Indonesien oder Thailand oder Laos?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
MarcoPolo74

Re: Indonesien oder Thailand oder Laos?

Beitrag von MarcoPolo74 »

Werner hat geschrieben:
MarcoPolo74 hat geschrieben: Fahre einfach in Städte, die in keinem Katalog beschrieben sind und möglichst nicht positiv von Loose und LP erwähnt werden.
Tatsächlich? Ehrlich gesagt kann ich mit den LP nicht viel anfangen (vielleicht bin ich zu blöd dazu :lol: ), aber ich fahre bisher mit den Loose recht gut. Für Thailand nicht so zu empfehlen?
Ich werde einfach bezüglich der Frasgen einen neuen Thread aufmachen, bei Nordthailand. Passt wohl thematisch besser.
Gruß, Marco


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Indonesien oder Thailand oder Laos?

Beitrag von smile »

Also die Thais sind von den Indonesien und besonders schon den Balinesen grundverschieden. Wenn Du echte Kontakte mit der Bevölkerung suchst und das ähnlich Deinen Erfahrungen auf Bali suchst, dann klappt das eher nicht. Ich finde immer die Balinesen tragen das Herzchen nicht nur auf der Zunge, sondern sogar eher vor sich her.
Thais vergleichen selbst ihr "Herz" mit einer Lotosblüte: Sehr, sehr verschlossen und das geht Schicht für Schicht und seeeehr langsam auf.
Also richtig an die Bevölkerung ran kommen wirst Du in Thailand kaum, obwohl sich das schon gewandelt hat. Vor ein paar Jahren ist ja schon ein Guide stiften gegangen wenn man den zum Essen einladen wollte.

Einladungen nach Hause kannst Du eigentlich vergessen. Das innere der Butze kennen oftmals nichtmal enge Freunde. (Gilt natürlich für die Middle Class, HiSo mit Boy, Köchin und Maid zeigen das natürlich alles gerne.


MarcoPolo74

Re: Indonesien oder Thailand oder Laos?

Beitrag von MarcoPolo74 »

Naja, ich will es ja nicht drauf anlegen. Wenn sich sowas ergibt, ist es immer eine furchtbar gute Ergänzung zu den Eindrücken, die man in einem fremden Land bekommt. Kommt sicherlich auch auf die eigene "Form" an, und wie man als Fremder wirkt. (siehe Kolonial... :mrgreen: ). Auf Bali waren es aber wirklich aussergewöhnliche Häufungen. Vielleicht sind die Leute dort aber wegen ihrer speziellen Religion einfach "innerlich ruhiger". Was ich meinte (das trifft es vielleicht eher): Sind die Menschen in Thailand eher angetan von Touristen oder werden diese als Last, bzw. notwendiges Übel zum Geld verdienen angesehen?
Habe mal ein wenig gesucht und gelesen. Genau das habe ich gesucht: http://www.clickthai.de/Leute/leute.html
Also war meine Fragestellung hier wirklich etwas irreführend - ich geb`s ja zu. Aber man hätte mich nicht gleich mit dem Bügelbrett :baeng vermöbeln müssen :mrgreen:
Gruß, Marco


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Indonesien oder Thailand oder Laos?

Beitrag von smile »

Ist einfach eine Mentalitätssache, ein Beispiel das es ganz gut wiedergibt worauf ich hinaus will sind einfache Geschäftstermine auf der Berliner Touristenmesse. Auf dem Indonesien Stand fallen Dir die Leute quasi um den Hals, sausen zumindest Kaffee und Kekse besorgen, wollen jeden Mist über Familie, Wetter daheim, den letzten Geburtstag, Deine nächsten Urlaubspläne und so weiter wissen. Dazu kommt noch da sie einem recht eng auf die Pelle rücken Körperkontakt suchen.
Wird Dir auf dem Thaistand nicht passieren. Die kannst Du geschäftlich ewig kennen, die bleiben förmlich reserviert. Haben die sich irgendwie von den Japanern abgeschaut, denke ich mal. Ändert sich etwas - also in Richtung Verwestlichung, aber vor 20 Jahren hat mich nicht mal die Verlobte am Flughafen umarmt. Gehört sich nicht was denken die Leute?

Also wenn Du so eine überschwängliche Art wie auf Bali suchst, das wird in Thailand nix.

Der Tourismus ist gar nicht mehr so wichtig für Thailand. In den Touristengebieten sind die Menschen also zu Saisonbeginn besser drauf und am Ende haben sie die Schn*** voll. Zumal die Meisten ja abseits der Familien wohnen und arbeiten. Also wenn du beispielsweise auf Samui einen Thai findest der tatsächlich da gebohren ist hast Du quasi schon die berühmte Nadel im Heuhaufen ausgemacht.

Lange getippt kurzer Sinn, ich mag die Thais, mit den Indonesiern kann man sie nicht vergleichen. Diejenigen, die mit Touristen arbeiten sehen sie natürlich als Teil ihrer Arbeit und haben auch ein geschäftsmäßiges Grinsen im Gesicht. Das Lächeln wird auch weniger, habe ich hier auch mal irgendwo getippt. Das liegt aber nicht an den Touristen, sondern ist einfach die zunehmende Verwestlichung.


chrissibaer

Re: Indonesien oder Thailand oder Laos?

Beitrag von chrissibaer »

smile hat geschrieben:Einladungen nach Hause kannst Du eigentlich vergessen. Das innere der Butze kennen oftmals nichtmal enge Freunde.
Die Ansicht kann ich so nicht teilen. Gerade enge Freunde/Nachbarn werden eingeladen um zu zeigen, was man hat.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Indonesien oder Thailand oder Laos?

Beitrag von smile »

Glaube ich Dir gerne! In Bangkok kennen viele ja, wie hier auch, nicht mal ihre Nachbarn.


Sackville

Re: Indonesien oder Thailand oder Laos?

Beitrag von Sackville »

smile hat geschrieben:Glaube ich Dir gerne! In Bangkok kennen viele ja, wie hier auch, nicht mal ihre Nachbarn.
Was aber in einer so riesigen Metropole wohl ganz normal ist und in jeder Metropole der Welt nicht anders sein wird.


Gesperrt