiger.
Langsam ist mal gut mit dem ollen Wasser. Nicht nur meiner Urlaubswillen, sondern damit die armen Menschen dort auch mal wieder trockenen Fußes werden. Die können doch doch nicht Wochen ohne Haus und Hab und Gut bleiben :( Bzw. was von dem noch übrig ist.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Amisu, kann ich verstehen, solche Entscheidungen sind schwer. Wenigstens gehen die Preise der Hotels in Bangkok runter. Es soll super Specials geben.

Die Preise sinken noch weiter in den Zimmern, die überflutet sind. Da kann man für jeden cm Wasser mit 1% Rabatt rechnen. Also 70 cm Wasser im Zimmer macht 70 % Rabatt, na klar, ist ja auch schwierig auf dem Tisch zu schlafen. :roll: Ok schalten wir wieder auf ERNST :shock:

Tom, suche dir ein Hotel in der Nähe einer Airport Link Station, da findest du ganz sicher günstige Hotels.

Gruß Werner. :peace:


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

Solange das touristische Zentrum noch nicht wässrig ist sowie die Zufahrtswege zum Airport noch ohne große Umstände zugänglich sind, werden wir auf jedenfall Fall fliegen. Geht nach der einen BKK Übernachtung sowieso wieder zum Airport in richtung Krabi und dann verstreichen wieder 3 Wochen bis es wieder hoch geht. VIelleicht muss ich in den sauren Apfel beissen und Inlandsflüge spontan buchen. Der Mehrpreis entspricht dann eventuell den Stornogebühren, die ich vielleicht gehabt hätte. Keine Ahnung. Abwarten eben.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

So langsam läuft Bangkok voll. Lad Praho Rd ist nicht mehr befahrbar.

Derzeit, jetzt genau, dringt es in den Bezirk Din Daeng ein. Es ist auf der Vibhavadi Rangsit Rd. auf zwei Webcams zu sehen. Auch auf der Ratchapraprop Rd an der Din Daeng Intersection steht Wasser auf der Straße, das ist beim Century Park Hotel, das dürfen einige kennen.
Auch nördlich von Huai Kwang steht schon Wasser auf der Straße.

Gruß W. :peace:


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

Schön, das ist bei meinem Hotel auch um die Ecke. Nun ja, warten wirs mal ab.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Aktuell überflutet immer noch Lad Praho Rd und die Huai Kwang nördlich der Metro Station. Die beiden Din Daeng Kameras zeigen keine Überflutung mehr.

Thorn Buri im Bereich Wongweng Yai ist noch nicht überflutet.

Gruß W. :peace:


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Tigermeiken »

amisu hat geschrieben:Schön, das ist bei meinem Hotel auch um die Ecke. Nun ja, warten wirs mal ab.
Amisu, Danke für die Karte.
Mach es so wie ich ( fliege in 2 Wochen ) Ruhe bewahren, nicht verrückt machen lassen. Da BTS und Suvarnabhumi Airport Link wohl immer fahren werden, wirs Du immer in die Stadt kommen. Für mich ist klar, sollange wie der Flughafen nicht absäuft und Green MAngo die Touren nicht absagt, werde ich immer fahren.

Lg
Micha


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Hochwasser

Beitrag von michi137 »

Ich bin jetzt dauernd hin und hergerissen, weil ich vierlerorts dringend geraten bekommen, mich sehr bald zu entscheiden.
Wir fliegen ja nun ausgerechnet am Freitag, wo wieder Wasser erwartet wird, ein bißchen besorgt bin ich nun doch wieder bzgl. des Flughafens.
Und möglicherweise wird nach dem kommenden Wochenende die Sitiation schlimmer sein als jetzt.

Generell wollen wir es wohl machen wie du, Micha, aber momentan wird man doch verunsichert von geschichten über leergefegte und geschlossene Supermärkte, nirgend Trinkwasser zu kriegen und auch Essen wird schwierig. Ich stricke durchaus weiter an meinem Ausweichplan und weiß nicht, wie lange ich mich zu warten traue.
Wann und welche GM-Touren macht ihr denn? Ich halte auch Kontakt dorthin und denke, wenn die Touren durchgeführt werden, sollte BKK machbar sein.


amisu

Re: Hochwasser

Beitrag von amisu »

Mein Kriterium um dort überhaupt anzureisen, ist Strom und fließendes _sauberes_ Wasser. Mein Hotel ist ungefähr 1km von der Airportlink Station in der City entfernt. Das Hotel ist ein lockerer Mehrstöcker (sprich die Zimmer sind nicht betroffen von Wasser) und solang ich von der Station darüber komme, ist es okay. Späten Vormittag am nächsten Tag wieder mit dem Airportlink zurück zum Airport. Sorgen müsste ich mich erstmal eigentlich nicht, weil ich 3 Wochen später erst wieder nach BKK komme für einige Tage. Damit beruhige ich mich vorerst.


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Tigermeiken »

wir werden Floating Weekend, Bangkok Classics und Ratanakosin Tour machen. So laut Plan :D
Ayutthaya ist ja gestrichen. Ebenso werde ich nicht nach Don Muang gehen.

Lg
Michael


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser

Beitrag von Tom »

michi137 hat geschrieben:Generell wollen wir es wohl machen wie du, Micha, aber momentan wird man doch verunsichert von geschichten über leergefegte und geschlossene Supermärkte, nirgend Trinkwasser zu kriegen und auch Essen wird schwierig.
Hierzu kann ich einfach 2 Aussagen von Freunden von mir welche in Bangkok leben und arbeiten zitieren: es gab zwar kurzfristig Engpässe mit Wasserlieferungen, es ist inzwischen aber kein Problem mehr, solches zu bekommen. Auch vorher gab es immer Wasser zu kaufen, wohl aber in verschiedenen Shops nur das teure Evian und nicht das günstige Thai-Wasser. Essen zu kriegen ist auch absolut kein Problem, wenn auch es bei gewissen Gemüsen und Früchten zu Engpässen kommen kann, da die Lieferwege etwas länger dauern. Aber es ist grundsätzlich kein Problem.

Gruss Tom


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Tigermeiken »

Habe mal eine Karte gefunden die die kleinen aber wichtigen Höhenmeter innerhalb Bkk anzeigt. Daraus lese ich das mein arpartment an der Suk doch erhöht liegt. Wenn auch nur um einen halben Meter.

http://bkkbaseface.wordpress.com/2011/1 ... ation-map/

LG
Michael


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Hochwasser

Beitrag von Werner »

Michael, lese die Karte man genau. Da steht was von 0,5 bis 1 m "Above Sea Level", das bedeutet Meeresspiegel, und zwar der durchschnittliche. Ohne Maßnahmen würde die Flug da sicher rein fließen. Aber dir ist hoffentlich klar, dass das Hochwasser sicher deutlich über dem Meeresspiegel steht. Z. B. an der nördlichen Eindeichung stehen 2,5 m und da ist das Land grün, also 2 m über dem Meeresspiegel. Außerdem ist die Karte alt, der Deich im Norden ist nicht mehr relevant, die Stadt läuft immer weiter voll. Don Muan sollte ja eigentlich gemäß der Karte eingedeicht und trocken sein, ist nicht so.

Ich empfehle bei 4,5 m Wassertiefe ein Schlauchboot.

Gruß Werner. :peace:


Gesperrt