Myanmar/Planung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von chriwi »

Werner hat geschrieben:Für Trinkgeld sind 1 US Dollar Banknoten sicher passend,...
Nö, Kip! Landeswährung! Dollarscheinchenwedler sind voll peinlich!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von smile »

Jo, zumal bei dem Fremdwährungsumtausch im Grunde beide Parteien beschissen werden. Koreaner z.B. lieben es in TH. das Trinkgeld in Dollar zu geben. Eine Bekannte arbeitet als Serviererin auf Samui. Wenn die 1x die Woche Dollars wechselt gibts wg. Kleinstmenge derbe unter 30 Baht anstatt 35-36. Die Wechsler freut es.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von chriwi »

Sundowner hat geschrieben:Die Zentralbank von Myanmar hat überraschend sämtlichen Hotels, Restaurants und Souvenirgeschäften die Lizenz zum Handel mit US-Dollars entzogen.
@Roland: Würde mich echt interessieren, wie sich das vor Ort darstellt. Vielleicht könntest Du nachher was dazu schreiben. Ich war 2011 in Myanmar. Damals hatte z.B. das Central Hotel in Yangon auch keine Lizenz zum Geldwechsel. Dollar getauscht haben die jedoch wie die Weltmeister.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Auf jeden Fall wird es hinterher einen Reisebericht geben.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »

So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass der Greenback aus dem myanmarischen Geschäftsalltag verschwindet.

Aber schreib uns nach Rückkehr bitte dazu etwas.

Im Übrigen wäre auch anzudenken, zur Sicherheit ein paar Dollars mitzunehmen, die man, falls nicht benötigt, zurücklegen und bei einer späteren Auslandsreise benutzen kann. Geringe Währungs- oder Umtauschverluste sollten hinnehmbar sein. Als ich beim Stopover einen Tag in Dubai war und die VAE-Dinars tauschte, hatte ich von denen auch einiges übrig - was ich gleich danach, zusammen mit übrigen Hongkong- und Singapur-Dollars, am Swampy in Baht tauschte und mich gedanklich wie real von diesem Thema löste.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Jenny »

Roland hat geschrieben:
Weiß jemand vielleicht ob ich vor Ort problemlos einen Abstecher von Bagan zum Inle-See einplanen kann. Also die Hin-und Rückfahrt organisiert bekomme. Wir wollen zwei Übernachtungen am See einplanen. Danach denke ich per Flieger von Bagan nach Yangon.
Hiermit bin ich auch noch nicht weiter.
Hallo Roland,
vielleicht hilft dir das hier schon weiter:
https://www.tripadvisor.de/ShowTopic-g2 ... anmar.html

LG
Jenny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Das ist ein guter Tip. Wenn man jedoch die Preise sieht, frustriert es.
Mal sehen welsche Transfer und Unterkunftspreise meine Reisebürotante bekommt.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Ende Februar kann ich hier ganz genau berichten wie das mit dem Geld aber auch mit allen anderen Sachen läuft. Durch Leute die ich in einem Kretaforum kenne, habe ich Kontaktt zu einer Frau die jetzt nach Myanmar fliegt. Sie hat mir angeboten, dass ich sie nach dem Urlaub anrufen kann. Etwas besseres kann mir ja nicht passieren.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Jenny »

Das klingt gut Roland. :) Infos frisch und direkt aus erster Hand. :super

LG
Jenny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Mit unserer Planung sind wir nun schon etwas weiter. Flug Berlin BKK ist ja schon gebucht und bezahlt.
Heute haben wir die Ballonfaht Bagan fest gebucht. 305 Piepen p.P. incl Transfer vom und zum Hotel, welches wir allerdings noch nicht haben.

Unsere geänderte Reiseroute: Flug nach Mandalay, dann mit Boot oder Bus Bagan. Nun aber Flug zum Inle See. Geht am schnellsten. Von dort dann Flug nach Yangon und weiter nach Thailand.

Über das Myanmar Forum in dem alle zwei Wochen mal ein Beitrag geschrieben wird, Kontakt zu jemanden aufgebaut der schon 6 mal dort war. Hat mir angeboten ihn anzurufen. Werde ich in den nächsten Tagen machen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Schon wieder eine Änderung der Reiseroute.
Der geplante Tagesausflug von Yangon zum goldenen Felsen ist wegen viel zu langer Fahrzeiten unmöglich.
So haben wir unsere Route angepasst. Wir wollen nun vom Inle See mit dem Auto (Taxi) zum goldenen Felsen. Fahrzeit ca 8 Stunden ohne Pause. Dort bleiben wir zwei Nächte und fahren dann auch wieder mit Taxi nach Yangon wo wir dann nur noch zwei Nächte haben.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Nochmal zum Geld:
Die beste Möglichkeit übrig gebliebene Kyat loszuwerden wird sein, am Flughafen Yangon in Baht oder Dollar zu tauschen. Da wir eh noch zwei Wochen in Thailand sind wird's wohl Baht sein.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von chriwi »

Roland hat geschrieben: ...in Baht oder Dollar zu tauschen. Da wir eh noch zwei Wochen in Thailand sind wird's wohl Baht sein.
Richtig! Wenn ihr nach Myanmar zwei Wochen in Chicago oder Miami wärt, wären US$ sinnvoller. :klatsch


HarzMann
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2007, 20:34

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von HarzMann »

Hallo !

Wir waren Anfang Februar für 5 Tage in Bagan, danach nach Thailand. Bezahlung alles in der Landeswährung Kyat. Dollar wird nicht mehr verlangt. (ob noch genommen...wissen wir nicht)

"Eintritt" 25000 Kyat pro Person gleich am Flughafen in Bagan.

Gruß

HarzMann


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »

Ich war mal dort, vor über zehn Jahren, da kostete es 10 Dollar, zahlbar gleich am Schiffsanlegepunkt.


Alise

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Alise »

Hallo, wir waren Anfang Februar in Mandalay, per Bus nach Bagan und dann mit dem Flieger nach Yangon.
ATM gibts jede Menge, kein Problem mit der DKB Karte an Cash zu kommen, gleich im Flughafen zu bekommen, es gibt dort mehrere ATMs, nach Mandalay mit dem Taxi oder Public Bus, der PB fährt einen bis zum gesuchten Hotel oder weiter zum nächsten, kein Problem
Die Preise sind immer noch vorwiegend in US Dollar, ab und zu hatte man das Gefühl in Kyatt etwas schlechter dran zu sein, Kyatt kommen aus dem ATM, lauter schöne neue Scheine,
nach Bagan sind wir mit dem Bus, ca 6 Stunden, geht ganz gut mit der OK Travel Agency, Kleinbus sauber und schnell,
Eintritt ins Bagan Gebiet pro Nase 25000Kyatt, Bagan kann man mit dem Fahrrad (nicht zu empfehlen, teils tiefer Sand) mit der Pferdekutsche war uns zu langsam, mit der Elektro "Vespa", Tagespreis 8000 bis 10000Kyatt, der Preis wurde bei uns in dollar aufgerufen, konnte aber problemlos in beiden Währungen, ebenso Restaurant und Unterkunft, bezahlt werden.
Für weitere Fragen gerne, ich bin aber nicht immer online,
VG
Alise


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Klingt ja schon mal alles ganz gut. Wir werden die Automaten jedoch meiden und wollen nur Euros gegen Kyat tauschen. Dank eines Kontakts im Myanmarforum bekomme ich morgen meine ersten 100000 Kyat per Post.

Der Buspreis von Mandaley nach Bagan würde mich noch interessieren.

Haben gehört dass E-bikes gut für Bagan sein sollen.


HarzMann
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 29.12.2007, 20:34

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von HarzMann »

Hallo, ja die E-Bikes sind recht gut. Preis VB. Im Schnitt zwischen 5000-bis 8000 Kyat je Anbieter. Wir hatten 2 E-Bikes. 1 großes + 1 kleines (fürs Kind 14 J.). Beides zusammen 11000 Kyat. Wichtig: Darauf achten, daß diese gut aufgeladen sind !!!! Wir haben ein paar Touris ab Straßenrand stehen sehen.... :lol:
Bagan = sehr schön !

Viel Spaß !

Gruß

HarzMann


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »

Einfach so 100 000 Kyat per Post? O glückliche Welt... :lol:

Ich hatte zweimal in Bagan eine Pferdekutsche (pro Stunde ein und später zwei Dollar), das war sehr gemütlich. Irgendwann wollte ich ein bisschen zu Fuß gehen und die tollen Tempel auf mich wirken lassen. Der Junge, der mich fuhr, war mit dieser Situation etwas überfordert. In Asien geht man nicht zu Fuß, als Langnase schon gar nicht. Reichlich verwirrt ließ er Gaul und Wagen in einiger Entfernung hinter mir hertraben. Ganz allein war ich nicht.

Ich lieh mir auch ein Fahrrad, Typ englisches Herrenrad aus der Kolonialzeit, blieb aber recht schnell im Sand stecken. Den Hinweis kann ich also bestätigen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Dann kommt man aber mit e-bikes auch nicht weit.
Wir entscheiden vor Ort. Vielleicht abwechselnd mal ne Kutsche mal Rad. Haben ja zwei volle Tage, wobei am zweiten Tag nur früh die Ballonfahrt schon fest gebucht ist.
Wenn wir schon bei Bagan sind, wir haben uns dieses Hotel in Old Bagan ausgesucht. Vielleicht kennt das ja jemand.
Bawga Theiddhi Hotel
http://www.booking.com/hotel/mm/bawga-t ... map_closed


Gesperrt