Bargeld

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Italia1974
Neu hier!
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2017, 11:51

Bargeld

Beitrag von Italia1974 »

Hallo liebe Community,

wieviel Bargeld und in welcher Währung bei der Einreise habt ihr so mit ?


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Bargeld

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

quasi Null Bargeld...

Wir versorgen uns per Kreditkarte an den normalen Geldautomaten mit Bargeld.

Gruß
Stephan


natty

Re: Bargeld

Beitrag von natty »

Wenns hoch kommt 50 Euro. Ist gedacht für Bus, Taxis, McDoof, Kleinkram bei der Rückreise.
Vor Ort nur Kreditkarte.

Wobei ich nach Erfahrung aus letzter Woche eine ausdrückliche Warnung geben möchte, sich nur auf eine Karte/Bank zu beschränken.

Es kam in DE durchaus mal vor, dass der ATM vor Ort meinte, bei der DKB-Karte kein Geld auszahlen zu wollen. Dachte mir nie weiter was dabei, vielleicht war nur der Geldbestand niedrig und man beschränkte Auszahlungen auf Kunden.

Letztes WE in Prag dann fast der Supergau. Auszahlung ging nicht und das fast ohne Bargeld. Etwas Recherche im Internet brachte Klarheit, der Server der Bank war wohl down, scheint häufiger vorzukommen. Zum Glück halfen Freunde aus.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Bargeld

Beitrag von Roland »

Da wir keine Kreditkarte und keine Lust auf Bankgebühren haben, machen wir fast alles mit Bares.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bargeld

Beitrag von smile »

Ich schleppe das mit was ich in D-Land in der Tasche habe/hatte. Schwankt zwischen 400 und 900 in bar. Rest EC Karte und Kreditkarte.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bargeld

Beitrag von smile »

Roland hat geschrieben:Da wir keine Kreditkarte und keine Lust auf Bankgebühren haben, machen wir fast alles mit Bares.
Macht aber. u.U. im Hotel Ärger wenn die ein Deposit wollen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Bargeld

Beitrag von Harry Haller »

Und wie sieht es bei der Einreise aus, wo man angeblich 20.000 Baht in bar vorweisen muss?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bargeld

Beitrag von smile »

Hat ja bisher noch niemand müssen, zumindest hat hier auf das Thema noch keiner gesagt ich musste.

Ich den das ziehlt mehr auf die Expats mit windige Aufenthaltrechts ab oder sehr verlotze Backpacker. Denke für den normalen Touristen ist ne KK mehr als ausreichend, wenn Klärungsbedarf besteht ruf ich ggf. Montag die Botschaft an.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Bargeld

Beitrag von Fernando »

Roland hat geschrieben:Da wir keine Kreditkarte und keine Lust auf Bankgebühren haben, machen wir fast alles mit Bares.

Ja, Bar ist gut aber macht mehr Stress (aufbewahren). Eine KK ist aber unbedingt notwendig in viele Situationen als "Garant" (Klinik, Hotel, etc.)


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Bargeld

Beitrag von felix30916 »

Fernando hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Da wir keine Kreditkarte und keine Lust auf Bankgebühren haben, machen wir fast alles mit Bares.

Ja, Bar ist gut aber macht mehr Stress (aufbewahren). Eine KK ist aber unbedingt notwendig in viele Situationen als "Garant" (Klinik, Hotel, etc.)
Geht doch auch alles mit Bargeld


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bargeld

Beitrag von Werner »

Ich habe etwa 500 Euro dabei. Davon bleiben etwa 150 im Ticket für die Rückreise. Das andere wechsle ich in Thailand wenn der Kurs gut ist. Der Kurs in Deutschland ist immer sehr schlecht, also nichts in Deutschland wechseln.

Am Flughafen wurde ich nie nach den geforderten 20.000 Baht gefragt, und das auch nie in anderen Ländern. Wenn, dann würde ich einige Euro Banknoten und ein paar Karten vorweisen. Das passt schon.

Auf jeden Fall wechsle ich das Geld fürs Taxi und ein bisschen mehr im Flughafen auch wenn dort der Kurs ca. 2 Baht auf den Euro schlechter als in der Stadt ist. Denn irgendwie muss ich ja zum Hotel und zu einer günstigen Wechselstelle kommen. Im Flughafen ist der Kurs immer gleich, Tipp: Im Bereich der Gepäckbänder gibt es Wechselstuben, da hat man oft etwas Wartezeit die man zum wechseln nutzen kann. In der Halle hat man öfters Schlangen vor den Wechselstuben.

Die weiteren Euro wechsle ich recht bald in Baht, weil die ja geklaut werden können, dann hat man 100% Verlust. Dann ziehe ich Baht an den ATM, z. B. mit der Postbank Sparkarte, die 10 x im Jahr keine 5 Euro Auslandsgebühr berechnet.

Das Bargeld liegt bei mir meist im Safe.

Ein Freund nimmt nur Bargeld mit, etwa 2.500 Euro. Er meint allerdings, dass immer mal ein wenig Geld aus den Safe verschwindet, er meint die Angestellten klauen einzelne Banknoten so dass man das nicht merkt. Er hat jetzt eine abschließbare Geldkassette gekauft, die er in den Safe legt damit jemand der einen Safe Generalschlüssel hat da keine einzelnen Banknoten raus nehmen kann . . .
Aber ich denke in der Regel geht da in Thailand niemand ran. Diesen von mir "gefühlten" Schwund von Bargeld kenne ich auch, aber wenn ich das mal nach halte, dann verschwinden meine Tausender irgendwie in Geschäften, Restaurants, Kneipen, am Marktständen . . . ich gebe das Geld also recht schnell selber aus. Eine Strichliste macht Sinn.

Gruß, Werner.

ps. Ein guter Kurs ist der Bargeld Wechselkurs. Der Kurs für KK ist etwas besser, so dass dies die Gebühren ein wenig ausgleicht. Der Kurs für die Maestro Karte wird während des Vorgangs von der ATM angegeben, der sollte ähnlich dem Bargeld Kurs sein, ansonsten abbrechen und eine andere Bank ausprobieren. Die V-Pay Karte wurde letztens in Thailand nicht akzeptiert, darüber kann jemand noch schreiben ob dies noch korrekt ist.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bargeld

Beitrag von smile »

felix30916 hat geschrieben:
Fernando hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Da wir keine Kreditkarte und keine Lust auf Bankgebühren haben, machen wir fast alles mit Bares.

Ja, Bar ist gut aber macht mehr Stress (aufbewahren). Eine KK ist aber unbedingt notwendig in viele Situationen als "Garant" (Klinik, Hotel, etc.)
Geht doch auch alles mit Bargeld
Jo ... wieviel Bargeld brauchst du denn nach einem saftigen Verkehrsunfall? Ne drecks Tollwutspritze im Bumrungrad kostet 700 oder 750 Euro. Krankenkassenkarte? Sorry Sir we not have contract, pay cash or credit carte or go.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Bargeld

Beitrag von felix30916 »

Der Kurs für die Maestro Karte wird während des Vorgangs von der ATM angegeben, der sollte ähnlich dem Bargeld Kurs sein, ansonsten abbrechen und eine andere Bank ausprobieren. Die V-Pay Karte wurde letztens in Thailand nicht akzeptiert, darüber kann jemand noch schreiben ob dies noch korrekt ist.[/quote]

Ich würde NIE den angegebene Kurs im ATM akzeptieren. IMMER auf nein klicken. Der Kurs ist deutlich , meist 3-4 Bath, schlechter als der tatsächliche Kurs, und wird vom automatenbetreiber festgelegt damit dieser mit daran verdient.
Kleiner Tipp: im BKK kannst du ganz unten bei dem Airportlink mit unter den besten Wechselkurs in ganz Bangkok erzielen. Damit
Fährst du, gem. meiner Erfahrung, deutlich besser als mit jeder Kreditkarte .


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bargeld

Beitrag von smile »

felix30916 hat geschrieben:
Ich würde NIE den angegebene Kurs im ATM akzeptieren. IMMER auf nein klicken. Der Kurs ist deutlich , meist 3-4 Bath, schlechter als der tatsächliche Kurs, und wird vom automatenbetreiber festgelegt damit dieser mit daran verdient.
Kleiner Tipp: im BKK kannst du ganz unten bei dem Airportlink mit unter den besten Wechselkurs in ganz Bangkok erzielen. Damit
Fährst du, gem. meiner Erfahrung, deutlich besser als mit jeder Kreditkarte .
Meinst du nicht, das dies echt ein Luxusproblem ist? Du zahlst unter dem Strich wahrscheinlich ein paar tausend Euro für die Reise, aber zerbricht dir den Kopf ob 38.23 oder 38.71 oder 38.11 der günstigste Umtauschkurs für nen Euro zu Baht ist? Wieviele Millionen spart du da in den nächsten Jahren?

Erinnert mich an den Film von Loriot ... wieviel spare ich wenn ich 1000 Gläser Senf kaufe?


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Bargeld

Beitrag von chris »

Hallo,

ich habe auch immer einen Mix aus Bargeld und Kreditkarten dabei. Nur Bares ist mir zu unsicher. Beim Abheben von Bargeld suchte ich lediglich einen ATM, bei dem[*] ich 30000 THB auf einmal abheben kann.
Der Kurs an am Suvarnabhumi Airport (Airport-Link) mag zwar gut sein, aber da alles auf einmal abholen is mir zu riskant, zudem schwankt der Kurs ja auch, sodass man unter Umständen dann doch miese macht. :wink:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bargeld

Beitrag von Werner »

felix30916 hat geschrieben: Ich würde NIE den angegebene Kurs im ATM akzeptieren. IMMER auf nein klicken. Der Kurs ist deutlich , meist 3-4 Bath, schlechter als der tatsächliche Kurs, und wird vom automatenbetreiber festgelegt damit dieser mit daran verdient.
Sorry, das muss man aber wenn man Geld benötigt und es mit der Maestro Karte ziehen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kurs an den ATMs extrem unterschiedlich ist. z. B. ein Mal war es so: Bei der TMB Thai Military Bank war der Kurs extrem schlecht. Bei der Kasikorn Bank, war der sehr gut.

Maestro Karte: Man tippt z. B. 20.000 Baht in die ATM ein. Dann kommt die Angabe: Zuzüglich der Gebühr (war bei mir 150, ist wohl wieder gestiegen), 20.150 Baht wird mit dem Kurs von 1:40 in Euro umgerechnet. Und dann ganz klar: Ihr Konto wird mit 503,75 Euro belastet. Dann kann man auf OK klicken oder abbrechen. Wenn nun dieser angegebene Kurs von 1:40 in etwa dem Bargeldkurs entspricht liegt man doch recht gut. Wenn der Bargeld Kurs 1:44 ist, wäre das extrem schlecht, dann kann man abbrechen.

Kredit Karte: Man tippt z. B. 20.000 Baht in die ATM ein, es kommt noch der Hinweis auf die Gebühr, das war es. Man kann jede ATM nutzen, auf den Kurs muss man nicht achten. Der Kurs wird von der Kreditkartengesellschaft, bei mir Visa, gemacht. Der ist in der Regel gut, besser als Bargeld. Nur man sieht das vorher nicht. Man kann den Kurs im Internet bei Visa finden.

Vorsicht Falle: Abrechnungen beim Einkauf sollte man immer nur in Thai Baht akzeptieren. Ansonsten wird mit einem sehr miesen Kurs in Euro umgerechnet und die Auslandsgebühr zahlt man trotzdem. Durch den miesen Kurs der Bank des Geschäfts macht man Verlust.
felix30916 hat geschrieben: Kleiner Tipp: im BKK kannst du ganz unten bei dem Airportlink mit unter den besten Wechselkurs in ganz Bangkok erzielen. Damit
Fährst du, gem. meiner Erfahrung, deutlich besser als mit jeder Kreditkarte .
Besser als in ganz Bangkok würde ich hier nicht vermuten, nur besser als im Flughafengebäude. Das habe ich aber so nicht gefunden, muss wohl das nächste Mal noch mal suchen gehen.

w.

W.


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Bargeld

Beitrag von felix30916 »

smile hat geschrieben:
felix30916 hat geschrieben:
Ich würde NIE den angegebene Kurs im ATM akzeptieren. IMMER auf nein klicken. Der Kurs ist deutlich , meist 3-4 Bath, schlechter als der tatsächliche Kurs, und wird vom automatenbetreiber festgelegt damit dieser mit daran verdient.
Kleiner Tipp: im BKK kannst du ganz unten bei dem Airportlink mit unter den besten Wechselkurs in ganz Bangkok erzielen. Damit
Fährst du, gem. meiner Erfahrung, deutlich besser als mit jeder Kreditkarte .
Meinst du nicht, das dies echt ein Luxusproblem ist? Du zahlst unter dem Strich wahrscheinlich ein paar tausend Euro für die Reise, aber zerbricht dir den Kopf ob 38.23 oder 38.71 oder 38.11 der günstigste Umtauschkurs für nen Euro zu Baht ist? Wieviele Millionen spart du da in den nächsten Jahren?

Erinnert mich an den Film von Loriot ... wieviel spare ich wenn ich 1000 Gläser Senf kaufe?
Hmm....sehe ich anders. Selbst zehn Euro wären mir zu viel, wenn ich sie durch einen einzigen Knopfdruck am Automaten sparen könnte....


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bargeld

Beitrag von smile »

felix30916 hat geschrieben:
smile hat geschrieben:
felix30916 hat geschrieben:
Ich würde NIE den angegebene Kurs im ATM akzeptieren. IMMER auf nein klicken. Der Kurs ist deutlich , meist 3-4 Bath, schlechter als der tatsächliche Kurs, und wird vom automatenbetreiber festgelegt damit dieser mit daran verdient.
Kleiner Tipp: im BKK kannst du ganz unten bei dem Airportlink mit unter den besten Wechselkurs in ganz Bangkok erzielen. Damit
Fährst du, gem. meiner Erfahrung, deutlich besser als mit jeder Kreditkarte .
Meinst du nicht, das dies echt ein Luxusproblem ist? Du zahlst unter dem Strich wahrscheinlich ein paar tausend Euro für die Reise, aber zerbricht dir den Kopf ob 38.23 oder 38.71 oder 38.11 der günstigste Umtauschkurs für nen Euro zu Baht ist? Wieviele Millionen spart du da in den nächsten Jahren?

Erinnert mich an den Film von Loriot ... wieviel spare ich wenn ich 1000 Gläser Senf kaufe?
Hmm....sehe ich anders. Selbst zehn Euro wären mir zu viel, wenn ich sie durch einen einzigen Knopfdruck am Automaten sparen könnte....
Jo, die sparst du. Verbringst aber 20 Minuten Urlaub mit dem Suchen nach dem billigsten Automaten! Wenn man es mag auf einer Strasse, an der es aus den Gullis stinkt, an Mülhaufen vorbei zu tappen etc. damit er 35 Cent spart ... geschenkt! Ich sitze da lieber in der Strandbar!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Bargeld

Beitrag von felix30916 »

smile hat geschrieben:
felix30916 hat geschrieben:
smile hat geschrieben:
felix30916 hat geschrieben:
Ich würde NIE den angegebene Kurs im ATM akzeptieren. IMMER auf nein klicken. Der Kurs ist deutlich , meist 3-4 Bath, schlechter als der tatsächliche Kurs, und wird vom automatenbetreiber festgelegt damit dieser mit daran verdient.
Kleiner Tipp: im BKK kannst du ganz unten bei dem Airportlink mit unter den besten Wechselkurs in ganz Bangkok erzielen. Damit
Fährst du, gem. meiner Erfahrung, deutlich besser als mit jeder Kreditkarte .
Meinst du nicht, das dies echt ein Luxusproblem ist? Du zahlst unter dem Strich wahrscheinlich ein paar tausend Euro für die Reise, aber zerbricht dir den Kopf ob 38.23 oder 38.71 oder 38.11 der günstigste Umtauschkurs für nen Euro zu Baht ist? Wieviele Millionen spart du da in den nächsten Jahren?

Erinnert mich an den Film von Loriot ... wieviel spare ich wenn ich 1000 Gläser Senf kaufe?
Hmm....sehe ich anders. Selbst zehn Euro wären mir zu viel, wenn ich sie durch einen einzigen Knopfdruck am Automaten sparen könnte....
Jo, die sparst du. Verbringst aber 20 Minuten Urlaub mit dem Suchen nach dem billigsten Automaten! Wenn man es mag auf einer Strasse, an der es aus den Gullis stinkt, an Mülhaufen vorbei zu tappen etc. damit er 35 Cent spart ... geschenkt! Ich sitze da lieber in der Strandbar!
Blödsinn. Da du den vom Automaten angegebenen Kurs nicht akzeptierst, wird automatisch der Kurs deiner Hausbank angewendet. Da ist es egal welchen automatenbetreiber du auswählst.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bargeld

Beitrag von smile »

Und warum tapperst du am Flughafen rum, wenn du eh überall den gleichen Kurs bekommst?

Und jemandem "Blödsinn" an den Kopp zu werfen ist UNVERSCHÄMT!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt