Hättet ihr dies gewusst (betrifft Bali)?

Reisen durch Thailands Nachbarlaender wie Laos, Kambodscha, Myanmar oder Malaysia sowie andere Ziele auf dem asiatischen Kontinent.
Forumsregeln
Themen zum Reisen in Asien, auch Rundreisen durch Thailand und den Nachbarlaendern.
Bitte wahre die Netiquette fuer ein faires Miteinander in diesem Forum.
>>Allgemeine Nutzungsbestimmungen<<
Bitte nur selbst verfasste Texte und selbst geschossene Fotos veroeffentlichen. Postings die kopierte und somit urheberrechtlich bedenklich weiterveroeffentlichte Texte, Bilder, Grafiken oder Screenshots enthalten, werden kommentarlos entfernt!

Hättet ihr dies gewusst (betrifft Bali)?

Beitragvon Tom » 16.08.2012, 19:43

Es gibt den wichtigen hinduistischen Feiertag Nyepi Day - der Tag der Stille - auf Bali. An diesem Tag darf kein Lärm erzeugt und die Hotelanlage nicht verlassen werden. Es verkehren keine Flüge ab/nach Bali und es können auch keine Transfers und Ausflüge gemacht werden. Nächster Termin: 12.3.2013.

Gruss Tom
Tom
Asien Traveler
 
Beiträge: 3131
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin

Re: Hättet ihr dies gewusst (betrifft Bali)?

Beitragvon smile » 16.08.2012, 19:56

Ja kenne ich. Touristen beschreiben das entweder als sehr interessante Erfahrung, oder auch als ein wenig gruselig. Ein paar seichtere Gemüter nennen das einen versch* Urlaubstag.

Wenn ich mich richtig erinnere dient der doch der Geisteraustreibung. An dem stillen Tag fangen die an zu dösen (die Geister) und am nächsten Tag wird richtig Rabatz gemacht und die erschrockenen Geister rennen panisch los und sind verschwunden. (kein Anspruch auf Richtigkeit).
smile
Administrator
 
Beiträge: 8246
Registriert: 09.08.2003, 14:26

Re: Hättet ihr dies gewusst (betrifft Bali)?

Beitragvon hawoky » 16.08.2012, 21:52

smile hat geschrieben: (kein Anspruch auf Richtigkeit).


Ist auch anders rum:
Erst werden die Dämonen vertrieben, indem Ogoh Ogohs gebaut werden, die dann mit viel Lärm durch die Straßen getragen und häufig gedreht werden, was zu ihrer Verwirrung beitragen soll. Die Dämonen flüchten daraufhin aufs Meer.
Am nächsten Tag (Nyepi) wird dann kein Licht gemacht, nicht gekocht und niemand geht auf die Straße. Dadurch wird eventuell zurckkehrenden Dämonen der Einduck vermittelt, die Insel sei verlassen und es lohne nicht, zu bleiben.
Schon Wochen vorher kann man entlang der Straßen den Bau dieser Figuren beobachten und die Paraden sind ein absolutes Highlight.

Bild Bild Bild

In Hotels gibt es natürlich trotzdem etwas zu Essen, aber auch die Touristen dürfen an diesem Tag nicht auf die Straße oder an den Strand. Das kann man als langweilig, oder total entspannend empfinden.

hawoky
Benutzeravatar
hawoky
Asien Traveler
 
Beiträge: 351
Registriert: 30.11.2006, 01:32
Wohnort: BaWü

Re: Hättet ihr dies gewusst (betrifft Bali)?

Beitragvon smile » 16.08.2012, 22:52

:) Danke :super
smile
Administrator
 
Beiträge: 8246
Registriert: 09.08.2003, 14:26

Re: Hättet ihr dies gewusst (betrifft Bali)?

Beitragvon serenity » 17.08.2012, 14:12

Genau an dem Tag wollten wir von Bali aus zurück nach BKK.... aber da keine Flüge gehen, haben wir vor 14 Tagen bereits alles um einen Tag verschoben. :(
Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
serenity
Asien Traveler
 
Beiträge: 334
Registriert: 07.07.2007, 21:54
Wohnort: Heidelberg


Zurück zu Asien - Reisetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron