Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Lara

Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Lara »

Hallo,
bin gerade von meiner wunderschönen 3-wöchigen Thailand-Rundreise zurück (Reisebericht Busrundreise Meiers und Khao Lak und AoNang).
Im frostigen Winter denkt man schon an den nächsten Urlaub... :D
Da habe ich wieder Asien im Visier, in Thailand war ich ja gerade recht umfangreich. Welches Land / Insel würdet Ihr außer Thailand als schönstes empfehlen?
Ich stehe auf Kultur und Naturlandschaften, möchte aber auch baden (optimal wäre eine Schnorchelmöglichkeit :wink: ).
Gruß
Lara


favilla

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von favilla »

Bali: Kultur, Natur und Schnorcheln


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von chriwi »

Vietnam. Natur: Reisterrassen, Halong Bucht. Kultur: Tempel und Pagoden in Hanoi. Kaisergräber und Kaiserpalast in Hue. Baden je nach Jahreszeit in Zentralvietnam (Hoi An) oder im Süden (Mui Ne, Na Thrang, Phu Quoc).


Dina

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Dina »

Laos ... da will ich noch hin.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von chriwi »

Laos ist halt nicht unbedingt der Bade- und Schnorcheltipp. :wink:


Elke

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Elke »

Philippinen, Palawan. Kultur ist da keine zu sehen aber dafür wunderschöne Landschaften uns Schnorchelmöglichkeiten


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von chriwi »

Elke hat geschrieben:Philippinen, Palawan. Kultur ist da keine zu sehen
Deshalb hab ich mir die Philippinen auch verkniffen. Naja, vielleicht Manila/Intramuros. Da gibt's zumindest etwas koloniale Vergangenheit, Museen, Festung, Gefängnis. Aber Natur gibt's auf den Phillies ober und unter Wasser reichlich. Man könnte ja für den Sightseeing/Kulturteil der Reise auch eine Kombination mit einer asiatischen Metropole machen.


Elke

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Elke »

...ja, z.B. Malaysia. Sind damals von Manila ( Clark) nach Kualalumpur für schlappe 40 Euro mit Air Asia pro Person geflogen.


Sandfly
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Sandfly »

Vietnam ist toll, wurde ja schon genannt.

Borneo hat viel Natur zu bieten und auch gute Schnorchelmöglichkeiten. Kultur eher weniger.

Sri Lanka! Sehr viel Kultur und Natur. Aber Schnorchelmöglichkeit weiß ich nicht, kommt wohl auch auf die Jahreszeit an.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von xeo »

Myanmar! Sehr schön, vor allem - wie genannt - die Shwedagon-Pagode und Bagan. Oder einfach durch Yangon laufen, sich treiben lassen.

Ja, Laos ist für den Badeurlaub nicht so geeignet, und Schnorcheln kann man allenfalls im Hotelpool, :lol: aber dafür ist es noch vergleichsweise unberührt und hat was, wie ich finde. Man kann ja eine Woche Badeurlaub in Thailand anhängen.

Vietnam kann ich auch empfehlen.


Lara

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Lara »

Hallo,
danke für die vielen Antworten. :D Nun ja, ich bin nicht gerade ein Rucksacktourist. :oops: Das Land müsste also eine gute touristische Infrastruktur und gute Hotelmöglichkeiten haben. :wink:
favilla hat geschrieben:Bali: Kultur, Natur und Schnorcheln
An Bali hatte ich auch schon gedacht, nur kam mir die Insel sehr klein vor. Ich wollte ja dann auch wieder drei Wochen Urlaub machen.
chriwi hat geschrieben:Vietnam. Natur: Reisterrassen, Halong Bucht. Kultur: Tempel und Pagoden in Hanoi. Kaisergräber und Kaiserpalast in Hue. Baden je nach Jahreszeit in Zentralvietnam (Hoi An) oder im Süden (Mui Ne, Na Thrang, Phu Quoc).

Kann man denn an Vietnams Küste schnorcheln? Vietnam und Thailand liegen recht dicht beieinander, ist Vietnam ähnlich wie Thailand (z.B. Krabi)?
Gruß
Lara


favilla

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von favilla »

hey
Was heisst denn für dich recht klein? Wir hatten 4 Wochen und sind rund um die Insel gereist, haben aber längst nicht alles gesehen!


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von chriwi »

Lara hat geschrieben:Kann man denn an Vietnams Küste schnorcheln?
Nein, das konntest Du allerdings in Ao Nang u. Khao Lak auch nicht. Und Tagestouren zu Schnorchelrevieren gibt's, z.B. von Hoi An zu den Cham Islands.
Lara hat geschrieben:Vietnam und Thailand liegen recht dicht beieinander, ist Vietnam ähnlich wie Thailand (z.B. Krabi)?
Ähnlich in welcher Hinsicht? Landschaftlich? Hinsichtlich der Infrastruktur? Mentalität? Küche?
Auf jeden Fall findest Du in Vietnam genau wie in Thailand die Möglichkeit einer Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt. Deshalb mein Vorschlag. Schnorcheln stand bei der Auswahl Deiner Reiseziele letztes Jahr sicher nicht im Vordergrund, sonst hättest Du nicht K.L. u. Ao Nang gewählt.


Lara

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Lara »

Hallo,
mit ähnlich meinte ich mehr oder weniger landschaftlich. Ich weiß nicht, wie oft ich noch nach Asien reisen kann, darum ist die Wahl so schwer. :(
Es sieht immer alles so toll aus auf Bildern... Aber man kann nicht alles bereisen.
Gruß
Lara


Dina

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Dina »

jupp - ich hätte Laos wenn dann auch kombiniert mit Thailand.
Wobei so ne Schnorcheltour im glasklaren Wasser des Mekong sicher auch was hätte :drinker


favilla

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von favilla »

Hey Lara

Wenn du nicht gerade ein Rucksacktourist bist, würde ich dir auf keinen Fall Laos empfehlen. Die Strassen da sind meist voller Löcher und von Infrastruktur kann man, ausser vielleicht im Norden nicht wirklich reden.

In Bali jedoch sind die meisten Strassen in einem top Zustand und man hat viele verschiedene Transportmöglichkeiten.


Dina

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Dina »

Aber die Strecken auf Bali sind trotz der kleinen Insel zeitaufwändig in der Bewältigung. Das Landesinnere ist bergig.


Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von Laura »

Das Essen in Bali fand ich recht öde. Falls kulinarische Vielfalt und tolle Geschmackserlebnisse für dich relevant sind, empfehle ich eher nach Laos, Kambodscha oder Vietnam zu reisen, wo die Küche wesentlich geschmackvoller und interessanter war. Falls dich schlechte Straßen von Laos abschrecken, kannst du ja auch gut mit dem Flugzeug nach Luang Prabang anreisen. Dort gibt es auch für anspruchsvolle Gäste wunderbare Hotels und Restaurants. Luang Prabang ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Tempel um Siem Reap aber auch.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von chriwi »

Laura hat geschrieben:Das Essen in Bali fand ich recht öde.
Seh ich auch so. Kulinarisch kein Vergleich zum SO-Asiatischen Festland.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Welches Land/Insel Empfehlung für 2.Asienreise?

Beitrag von xeo »

Hier wurde Laos genannt, über Vang Vieng und die dortigen Touristen wurde schon mehrfach berichtet. Am vergangenen Samstag hat die ,Frankfurter Allgemeine Zeitung' einen ganzseitigen Artikel über Vang Vieng gebracht. Ich versuche mal, diese Seite als PDF-Dokument anzuhängen.


Gesperrt