Drei Monate SO-Asien

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Drei Monate SO-Asien

Beitrag von chriwi »

Grüße aus Vientiane! Jetzt bin ich bereits fünf Wochen unterwegs, und hab irgendwie total auf euch vergessen. Spricht für den Erholungswert dieser Reise, oder?

Die bisherigen Stationen: Bangkok, Pranburi, Amphawa - Bangkok - Chiang Mai - Thaton - Chiang Rai - Chiang Saen - Chiang Khong - Mai Sai - Luang Prabang - Vientiane.

Heute geht's mit dem VIP- Bus (angeblich) weiter den Mekong entlang nach Thakhek.

Fotos gibt's in meinem Flickr-Album:

https://www.flickr.com/photos/nodurians ... 703169487/


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von smile »

:) Hört sich spannend an ... weiterhin gute Reise und schöne Erlebnisse.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von Roland »

Und die Bilder sind geil.
Mach mal weiter so. :D


Benutzeravatar
Britta
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von Britta »

Wow, vielen Dank für die tollen, tollen Bilder.

Weiterhin eine schöne Reise.
Britta


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von Reisehexe »

chriwi,
Vergiss uns nicht wieder so lang --- suuuuper Bilder !!! Noch gute Weiterreise und schöne Erlebnisse !!

Gruß
RH


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von chriwi »

Die nächsten Stationen waren Thakhek - Savannakhet - Pakse - das Bolaven-Plateau - Kratie - Kampong Cham und Phnom Penh. Die Busfahrten finde ich maximal 3 - 4 Stunden lustig, deshalb die vielen Zwischenstationen. ;-)

Zu erzählen gäbe es vieles, z.B. über einen Tag mit Familienanschluss in Kratie, Picknick und schwimmen im Mekong inklusive, oder über die Fahrt von Laos nach Cambodia. Der kurze Hüpfer hat mich einen ganzen Tag gekostet, was aber sehr erhellend war, hat er mich doch auch intensiv mit der Spaßgesellschaft der Backpacker konfrontiert. Phnom Penh hat mir vom ersten Moment gut gefallen. Endlich wieder eine Großstadt, und was für eine. PP kommt mir wie die kleine, verlotterte, verruchte Schwester Bangkoks vor. Wenn Du hier fünf Minuten auf der Straße gehst, bekommst Du alles angeboten, was Du brauchst oder was Dich vernichtet. Und mit den Khmern komme ich besser klar als mit den Laoten. Sie sind irgendwie offener.

Heute fahr ich nach SR weiter, leider hat der Tonle Sap zu wenig Wasser, also wird's wieder eine Busfahrt.


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von Zimmerer »

Ich finde die Bilder so genial. Die vielen kleinen Momente die jeder schon einmal gesehen hat, aber ich schaffe das nie auch nur annähernd so zu fotografieren. Klasse :yes: :yes:
Und ich liebe den kleinen Reisebegleiter :P


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von chriwi »

Den hier? Meinen Assistenten Rüdi (FB: Ruedis World)?
Dateianhänge
IMG_2015042448810.jpg
IMG_2015042459913.jpg
IMG_2015042426134.jpg
IMG_2015042431223.jpg


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von Jenny »

Super schöne Bilder,
vielen lieben Dank und...bitte weiter so. :klatsch

LG
Jenny


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von Romy »

Ich hab erst vor 2 Tagen den Blog und die Fotos gesehen, das haut einen ja um und weckt so ein schmerzhaftes Fernweh.....Mannomann. Supertoll Chriwi, bitte weiter so, ich verschlinge deine Fotos, wirklich klasse.
Und Rüdi ist ein ganz süsser. Wer hat dir den den mitgegeben ??? :-)
Viele liebe Grüsse
Romy


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von Zimmerer »

Rüdi! :knuddel :super


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von chriwi »

Rüdi ist seit zwei Jahren immer dabei, wenn es auf Achse geht. Besonders Asiat(inn)en stehen auf ihn. Er wird viel öfter fotografiert als ich.
Letztes Jahr auf Java sagten alle "Mister Bean" zu mir. :-)

Ganz aktuell, HRC Angkor
Dateianhänge
IMG_2015042917611.jpg


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von Thorsten »

chriwi hat geschrieben:Rüdi ist seit zwei Jahren immer dabei, wenn es auf Achse geht.
Meine Frau fragt gerade wo du deinen Begleiter her hast. :D

Gruß
Thorsten


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von chriwi »

Aus' m Karstadt in Kölle! :-)

Firma: Sigikid, Serie: Beasts Name: Ach goood
Gibt's bei Amazon um 39,90
Lies mal die Rezensionen. Genial! Gibt eine riesige Fangemeinde, bei FB gibts die Gruppe Beasts vom Hersteller.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von Thorsten »

Danke dir, muss mir auch so einen kaufen, sagt meine Frau. Wo hast die Klamotten und den Hut her? :mrgreen:

Übrigens tolle Bilder deiner Reise, dafür ein dickes :super

Gruß
Thorsten


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von chriwi »

Der Hut ist aus einem Laden für Hundebekleidung in Bangkok. Für Puppen- und Teddybärbekleidung gibt's Versandläden, hab aber die Adresde nicht parat. ;)


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von chriwi »

Riding with the King
(Im Bus durchs Mekongdelta)

Meine erste Busfahrt in Vietnam. Ich hatte nach zahlreichen Fahrten in Cambodia und Laos große Erwartungen. Aber irgendwie ist das auch weit von dem entfernt, was ich mir unter einem Expressbus vorstelle. Zu langsam, zu viele Stopps. Der Fahrer bleibt sogar stehen, um sich eine Mango zu kaufen. Scheißkerl! Ich hasse Busfahren! Um der lauten vietnamesischen Kopie von "Musik ist Trumpf" zu entgehen, die über die Busglotze flimmert - es singt gerade eine Karel Gott Kopie mit Schlupflidern -, stöpsel ich ein und wähle Eric Clapton. "I shot the driver" dichte ich um und wenn das so weiter geht, muss auch der Schaffner dran glauben.

Irgendwann kommt mir der Gedanke, dass mir nicht die Busfahrt den Tag versaut, sondern meine Erwartungen. Erwartungen machen unglücklich. Und hab ich's eilig? Es ist schließlich völlig egal, ob ich um vier oder um fünf in Can Tho bin.
Ich konzentriere mich auf den Moment. Da draußen ist das, wofür ich hier bin, wofür ich immer wieder nach Asien kommen werde. Unter anderem eine tropische Traumlandschaft und ein endloser Strom von Menschen, die sich mit allem fortbewegen, was Räder hat. Ich beginne zu fotografieren, komponiere alle paar Sekunden ein neues, großartiges Bild. Dutzende. Hunderte. Die Speicherkarte wird jedoch nie voll werden, denn die Kamera ist in der Tasche. Der Augenblick erhält sein Recht auf Vergänglichkeit.

Clapton fragt: "How many bridges I have to cross?". Mindestens hundert, Slowhand! Entspann' Dich. Bei jeder (!) hüpft mein Herz, bei jeder blicke ich voll Sehnsucht nach links und rechts, bis zur nächsten Flussbiegung. Eric meint: "Floatin' down that old river boy, leaves me feelin' good inside,...". Na, geht doch! Das ist hier ein gigantisches Spinnennetz aus Wasser und für die Nichtschwimmer unter den Fahrzeugen, an deren Enden runde Krücken aus Gummi befestigt wurden, hat man behelfsmäßige Asphaltbänder errichtet, damit ihnen die Wasserwelt nicht völlig verschlossen bleibt.

Das behinderte Fahrzeug in dem ich sitze, bewegt sich Can Tho zu. Ich beobachte den Fahrer. Er hat offensichtlich Spaß an seinem Job. Bus lenken, telefonieren, Mango essen. Jeden Tag durch diese Zauberlandschaft fahren. Clapton singt dazu: " Riding with the King". Und ich glaube, ich liebe Busfahrten!


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von chriwi »

Vom Leid des Alleinreisenden

"I would like to order 'Cuong Ram Mien Trung' (Springrolls with minced pork and fresh sausage)"
"One?"
"One springroll? How big are they?"

Gottseidank hat sie mir die Springrolls nicht gezeigt, sonst hätt ich 5 bestellt und 5 Portionen bekommen, denn das hat sie gemeint. "Wie viele Portionen?" Na, wie viele Portionen werd ich bestellen, wenn ich alleine am Tisch sitze?

Schon zuvor beim Betreten des Lokals (wie so oft):
"How many person?"
"How many you can see?! Count them!!!"

Was ich auch schon gehört habe:
"You travel alone?"
"Yes!"
"I feel so sad for you."

Nur gestern vor dem Hotel beim Warten auf den Bus:

"You alone!"
"Yes!"
"You lucky!"

Der Mann, Vietnamese um die 60, hat sich gerade von seiner ca. 30-jährigen "Freundin" verabschiedet. Sie ist ins Taxi gestiegen, er fährt zurück nach Saigon.


conair

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von conair »

Hallo chriwi, da könnte man ja glatt neidisch werden :-) Dein Flickr-Album ist jedenfalls Hammer, auch wenn das Schädelfoto eher etwas gruselig anhaucht. Waren (sind) die echt? Gibt es auch richtige Reiseberichte von Dir? Bin als Thailand-Neuling noch am suchen, welche Ecke lohnt und wo man um den typischen Massentourismus vielleicht doch eher einen Bogen macht. Freu mich auf Tipps, falls du welche hast. Und auf neue Bilder :-) Viel Spaß dir weiterhin!!!


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Drei Monate SO-Asien

Beitrag von chriwi »

Danke für das Lob zu den Bildern!

Schädelfotos? Vielleicht das Foto von den "Killing fields" in Cambodia?! Ja, die Schädel sind echt. Die Geschichte, die dahinter steht, kann man im Internet nachlesen. Meine Eindrücke und Emotionen dazu behalte ich für mich. Ich hab auch nur dieses eine Foto veröffentlicht (und auch kaum welche gemacht).

Ich bin kein großer Thailandexperte und gebe grundsätzlich keine Tipps, wer wohin reisen soll, wenn ich die Person nicht kenne.
Dateianhänge
Screenshot_2015-05-11-17-53-02-01.jpeg


Antworten