Rund um Chiang Rai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Rund um Chiang Rai

Beitrag von Gecko »

Hallo,
nachdem wir vor einigen Jahren schonmal die Mae Ho Song Runde gedreht hatten, wollten wir mal wieder in "den Norden".
Was kann man denn um Chiang Rai so alles anstellen? Wir würden gerne wieder einen Mietwagen nehmen und 3 - 4 Tage die Gegend erkunden, kein Trekking und keine Rafting-Touren unternehmen - eher was gemütliches. Schöne Städtchen, ein bissle Natur, vielleicht ne Bootsfahrt oder ähnliches.
Ich bin dankbar für Anregungen bezüglich Reiseziele, Übernachtungsmöglichkeiten etc. und freue mich schon auf Eure Ideen.
Gruß Gecko


talueng

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von talueng »

Doi Tung; Doi Mae Salong, Wat Rong Khun, Mae Sai, Goldene Dreieck......

talueng


frankissimo

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von frankissimo »

Ich bin total begeistert von Chiang Rai. Sehr angenehme Leute.
Der Samstagmarkt ist für mich einer der schönsten in Thailand.
White Temple, Goldenes Dreieck, Abstecher nach Burma.
An oder Abreise UNBEDINGT mit dem Linienflußboot nach Thaton.

viewtopic.php?f=27&t=19184


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Gecko »

So, Flug ist gebucht, wir werden Anfang Dezember in Chiang Rai sein, dort einen Mietwagen nehmen und die Gegend erkunden.

Könnt Ihr mir schöne günstige Guesthouses empfehlen, die nicht allzu weit weg vom Ort des Geschehens sind oder zumindest ein gutes Restaurant haben? Ich fahre abends in Thailand grundsätzlich nicht. Wir brauchen keinen Luxus aber es sollte sauber und einigermaßen gepflegt sein. Nett ist wichtiger als Pool :D
Das gilt zum einen für Chiang Rai selber aber auch für Mae Sai oder die anderen Orte, die sehenswert sind.

Wir suchen zwar gerne auch vor Ort aber manchmal ist es ganz gut, etwas in der Hinterhand zu haben.

Danke vorab - Gruß Gecko


talueng

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von talueng »

Ich kann kein Guesthouse empfehlen, allerdings ein Hotel. Sind Mitte Septmeber wieder dort. Zwar ne 30 Minuten mit dem Auto von Chiang Rai entfernt, es lohnt sich aber. Die Gegend ist einfach Top und zum Goldenen Dreieck, Doi Mae Salong oder Doi Tung ist es nicht weit.
Wir waren bereits 3-4 mal da.
www.phu-chaisai.com/

Schaut mal bei www.sawadee.com

Wir hatten veschiedene Zimmer. Dieses mal sind wir 3 Nächte dort, bezahlt hatten wir 2 Nächte.

Gruß
taleung


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Gecko »

Danke, das sieht ziemlich gut aus - kommt in die engere Auswahl. Ist zwar "leicht" über unserem Durchschnittspreis für Übernachtung aber das darf ja auch mal sein. Und aus dem Alter, in dem ein Bungalow nicht mehr wie 300 Baht kosten darf, bin ich leider raus - oder zum Glück :roll:

Gibt es eine sinnvolle Rundtour, die man abfahren kann "à la Loop" oder ist es besser von dem Hotel aus Tagestouren zu unternehmen? Liegt ja ziemlich zentral.

Sonst noch Anregungen für Übernachtungsmöglichkeiten?

Danke im voraus für Eure Unterstützung.

Gruß Gecko


talueng

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von talueng »

@Gecko,

man muss sich auch mal was gönnen können.
:D

Was den Loop angeht kommt es halt drauf an was interessiert. Gesehen habe ich da oben eigentlich schon alles, für uns zählt primär die Erholung.
talueng


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Werner »

Siehe auch die Routenbeschreibungen von dem Autovermieter Budjet-Thailand:

http://www.budget.co.th/NewSite/travel_worldclass.aspx

Vielleicht ist da Chiang Rai auch dabei.

Ich würde einfach los fahren, Hotels und Guesthouses findest du immer und überall. Ich hatte bei meinen Rundtouren auf Bali und in Südthailand nie ein Problem. Das ist ja das schöne mit dem Auto, man ist frei und unabhängig, hat das Gepäck dabei und kann mal eben weiter fahren oder anhalten. Und fragen kann man auch, die Thais helfen ja gerne weiter. Ansonsten pickst du dir die Ort raus und gibst die einzeln in google mit Guesthouse ein, dann sollte immer was kommen.

Gruß Werner. :peace:


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Gecko »

Danke Werner, da ist tatsächlich ein Tourvorschlag dabei - das hilft schonmal weiter. Vielleicht hab ich auch irgendwann nochmal Zeit, in meinem alten Reiseführer zu kramen, die Sehenswürdigkeiten bleiben ja mehr oder weniger aktuell.

Ich denke, wir werden unsere Übernachtungen unterwegs suchen - man weiß ja auch oft nicht, wie schnell man eine Strecke "schafft" und so bleibt man flexibel.

Früher hatte ich schon immer alles geplant, aufgrund von Zeitmangel geht das nicht mehr - das hat aber auch echt Vorteile, man erlebt viel mehr spontanes und hat den größeren Überraschungseffekt :D

Einzig die erste Nacht in Chiang Rai hätte ich gerne gebucht - kann jemand was empfehlen? So um die 1500 Baht zentral gelegen?

Gruß Gecko


talueng

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von talueng »

wie wäre es damit..

Laluna Hotel & Resort Chiang Rai

http://www.atsiam.com/en/hotels/chiang_ ... ailand.asp


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Werner »

Bei meinen Touren war es immer spannend. In Surathani hatte ich an einem Food Stand am Hafen nach einem Zimmer gefragt und einer ist mit mir durch die Gassen gelaufen. Das erste war wohl eher ein Hotel mit Bar mit vielen Mädels die schon gierig auf meinen großen mittleren Zeh und meine dicke Geldbörse schauten, das zweite war ein gutes kleines ruhiges Hotel mit Parkplatz im Hof, genau das Passende. Im Kao Sok NP bin ich einfach auf das erste Licht zu gefahren, da hockten super nette Backpacker rum die mich einfach einluden und ich hatte eine Hütte aus Bambus genommen, die stand auf Stelzen etwa 1 m hoch, Klo und Dusche im Freien natürlich unten, also immer nett was zu klettern und viele geheimnisvolle Tierchen überall. Mäuse, Ratten, Zikaden, usw usw usw.

Also spontan mit dem Auto fahren und überraschen lassen ist einfach gut. Viel besser als alles mit Bewertungsportalen abzusichern und das Abenteuer dann woanders zu suchen.

Gruß Werner. :peace:


talueng

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von talueng »

@Werner,

das stimmt, haben wir auch schon gemacht. Allerdings kommt es halt immer darauf an was man will. Hat man Urlaub und will man sich mal was gönnen? In der Regel bekommste halt kein 4 oder 5 Sterne Haus für 500 Baht incl.Frühstück. Auch für 1000 Bht wird es schwierig (auch in Thailand).

Wenn man ein paar Wochen unten ist kann ja mal ein Mix aus einem Guesthouse und ein 3; 4 oder 5 Sterne Hotel auch ganz nett sein. Und wenn man auf jeden EUR schauen muss und will geht auch ein 24 hour Hotel mit einer anregenden Geräuschkulisse :mrgreen:

talueng

P.S. In 10 Stunden bin ich in der Luft und fliege nach Thailand....Daumen drücken das mit Chokdee alles klappt.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Werner »

talueng hat geschrieben:@Werner,

das stimmt, haben wir auch schon gemacht. Allerdings kommt es halt immer darauf an was man will. Hat man Urlaub und will man sich mal was gönnen? In der Regel bekommste halt kein 4 oder 5 Sterne Haus für 500 Baht incl.Frühstück. Auch für 1000 Bht wird es schwierig (auch in Thailand).

talueng

P.S. In 10 Stunden bin ich in der Luft und fliege nach Thailand....Daumen drücken das mit Chokdee alles klappt.
Ha, witzig, ein 4 - 5 Sterne Hotel für 500 oder 1000 Baht. Nein. Das erwartet doch keiner.

Allerdings kannst du mit dem Auto natürlich auch zu Luxus Resorts fahren, wenn sie dir gefallen und dort absteigen, da muss man nicht lange vorher buchen oder reservieren.

Gecko mietet ein Auto, damit hat er schon fetten Luxus und genießt den ganzen Tag die Freiheit und das was er erlebt und sieht. Dann lass ihn doch bei den Übernachtungskosten sparen. Kann ja jeder so machen wie er will. Für 1500 Baht muss er ja auch nicht darben und auf Stroh schlafen.

W. :peace:

ps. Taueng, ich wünsche dir eine gute Reise und viel Spaß.


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Kennt jemand Na Thapae Hotel?

Beitrag von Gecko »

So, zwischenzeitlich ist unsere Planung so weit fortgeschritten, dass wir erst mal nach Chiang Mai fliegen, dort den Mietwagen nehmen und ne Woche rumfahren.

Leider ist Julie's Guesthouse ausgebucht, da waren wir das letzte Mal. Jetzt bin ich auf Hotelsuche - es soll sehr zentral liegen. Jetzt habe ich das

Na Thapae Hotel

gefunden, war da schonmal jemand? Ist das empfehlenswert?

Als Alternative hatte ich noch die Raming Lodge, dürfte gern billiger sein
oder auch das Chiang Mai Boutique House, das kriegt aber teilweise schlechte Bewertungen.

Hat noch jemand den ultimativen Tipp für mich?

Danke im voraus!
Gruß Gecko


Iceage

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Iceage »

Wie wäre es mit dem Chiang Mai Thai House?

Fußläufig zum Gate/Altstadt, ruhige Lage, saubere Zimmer, schöner Pool...hat mir gut gefallen!


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Gecko »

Danke Iceage,
das hatte ich mir auch schonmal angeschaut, war leider auf diversen Buchungsportalen ausgebucht. Jetzt hab ich's nochmal direkt probiert und siehe da, ein Zimmer war noch frei :huepf

Man darf einfach nicht zu schnell aufgeben.
Vielleicht schauen wir uns vor Ort das Na Thapae noch an und steigen auf dem Rückweg dort ab, mal sehen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße Gecko


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Rund um Chiang Mai

Beitrag von Gecko »

So, wir sind wieder zurück – vielen Dank für die Tipps, den einen oder anderen konnten wir gut verwerten. Von mir also auch ein paar…..
Unsere Reiseroute:
Chiang Mai, dort im Chiang Mai Thai House übernachtet, war klasse. Echt zentral, sauber und gut.
Wir haben von Budget einen SUV gemietet, es kam ein schicker Toyota Hillux 3 Liter Diesel 4WD, damit waren wir ausreichend motorisiert. Abends noch im Bookstore gegenüber vom Phantip Plaza eine Karte von GT-Riders gekauft, die ist echt empfehlenswert, aussagekräftig und detailliert.
Los gings von Chiang Mai über einen kleinen Loop über Sop Kai , entlang des Mae Taeng nach Chiang Dao, dort bei Malles’s übernachtet, weiter über Arunothai nach Tha Ton. Aufgrund des doch manchmal schlechten Wetters haben wir leider manchen Aussichtspunkt ausgelassen und auch den „unsealed road“ Anteil reduziert. Naja, für’s nächte Mal brauchen wir ja auch noch ein Ziel 

Über Mae Sai ging es weiter zum Golden Triangle, übernachtet haben wir in Chiang Saen im Siam Triangle Hotel, das war echt schön und mit Balkon direkt über dem Mekong, was will man mehr…
Der nächste Abschnitt ging über Chiang Khong, Baan Thung Ngui nach Thoeng und weiter nach Phayao, sehr schönes Städtchen, hat uns gut gefallen, hier haben wir auch übernachtet.

Die nächste Station war Phrao, hat sich so ergeben, dort waren wir 2 Nächte im Doi Farang, war ganz nett, es hat geregnet. Wir hatten trotzdem noch Zeit und sind über Doi Saket wieder Richtung Chiang Rai und um Pong Din nochmal in den Dschungel abgebogen. Hier haben wir auch nochmal im Happy House übernachtet um morgens gleich in Chiang Mai das Auto abgeben zu können.

Fazit: Viele tolle Routen entdeckt, überhaupt lief alles perfekt glatt, Dank der Karte und eines Navi auf dem Handy war auch die Navigation kein Problem, Übernachtungsplätze sind überall reichlich vorhanden und gut, wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätte es noch mehr Spaß gemacht.
Das kommt dann das nächste Mal.

Ach ja, witzigerweise haben wir Chiang Rai ausgelassen, lag einfach nicht auf der Route - so kann's gehen... Wir kommen ja wieder.

Gruß in die Runde
Gecko


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Jenny »

Hey Gecko,
das klingt ja super schön. Vielen Dank für deinen kurzen Bericht :) . Ich war ja im März 2013 auch im Norden gewesen allerdings nur Chiang Mai. Von dort aus habe ich nur zwei geführte klassische Touren (u.a. White Temple,Doi Suthep,Hot Spring,Longneck Dorf,Golden Triangle) mitgemacht. Gibt aber so wie man bei dir lesen kann noch sehr viel mehr zu sehen. Ich werde im April wieder in Chiang Mai sein da will ich mir auch noch das eine oder andere mehr ansehen. Bin aber noch am planen. Hmmm.....der Norden ist einfach sehr schön. :)
Sag mal "GT-Riders" ist eine Straßenkarte? Und, wo hast du das Auto gemietet? Finde ich super das die das Fahrzeug sogar einem bringen. :)

Vielleicht magst du ja ein paar Bilder ins entsprechende Unterforum einstellen? :roll:

LG
Jenny


Gecko
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 17.01.2006, 13:29

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von Gecko »

Hallo Jenny,
das Auto hatten wir schon in D über billiger-mietwagen.de gemietet, ab einer gewissen Mietdauer wird das Auto ohne Aufpreis ans Hotel geliefert, hat schon mehrmals perfekt geklappt. Ich weiß, in Thailand direkt kann man bestimmt was billigeres finden, bei Budget über D gebucht fühle ich mich aber besser aufgehoben, es gab noch nie ein Problem und die nötigsten Versicherungen sind auch dabei.

GT-Riders sind - soweit mir bekannt - eigentlich Mopedfahrer, von denen ein Kiwi (Neuseeländer) wohl Kartograph ist und angefangen hat, Karten zu machen. Haben auch ne Webseite gt-riders.com, da findest Du ne ganze Menge.
Wir hatten noch das Reise Know-how dabei, da haben wir uns auch mal ein Guesthouse rausgesucht oder wahlweise übers Internet.

Geführte Touren habe ich noch nie gemocht, auch am Golden Triangle sind wir beim Anblick der gefühlten dreihundert Minivans glatt durchgefahren und haben eine Stadt weiter Halt gemacht. Auch die vielgerühmten anderen Attraktionen haben wir zu Gunsten Tipps von Thais manchmal links liegen lassen, auch wenn der tolle Wasserfall eher ein Rinnsal war, die Erfahrungen drumrum machen es für mich aus. Das Cola an der Strasse, der Thai, der einem noch irgend ne unbekannte Höhle zeigt etc. Gut, wir waren jetzt zum siebten Mal mit Auto in Thailand unterwegs, da hat man schon a bissle Erfahrung und vieles läuft reibungsloser, weil man weiß, wie man fragen muss, um eine verwertbare Antwort zu bekommen etc., ein paar Brocken Thai können wir auch, das hilft oft, auch wenn es wahrscheinlich kaum verständlich ist :?

Wir machen das bestimmt wieder, gibt ja unendlich viel zu sehen.
Gruß Gecko


tomatosun

Re: Rund um Chiang Rai

Beitrag von tomatosun »

Hallo,

Muss mich hier mal einklinken.
Bin im April unterwegs und überleg mir auch mal wieder in den Norden zu gehen.

War noch nie im April in Thailand.Ist der Norden in der Zeit eigentlich noch erträglich von den Temperaturen?
Wollte auch ein Auto mieten und sind mit 5jähr. Kind unterwegs.
Habt ihr Erfahrungen im April??

Gruß


Gesperrt