Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
BurningGeorge

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von BurningGeorge »

Das ist schon Werbung, nur nicht von mir, sondern auf meine Suche hin gefunden. Hier ein Auszug:

Wie funktioniert HolidayPhone?
1. Vor der Abreise leiten Sie Ihr Handy auf eine deutsche Festnetznummer weiter, die Sie von uns bei der Lieferung Ihrer Bestellung erhalten haben.
2. Wenn Sie ins Flugzeug steigen, legen Sie Ihre neue Prepaid SIM-Karte von HolidayPhone ein. Sie ist einsatzbereit.
3. Schalten Sie bei Ihrer Ankunft Ihr Handy an. Sie erhalten jetzt Anrufe auf Ihrer deutschen Handynummer ohne teure Roaming-Gebühren und rufen zuhause in Deutschland zu fantastischen Preisen an!


Das klingt erstmal interessant, aber mich würd interessieren, ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat in Thailand.

Ansonsten finde ich den Tip mit dem "Telefondienst" ganz gut, muss nur noch wen finden, der das macht.. :-)
Zur Einwahl einer deutschen Karte ins thailändische Netz gibt es nun uwei verschiedene Aussagen. Ich denke auch eher, dass bei Nichtannahme eines Gesprächs auch keine Kosten anfallen dürften, hmmhh..

Hab nur 1 Handy (uralt), dann müsste ich mir in Thailand auf'm Markt ein simples gebrauchtes (für die Thai-Nr.) besorgen. Gibts doch da bestimmt wie Sand am Meer, oder?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Werner »

Wenn du ein Gespräch nicht annimmst, gibt es keine Gebühren, die Nummer wird angezeigt.

Handy: In Thailand würde ich keines kaufen. Kaufe doch ein schönes in Deutschland, gibt doch so viele Angebote für die neuen schönen Smartphones ab 100 Euro. Ich hatte mal ein neues Motorola in Thailand gekauft, super billig aber nicht gut, habe es wieder verkauft, das geht in Thailand, daher war der Verlust gering. Ein Freund hatte ein gebrauchtes gekauft, womit sie ihn gleich mal gelinkt hatten und ein defektes Akku rein gelegt hatten. Klar, er bekam ein neues Akku, kostete Zeit und er musste das dumme "haha, er hats gemerkt" Grinsen des Verkäufers ertragen.

In Thailand findest du jedoch auch spezielle Handys: iphone Fakes für 2 SIM Karten, Armbanduhr-Handy, oder alte Handys, die mal Kult waren. Nokia Edelstahl oder die letzten Siemens Versuche mit Tschechischen Designern (z. B. Puderdose oder Bakterium), die das Unternehmen dann endgültig kaputt machten. Als wenn du daran Spaß hast, warum nicht.

Gruß Werner. :peace:


frankissimo

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von frankissimo »

Ich nehme ein einfaches altes Telefon mit. man hat doch meist die aufgetragenen der letzten Jahre in der Schublade.
Dort kommt dann die internetfähige deutsche Karte rein, damit ich im Notfall telefonisch unter meiner D Nummer erreichbar bin.
Einmal habe ich dies vergessen und dann im nächsten Elektrosupermarkt ein Billigstmarkenhandy(Nokia) für 850 baht inkl Guthaben gekauft.
Damit kann ich dann auch nicht aus Versehen in Th ins Internet und muss teure Roaming-gebühren bezahlen.
Das GalaHandy(Smartphone) klatsche ich dem freundlichen Dienstleister im Susibum auf die Theke und den Rest macht der.
Ich nehme keinen Internettarif.
Noch kurz nach der Höhe der Aufladung gefragt und los geht es.mir reichen meiste 500-600 für den ganzen Urlaub.
Meine mails lade ich mir dann im nächsten Cafe oder in der Herberge runter, lese Zeitung und schaue nach dem nächsten Quartier.
Nachladen muss ich fast nie, geht aber Tag und Nacht im nächten 7eleven.
Für mich als dümmster anzunehmender User ist Thailand das Paradies.
Für Dauersurfer sind die Prepaidflatrates supergünstig.
Angebote die in Deutschland wegen der dann vorher bekannten Nummer verkauft werden, würde ich knicken.
Im Notfall bin ich ja sowieso zu erreichen und mache es dann kurz.
Die Thainummer kann man dann besser mit einem vorbreiteten SmS-Verteiler oder per email nach Hause schicken. Ist einfach und billiger.

Diese Forum und insbesonders @werner haben mir in diesen Dingen in den letzten Jahren geholfen und Geld gespart.
Dafür an ALLE vielen Dank.


BurningGeorge

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von BurningGeorge »

Ich versuch mal ne Zusammenfassung (stehe mit einigen Freunden, die auch zum 1ten Mal nach Thailand reisen, parallel im Austausch über all diese Fragen. Meine Recherchen hier ->Danke! kann ich dann teilen, weil die z.T. noch weniger Ahnung haben als ich..)

Tel. Kommunikationsbedarf
- Anrufe empfangen in Th aus D ->Handy (privat, geschäftl. etc.)
Handy mit dt. Karte drin, ->Einwahl ins Th-Netz, aber im Fall eines Anrufs nicht annehmen.
Alternativ Skype o.ä.

- Anrufe tätigen aus Th nach D (pr., gesch.)
?
Alternativ Skype o.ä.

- Anrufe empfangen und tätigen Th <-> Th (Reisefreunde, Informationen, Hotels, Transport, etc.)
2tes Handy (oder Kartenwechsel) mit Th-Karte (tel.nr. kommunizieren), prepaid Guthaben o. flatrate
Alternativ Skype o.ä.

Mobiler Datentransfer (falls kein wlan o.ä. zur Verfügung steht)
Th-Datenkarte ->Surfstick ->notebook, prepaid Guthaben o. flatrate

Fehlt noch was?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Werner »

BurningGeorge hat geschrieben:Ich versuch mal ne Zusammenfassung (stehe mit einigen Freunden, die auch zum 1ten Mal nach Thailand reisen, parallel im Austausch über all diese Fragen. Meine Recherchen hier ->Danke! kann ich dann teilen, weil die z.T. noch weniger Ahnung haben als ich..)

Tel. Kommunikationsbedarf
- Anrufe empfangen in Th aus D ->Handy (privat, geschäftl. etc.)
Handy mit dt. Karte drin, ->Einwahl ins Th-Netz, aber im Fall eines Anrufs nicht annehmen.
Alternativ Skype o.ä.

- Anrufe tätigen aus Th nach D (pr., gesch.)
?
Alternativ Skype o.ä.

- Anrufe empfangen und tätigen Th <-> Th (Reisefreunde, Informationen, Hotels, Transport, etc.)
2tes Handy (oder Kartenwechsel) mit Th-Karte (tel.nr. kommunizieren), prepaid Guthaben o. flatrate
Alternativ Skype o.ä.

Mobiler Datentransfer (falls kein wlan o.ä. zur Verfügung steht)
Th-Datenkarte ->Surfstick ->notebook, prepaid Guthaben o. flatrate

Fehlt noch was?
Ja,

Anrufe aus D empfangen oder Nummer des Anrufenden sehen:
- Handy mit Deutscher SIM in Thailand einschalten. Anrufe annehmen (teuer) oder nicht (kostenfrei), dann wird aber die Nummer angezeigt und du kannst zurück rufen. Achte auf folgendes:
1. die Mailbox abgeschaltet ist (wäre ultra teuer)
2. bei Vodafone die Ansage mit der SMS Benachrichtigung abgeschaltet ist. Besser ist es wenn der Anrufer kapiert, dass er noch mal anrufen sollte weil du nicht erreichbar bist.
3. das Internationale Daten Rooming bei Smart Phones abgeschaltet ist.
4. Checke in Thailand mit Kontrollanrufen ob die Verbindung steht. Dann ist das OK.

Anrufe aus TH nach D:
Thai SIM Prepaid Karte in ein 2. Handy. Es gibt einige günstige Vor-Vorwahlen 007 oder 009, dann Deutschland, dann die Nummer zu Hause. So telefonierst du preiswert und bequem.

Anrufe TH - TH mit dem 2. Handy und Thai Sim, ist klar.

Mails und Internet abrufen:
W-Lan gibt es in Hotels und vielen Restaurants. Oft ist es frei.

Mails und Internet On The Road:
1. Th-Datenkarte ->Surfstick ->notebook, prepaid Guthaben oder Flatrate.
2. Thai Datenkarte in ein (z. B.) "Huawei E5 Mobiler WLAN Hotspot", 69 Euro, das Ding geht mit der Datenkarte ins Internet und produziert ein W-Lan um sich herum. Dann können mehrere gleichzeitig ins Internet. (bevor du einen Surfstick kaufst, nimm so ein Gerät, ist interessanter)
3. Thai SIM in Smartphone mit Daten - Stunden oder Volumenguthaben oder Flatrate und die Funktion Tethering, also den Computer über das Telefon ans Internet anbinden, wenn es funktioniert, was ich nicht weiß. Habe dies nie ausprobiert.

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Geld wechseln - Internet/Mobile Kommunikation

Beitrag von Fernando »

Werner hat geschrieben: 3. Thai SIM in Smartphone mit Daten - Stunden oder Volumenguthaben oder Flatrate und die Funktion Tethering, also den Computer über das Telefon ans Internet anbinden, wenn es funktioniert, was ich nicht weiß. Habe dies nie ausprobiert.

Gruß Werner. :peace:
Ja, Thetering (Android, manche iPhones). Funktioniert gut. Laptop und iPad "hängen" bei mir am Galaxy S.

Wie schon gesagt, meistens hat man W-Lan da wo man ist, also Flatrate ist nicht nötig, ein kleines Stunden Paket reicht für Notfälle, oder für Sozialenetze wie Instagram, oder so.


Gesperrt