Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von fuvo »

Nabend zusammen,

Klar, ist natürlich wichtiger zu erwähnen, dass man nicht besoffen Moped fahren soll, keine Polizisten bestechen und nicht mit der Cocktailkellnerin rummachen soll. Also genau, die Art von Hinweisen, welche Sina, die mit ihrer Familie eine Urlaub in nicht-remmi-demmi Gegenden verbringen möchte, am dringendsten braucht.

Mögen zwar alles ganz Gute Ratschläge sein, taugen aber eher für junge Erwachsene. Sobald man alt genug ist, dass der Verstand wieder die Macht übernimmt ist das meiste davon aber selbstverständlich.
Die Quallen sind definitiv ein Thema, über das man Bescheid wissen sollte. Inzwischen gibt es einige Berichte, auch postings und Diskussionen mit den Eltern von Kindern, die ums Leben kamen. Die Dunkelziffer an Fällen wird wesentlich höher sein - gerade auch bei den von Dir, Smile, erwähnten Fischern. In ganz Südostasien. Mir geht es darum, die Infos weiter zu geben, nicht darum Panik zu verbreiten. Bei 17 Millionen Touristen pro Jahr von denen ein Großteil auch im Meer baden geht, passiert relativ wenig.

@Werner: Die beschriebenen Maßnahmen gelten für die Stiche von Würfelquallen. Die Stiche einer portugiesischen Galeere müssen anders behandelt werden, bei denen scheint Essig eher Kontraproduktiv zu sein.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von smile »

Naja, es liest ja nicht nur die Sina ... und da kann man die Kardinalsfehler schon mal dran hängen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Werner »

Fuvo, Ja, diese Info hatte ich auch, aber wie? Da fehlt noch die Info. Ich persönlich würde es mit Sand und der Plastikkarte versuchen, wenn die Tentakel noch am Körper klebt. Oft wird man aber auch nur getroffen und dann ist die Tentakel schon wieder weg, man sieht die oft nicht, ich hatte nie gesehen, was mich da gerade sticht und warum es weh tat.

Die Chance von einem Stück einer Tentakel von so einer portugiesischen Galeere oder einer anderen nicht tödlichen Quallenart erwischt zu werden ist sicher weitaus größer als von einer tödlichen Würfelqualle getroffen zu werden. In Thailand sicher 10.000 zu 1. Viele Menschen werden einfach nur gestochen ohne dass viel passiert. Bei dem hier eingestellen Link sieht man ohne Ende Fotos von Menschen, die von langen Tentakeln getroffen und praktisch auch umschlungen wurden. Das bringt dann die typischen Peitschenstriemen. Diese Striemen sind ein recht sicheres Zeichen das dies keine tödliche Würfelqualle war sondern eher eine andere Art. Natürlich kann man auch am Schock und Panik sterben, bzw. ertrinken wenn man von solch langen Tentakeln umschlungen wird, echt übel. Aber den Stich einer wirklich tödlichen Würfelqualle überlebt man ja nicht, tödlich, ist ja logisch, dann ist man tot. Und das sind zum Glück die wenigsten Quallenopfer in Thailand. Auch ist die Würfelqualle so verdammt tödlich, dass es dazu nicht mal Hunderten von Stichen braucht um zu sterben. Das ist in Australien am lebenden Menschen bewiesen. Da reicht eine kleine freie Stelle beim Taucher oder Quallenanzug um in eine lebensgefährliche Situation zu geraten. Die Anzüge auf den Fotos nutzen also nur bedingt.

Sicher reicht auch ein einfacher Baumwollstoff aus. Die Thais gehen ja auch mit Shirt und langer Hose ins Meer.

Zum Straßenverkehr:
Wirklich tödlich gefährlich ist für Fußgänger der Linksverkehr. Da muss man sich drauf einstellen, dass der tödliche Laster nicht von links kommt wie in Deutschland sondern von Rechts und das der kleine Schritt auf die Straße bereits einen Unfalltod bedeuten kann. Man muss einfach noch einmal schauen ob wirklich nichts kommt. Also ich persönlich passe gerade beim Überqueren von Straßen ganz besonders auf besonders wenn ich etwas trinke.

Bei Rot über die Ampel ist übel. Vor Jahren sahen wir hier in Deutschland selten jemand bei Rot fahren. Das hat sich in den letzten Jahren signifikant erhöht. Wir sehen das praktisch jede Stunde wenn wir hier durch die Stadt fahren. Aus Unachtsamkeit oder vielfach auch absichtlich. Besonders auch Nachts fahren gerne welche bei Rot rüber und Fahrräder sowieso, die kennen das nicht anders. Also die Gefahr hier von einem der über Rot fährt erwischt zu werden steigt gerade in Deutschland stetig an und dann muss man dies beweisen wenn es knallt. Wir schauen nun auch bei Grüner Ampel in alle Richtungen und rechnen mit allem. In Thailand würde ich einfach voraussetzen dass man mehr schauen muss.

W.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von fuvo »

Werner hat geschrieben:Das bringt dann die typischen Peitschenstriemen. Diese Striemen sind ein recht sicheres Zeichen das dies keine tödliche Würfelqualle war sondern eher eine andere Art. Natürlich kann man auch am Schock und Panik sterben, bzw. ertrinken wenn man von solch langen Tentakeln umschlungen wird, echt übel. Aber den Stich einer wirklich tödlichen Würfelqualle überlebt man ja nicht, tödlich, ist ja logisch, dann ist man tot. Und das sind zum Glück die wenigsten Quallenopfer in Thailand. Auch ist die Würfelqualle so verdammt tödlich, dass es dazu nicht mal Hunderten von Stichen braucht um zu sterben. Das ist in Australien am lebenden Menschen bewiesen. Da reicht eine kleine freie Stelle beim Taucher oder Quallenanzug um in eine lebensgefährliche Situation zu geraten. Die Anzüge auf den Fotos nutzen also nur bedingt.
Sorry, aber das ist komplett falsch. "Diese Peitschenstriemen" kommen sehr wohl nicht von irgendwelchen abgerissenen Tentakeln, sondern von einer lebenden Würfelquallenart. Nämlich genau von der, die auch in dem einen Video vor Koh Mak aus dem Wasser gefischt wurde. Nämlich von der Chironex type box jelly fish. Die 4 Enden mit jeweils einer ganzer Mange Spaghetti-Tentakeln sind deutlich sichtbar und das passt zu den ganzen abgebildeten Verletzungen.
https://samui-weather.blogspot.de/2012/ ... st-of.html

Hier nochmal ein Bild einer solchen Qualle mit ihren Tentakeln:
http://media-channel.nationalgeographic ... inutes.jpg

Natürlich gibt es noch viele andere nesselnde Arten, eine normale Feuerqualle hat mich vor Phangan auch schon erwischt und es war nicht lustig. Aber was komplett anderes als die Würfelquallen.

Für Portugisische Galeeren gilt:
1) Wunde abwaschen mit Meerwasser (KEIN Süßwasser oder Alkohol)
2) Schmerzbehandlung mi Eis oder heissem Wassser
3) Mediszinische Behandlung wenn erforderlich

Was den Straßenverkehr angeht hier und dort da hast Du natürlich komplett recht.


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Fee »

Ich hatte vor zwei Jahren meinen ersten Kontakt mit einer Qualle. Es brannte auf einmal ganz
fürchterlich und tat höllisch weh. Ich raus aus dem Wasser und sofort mit Essig abgewaschen,
habe ich immer in der Badetasche. Welche Art von einer Qualle das war, keine Ahnung. Bin dann
sofort aufs Zimmer und dort nochmal eine Ladung Rasierschaum meines Mannes drauf, anschließend
diesen dann mit einer Scheckkarte abgezogen.
Es waren lange Striemen die sich seitlich an meiner Hüfte zeigten. Diese taten einige Tage sehr weh und
waren noch wochenlang sichtbar.
Nun zu meiner Frage, wie hätte ich feststellen sollen welche Art von Qualle mich da getroffen hatte :?:
Vor allem ob es eine portugische Galeeren Qualle war. Man sieht sie ja nicht und sich dann noch
für die richtige Behandlungsmethode entscheiden. Sehr schwierig :idea:
Da ja anscheinend eine Behandlung mit Essig auch nicht immer sinnvoll is, her mit den Ratschlägen.
Mir wurde mal gesagt, Essig, Sand oder Rasierschaum wären die richtigen Behandlungsmethoden.
Jetzt bin ich wieder verunsichert. :?

Fee


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von smile »

Och Kinder,
bastelt doch nicht immer selber an euch rum!

Es gibt in Thailand alle 500 Meter ne Pharmacy ... die kennen die Verletzung wahrscheinlich und behandeln Notfälle und wenn es keiner ist bekommst du ne Salbe! Sind die überfordert/hilflos besorgen sie dir ein Taxi zum nächsten Arzt oder wenn es schlimm ist zum Hospital!

Wenn ihr keinen Schimmer habt wo die nächste Apotheke ist, sind da überall Hotels! Fragen! Wahrscheinlich fährt dich einer auf dem Moped hin!

Aber nicht selbst basteln, wenn man EINHEIMISCHE HILFE bekommen kann. Klar Erstversorgung selber, aber dann zum Fachmann.

Man darf auch nicht die Gefahr des Shocks unterschätzen!

Mit anderen Worten: "Höllisch weh", dann sucht man sich professionelle Hilfe, wenn es geht!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Werner »

Zwischen Höllisch weh tun und Tod ist ja noch ein Unterschied. Tödliche Quallen töten Menschen, nicht tödliche machen das eben nicht und dann gibt es z. B. solche Striemen wie man sie nett auf den Fotos sieht. Ob die Qualle nun würfelig ist oder nicht!

Und die Portugisischen Galeeren haben auch extrem langen Tentakeln die auch Striemen geben und auch abgerissen und zerstückelt noch aktiv sind.

Fakt ist, dass es sehr viele Quallenarten gibt und in Thailand die Menschen nicht reihenweise tot umfallen. In der Regel gibt es nur Verbrennungen, schlimme oder weniger schlimme. Daher bleibt mal locker. Ihr findet dort auch viele Quallen die harmlos sind, z. B. Ohrenquallen.

Hier noch ein interessanter Link der es sogar in die Wikipedia Seite geschafft hat. Es könnte also was dran sein, dass eine normale Stumpfhose auch wirkt und der super Stinger Dress nicht nötig ist.:
http://lifehacker.com/5560147/use-panty ... ish-stings
https://en.wikipedia.org/wiki/Box_jellyfish
Hier findet ihr das Zeug, atmen kann man da durch und sehen wohl auch, ansonsten kombiniert das mit Taucherbrille und Schnorchel.
http://www.ebay.de/itm/Erwachsene-Ganzk ... 1594248341
Und wenn es mal unter Wasser ein wenig schneller sein soll, helfen diese Teile:
http://www.ebay.de/itm/Kinder-Meerjungf ... 7721?rt=nc

Geheimtipp von mir: Kauft keine Fishnet Strumpfhose, die hilft je nach Lochgröße nur beim Angeln kleinerer oder größerer Fische, Liebhaber, Gönner oder auch Sugar Daddys.

W.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Werner »

Ich bin überzeugt, dass die Presse und viele Horrormeldungen über die "tödlichen Würfelqualle" in Foren es auch noch schaffen, dass Menschen bei einem Striemen einer eher harmlosen Qualle vor lauter Angst und Panik einen Infarkt bekommen.

W.


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Werner »

Hier ein paar richtig coole Looks für euren Anti Stinger Suit.
Der erste ist in sehr vielen Farben verfügbar. Der nächste ist Silber, auch für Männer, logisch, das wäre in der Sonne das Beste, die werden auch mit Gesichtsmaske verkauft. Der vierte ist richtig schön schillernd wie Wasser in einer Lagune, sehr schön. Die nächsten sind was für Kinder, Manga oder Spiderman, lustig, da gibt es viel Auswahl. Die beiden letzten mit Camouflage machen praktisch unsichtbar, vielleicht auch gut so.
Quallensicher sind offenbar alle, die gibt es in Karnevals Shop. Diese Shops gibt es in Düsseldorf, Köln und Frechen, sind das ganze Jahr geöffnet.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viel Spaß beim Aussuchen. W. :peace:


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von fuvo »

Hi Fee,
Fee hat geschrieben: Nun zu meiner Frage, wie hätte ich feststellen sollen welche Art von Qualle mich da getroffen hatte :?:
Vor allem ob es eine portugische Galeeren Qualle war. Man sieht sie ja nicht und sich dann noch
für die richtige Behandlungsmethode entscheiden. Sehr schwierig :idea:
Da ja anscheinend eine Behandlung mit Essig auch nicht immer sinnvoll is, her mit den Ratschlägen.
Mir wurde mal gesagt, Essig, Sand oder Rasierschaum wären die richtigen Behandlungsmethoden.
Jetzt bin ich wieder verunsichert. :?
Wenn Du die Qualle nicht gesehen hast, dürfte es schwierig sein. Oder sagen wir so, wenn Dich eine Box Jelly erwischt hast, dann wirst Du es merken, denn die Schmerzen müssen extremst sein. Außerdem besteht die Wahrscheinlichkeit, daß Du innerhalb kürzester Zeit die Besinnung verlierst und es möglicherweise zum Herzstillstand kommt.

Ähnliche Symptom scheint es bei der portugisischen Galleere zu geben, die sollte man aber erkennen, da sie wie ein blaues mit Luft gefülltes Segel aussieht und der Körper folglich auf der Wasseroberfläche schwimmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere

Wichtig ist, zu wissen, wie was behandelt wird. Wendet man das falsche an, kann das die Lage rapide verschlimmern. Also bei Würfelquallen KEIN Eis aber dafür viel Essig, und bei der Portugisischen Galleere auf keinen Fall Essig.

Hier noch ein letzter Artikel zum Thema. Zumindest, wenn man mit Kindern fliegt, sollten amn ihn lesen. Was man dann tut ist dann die ja einem selbst überlassen:
http://thaiboxjellyfish.blogspot.de/201 ... ggers.html

@Werner und smile, prima dass ihr das alles so ins lächerliche zieht. Das ist ja sooo cool. Inzwischen gibt es auf Samui und Ko Mak Seminare zu dem Thema, es werden Netze an Stränden gespannt und auf vielen Inseln an vielen Stränden Essigstationen aufgebaut. Selbst die Reiseführer enthalten inzwischen Warnungen zu diesen Quallen. Und ihr habt nix besseres zu tun das ganze als komplett vernachlässigbar hinzustellen? Liegts daran, dass das Forum hier in den letzten Zügen liegt und Euch labgweilig ist? Oder was?


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Fee »

@fuvo
Vielen Dank für die Info, damit kann ich etwas anfangen. :D

Smile hat geschrieben:
Es gibt in Thailand alle 500 Meter ne Pharmacy ... die kennen die Verletzung wahrscheinlich und behandeln Notfälle und wenn es keiner ist bekommst du ne Salbe! Sind die überfordert/hilflos besorgen sie dir ein Taxi zum nächsten Arzt oder wenn es schlimm ist zum Hospital!
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Danke


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Fee »

[quote="smile
Es gibt in Thailand alle 500 Meter ne Pharmacy ... die kennen die Verletzung wahrscheinlich und behandeln Notfälle und wenn es keiner ist bekommst du ne Salbe! Sind die überfordert/hilflos besorgen sie dir ein Taxi zum nächsten Arzt oder wenn es schlimm ist zum Hospital![/quote]
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, Danke.

@fuvo
Vielen Dank für die Info, finde ich sehr hilfreich. :D


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Fee »

Es gibt in Thailand alle 500 Meter ne Pharmacy ... die kennen die Verletzung wahrscheinlich und behandeln Notfälle und wenn es keiner ist bekommst du ne Salbe! Sind die überfordert/hilflos besorgen sie dir ein Taxi zum nächsten Arzt oder wenn es schlimm ist zum Hospital![/quote]
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, Danke.

@fuvo
Vielen Dank für die Info, finde ich sehr hilfreich. :D[/quote]


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Fee »

Smile schreibt:
Es gibt in Thailand alle 500 Meter ne Pharmacy ... die kennen die Verletzung wahrscheinlich und behandeln Notfälle und wenn es keiner ist bekommst du ne Salbe! Sind die überfordert/hilflos besorgen sie dir ein Taxi zum nächsten Arzt oder wenn es schlimm ist zum Hospital!
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, Danke.

@fuvo
Vielen Dank für die Info, finde ich sehr hilfreich. :D


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von Fee »

Sorry, das ist echt zuviel, kann es aber leider nicht mehr löschen :oops:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von smile »

Ich räum nachher auf, kein Problem.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
stinastina

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von stinastina »

Also ich finde jede Information gut und wichtig, da wir ja noch total unerfahren in Bezug auf Asienreisen sind.
Das mit den Quallen höre ich zum Beispiel zum ersten Mal....und bin doch etwas erschrocken und verunsichert, gerade weil ja unsere 12 jährige Tochter mit dabei ist. Also kann man das Schwimmen im normalen Badeoutfit ( Bikini/Badeanzug) vergessen? Wie sieht das denn bei den Schnochel-/Tauchangeboten aus? Freundinnnen meiner erwachsenen Tochter waren dieses Jahr im Frühling in Thailand/Bali/Kambodcha/Vietnam...die haben ständig Fotos geschickt auf denen sie "ganz normal" im Wasser sind... auch beim Schnorcheln. Hmm, jetzt bin ich verunsichert und werde mal etwas recherchieren wie die Gefahren so sind. Natürlich muss man sich nicht verrückt machen, aber Unwissenheit könnte in diesem Falle ja mit unter übel ausgehen!

In den letzten Tagen beobachte ich jedenfalls schon mal das Wetter in den verschiedensten Regionen....es wird ja nächstes Jahr ungefähr zu dieser Zeit sein...ist schon heftig, wie häufig Regen und Gewitter vorausgesagt ist...hätte ich so auch nicht gedacht. Aber da wir ja auf die Schulferien angewiesen sind, geht es leider zu keiner "besseren" Zeit, denn für nur 2 Wochen ist mir der Flug und der Stress Zuviel...zumal es ein komplett neues Reiseland für uns ist!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von smile »

Mach dir vor den komischen Quallen nicht so die Hosen voll! Meine Frau ist aus Samui, wir haben dort einen Berg von Freunden! KEINEN hat bisher so eine Qualle erwischt, KEINER kennt jemanden der jemanden kennt, den so ne Qualle erwischt hätte. Ist wie Gold suchen!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
natty

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von natty »

stinastina hat geschrieben:Das mit den Quallen höre ich zum Beispiel zum ersten Mal....und bin doch etwas erschrocken und verunsichert, gerade weil ja unsere 12 jährige Tochter mit dabei ist. Also kann man das Schwimmen im normalen Badeoutfit ( Bikini/Badeanzug) vergessen?
Das wäre Quatsch. Bei bestimmt über 50 Reisen nach Thailand erwischte es mich 3x. Und dies alle innerhalb einer Woche! Waren scheinbar nicht tödlich, tat aber für ein paar Minuten höllisch weh. Tödliche Quallen sind extrem unwahrscheinlich.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Juli/August mit 12 jährigem Kind wohin?

Beitrag von smile »

Meine Frau lebt seit über 20 Jahren auf Samui und hat von den Würfeldings nicht mal was gehört, ebenso Freunde von ihr die dort geboren sind. Sind so Panikthemen, wie "Malaria".Meine Schwiegermutter ist weit über 70 und kennt irgendwo aus der Nachbarschaft wen, der wen kennt ...

Was würdest du zu einem Thai sagen, der Angst vor einem Wald-/Wiesenspaziergang in Deutschland hat wegen Angst vor Borelliose?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt