Kreditkarte - uns hats erwischt
-
- Stammgast
- Beiträge: 214
- Registriert: 25.03.2016, 13:56
Kreditkarte - uns hats erwischt
Fahrlässiger Weise kontrolliere ich meine Kreditkartenabrechnung nur sehr selten. Gab in den letzten 20 Jahren auch nie einen Anlass dazu.
Heute habe ich aus purem Zufall heraus in die Abrechnung meiner Frau geschaut, und siehe da: Statt 1 x 20.000 Baht plus 200 Baht Gebühr wurde 4 x abgebucht. Umgehend bei der Bank reklamiert, mal schauen, wie es ausgeht.
Heute habe ich aus purem Zufall heraus in die Abrechnung meiner Frau geschaut, und siehe da: Statt 1 x 20.000 Baht plus 200 Baht Gebühr wurde 4 x abgebucht. Umgehend bei der Bank reklamiert, mal schauen, wie es ausgeht.
-
- Inventar
- Beiträge: 7380
- Registriert: 09.08.2003, 15:26
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Grr, ich gebe zu ich kontrolliere auch nicht wirklich. Faulheit und ich nutze die Dinger kaum. Hoffe mal für euch, das alles gut ausgeht, meint ohne viel Ärger.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
- Inventar
- Beiträge: 1089
- Registriert: 30.09.2004, 16:54
- Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
- Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
- Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
mich hat es schon 2mal erwischt!
jedes mal habe ich das geld ohne probleme wieder zurück bekommen.
gruß
jen
jedes mal habe ich das geld ohne probleme wieder zurück bekommen.
gruß
jen
-
- Inventar
- Beiträge: 957
- Registriert: 23.07.2010, 20:03
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Was ähnliches ist mir vor ein paar Jahren auch mal passiert....allerdings nicht so eine hohe Summe. Habe das auch anstandslos wieder bekommen. Kopf hoch Ulf
LG
Jenny
LG
Jenny
-
- Stammgast
- Beiträge: 214
- Registriert: 25.03.2016, 13:56
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Problem ist halt, wir haben es erst 2 Monate später festgestellt!
OK, aus Fehlern lernt man, werden nun wohl öfters kontrollieren.
OK, aus Fehlern lernt man, werden nun wohl öfters kontrollieren.
-
- Inventar
- Beiträge: 957
- Registriert: 23.07.2010, 20:03
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Ups...nun ja dann könnte es schon ein Problem geben. Denke man hat so um die 4 Wochen Zeit um die Abrechnung zu überprüfen.
LG
Jenny
LG
Jenny
-
- Inventar
- Beiträge: 1089
- Registriert: 30.09.2004, 16:54
- Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
- Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
- Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Jenny hat geschrieben: Denke man hat so um die 4 Wochen Zeit um die Abrechnung zu überprüfen.
LG
Jenny
jup so iss es.
gruß
jenn
- chris
- Inventar
- Beiträge: 2935
- Registriert: 11.11.2006, 18:57
- Wohnort: Nuremberg
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Ich bin auch nicht so genau mit der Kontrolle der Abrechnungen.Ulf hat geschrieben: Heute habe ich aus purem Zufall heraus in die Abrechnung meiner Frau geschaut, und siehe da: Statt 1 x 20.000 Baht plus 200 Baht Gebühr wurde 4 x abgebucht. Umgehend bei der Bank reklamiert, mal schauen, wie es ausgeht.
Koenntest Du ein wenig ins Detail gehen bezueglich der Abbuchungen? Sind die an einem Tag gebucht worden?
-
- Stammgast
- Beiträge: 214
- Registriert: 25.03.2016, 13:56
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
4 Abhebungen am gleichen Tag und gleichem Automat. Uhrzeiten sind auf der Abrechnung keine vermerkt.
Noch eine Anmerkung zu Kreditkarten. Im Tesco wurde eine andere Karte mal abgelehnt: "Limit überschritten!"
Da befürchtete ich Kartenmissbrauch und telefonierte umgehend mit der Bank. War aber nix dran, bin mit dem Mitarbeiter die Umsätze durchgegangen, nichts Auffälliges, Limit nicht erreicht, er konnte sich die Meldung nicht erklären. Gab danach auch keine Probleme mit dieser Karte.
Noch eine Anmerkung zu Kreditkarten. Im Tesco wurde eine andere Karte mal abgelehnt: "Limit überschritten!"
Da befürchtete ich Kartenmissbrauch und telefonierte umgehend mit der Bank. War aber nix dran, bin mit dem Mitarbeiter die Umsätze durchgegangen, nichts Auffälliges, Limit nicht erreicht, er konnte sich die Meldung nicht erklären. Gab danach auch keine Probleme mit dieser Karte.
- chris
- Inventar
- Beiträge: 2935
- Registriert: 11.11.2006, 18:57
- Wohnort: Nuremberg
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Danke fuer die Info. Das mit dem ueberschrittenen Limit ist mir auch mal passiert und ich hatte auch einen boesen Verdacht. Da war aber auch nix drann.
Das mit den vier Abhebungen ist aber auch ziemlich merkwuerdig. Da kann doch nur der Bank in Thailand ein "Fehler" unterlaufen sein.
Waer nett, wenn Du uns hier auf dem laufenden haeltst.
Das mit den vier Abhebungen ist aber auch ziemlich merkwuerdig. Da kann doch nur der Bank in Thailand ein "Fehler" unterlaufen sein.
Waer nett, wenn Du uns hier auf dem laufenden haeltst.
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
meine Kartenfirma schickt mir ab 300€ Umsatz pro Buchung eine SMS zur Kontrolle - da würde das sofort auffallen.....
-
- Inventar
- Beiträge: 1089
- Registriert: 30.09.2004, 16:54
- Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
- Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
- Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
MarkusToe hat geschrieben:meine Kartenfirma schickt mir ab 300€ Umsatz pro Buchung eine SMS zur Kontrolle - da würde das sofort auffallen.....
bei lufthansa karten,kanst du ab 1€ dieses schon haben wenn gewünscht
-
- Stammgast
- Beiträge: 214
- Registriert: 25.03.2016, 13:56
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Heute gab's Nachricht von der Bank, dass das Geld erstattet wird, allerdings nur vorläufig, bis es mit der Thai Bank geklärt ist bzw diese sich geäußert hat.
-
- Inventar
- Beiträge: 3123
- Registriert: 27.02.2007, 22:50
- Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
- Kontaktdaten:
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Ich hatte in diesem Frühling das Problem, dass meine Kreditkarte gehackt wurde und durch eine Stelle in England knapp 1000 Schweizer Franken belastet wurden. Festgestellt habe ich dies erst, als die Kreditkartenabrechnung kam, fast 4 Wochen nach der Belastung.
Die Karte wurde von der Kartenherausgeberin (Cornèr Bank Lugano, Schweiz) sofort gesperrt und mir wurde eine neue zugestellt. Dies dauerte 48 Stunden. Der nicht gerechtfertigt belastete Betrag wurde mir innert 7 Tagen auf die Karte gutgeschrieben, unabhängig davon was die spätere Ermittlung für Resultate ergab. Ich musste einfach unterschreiben dass ich bestätige, diese Transaktion nicht in die Wege geleitet zu haben. Ich habe dann auch diesen kostenlosen SMS-Dienst eingerichtet und seither können Transaktionen mit der Karte nur noch dann erfolgen wenn ich entweder den per SMS erhaltenen Sicherheits-Pincode eingebe (meist Onlinezahlungen) oder mittels festgelegtem Pincode bei normalen Belastungen (z.B. bei Hotelzahlungen in Thailand).
Uebrigens stellte sich später heraus, dass die Kartennummer bei Booking.com gehackt wurde, wo ich sie in meinem Konto gespeichert hatte. Dies habe ich dann sofort auch wieder korrigiert und die Speicherung herausgenommen.
Gruss Tom
Die Karte wurde von der Kartenherausgeberin (Cornèr Bank Lugano, Schweiz) sofort gesperrt und mir wurde eine neue zugestellt. Dies dauerte 48 Stunden. Der nicht gerechtfertigt belastete Betrag wurde mir innert 7 Tagen auf die Karte gutgeschrieben, unabhängig davon was die spätere Ermittlung für Resultate ergab. Ich musste einfach unterschreiben dass ich bestätige, diese Transaktion nicht in die Wege geleitet zu haben. Ich habe dann auch diesen kostenlosen SMS-Dienst eingerichtet und seither können Transaktionen mit der Karte nur noch dann erfolgen wenn ich entweder den per SMS erhaltenen Sicherheits-Pincode eingebe (meist Onlinezahlungen) oder mittels festgelegtem Pincode bei normalen Belastungen (z.B. bei Hotelzahlungen in Thailand).
Uebrigens stellte sich später heraus, dass die Kartennummer bei Booking.com gehackt wurde, wo ich sie in meinem Konto gespeichert hatte. Dies habe ich dann sofort auch wieder korrigiert und die Speicherung herausgenommen.
Gruss Tom
- chris
- Inventar
- Beiträge: 2935
- Registriert: 11.11.2006, 18:57
- Wohnort: Nuremberg
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Hoert sich doch schon mal gut an. Was mich nur stutzig macht, dass es am gleichen Automat war. Es ist mir ja schon oefters passiert, dass der Buchungsvorgang nicht klappte und ich dann das Geld erst beim 2. Versuch bekommen habe. Kann das aehnlich sein, nur dass Ihr kein Geld bekommen habt und die (abgebrochene) Transaktion trotzdem berechnet wurde?Ulf hat geschrieben:Heute gab's Nachricht von der Bank, dass das Geld erstattet wird, allerdings nur vorläufig, bis es mit der Thai Bank geklärt ist bzw diese sich geäußert hat.
-
- Inventar
- Beiträge: 9013
- Registriert: 11.05.2006, 10:55
- Wohnort: NRW
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Ja, mich auch im letzten Jahr.
Die LH KK wurde sofort gesperrt. Ich erhielt eine neue.
Die beiden Abbuchungen wurden rückgängig gemacht.
Dies ging alles telefonisch und super schnell.
Also ich würde Kreditkarten weiter vertrauen.
Gruß, Werner.
Die LH KK wurde sofort gesperrt. Ich erhielt eine neue.
Die beiden Abbuchungen wurden rückgängig gemacht.
Dies ging alles telefonisch und super schnell.
Also ich würde Kreditkarten weiter vertrauen.
Gruß, Werner.
-
- Stammgast
- Beiträge: 116
- Registriert: 07.09.2017, 08:08
Re: Kreditkarte - uns hats erwischt
Ging mir letzte Woche in Kairo so, obwohl auf dem cc Konto 5.000 Euro sind plus 3.000 Verfügungsrahmen, bekam schon Panik.
Am nächsten Automaten dann keinerlei Probleme, Online-Umsatzübersicht war auch korrekt.