Sim Karte Samui Airport

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Sim Karte Samui Airport

Beitrag von felix30916 »

Hallo,

wer von euch Samui-Profis kann mir verraten, ob ich dort am Flughafen direkt einen Shop für Simkarten finde?


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von Tom »

Ob an den Shops beim Airport SIM Karten verkauft werden weiss ich nicht, da ich mich nie darauf achtete. Aber ansonsten gibt es direkt neben dem Flughafen, keine 100 Meter zu Fuss, einen 7Eleven in welchem Du Karten kaufen kannst.

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von palmeles »

Logo gibts am Flughafen welche - da wirst nämlich gleich erschlagen von den drei!! Wenn du vom Gepäckband kommst und Richtung Exit gehst, stehen in der freien Fläche ganze 3 (!!!) Stände mit SimCards der verschiedenen Anbieter!! Hier kannst dir sofort die Card reinmachen lassen.....ich bin da ja fast schon heimisch - bevor ich ans Gepäckband geh, lauf ich zu meinem bestimmten SimCard-Stand, leg mein Handy hin und da man mich kennt, weiß man schon, was man reinmachen muß....bis ich mitm Koffer wieder zurück bin, ist alles fertig und gut isses!!! Da braucht man nicht erst ausm Flughafen raus!!! Ebenso findet man einen Geldwechselschalter gegenüber sowie den Schalter für die ganzen Transfers!!


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von felix30916 »

palmeles hat geschrieben:Logo gibts am Flughafen welche - da wirst nämlich gleich erschlagen von den drei!! Wenn du vom Gepäckband kommst und Richtung Exit gehst, stehen in der freien Fläche ganze 3 (!!!) Stände mit SimCards der verschiedenen Anbieter!! Hier kannst dir sofort die Card reinmachen lassen.....ich bin da ja fast schon heimisch - bevor ich ans Gepäckband geh, lauf ich zu meinem bestimmten SimCard-Stand, leg mein Handy hin und da man mich kennt, weiß man schon, was man reinmachen muß....bis ich mitm Koffer wieder zurück bin, ist alles fertig und gut isses!!! Da braucht man nicht erst ausm Flughafen raus!!! Ebenso findet man einen Geldwechselschalter gegenüber sowie den Schalter für die ganzen Transfers!!
Perfekt!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von palmeles »

Und die sind sehr kompetent und machen dir das Handy perfekt startklar - Preise genauso wie überall!


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von Tom »

Wie machen die denn dies mit den Fingerabdrücken und Gesichtsscans, welche ab 15.12.17 eingeführt werden? Ich habe mehrfach gehört dass diese "wilden Verkaufsstellen" dann in grosser Anzahl aufgehoben werden, da sie die technischen Geräte nicht haben, welche es ab diesem Datum beim Erwerb einer SIM-Karte benötigt... Zum Thema gibt es verschiedene Quellen im Internet, hier zwei davon:

https://www.reuters.com/article/us-thai ... SKBN1D611A

https://phys.org/news/2017-11-thailand- ... s-sim.html

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von Tom »

Und da es ein separates Thema ist auch ein separates Posting: was habt ihr bei euren Telekom-Anbietern in Deutschland denn eigentlich für Preise für Internet-Packages in Thailand? Ich frage dies nur weil ich früher auch einer derer war, welcher ständig mit Thai-SIM-Karte in Thailand unterwegs war. Ich habe aber letztmals vor 3 Jahre eine solche in mein Smartphone geschoben. Seit dann ist es so dass ich für sehr wenige Schweizer Franken ein grosses Datenvolumen in der Schweiz auf meine Schweizer SIM-Karte kaufen kann, mit welchem ich locker 3-4 Wochen in Thailand überstehe, da dort Wifi schon fast zum Standard des kleinsten Lokals, Geschäfts, Guesthouses etc. gehört.... Ich fahre heute wesentlich günstiger im Urlaub mit meiner Schweizer SIM-Karte als früher, als ich noch die Thai-SIM hatte und immer aufladen musste...

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von palmeles »

Man muß auch am Airport den Paß vorzeigen, dann wird man registriert - es ist kein unsittiger Verkaufsstand, sondern ein ordentlicher Schalter des SimCard-Anbieters....


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von felix30916 »

Tom hat geschrieben:Und da es ein separates Thema ist auch ein separates Posting: was habt ihr bei euren Telekom-Anbietern in Deutschland denn eigentlich für Preise für Internet-Packages in Thailand? Ich frage dies nur weil ich früher auch einer derer war, welcher ständig mit Thai-SIM-Karte in Thailand unterwegs war. Ich habe aber letztmals vor 3 Jahre eine solche in mein Smartphone geschoben. Seit dann ist es so dass ich für sehr wenige Schweizer Franken ein grosses Datenvolumen in der Schweiz auf meine Schweizer SIM-Karte kaufen kann, mit welchem ich locker 3-4 Wochen in Thailand überstehe, da dort Wifi schon fast zum Standard des kleinsten Lokals, Geschäfts, Guesthouses etc. gehört.... Ich fahre heute wesentlich günstiger im Urlaub mit meiner Schweizer SIM-Karte als früher, als ich noch die Thai-SIM hatte und immer aufladen musste...

Gruss Tom
Bei Vodafone zahle ich für 100 MB 29.90 pro Woche!
Das kommt nicht in Frage für mich.
Da kaufe ich mir lieber für +/- 10 Euro eine truemove sim mit 4GB Daten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von smile »

Tom hat geschrieben:Und da es ein separates Thema ist auch ein separates Posting: was habt ihr bei euren Telekom-Anbietern in Deutschland denn eigentlich für Preise für Internet-Packages in Thailand? Ich frage dies nur weil ich früher auch einer derer war, welcher ständig mit Thai-SIM-Karte in Thailand unterwegs war. Ich habe aber letztmals vor 3 Jahre eine solche in mein Smartphone geschoben. Seit dann ist es so dass ich für sehr wenige Schweizer Franken ein grosses Datenvolumen in der Schweiz auf meine Schweizer SIM-Karte kaufen kann, mit welchem ich locker 3-4 Wochen in Thailand überstehe, da dort Wifi schon fast zum Standard des kleinsten Lokals, Geschäfts, Guesthouses etc. gehört.... Ich fahre heute wesentlich günstiger im Urlaub mit meiner Schweizer SIM-Karte als früher, als ich noch die Thai-SIM hatte und immer aufladen musste...

Gruss Tom
Wenn da wer was besseres weiß ... mobile und Internet sind in D-Land, verglichen mit anderen Ländern so ziemlich das teuerste was man sich leisten kann! Dafür ist es aber im Gegenzug sau langsam.
Was mobile Kommunikation angeht sind wir dritte Welt
Mein Kollege hat mal vor vielen Jahren sein deutsches Mobile in Singapur genutzt. Hat dann eine Rechnung über 1400.- DM bekommen ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von martin »

felix30916 hat geschrieben:Bei Vodafone zahle ich für 100 MB 29.90 pro Woche!
Das kommt nicht in Frage für mich.
Da kaufe ich mir lieber für +/- 10 Euro eine truemove sim mit 4GB Daten

Bei Mobilcom wohl um die 4 Euro pro Tag für 50 MB!

Oder, ohne vorherige Buchung, 0,59 Euro für 50 KB.

Nö, da kaufe ich mir lieber eine Thai-SIM. Brauche pro Woche ca. 1 GB.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von Tom »

palmeles hat geschrieben:Man muß auch am Airport den Paß vorzeigen, dann wird man registriert - es ist kein unsittiger Verkaufsstand, sondern ein ordentlicher Schalter des SimCard-Anbieters....
Ich habe nicht behauptet dies sei ein unsittiger Verkaufsstand. Nur ist es so, dass Ausländer - Touristen - ab 15.12.17 ein Gesichtscanning machen lassen müssen um zu einer SIM-Karte zu kommen. Und eben dass ich gehört habe dass viele "wilde Verkaufsstände" (dies ist nicht negativ gemeint, sondern ich meine damit nur Verkaufsstände die keinen technischen Anschluss zu den Geräten und Programmen haben die es dazu braucht) leider ihre Verkaufstätigkeiten einschränken oder gar einstellen müssen. Dass eben alles strikt organisiert wird vom Staat respektive den Telekom-Unternehmen... Also nicht gleich eingeschnappt reagieren, liebe palmeles... :wink: Aber Pass zeigen reicht ab 15.12.17 offenbar nicht mehr, siehe die Links welche ich gepostet habe. Deshalb auch meine Nachfrage.

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von Tom »

felix30916 hat geschrieben:Bei Vodafone zahle ich für 100 MB 29.90 pro Woche!
Martin hat geschrieben:Bei Mobilcom wohl um die 4 Euro pro Tag für 50 MB!
Boa... dann verstehe ich euch. Bei uns in der Schweiz bezahle ich bei Swisscom für 1 GB in Thailand umgerechnet rund 45 Euro... oder für 3 GB umgerechnet rund 90 Euro... Meine Güte, wie kommt es dass ihr in Deutschland so viel höhere Tarife habt wie wir in der Schweiz?

Deshalb wie gesagt... ich löse jeweils das Data Travel 1 GB-Paket und bringe dieses während 3-4 Wochen kaum zu Boden wegen den vielen Wifi-Angeboten in Thailand.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von smile »

Das mit den Preisen ist ganz logisch! Lange Zeit war die Post bzw. Telekom Monopolist. Dann wurden Lizenzen an Privatanbieter versteigert und weil jeder dachte das ist eine Gelddruckmaschine wurden astronomische Summen geboten. TJA und das Geld muss ja irgendwie wieder reinkommen und weil die Deppen (Kunden) es ja bezahlen müssen, herrscht kein richtiger Wettbewerb ...
Ich erinnere mich noch an Zeiten, da hab ich für Internet und Telefon 600 DM bezahlt mit einem 14.4 Modem.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von palmeles »

Mich nervt halt, wenn ich mich ständig irgendwo neu einloggen muß - erst Netz suchen, dann einloggen....dauert mir immer zu lange und hält furchtbar auf....und in der Pampa wenn man unterwegs ist, hat man kein Netz...somit leb ich mit der ThaiSimCard inzwischen ganz gut - kein ständiges Einloggen mehr, überall Wifi und Netz - ich seh darin nur Vorteile für mich!


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von Tom »

Dies liegt aber an Deinem Gerät oder an den Einstellungen die Du darauf eingerichtet hast (oder allenfalls an einer fehlerhaften, veralteten Firmware). Bei meinem Smartphone speichert das Gerät automatisch die verschiedenen WLAN-Passwörter. Nochmals eingeben muss ich die jeweils nur, wenn das Passwort zwischenzeitlich geändert hat. So kommt es dass ich selbst nach ein paar Monaten weder in Pubs oder Restaurants auf Samui noch in Lokalen in Bangkok das Passwort wieder einttippen muss. Und erst recht nicht in Hotels. WLAN aktivieren und das Gerät loggt mich automatisch ein.

Was die Pampa betrifft: selbst bei uns im Isaan draussen gibt es inzwischen fast überall Wifi-Angebote. Aber natürlich nicht flächendeckend. Aber einerseits hat man dafür ja eben dieses GB welches ich kaum los werde und andererseits muss man ja auch nicht ständig online sein :D

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von palmeles »

Das mach ich ja auch - aber da ich oft die Location wechsle, nutzt mir das Paßwort im Pub XY nix, wenn ich ganz woanders bin und da auch mal für nen Abend:)


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von Werner »

felix30916 hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:Und da es ein separates Thema ist auch ein separates Posting: was habt ihr bei euren Telekom-Anbietern in Deutschland denn eigentlich für Preise für Internet-Packages in Thailand? Ich frage dies nur weil ich früher auch einer derer war, welcher ständig mit Thai-SIM-Karte in Thailand unterwegs war. Ich habe aber letztmals vor 3 Jahre eine solche in mein Smartphone geschoben. Seit dann ist es so dass ich für sehr wenige Schweizer Franken ein grosses Datenvolumen in der Schweiz auf meine Schweizer SIM-Karte kaufen kann, mit welchem ich locker 3-4 Wochen in Thailand überstehe, da dort Wifi schon fast zum Standard des kleinsten Lokals, Geschäfts, Guesthouses etc. gehört.... Ich fahre heute wesentlich günstiger im Urlaub mit meiner Schweizer SIM-Karte als früher, als ich noch die Thai-SIM hatte und immer aufladen musste...

Gruss Tom
Bei Vodafone zahle ich für 100 MB 29.90 pro Woche!
Das kommt nicht in Frage für mich.
Da kaufe ich mir lieber für +/- 10 Euro eine truemove sim mit 4GB Daten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vodafone hatte in Kanada für eine Woche ein sehr gutes Angebot, ich denke es waren um die 20 Euro für die Woche, und dann hatte ich alles wie zu Hause, also Flatrate in deutschen Netze und meine GB Volumen auch in Kanada. Mal sehen was Vodafone für Thailand hat.

Aber ich finde es wichtig eine Thai Sim zu haben um seine Nummer weiter zu geben. Ich muss nicht allen meine Büro Nummer aus Deutschland und damit meine komplette Identität übermitteln. Da ist es dann schon besser mit einer zweiten privaten Thai Telefonkarte.

Gruß, Werner.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von Tom »

Das mit dem Bekanntgeben der Identität verstehe ich nun nicht ganz, Werner. Was meinst Du damit? Ich habe in der Schweiz seit langem kein Abo mehr, sondern nur noch Prepaid (ich komme damit viel günstiger weg als wenn ich ein Abo hätte). Ich wüsste jetzt nicht welche Nachteile ich damit in Thailand haben könnte resp. was mir bezüglich Identitätsangabe eine Thai-SIM-Karte nützen sollte. Erst recht jetzt, wo offenbar ein Gesichtsscanning gemacht werden muss und dieses dann noch mit den Passangaben verglichen wird.

Obwohl ich in Thailand Familie habe, telefoniere ich wenn ich in Thailand bin kaum noch auf dem "normalen" Weg. Ueber den Facebook-Messenger, über Line, über Whats App... aber kaum mehr über den altherkömmlichen Weg.

Und wie gesagt, mit den vielen Wifi-Angeboten habe ich kaum noch Bedarf für 1 GB Datenverkehr innerhalb von 3-4 Wochen. Ich bin aber auch nicht immer online respektive muss dies nicht sein. Und datenintensive Dinge plane ich halt dann effektiv auf die Zeit, in welcher es mich nichts kostet. Ob ich nun das Foto aus der Bar XY auf Instagram in Echtzeit poste (wenn es bei den meisten meiner Freunden erst Nachmittag ist und eh alle am arbeiten sind) oder etwas später im Hotel ist mir eigentlich egal. Die Wifi-Verbindungen in Thailand sind inzwischen sogar meist so gut, dass ich über VPN Fussballspiele die am Schweizer Fernsehen gezeigt werden kostenlos live anschauen kann. Wenn ich dies mit vor 5-6 Jahren vergleiche... da liegen Welten dazwischen.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Sim Karte Samui Airport

Beitrag von Werner »

Tom hat geschrieben:Das mit dem Bekanntgeben der Identität verstehe ich nun nicht ganz, Werner.

Gruss Tom
Ok, Tom, ich bin selbstständiger Unternehmer und irgendwie eine "Namhafte Persönlichkeit" (Zitat Auftraggeber), zumindest für meine Auftraggeber, deren Auftraggeber, Kollegen und viele andere in meinem Geschäftsfeld und meinem Beruf.

Da kommt es nicht so gut, wenn ich meine Identität im privaten Bereich an Unbekannte weiter gebe. Ein Kollege wollte mich z. B. mal in einer Gothicdisco fotografieren und die Fotos zu seiner Belustigung (und meinem Schaden) im Netz veröffentlichen, konnte kotzen und hätte ihn fast ..., er hatte das dann doch selber gemerkt und sich entschuldigt. Trotzdem kein Vergnügen und ein Anschlag gegen meine persönliche Freiheit. Die Thai Mädels, als Beispiel, geben ja auch nie ihre wahre Identität bekannt. Mein bester Freund, Arzt, ist da viel offener und es bringt ihm viele die sich nett einschleimen bei dem Herrn Doktor. Das geht bis zu Thai Damen die versuchen bei ihm mit falschen Dokumenten als Ärztin einen Job in der Praxis zu erhalten.

In Thailand verabrede ich mich mit Zufallsbekannten aus dem Hotel, mit irgendwelchen Thai Mädels die mir gerade mal gefallen, mit mit Menschen aus aller Welt die ich nicht kenne. Und denen schaue ich auch nur vor das Gesicht. Da ist es einfach besser wenn man nicht gleich seine komplette Identität bekannt gibt und die deutsche Telefonnummer ist ja praktisch der Zugang dazu. Die Thai Mädels geben einem ja auch nur Nick Names da sie sagen, dass jeder Macht über sie gewinnt, wenn er ihre Identität kennt. Bei vielen habe ich keine Ahnung wer da gerade vor mir steht. Seit ein US Ami, etwa 30, blond, Stoppelbart, attraktiv, gut aussehend, intelligent, Lehrer, mir irgendwann später am Abend anvertraute dass er auf besonders junge Mädchen steht und nach Kambodscha will, bin ich noch vorsichtiger, mit so einem Dreck will ich nichts zu tun haben. Nein, da gibt es für alle in Thailand die Thai Nummer und vielleicht noch einen Nickname, und nicht die deutsche Identität. Ich habe keine Lust dass ein Thai Mädel bei mir im Büro anruft und sich bei meinen Mitarbeitern beschwert dass ich mich nicht um sie kümmere. So etwas ist z. B. einem Arzt einer Klinik passiert, das befördert nicht gerade die Karriere.

Dass die Telefongesellschaft und der Thai Staat meine Identität hat, ist mit egal, da passiert mir ja nichts. Und wenn ein Thai Mädel meint dass ihr Kind von mir ist, dann wird sie meine Identität sicher über die Telefongesellschaft oder das Hotel erfahren und dann bin ich vielleicht glücklich davon zu erfahren, wäre jedenfalls mein erstes. :)

Daher finde ich eine Thai Nummer sehr praktisch. Ich hatte in Deutschland auch mal eine zweite Mobilnummer, ich muss das mal wieder einführen. Ich trenne den privaten Werner sehr gerne von dem beruflichen Werner.

Gruß Werner.


Gesperrt