Myanmar/Planung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Alise

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Alise »

Sorry, aber grad mit den E Bikes gehts vorwärts, wir hatten an 3 Tagen drei verschiedene EBikes, von 3 verschiedenen Anbietern, unter dem Tagespreis von 8000Kyat ging nichts, vom Hoteleigenen EBikes bezahlten wir sogar 10000 Kyat, auch mit Verhandlungen!!, wir waren zu zweit auf dem Roller und der Akku hat den ganzen Tag gehalten
aber jeder nach seinem Wunsch,
Geld vom ATM warum nicht? es gibt den besseren "Brief" Wechselkurs!
Bus von Mandalay nach Bagan, ich weiss nicht mehr genau, aber um die 8-10 Dollar je Person, Abfahrt 8 Uhr morgens, Zubringer/Abholung vom Hotel
Grüsse
Alise


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Wir schauen uns die Räder vor Ort an. Es wird wohl eine Mischung aus Kutsche und e-bike werden. Einfach weil die sich einfacher fahren lassen. Aber da wo ein normales Rad im Sand stecken bleibt, wird meiner Meinung nach auch ein e-bike nicht weiter kommen, nur das meinte ich.
Aber ist ja egal, man muss halt aufpassen wo man hin fährt.

Die Buspreise sind ja im überschaubaren Rahmen. Nun können wir auch mal mit einer Größenordnung Taschengeld rechnen.
Meine ec-Maestro Card werde ich auf jeden Fall nochmal auf Freigeschaltet sein überprüfen lassen. Dennoch werde ich sie nur im Notfall nutzen. Mich ärgern immer die Bankgebühren.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Einfach so 100 000 Kyat per Post? O glückliche Welt...
Kohle ist angekommen. :D


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Ich hätte mich wohl vorher mal informieren sollen. Laut auswärtigem Amt ist Ein- und Ausfuhr der Landeswährung nicht erlaubt. :baeng
Hoffe die durchsuchen wegen 10 Scheinchen nicht unsere Koffer.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »



Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Danke für den link. Interessanter Bericht. Mit meiner Planung bin ich auch schon gut weiter. Melde mich in Kürze.


Muggel26

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Muggel26 »

Mein Cousin,,Michael Pfeiffer, hat in Yangoon ein gutgehendes, vor allem bei Deutschen beliebtes Reisebüro. Ich nehme an, daß du im Myanmarforum auch schon über seinen Namen gestolpert bist.
Als wir in Myanmar gereist sind, haben wir uns bzgl. Flügen, Hotels auf sein Wissen verlassen.

Mit Ballons over Bagan hätte ich so meine Probleme, es gab ja schon Unfälle.
Die Flüge und Abfertigungen waren vor 4 Jahren noch vorsinnflutlich. Bagan Air hatte einen großen Unfall.

Yangoon fand ich schrecklich ! Aber die Shwedagon ist es wert.
In Bagan kann man prima Radfahren. Oder eine Pferde Droschke mieten.
Inlesee ..wir haben zwei Ausflüge mit einem vor- Ort- Veranstalter gemacht, super!


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Unsere Reise ist weitestgehend fertig geplant und gebucht. Alle Flüge, hin und rück mit Qatar, Von BKK nach Mandaley und von Yangon über BKK nach Trat mit Bangkok air. Einen Flug von Bagan nach Heho mit Bagan air. Alles schon fest. Die Ballonfahrt auch, genauso wie alle Hotels in Mandaley, Bagan, Ngyaung Shwe, Goldener Felsen und Yangon. Für die Autofahrt vom Inle See zum goldenen Felsen hab ich ein Reisebüro vor Ort kontaktiert. Ebenso für die Fahrt vom goldenen Felsen nach Yangon. Hoffe die sind zuverlässig, aber irgendwie wird das schon klappen. Demnächst geh ich zur Botschaft Visum beantragen.
Das Dewa auf Koh Chang hab ich diesmal auch direkt gebucht, ist billiger.
Ich glaube das werden interessante und erholsame vier Wochen.
Übrigens habe ich entschieden, keine US Dollars mitzunehmen.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von serenity »

[quote="Roland"Übrigens habe ich entschieden, keine US Dollars mitzunehmen.[/quote]
Wir haben schon jahrelang kaum US-Dollar mitgenommen - Euro werden genauso gern genommen, falls man sein Geld nicht am ATM ziehen will.

Zwar waren wir insgesamt 5 Mal in Myanmar, zuletzt 2012, also kurz vor der "Öffnung" (aber im Januar 2017 geht's wieder hin! Einreise über Land, Mae Sot-Myawaddy, dann in den Süden....), aber schon damals brauchte man praktisch nirgends US-Dollar. Allenfalls für manche Eintritte - denn blöderweise haben sie seit Jahren einen quasi fixen Wechselkurs von 1$=1000 Kyat, wenn du Eintritte bezahlst. Da schneidest du also geringfügig schlechter ab, wenn du 5000 Kyat statt 5$ bezahlst.

Am Goldenen Felsen hoffe ich, dass ihr das Mountain Top gebucht habt - das ist praktisch direkt am Felsen, nur ein paar Meter. Und vor allem zum Sonnenuntergang ist es dort oben unglaublich schön - die Tagestouristen sind alle weg und die Atmosphäre ist magisch. Auch morgens, wenn die Sonne aufgeht, ist die Stimmung in den Bergen fantastisch! Allerdings - mehr als eine Nacht solltet ihr dort nicht bleiben, denn da oben ist ja absolut nichts, außer eben dem Goldenen Felsen ...

In Bagan würde ich dir auf jeden Fall eine Pferdekutsche ans Herz legen - die Touristen herum zu kutschieren ist die einzige Einnahmequelle für die Kutscher, die können dort nichts anderes arbeiten und da hängen oft ganze Großfamilien dran! Irgendwie denke ich, verantwortungsbewusst reisen heißt auch, dass die "Kleinen" auch ein bisschen was abkriegen von dem Kuchen und nicht nur Hotelketten und Reiseveranstalter.
Die Kutscher kennen sich auch richtig gut aus - wenn du antizyklisch fahren und die Menschenmengen vermeiden willst, kriegt ein Kutscher das problemlos hin - mit einem E-Bike siehst du nicht halb so viel, denn die Entfernungen sind schon ganz ordentlich und manche der besonders schönen Pagoden findest du alleine gar nicht!
Falls es dich interessiert - meine Eindrücke von Bagan (und natürlich auch von Yangon, Mandalay und dem Inle See) mit Fotos von 2012 findest du hier https://fernwehheilen.wordpress.com/201 ... ach-bagan/, den von 2010 hier https://fernwehheilen.wordpress.com/201 ... in-yangon/.


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Danke für deine Tips.
Bagan mit der Kutsche erkunden haben wir auch vor.
Das Mountain Top haben wir gebucht. Da wir erst abends ankommen bleiben wir zwei Nächte. Deine Berichte werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen.


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Ute60 »

Hallo Roland,

Du wirst wohl was zu spät kommen um noch alles so zu sehen wie es mal war. Wenn ich den Ort richtig in Erinnerung habe sind 160 der Pagoden übelst zerstört oder beschädigt. Was in der D Presse nicht vorkam, es gab vor einigen Tagen ein Erdbeben in Myanmar und das mit der Stärke 6,8 auf der Richter Skala. Da es keine Nachbeben gab .... könnte ein noch stärkeres Beben folgen. Wie es in Italien aussieht kann man ja im TV sehen, in Myanmar sind halt keine Toten soviel ich gelesen habe.

LG Ute


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Ja, ich hab schon davon gehört. Wir werden sehen. Hinfahren tun wir auf jeden Fall. Ich schreibe mal meine Kontakte vor Ort an, was die sagen. Bin im Moment noch im ziemlich heißen Marokko. Mega geil hier. Sind Sonntag nach zehn Tagen Aktivurlaub wieder zurück.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Über Bagan hab ich nicht viel neues heraus bekommen. Es sollen wohl einige geschlossen sein und manche darf man nicht besteigen. Hatten wir aber eh nicht vor. Ballon und Kutschfahrt.
Ansonsten haben wir unsere Planung weitestgehend abgeschlossen. Visa sind in den Pässen. Zwei Reisebüros vor Ort haben meine gewünschten Aktivitäten bestätigt. Offen bleiben zwei Transfers. Von Mandaley nach Bagan und vom Goldenen Felsen nach Yangon organisieren wir vor Ort. Noch 17 Tage, dann geht's los. Das Reisefieber steigt.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

So,
Koffer sind gepackt.
Morgen nochmal arbeiten, um 21:50 Uhr geht's dann los.
Ich melde mich von unterwegs. Mal sehen wie das WLAN in Myanmar so ist.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Wir sind in Bangkok angekommen. Drückend warm. Einfaches Airport Hotel. Great residence. Außerhalb gibt es nach 5 Minuten Fußweg ausreichend Auswahl an gutem Futter. Morgen um 12 geht der Flieger nach Mandaley.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2925
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von chris »

Das Hotel passt fuer eine Nacht. Viel Spaß in Myanmar...


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Mandaly mega geil. Nach zwei Tagen mit privatem Tourguide sind wir zugepackt mit Eindrücken. Da fehlen einem die Worte. Echt irre. Morgen früh geht es weiter nach Bagan. Heben uns hier vor Ort ein Busticket gekauft, im Hotel. Werden auch hier abgeholt. Total easy hier.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von xeo »

In Myanmar ist man zwangsläufig vollgepackt mit tollen Eindrücken!

Ein sehr schönes, interessantes Land. Weiterhin gute Reise und noch viele schöne Impressionen!


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Jenny »

Hey Roland,
wünsch dir ne super schöne SOA Reise. :) Kann ja quasi nix schief gehen, bei der guten Vorbereitung :)

LG
Jenny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Myanmar/Planung

Beitrag von Roland »

Bis jetzt alles super. In Mandaley einen Bus nach Bagan im Hotel gebucht. Und auch in Bagan gut angekommen. Morgen früh haben wir unsere Ballonfahrt.
Übermorgen geht's per Flieger nach Heho. Dort hoffen wir, dass das was wir bei der Reisebürotante in Nyaung Shwe gebucht haben, auch klappt.
Bis jetzt eine megageile Reise. Die Leute sind hier so herzlich und aufgeschlossen, suchen persönliche Kontakte. Echt cool.


Gesperrt