Koh Samui

Sonne, Strand und Palmen. Die südlichen Provinzen, Inseln und Küsten Thailands, von der Andamanensee über Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Südthailand. Themen zur Anreise in den Süden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps für unterwegs" posten.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Koh Samui

Beitrag von smile »

Es gibt derzeit Probleme mit der Stromversorgung der Insel.Kabel kaputt/ersetzt ... who knows ... Der Strom wird jetzt wechselweise in verschiedenen Gegenden abgestellt. Anfangs unangekündig, jetzt gibt es Informationen, wann der Strom abgeschaltet wird. Jedenfalls sind nicht nur die armen Schlucker im Hinterland betroffen, sondern auch die Beachroad.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Koh Samui

Beitrag von Werner »

Hockst du gerade beim Griechen auf Samui?

W.


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Koh Samui

Beitrag von martin »

Die armen Schlucker sind dann doppelt gestraft. Teilweise keinen Strom, außerdem keine Arbeit/Verdienst, weil die Touris weniger umsetzen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Samui

Beitrag von smile »

@Werner
Nö, ich weiss es von Nan, der geht das tierisch auf die Nerven.


@Martin

Stimmt, war doch auch so wie der König gestorben ist. Viele bekommen abends das Geld tja und wenn keine Arbeit kein Geld und den Freunden geht's nicht besser, weil die haben ja auch keine Arbeit. Ergo … ab zum loan-shark zu Horrorzinsen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Smile - auch meinen Leuten, die dort auf Strom angewiesen sind - sprich ein Lokal o. Shop haben, gehts auf die Nerven...du weisst selber, was es bedeutet, wenn das Lokal "tot" ist und die Einnahmen fehlen...läuft ja alles damit - egal ob Live-Übertragungen der Sportdingens - oder Küche, Lichter, Musik und blablabla....:(


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Achso - ich sag nur "Supermärkte" - 7/11 etc..die haben schon wieder die Lappen parat, da alles mega schnell abtaut und nur noch die Brühe aus den Kühlschränken läuft...kannste alles wegschmeissen danach und mega Dreck bleibt übrig...aber kennst du ja genauso gut wie ich:)


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Koh Samui

Beitrag von Caveman »

Gibt's auf Samui keine Notstromaggregate, mit denen ein Gewerbetreibender die notwendigste Stromversorgung sicherstellen koennte?

Oder haben die betroffenen Shop- und Restaurantbetreiber sich einfach nur das Geld fuer solche Geraete sparen wollen? Dann brauchen sie jetzt aber auch nicht zu jammern.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Samui

Beitrag von smile »

Caveman hat geschrieben:Gibt's auf Samui keine Notstromaggregate, mit denen ein Gewerbetreibender die notwendigste Stromversorgung sicherstellen koennte?

Oder haben die betroffenen Shop- und Restaurantbetreiber sich einfach nur das Geld fuer solche Geraete sparen wollen? Dann brauchen sie jetzt aber auch nicht zu jammern.

Gruss
Caveman
Ist selbst bei gehobenen Hotels nicht die Regel. Und wenn sind viel so schwach, das nur das Licht brennt.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Nicht alle, Caveman - gibt viele Hotels ohne sowas - nur die größeren Dingens ....und die Shops überwiegend auch nicht - zumindest die kleinen Supermärkte und Boutiquen....da fliesst das Wasser bis zur Tür raus und man behilft sich mit Saug-Säcken...selber schon oft miterlebt....


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Koh Samui

Beitrag von martin »

@Caveman: Ich kenne Generatoren nur von Inseln, die nur zeitweise mit Strom versorgt werden. Selbst in Gegenden, wo nun sehr häufig der Strom für Stunden oder gar für Tage ausfällt, hat niemand einen. Ausnahme natürlich Krankenhäuser (hoffentlich), Notstromnetzteil für Computer und, ganz wichtig, Powerbank fürs Handy.


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Koh Samui

Beitrag von Caveman »

@Martin
Jeder Supermarkt und auch jeder 7-11 hat Notstromaggregate. Brauchen die ja auch damit bei Stromausfaellen die Kuehltheken weiter versorgt werden und es im Laden nicht ploetzlich stockfinster wird. Auch die Kassensysteme muessen weiter versorgt werden.

Ein Gewerbetreibender, der das Geld fuer diese Dinger sparen will, kann das natuerlich tun. Dann sollte er aber auch nicht rum jammern, wenn er bei einem Stromausfall keinen Strom hat.

Gruss
Caveman


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Samui

Beitrag von smile »

Ich hab mir mal das Amari Tubkaek, Krabi angesehen. Das liegt ja etwas ab von Schuss. Da ist der Strom über 1 Woche ausgefallen. Die hatten zwar einen Aggregat, das reichte aber nur für Licht und so. Der Manager sagte die Kunden fanden das am ersten Tag lustig, dann waren sie sauer, dann wütend und dann "musste" er nach Bangkok in die Zentrale. Jetzt haben sie ein schweineteures, grosses.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Samui

Beitrag von Tom »

@palmeles (und natürlich auch andere):

Gibts in Lamai unterkunftsmässig etwas neues, bezahlbares bezüglich Unterkunft was man mal testen könnte? Vielleicht werde ich Anfang Mai mal wieder für ein paar Tage dort aufschlagen...

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Nein, Lamai ist echt nicht mehr viel los - gut, einiges wurde wieder renoviert....etwas weiter draußen das neuere White Sands...das Zara wurde auch renoviert....das Royal Beach Boutique Resort nähe dem Rockys ist neuer, steht aber auch schon länger wieder...das Beluga auch neuer gemacht.....das Patra Vill liegt direkt im Zentrum und ich finds klasse!!! In sich eine Traumanlage mit tollen großen Villen (gibt auch Hotelzimmer)...meine neuesten Errungenschaften auf der Insel sind das neue Ritz Carlton - HAMMER!!! Ich war hin+weg, tolle Anlage, mega Power im Hintern, sehr ruhig am letzten Fleck der Insel mit Sicht auf Phangan - eigener Strandzugang....und das neue Cape Fahn auf der vorgelagerten Insel vor Choeng Mon!!! Natürlich in einer Preisklasse ganz woanders:)))


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Samui

Beitrag von Tom »

Danke für das Update! Na ja, mal schauen... Anfangs Mai ist ja schon Tiefsaison da lässt sich dann auch kurzfristig noch was finden. Uebrigens ist mir aufgefallen, dass immer wie mehr Hotels auf Samui - inkl. auf internationalen Buchungsplattformen - auf Vorausbezahlung des ganzen Betrages bei Buchungsabschluss beharren. Ist natürlich auch ein Grund weshalb ich nun noch nicht definitiv buche... Bis zum Mai kann noch einiges passieren.

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Samui

Beitrag von Tom »

Ich habe gestern erfahren, dass ich im nächsten Jahr dank 20 Jahren arbeiten beim selben Arbeitgeber in den Genuss von einem zusätzlichen Monat Urlaub komme. Sprich: ich werde insgesamt 10 1/2 Wochen Zeit für Ferien haben...

Natürlich wäre nun mal wieder Samui eine Alternative, erst recht wenn man dort nun auch mal ein paar Member des Forums treffen könnte... Bisher habe ich mich nie darum gekümmert, aber: gibt es in Lamai auch günstige, aber angenehme Apartments oder Bungalows, welche man für 1 Monat oder so mieten kann? Als Selbstversorger, d.h. ohne täglichen Reinigungsdienst (vielleicht 1x die Woche oder so...), ohne Frühstück...

Wäre so eine Idee... um die Zeit rumzukriegen 8)

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Koh Samui

Beitrag von smile »

Gibt es hier am Chaweng und in Lamai bestimmt auch! Wenn du es landestypisch magst kannst du sogar für sehr schmales Geld was mieten! Reinigung der Butze ... da findet sich eine Nachbarin!
Ist natürlich nicht Beachfront ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Ja Tom, gibt es!! Schau mal unter Ferienwohnungen auf Tripadvisor, ich kenne persönlich in Chaweng das The Bleu und es gibt seit kurzem am Ende des südl. Chawengs neue Appartements OV, sind über einer Apotheke und haben eine Küche am Balkon...heißt My Living Place Chaweng Beach:https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review ... vince.html
In Lamai frag mal den Sam vom Berghof Lamai - die haben von kleinen Appartements bis FW auch alles und für Longtimestay...ebenso in Chaweng den dt. Besitzer von Munich Residence...Hab eine Seite mit FH, aber werden dir zu teuer sein...kannst aber mal durchstöbern...auch bei Booking etc.findest du FW, ebenso gelegentlich via Ebay Kleinanzeigen...

http://true-beachfront.com/beach-hotels ... i/thailand

http://www.come2samui.de/html/ferienhauser.html

https://www.samui-villa.com/de/find/chaweng

http://www.samuihouserentals.com/eng/holiday_homes.html

http://samuidays.com/category/houses/of ... ection=ASC

Eine sehr günstige Unterkunft im Naturstyle hast du in 'Bangpor beim Busch Reggae Beach - ganz einfache Bungis, brauchst aber einen Roller...

Ansonsten bei Tripadvisor:
https://www.tripadvisor.de/VacationRent ... ntals.html

AirBNB ist unter 30 Tagen illegal, außer der Besitzer hat eine Lizenz, aber wenn du 30 Tage und mehr bleiben willst, dann kein Problem....ich kenne genügend Privathäuser mit Appartements, aber die findet man nicht übers Internet und werden vor Ort mitm Schild draußen vermietet...


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Koh Samui

Beitrag von palmeles »

Nebenbei würd ich auch ganz normale Hotels/Guesthäuser suchen, die haben dann evtl. einen günstigen Monatspreis, schau dir das Little Austria Tams Guesthouse mal an...nur ein Beispiel....findest auf den Buchungsportalen oder www.sawadee.com

https://www.booking.com/hotel/th/tams-g ... tal;ucfs=1&#_


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Koh Samui

Beitrag von Tom »

Danke schön, ja da kommt ja einiges in Frage :D
Roller fahren will ich aber nicht, da weigere ich mich auch weiterhin standhaft... Ich fuhr schon in der Schweiz nicht gerne mit kleineren Modellen, was soll ich also ausgerechnet auf Samui mit grösseren Kalibern :D

Ich schaue dann mal genauer wenn ich allfällige Daten weiss.

Gruss Tom


Antworten