Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von smile »

Nach heftigen Regenfällen ist nun die Verbindung in den Süden unterbrochen. Die Eisenbahn verkehrt nur noch bis Hua Hin und auch der Highway ist bei Bang Saphan unpassierbar. Ein Spezialteam ist ausgerückt um eine Behelfsbrücke zu errichten.
Für heute und morgen werden weitere schwere Niederschläge erwartet. Viele Auffangbecken sind bis zum Rand gefüllt.
Das Erdgeschoss im Bang Saphan Hospital ist überflutet.
11 Provinzen mit 950.000 Menschen sind von der Flut betroffen. Bisher sind 21 Todesopfer zu beklagen 2 Menschen werden noch vermisst.
Schon in der letzten Woche brach ein Versorgungsschiff der Marine mit Hilfsgütern in den Süden auf. Auch die Luftwaffe versorgt die Bevölkerung mit Notfallpaketen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von thaistar »

Also irgendwie weiß ich langsam nicht mehr was los ist. Die einen berichten, dass sich die Lage langsam etwas entspannt und das Wetter sich bessert. Und auf der anderen Seite heißt es dann wieder, dass die nächsten Überschwemmungen schon da sind.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von smile »

Im Süden an der Grenze zu Malaysia haben sich die Regenfälle abgeschwächt und das Wasser geht zurück. Dafür fällt ca. ab Surat Thani bis südl. von Hua Hin starker Regen, der heute und morgen noch anhalten soll.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
thaistar
Stammgast
Beiträge: 499
Registriert: 12.08.2004, 16:57

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von thaistar »

smile hat geschrieben:Im Süden an der Grenze zu Malaysia haben sich die Regenfälle abgeschwächt und das Wasser geht zurück. Dafür fällt ca. ab Surat Thani bis südl. von Hua Hin starker Regen, der heute und morgen noch anhalten soll.
Was sagt man denn für die Tage nach morden und übermorgen? Besserung?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von smile »

In der Gegend regnet es mindestens bis morgen weiter. Im Moment auch wieder schwere Regenfälle auf Samui.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Taddl

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von Taddl »

Wir fliegen am 09.02. und sind ab 13.02. auf Phangan sowie Samui.
Bin mal gespannt ob es sich bis dahin wieder entspannt. Überflutete Straßen u. versiffte Strände sind dann halt doch nix :|


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von smile »

Update

Mittlerweile sind es 25 Tote und 2 Vermisste. Der Regen in Petchaburi und Kanchanaburi soll bis Donnerstag anhalten. Auch in Petchaburi und Prachuap soll es weiter zubergiebigen Niederschlägen kommen, in deren Verlauf es auch zu Erdrutschen kommen kann. Sowohl im Golf,Mals auch in der Andamanen See beobachtet Wellengang bis 3 Meter Höhe.

Insgesamt sind in den Flutgebieten 188 Straßen teils schwer beschädigt. Nach bisherigen Schätzungen wird die Instandsetzung 1Billionen Baht kosten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von smile »

Um 3:30 (Ortszeit) wurden 2 Behelsbrücken fertig gestellt und die Phetkasem Road ist nun wieder befahrbar.

Der Nordost Monsoon soll auch in den nächsten Wochen weiter Regen in die südlichen Provinzen bringen. Die Regenfälle werden nicht mehr so stark sein wie bisher, aber das Abklingen der Flut verlangsamen. Außerdem erschweren die derzeit hohen Tidestände des Meeres ein rasches Ablaufen der Wassermassen.
Für den Norden bringt der Monsun kühlere Temperaturen.

Der Direktor des Meteologischen Amts räumt ein, das sich die Regenfälle im Süden noch bis zur Mitte des nächsten Monats ziehen könnten.

In Bangkok sind ab heute keine weiteren Niederschläge mehr zu erwarten.

Ab Mitte Mai rechnet der Direktor des Wetteramts mit dem Eintreffen des Südwest Monsoons.
Quelle: Bangkok Post

Update:
Im Lauf des Donnerstag sollen auch einige Züge wieder bis Nakhun Sri thammarat verkehren.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von Werner »

Ja, das ist schon übel. Denkt bei eurer Planung daran, dass bei Monsun und sehr hohen Wellen die Boote von Koh Tao und anderen Inseln nicht mehr fahren. Dann könnt ihr dort für Tage fest sitzen und der Rückflug nach Deutschland ist möglicherweise Geschichte.

Wenn ihr also den Rückflug verpasst habt könnt ihr versuchen ein günstiges One Way Ticket zu erwischen. Das wird bei der LH nicht zu einem erträglichen Preis klappen. Versucht es bei Airberlin und auch arabischen Airlines. Vielleicht gibt es Stand By Listen der Airlines, diese werden oft direkt am Check In geführt, wo sie genau sehen wie viel Plätze nach dem Schließen des Check In noch frei sind. Mir wurde einmal ein One Way Ticket etwa 30 Minuten vor Abflug direkt von der LTU-Verantwortlichen am Check-In gegen Bargeld verkauft, das war günstig. Auch in Thailand klappt dies so mit Bangkokair und Thai Air mit dem Unterschied, dass ich zum Ticket Schalter laufen musste und dies dort auch mit KK klappte. Also fragt in Bangkok am Schalter der Airline und wenn keiner da ist, am Check In einfach nach.

Aber besser ist wenn ihr ein paar Tage Reserve in Bangkok am Ende der Reise einplant und es nicht darauf ankommen lasst. Da ist die Chance sehr groß, dass ihr trotz Monsun und Überschwemmungen den Weg zum Flughafen schafft.

Gruß, Werner.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von Tom »

Ja, Werner, Du hast völlig recht. Aber viele denken nicht soweit... Ich habe mich auf der Facebookseite von Richard Barrow einem kleineren Shitstorm ausgesetzt gesehen, als ich ein paar jammernden Urlaubern aus Holland geschrieben habe dass sie selber schuld seien, dass sie während dieser Jahreszeit einen Flug von Samui nach Bangkok mit direktem Weiterflug nach Amsterdam gebucht haben. Die fluchten darüber dass sie 7 Stunden Verspätung hatten (notabene an einem Tag an welchem etliche Flüge ganz ausgefallen und Urlauber gestrandet sind) und dass ihre Koffer ganz durchnässt waren als sie in Bangkok ankamen. Und dann mussten die noch 4 Tage länger in Bangkok weilen bis sie einen Flug nach Amsterdam kriegten... Gut, immerhin gab es mehr Leute die meiner Meinung waren... Aber ich bin echt erstaunt darüber, wie wenig heutzutage Urlauber sich mit solchen üblichen Dingen wie Monsun und Regenzeit auseinandersetzen bei ihren Reiseplanungen.

Gruss Tom


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von chris »

Tom hat geschrieben: ... Aber ich bin echt erstaunt darüber, wie wenig heutzutage Urlauber sich mit solchen üblichen Dingen wie Monsun und Regenzeit auseinandersetzen bei ihren Reiseplanungen.

Gruss Tom
Das wundert mich allerdings auch. Aber es gibt auch hier immer wieder Ratsuchende, die auf Antworten von Membern warten, die "das is gar nich so schlimm, es regnet auch in der Regenzeit nur mal gaaaanz kurz" oder so aehnlich klingen :wink: .
Wir fliegen meisst im 4. Quatal nach Thailand und ich muss dann halt auch damit rechnen, dass net nur die Sonne scheint.
Ich hatte bisher meisst Glueck, umgekehrt habe ich im April auf Koh Phangan auch schon eine ganze Woche Regen erlebt. Das is net schoen, aber "mei pen rai" oder is halt so. :pfeife:

Wie gesagt, es is nicht schoen aber was bei all der Lamentiererei oft vergessen wird ist, dass es fuer die dort lebenden gravierendere Folgen hat und die eben nicht so solvent wie die meissten Reisenden. Aber da habe ich oft den Eindruck, dass die gelassener reagieren als andere... :?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von Werner »

Tom, die hatten sicher Glück und eine schöne Pauschalreise gebucht, bei der sie nicht für die Kosten für den Weiterflug aufkommen müssen, sonst hätten die sich noch über ganz andere Sachen aufgeregt als über ein paar Tage in Bangkok im Hotel und feuchte Klamotten.

Wenn man das nicht pauschal gebucht hat bekommt man ganz andere Sorgen, dann ist da kein Flug ein paar Tage später. Dann ist man ziemlich am A.. und überrascht wenn die LH einem etwas von 3.000 Euro One Way erklärt und auch kein Hotel einen kostenfrei unterbringt. Dann kann man den Reisenden nur viel Glück wünschen. Ein Freund hatte das Drama mal auf Koh Tao erlebt als kein Boot mehr raus ging und die Leute ihre Flüge nach Europa verpassten.

Gruß, Werner.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von chris »

Tja, so schoen es auf den Inseln halt ist, umso schlechter wenn man dann fest haengt. Man kann sowas nie ausschliessen, aber zumindest einen Puffer fuer den Rueckflug mit einplanen.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von Tom »

Also die Holländer hatten glaube ich keine Pauschalreise gebucht, sie motzten natürlich auch über die Zusatzkosten die sie nun hatten...
Chris hat geschrieben:Man kann sowas nie ausschliessen, aber zumindest einen Puffer fuer den Rueckflug mit einplanen.
Einerseits das... andererseits gab es ja Tage vorher bereits Wetterwarnungen, es war klar was auf die Leute zukommt und jeder hätte die Möglichkeit gehabt, 2-3 Tage vorher in Richtung Bangkok oder sonst wohin wo es nicht so schlechtes Wetter hatte zu entfliehen. Aber nein, man sitzt so lange dort und wartet ab, bis es nicht mehr weiter geht. Und jammert dann über den miesen Service von Bangkok Air, die nassen Koffer, die verpassten Anschlussflüge, die Zusatzkosten...

Mir ging es auch schon so wie Chris... Das Wetter war auch mir nicht immer hold. Auch auf Samui nicht. Aber es war nie ein Problem halt den Flug umzubuchen und anders als geplant weiter zu ziehen.

Gruss Tom


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von chris »

Tom hat geschrieben: Einerseits das... andererseits gab es ja Tage vorher bereits Wetterwarnungen, es war klar was auf die Leute zukommt und jeder hätte die Möglichkeit gehabt, 2-3 Tage vorher in Richtung Bangkok oder sonst wohin wo es nicht so schlechtes Wetter hatte zu entfliehen. Aber nein, man sitzt so lange dort und wartet ab, bis es nicht mehr weiter geht. Und jammert dann über den miesen Service von Bangkok Air, die nassen Koffer, die verpassten Anschlussflüge, die Zusatzkosten...
Gruss Tom
Na ja, fuer den Moment will man ja nix verschenken. Immerhin ist die Unterkunft gebucht und bezahlt, zum anderen der Flug nach Krung Thep nicht stornierbar. :lol:
Dass das Wetter mies ist und damit letztlich auch der Urlaub da bescheiden sind is Nebensache.
Man selbst hat ja nie Schuld, sind ja immer die anderen. :shock:

Traurig aber oft gehoert, auch bei dem großen Hochwasser, ich glaube 2009 im November war es.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von smile »

Ich schrei doch hier schon ewig rum ... keinen Transfer von einer Insel vor dem Interkontineltal Flug mit sofortigem Weiterflug. Mag keiner hören, macht aber Sinn!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von smile »

Es hört scheinbar nicht auf ... Für Freitag und Samstag wird in Surat Thani, Nakhon Si Thammarat, Phatthalung, Songkhla, Pattani, Yala und Narathiwat wieder vor schweren Regenfällen, einhergehend mit Erdrutschen gewarnt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Globetrotter1966
Stammgast
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2013, 14:55

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von Globetrotter1966 »

Hallo, bei uns ist es auch nicht mehr lang hin und wir fliegen nach LOS....
Wie ist denn die Situation (im Süden) vor Ort?
Geplant war eigentlich Flug Suratthani, Mietwagen, Koh Phangan dann nach Krabi....
Ist das überhaupt möglich?
Straßen, etc. Fähren....
Sonst planen wir um.....
Danke


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von smile »

Hm, Fähren verkehren derzeit. Hie und da fällt mal eine aus, bzw. hat Verspätung. Heute Nachmittag kam eine Freundin nach einem Abstecher in Bangkok nach Koh Samui zurück. Aussage es regnet wie Sau. Da schien auf Samui noch die Sonne, kurz darauf zog sich alles zu.
ICH würde schon nach Phangan, aber nicht mit dem Mietwagen. Auch die Tour mit dem Auto dann nach Krabi zu fahren würde ich mir derzeit von der Backe kratzen, bzw. kurzfristig planen. Eine Nacht heftige Regenfälle und selbst eine Verkehrshauptschlagader ist abgetrennt (s.o.) und das in der Nähe zu Bangkok (Viele Thai's sagen: Thailand fängt doch, vom Süden kommend, erst in Hua Hin an. Wenn die in Bangkok Angst haben nasse Socken zu bekommen geht alles fix. Vorher hat man Zeit).
Ich würde alles kurzfristig entscheiden und ein Fahrer kostet auch nicht die Welt und flexibel seit ihr auch.
Der Spaß eines Mietwagens in Thailand erschließt sich mir sowieso nicht.
Langer Rede kurzer Unsinn, nach meinen Infos ist euer Plan derzeit umsetzbar. Ob das demnächst machbar ist, da würde ich maximal ein paar alte Turnschuhe drauf wetten.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Richie+
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: 24.07.2005, 18:30
Wohnort: Regensburg

Re: Flut in Südthailand / Süden abgeschnitten

Beitrag von Richie+ »

Hallo,
heute hat auf Lanta den ganzen Tag geregnet, grad zum Essen am Abend hat aufgehört. Das Meer ist ruhig und die Fähren verkehren ohne Probleme. Will morgen mit Moped nach Krabitown, mal gucken ob das Wetter mitspielt. Das Wetter ist wirklich verrückt. :aetsch
Gruss Richie :D


Gesperrt