Geldwechsel fü Kambodscha??????

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
bluegreyeyes

Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von bluegreyeyes »

Hallo
ich hab schon nachgesehn, grins
aber keine Antwort gefunden, vielleicht auch einfch übersehn:-)
Wir wollen von Thailand über den Landweg nach Kambodscha mein Frage ist jetzt:
Wo tausche ich mein Geld? Euro in Dollar, Dollar in Riel
ich weiß das in Kambodscha die größeren Summen alle in Dollar bezahlt, werden kleinere in RIel.

Kann man Euro in Dollar günstig in Kambodscha tauschen? sollten wir besser in thailand tauschen?
odr einfach die Dollars aus Deutschland mitbringen :-)

Kompliziert wie ich nun mal bin, ist diese Frage

viele dank an Euch Alle

bluegreyeyes


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von Fernando »

Also, als ich da war, habe ich Dollars aus den ATMs gezogen (Ja, echte $$)... wenn ich mich richtig erinnert...


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von hualanka »

Hi,
ich habe vorher Dollars schon daheim auf meiner Hausbank geholt (was man halt so braucht für die erste Taxifahrt ect.) und drüben zieht man die dann aus dem Geldautomat.
Die Riel bekommt man dann eh automatisch beim bezahlen im Geschäft oder Kneipe...
Für die Grenze ist THBaht am besten, weil die da für die Dollars einen abenteuerlichen Umrechnungskurs verwenden. Darüber gibts einen Thread hier im Forum, der noch garnicht so alt ist und gefunden werden müsste ;)
Da Du ja aus Thailand einreist, kannst Du auch noch genügend Thai Baht mitnehmen. Die werden auch gerne genommen.
Gruß Hualanka


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von Werner »

Fernando hat geschrieben:Also, als ich da war, habe ich Dollars aus den ATMs gezogen (Ja, echte $$)... wenn ich mich richtig erinnert...
Hallo Fernando, das ist interessant.

Welche Stückelungen kamen aus der ATM?

Tauscht jemand große US Dollar Banknoten in kleine US Dollar Banknoten?

Wenn es möglich ist, gib uns bitte das Datum den USD Betrag und den Euro Betrag bekannt, der auf deinem Konto belastet wurde. Das ist interessant dies zu mal anzusehen,

vielen Dank, Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von Werner »

Schön, dass man dort auch mit Thai Baht klar kommt. Das klappte in Laos auch ohne Probleme.

Denkt daran, dass ihr für Kambodscha viele kleine Banknoten benötigt. Ansonsten bekommt ihr Landeswährung zurück und die ist wahrscheinlich außerhalb des Landes nicht mehr zurück zu tauschen, nicht in Euro und nicht mal in Thai Baht, das war zumindest mit Lao Kip so und ist mit vielen Drittweltwährungen so, bei Kambodscha weiß ich dies nicht.

Ich möchte den Rat geben die Kurse der Thai Banken zu prüfen. Ihr findet die Kurse auf den Webseiten. Dort kann man in Thailand Euro in Thai Baht (Alternativ natürlich auch Thai Baht aus einer ATM ziehen) und die Thai Baht in US Dollar wechseln. Da die Thai Banken einen sehr guten Kurs bieten und keine Gebühren nehmen, könnte dies Sinn machen. Außerdem haben die dort auch kleine Banknoten und genau die, die auch in Asien akzeptiert werden.

Ich hatte vor meiner Laos Reise ein paar US Dollar in Deutschland besorgt, konnte aber z. B. mit einer 20 US Dollar Banknote in Laos nicht zahlen, weil die zu neu war, die kannte der GH Besitzer noch nicht. Genauso werden ältere Banknoten und verschieden Serien nicht immer akzeptiert.

Ich persönlich würde US Dollar in Bangkok besorgen. Einen dicken Packen 1er, 2er, 5er, ein paar 10er und dann reicht das auch. Für Laos hatten sich Banknoten zwischen 20 und 100 Baht für die Einkäufe und Taxifahrten sehr gut bewährt.

Gruß Werner. :peace:


chrissibaer

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Denkt daran, dass ihr für Kambodscha viele kleine Banknoten benötigt. Ansonsten bekommt ihr Landeswährung zurück
Bekommst problemlos Dollar als Wechselgeld zurück, ebenso Thai Baht. Kleinbeträge gibts in Riel.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von serenity »

Werner hat geschrieben: Welche Stückelungen kamen aus der ATM?
Tauscht jemand große US Dollar Banknoten in kleine US Dollar Banknoten?
Wenn es möglich ist, gib uns bitte das Datum den USD Betrag und den Euro Betrag bekannt, der auf deinem Konto belastet wurde. Das ist interessant dies zu mal anzusehen, vielen Dank, Werner. :peace:
Also wir haben im Januar/Februar 2013 unseren gesamten Bedarf aus den ATMs gezogen - wobei die von der Canadian Bank gebührenfrei sind, ansonsten werden oft bis zu 5$ Gebühren erhoben!
Du bekommst an fast allen ATMs nur US-$, keine Riel - der Dollar ist dort die offizielle Zweitwährung- Wechselkurs ist immer 1$=4000 Riel - ganz egal, wie der Kurs sonst auf der Welt ist!
Wenn du also was für 1,50$ kaufst und bezahlst mit 2 $, bekommst du 2000 Riel zurück. Du kannst aber auch mit 1$ und 2000 Riel bezahlen - das geht hier bunt durcheinander.

Am Automaten bekommst du überwiegend 20er-Scheine. Am 8.02.2013 in Siem Reap (Canadian Bank) kosteten z.B. 300$ 222,80€, Kurs 1,3465. Am 30.01. in Phnom Penh war der Kurs 1,34131.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von Fernando »

serenity hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: in Phnom Penh war der Kurs 1,34131.
:lol:
:shock: reicht es nicht mit 1,34 ?? :roll:


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2925
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von chris »

Hallo,
ich kann die Erfahrungen von serentily auch bestaetigen. Die Automaten der Canadian Bank haben 10er, 20iger & 50er ausgespuckt. Der Wechsel von größeren Scheinen ging problemlos, es gab Dollars zurueck.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von Werner »

serenity hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Welche Stückelungen kamen aus der ATM?
Tauscht jemand große US Dollar Banknoten in kleine US Dollar Banknoten?
Wenn es möglich ist, gib uns bitte das Datum den USD Betrag und den Euro Betrag bekannt, der auf deinem Konto belastet wurde. Das ist interessant dies zu mal anzusehen, vielen Dank, Werner. :peace:
Also wir haben im Januar/Februar 2013 unseren gesamten Bedarf aus den ATMs gezogen - wobei die von der Canadian Bank gebührenfrei sind, ansonsten werden oft bis zu 5$ Gebühren erhoben!
Du bekommst an fast allen ATMs nur US-$, keine Riel - der Dollar ist dort die offizielle Zweitwährung- Wechselkurs ist immer 1$=4000 Riel - ganz egal, wie der Kurs sonst auf der Welt ist!
Wenn du also was für 1,50$ kaufst und bezahlst mit 2 $, bekommst du 2000 Riel zurück. Du kannst aber auch mit 1$ und 2000 Riel bezahlen - das geht hier bunt durcheinander.

Am Automaten bekommst du überwiegend 20er-Scheine. Am 8.02.2013 in Siem Reap (Canadian Bank) kosteten z.B. 300$ 222,80€, Kurs 1,3465. Am 30.01. in Phnom Penh war der Kurs 1,34131.
Serenity, sehr vielen Dank für die genauen Angaben.

Die benötigt man um zu ermitteln, was der beste und günstigste Weg ist. Ansonsten zahlt man ohne Ende drauf.

Ich habe den Kurs vom 8.2.2013 nachgeprüft, also 300 $ zum Preis von 222,80 Euro.
Bei der Reisebank in Deutschland hättest du für die 300 $ etwa 240 Euro gezahlt. 18 Euro, also etwa 8% mehr Kosten.
Bei der Bangkokbank hättest du 228 Euro für die 300 $ gezahlt. 6 Euro mehr Kosten, macht also 3% mehr Kosten.

Also die Empfehlung ist nur klar:
Die ATM der Canadian Bank in Kambodscha hat einen guten Kurs und ist eine gute Empfehlung.
Bei der Anreise würde ich ergänzend empfehlen ein paar Dollar oder zumindest Thai Baht in Bangkok zu besorgen, die ausreichen bis man eine ATM dieser Bank findet.
In Deutschland Devisen zu besorgen ist weiterhin ein Verlustgeschäft.

Auch Danke für die Angaben zum Wechselgeld. In Laos hatte oft Kip erhalten, und die taugen nach der Ausreise nicht mal mehr zum Zigaretten anzünden, wegen den Schadstoffen in den Druckfarben. Ich hatte die letzten dann für Zigaretten ausgegeben, mit denen ich kaum jemand eine Freude machen konnte. Das Kraut war offenbar nicht erträglich.

Gruß Werner. :peace:

p. s. Fernando, das mit dem korrekten Zitieren klappt noch nicht so wirklich, gel. :lol:
Auch sollte man sich erst dann lustig machen, wenn Leute hier Mist schreiben, und nicht schon wenn sie nach Informationen fragen um daraus ihre Schlüsse zu ziehen. Irgendwie hast du auch mit der Reihenfolge der Beiträge Probleme. :mrgreen:


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von serenity »

Fernando hat geschrieben: :lol:
:shock: reicht es nicht mit 1,34 ?? :roll:
Tja - hab das einfach aus dem online-Kontoauszug rauskopiert .... war einfacher, als es extra zu schreiben .... Wollte natürlich niemand mit soooo vielen Stellen hinterm Komma überfordern . :wink:


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von Werner »

Nee, ist doch alles ok, passt schon. Ich bin damit klar gekommen. Ich finde das super, dass du dies raus kopiert hast.

W. :peace:


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von Fernando »

serenity hat geschrieben: Tja - hab das einfach aus dem online-Kontoauszug rauskopiert .... :wink:
So, es macht Sinn ;-)


chrissibaer

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:Auch Danke für die Angaben zum Wechselgeld.
Jetzt fahr auch mal hin und berichte über deine Erfahrungen, deine Tipps würden dann nicht nur auf Mutmaßungen und Hörensagen beruhen.
In Laos hatte oft Kip erhalten, und die taugen nach der Ausreise nicht mal mehr zum Zigaretten anzünden, wegen den Schadstoffen in den Druckfarben. Ich hatte die letzten dann für Zigaretten ausgegeben, mit denen ich kaum jemand eine Freude machen konnte. Das Kraut war offenbar nicht erträglich.
Es gibt in Laos die auch im Westen üblichen Marken.
Auch sollte man sich erst dann lustig machen, wenn Leute hier Mist schreiben
Das willst du nicht wirklich.


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von Franz »

@chrissibaer

Gute Antwort! :klatsch


bluegreyeyes

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von bluegreyeyes »

Danke, danke :-)

soviel info, freu
ich nehme halt Euros mit und tausche Dollars (für Kambodscha) in Bangkok,
THB hab ich ja dann auch noch für Kambodscha und so denke ich, wird schon alles gut gehn, grins

Euch Allen noch einmal vielen Dank für Eure HIlfe
bluegreyeys

ps.: ich komme bestimmt wieder auf Euch zurück :-))
mir fallen sicher noch ein paar fragen ein


chrissibaer

Re: Geldwechsel fü Kambodscha??????

Beitrag von chrissibaer »

bluegreyeyes hat geschrieben:ich nehme halt Euros mit und tausche Dollars (für Kambodscha) in Bangkok,
Tausch am besten in einer Wechselstube. Ist ein Riesenaufwand in einer Bank und dauert mind. eine halbe Stunde. Auch hat nicht jede Bank genügend Dollars vorrätig, ok, das wird in Bangkok eher nicht vorkommen.


Gesperrt