Krankenhauskosten in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von smile »

Kommt mir irgendwie viel vor ...
6 Abnäher an der Birne + Tetanus + örtl. Betäubung + Antibiotika + "Painkiller" (LOL Paracetamol) knapp 30.- €
Tägliche Wundreinigung 150.- bis 200.- THB
Faden raus ziehen (inkl. Fiebermessen - nennt sich im Bumrungrad großkotzig "Flu Screening", wiegen, Größe messen, Blutdruckmessen) THB 1400.- oder so.

Brustvergrößerung bei einer Bekannten 1200.- € inkl. nachträglicher Reparatur wg Pfusch; Bruder von einer Bekannten hat € 3000.- oder 4000.- bezahlt, dafür kann er jetzt als Frau rumlaufen.

Meine mich zu erinnern, das im Bumrungrad eine Preisliste auslag ... 150.- pro Tag fürs Zimmer, Plautze absaugen, € 500.- neue Nase € 1100.- alte kaputt machen lassen gratis (siehe Stolperfallen in Bangkok).


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von Tom »

Also was für Deutschland zählt weiss ich nicht, aber die Krankenversicherungen in der Schweiz übernehmen diese Kosten anstandslos und leisten gegebenenfalls auch Kostenvorschuss. Wir müssten im Ernstfall unsere Karte dem Spital abgeben auf welcher eine Telefonnummer steht, welche das Spital kontaktieren muss um alles weitere zu besprechen. Einschränkung: die Kosten dürfen nicht höher sein als wie sie in der Schweiz anfallen würden. Sprich: für einzelne Länder (wie Japan und USA) macht der Abschluss einer Zusatzversicherung während des Urlaubs Sinn, damit auch die zusätzlichen Kosten gedeckt wären.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von smile »

Bin privat versichert, die zahlen das.
Der GM vom Amari Residance hat mir erzählt, das das Bangkok Hospital derzeit mit div. deutschen Krankenversicherungen verhandelt damit diese planbare Operationen in Thailand übernehmen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chrissibaer

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von chrissibaer »

Tiefere Schnittwunde am Bein vor einigen Jahren war inkl. Verbandswechsel und Fäden ziehen in einem staatl. Provinzkrankenhaus ca. 600 Baht.

Betrachten einer aggresiven Bindehautentzündung, auch in einem KH, 30 Baht plus Kosten für Medikamente, weiß nicht mehr, wie viel das war.

Beides hätte sicherlich die AV übernommen, wäre mir aber der Aufwand zu groß gewesen.

Frühgeburt (7 Monat) und ca. 4 wöchiger KH-Aufenthalt des Babys einer Cousine belief sich auf ca. 1.000.000 Baht.

Mein Großer war mal 4 oder 5 Tage in einem durchschnittlichen Privatkrankenhaus. Einzelzimmer + Antibiotikabehandlung 11.000 Baht.

Und meine im Bungrumrad gelaserten Augen kosteten mich irgendwas zw. 50 und 60.000 Baht.


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von jenn »

habe jetzt im bungrumgrad krankenhaus untersuchung von einem dr,des fußzehen`s incl medikamente 1500bath bezahlt.
behandlung ca 20min

gruß
jenn


Arghhh!!!!

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von Arghhh!!!! »

jayjay hat geschrieben:Hallo,

der Thread von Sandwurm übers Mopedfahren wurde geschlossen.
Aber dazu wollte ich fragen, ob alle die Mopedfahren auch dementsprechend versichert sind,
da die Kosten für einen Aufenthalt sehr schnell einen 5-Stelligen Betrag ergeben kann, und
das ist kein Pappenstiel,
Ein bekannter musste für 12 Tagen ins Bangkok Phuket Hospital, kein Unfall und keine OP, aber die Rechnung Betrug
7.800 € nur für die Pflege und Zimmer. Die Versicherung hat die Kosten voll übernommen.
Für was die Kosten übernommen werden steht in den Versicherungsbestimmungen. In aller Regel alles außer Tauchen und Vorsatz. Auch bei Fahren ohne Führerschein wird alles übernommen.

Ein Bekannter von mir hatte in Indonesien einen Mopedunfall ohne Führerschein und Helm. Die Folge war ein Schäderbasisbruch. Wurde alles übernommen von der Auslands KV.


frankissimo

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von frankissimo »

meine frau hatte einen Schulterbruch nach Mopedunfall mit komplizierter OP.
Wurde dafür von Krabi ins Bangkok Hospitals Filiale nach Phuket gekarrt.
"Warten Sie ruhig am Swimming Pool wir holen Sie." Das war nur vom Feinsten und perfekt auf Zweiradunfälle eingestellt.
Das ist wohl auch wirklich das Hauptgeschäft. Flatscreen, Telefonanlage, und die Übersetzerin im Tagesdienst . Die OP war wohl absolut
State of the art, also den meisten deutschen KKH 10 Jahre voraus. 8900 Euro.... aber als die Buchhaltung erstmal Kontakt mit der deutschen
Reiseversicherung hatte ging es schnell. Übrigens wurde angedeutet das man unversichert sich menschlich gezeigt hätte.
If not insured you get discount. :D
Jetzt hat das Mädchen eine dicke Narbe. Natürlich nicht vom thailändischen Edelschnitzer, sondern von der Materialentnahme ein halbes Jahr später
in Köln- Nippes als Kassenpatientin. :lol: In der Regel ist man mit deutscher RKV und Thaiedelschnitzerbude also blendend aufgehoben.
Über die Preise der "Normalkrankenhäuser" und auf dem Lande kann ich nichts sagen.
Ich persönlich wurde nur mal genäht in Laos. Kostete nichts. Habe 5 $ für die Materialien da gelassen, weil mir peinlich war (Si Phan Done).
Fäden ziehen in später in Ranong 90 baht. Da lohnte sich nicht mal das bei der RKV einzureichen.


frankissimo

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von frankissimo »

Arghhh!!!! hat geschrieben:
jayjay hat geschrieben:Hallo,

der Thread von Sandwurm übers Mopedfahren wurde geschlossen.
Aber dazu wollte ich fragen, ob alle die Mopedfahren auch dementsprechend versichert sind,
da die Kosten für einen Aufenthalt sehr schnell einen 5-Stelligen Betrag ergeben kann, und
das ist kein Pappenstiel,
Ein bekannter musste für 12 Tagen ins Bangkok Phuket Hospital, kein Unfall und keine OP, aber die Rechnung Betrug
7.800 € nur für die Pflege und Zimmer. Die Versicherung hat die Kosten voll übernommen.
Für was die Kosten übernommen werden steht in den Versicherungsbestimmungen. In aller Regel alles außer Tauchen und Vorsatz. Auch bei Fahren ohne Führerschein wird alles übernommen.

Ein Bekannter von mir hatte in Indonesien einen Mopedunfall ohne Führerschein und Helm. Die Folge war ein Schäderbasisbruch. Wurde alles übernommen von der Auslands KV.
Das mit dem Versicherungsausschluß von Tauchen kann ich NICHT bestätigen. Das gibt es schon mal bei Unfallversicherungen.
Da bitte darauf achten, das dort Caisson versichert ist oder sogar DAN enthalten ist. Eine Krankenversicherung zahlt das. (Bin vom Fach).
Die achten nur darauf ob die Krankheit nicht schon in Deutschland war und ob es ein Rückflugticket gab.
Die Kopie des Ticket wollte die RKV nach D gefaxt haben. Dann kam postwendend die Kostenzusage ans Krankenhaus.


Arghhh!!!!

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von Arghhh!!!! »

frankissimo hat geschrieben: Das mit dem Versicherungsausschluß von Tauchen kann ich NICHT bestätigen. Das gibt es schon mal bei Unfallversicherungen.
Da bitte darauf achten, das dort Caisson versichert ist oder sogar DAN enthalten ist. Eine Krankenversicherung zahlt das. (Bin vom Fach).
Die achten nur darauf ob die Krankheit nicht schon in Deutschland war und ob es ein Rückflugticket gab.
Die Kopie des Ticket wollte die RKV nach D gefaxt haben. Dann kam postwendend die Kostenzusage ans Krankenhaus.
Das bedeutet: Die Zusatzversicherungen fürs Tauchen sind alle völlig nutzlos?


frankissimo

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von frankissimo »

Meiner Meinung nach schon. Ich hatte mal einen Tauchunfall. Das wurde alles von der KV erstattet.
RKV kosten nur zwischen 8 und 15 Eu( 17 Eu für eine Familie zu viert) im Jahr und bringt Dich zu Not sogar nach Hause( auch in der Kiste).
Das ist Pflicht und wenn das wie bei meiner Frau 25 Jahre ungebraucht im Brustbeutel lag.
Es gibt keinen Ausschluss von Tauchen. Bei der Unfallversicherung kann das wichtig sein, das Tauchen nicht ausgeschlossen ist.
Da geht es aber nicht um die Behandlung sondern den Fall der Invalidität durch Unfall.
Eine Unfallversicherung kann schon mal Tauchen, Motorrad oder sogar Alkohol (gibts wirklich ) ausgeschlossen haben.
Das würde ich erfragen. Viele Tauchversicherung werden aber auch abgeschlossen um damit eigentlich DAN zu unterstützen (Divers Alert Network).
Ob alle für Taucher abgeschlossenen Versicherungen überflüssig sind, wäre mir jetzt als Aussage zu mutig.
Priorität 1 ist und bleibt aber eine Auslandsreisekrankenversicherung. Billig und existenzsichernd.


dsching dschog

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von dsching dschog »

Es kommt darauf an in welche Klinik man kommt nach einem Unfall.
Bungrumrand und Bangkok Hospital haben preise welche wohl noch über denen deutscher Kliniken liegen.
Die staatlichen hingegen liegen wohl um den Faktor 10 darunter.
Dort kann man sich Behandlungen durchaus selber leisten.

Aber wie bereits erwähnt, eine günstige Reise KV übernimmt die Kosten der teuren.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von smile »

dsching dschog hat geschrieben:Es kommt darauf an in welche Klinik man kommt nach einem Unfall.
Bungrumrand und Bangkok Hospital haben preise welche wohl noch über denen deutscher Kliniken.
Glaub ich nicht. Ich hab für Fäden ziehen 20.- Euro bezahlt, oder so ähnlich . In einer Notaufnahme in D-Land habe ich 7.50 für das Pflaster nach dem Blutabnehmen und 25.- Euro für eine Flasche Salzwasser ... aehm Infusion bezahlt.

Während ich auf' s Faedenziehen gewartet habe konnte ich mir die Preisliste vom Bumrungrad ansehen (war ja in der Chirugie): Silikoneinlagen unter der Brusrwarze ab 2.000.- € ... das ist hier ein wenig teurer ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

mit der Übernahme von Kosten nach einem Mopetunfall ohne Führerschein wäre ich vorsichtig... Ich bin zwar nicht vom Fach, natürlich übernimmt die KV erstmal die Kosten, aber es ist durchaus möglich, dass selbige versucht sich das Geld bei einem wieder zu holen.

Die Kosten im Allgemeinen schwanken wohl sehr von Krankenhaus zu Krankenhaus. Die besseren Krankenhäuser, in die man als Ausländer zumeist geht haben ein ähnliches Preisniveau wie Deutschland bei den normalen "Kleinigkeiten", etwas niedriger vielleicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich gerade für ein wenig Schürfwundenversorgung (und drei Stiche) etwa 260 Euro all inclusive bezahlt. Der größte Posten waren dabei aber neuartige Silbergagen, die auf die Wunden gelegt wurden.
Was wirklich billiger ist sind die OPs, hier kann man richtig Kohle sparen. Des weiteren sind diese Krankenhäuser durchgehend sehr gut ausgestattet, ich selbst habe es noch nicht erleben "dürfen", aber Berichten zufolge ist so ein Krankenhausaufenthalt eher mit einem Hotel zu vergleichen... Von daher passt das Preis Leistungs Verhältnis dann wieder.


Volker

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von Volker »

Der Fuehrerschein spielt nur eine Rolle, wenn man mit der Thailaendischen Pflichtversicherung abrechnen moechte,
Die deutsche Auslands KV rechnet in der Regel direkt mit den Internationalen Krankenhaeusern ab.

Ja, viele Krankenhaeuser hier erinnern an ein Ressort. Lt. Rechnung mietet man ein Zimmer und die Leistungen werden
separat abgerechnet. Im Samui International kostet das Zimmer etwa 2.000 Baht/Nacht incl Essen und Trinken fuer eine
Person. Wieviele Personen tatsaechlich dort naechtigen, ist denen egal.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von smile »

Volker hat geschrieben: Im Samui International kostet das Zimmer etwa 2.000 Baht/Nacht incl Essen und Trinken fuer eine
Person. Wieviele Personen tatsaechlich dort naechtigen, ist denen egal.
;) Wenn man in D-Land mit einem Angehörigen in der Bude nächtigen möcht/muss nennt sich das "Hotelleistung" und kostet inkl. leckerem Essen zwischen 90.- und 120.- zzgl. die 10.- Euro die der Patient zuzahlen muss,


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Volker

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von Volker »

Hier gehoert das zum guten Ton, dass die ganze Sippe im Zimmer campiert.
Im staatlichen KH in Na Thon gibt es eine Schwester fuer knapp 100 Patienten im Gruppensaal.
Die setzen darauf, dass die Angehoerigen die Pflege machen. Aber dafuer ist fuer die Thais die Behandlung umsonst.


chrissibaer

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von chrissibaer »

Volker hat geschrieben:Im staatlichen KH in Na Thon gibt es eine Schwester fuer knapp 100 Patienten im Gruppensaal.
Die setzen darauf, dass die Angehoerigen die Pflege machen.
Ja, eine Schwester kann man gegen Aufpreis dazubuchen. Ist in thailändischen Krankenhäusern, auch privaten, normal.

Ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man in so einen Krankensaal kommt und zusätzlich zu den 100 Kranken nochmal 100+ Angehörige auf dem Boden campieren.


frankissimo

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von frankissimo »

Volker hat geschrieben:Hier gehoert das zum guten Ton, dass die ganze Sippe im Zimmer campiert.
Im staatlichen KH in Na Thon gibt es eine Schwester fuer knapp 100 Patienten im Gruppensaal.
Die setzen darauf, dass die Angehoerigen die Pflege machen. Aber dafuer ist fuer die Thais die Behandlung umsonst.
Ja, so ist das. Die meisten Touristen haben aber die Möglichkeit in eines der Luxuskrankenhäuser zu gehen.
Dafür reicht die deutsche AKV. Meine Frau hatte dort einen unfassbaren Support. Übersetzerin, Flatscreen mit WiFi, OP(Schultergelenk) nach neuestem
Stand der Technik. "Wait at your hotel pool until we have arranged an convenient transport." Da kam der Krankenwagen anstandlos von Phuket nach Krabi um das Mädchen in ein Edelkrankenhaus zu holen. Das ist vom Feinsten.
Davon hätte meine Lieblingsdame in Deutschland nur träumen dürfen. Das kann sich jeder Tourist, bei Residenten ist das schon schwierig,
für kleines Geld leisten.
Bei den Normalkrankenhäusern bekommt man kleine Eingriffe/Hilfen in der Tat günstig. Selbst als Langnase (ich) gabe es nähen(Kopfwunde 320 bt) oder später
in Ranong das Fädenziehen (120 bt). Trotzdem bitte ich Unfälle zu meiden. :lol:
Die Sache habe ich nicht mal eingereicht, weil das Porto uns Schriftverkehr nicht gelohnt hätte.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von xeo »

Ich möchte beim nächsten Mal einen Gesundheitscheck in Thailand machen. Ambulant und auf eigene Kosten.

Hat jemand Erfahrungen mit Kliniken in Chiang Mai oder Pattaya und kann dazu was sagen, einen Arzt oder ein Krankenhaus empfehlen?


zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: Krankenhauskosten in Thailand

Beitrag von zx-9r »

Ich habe im letzten Urlaub so eine Vorsorgeuntersuchung im Pattaya International Hospital gemacht. Es gibt dort einige verschiedene Programme zur Auswahl. Ich war eigentlich recht zufrieden dort, gehe auch immer ins PIH wenn ich krank bin.


Gesperrt