3 Tage Bangkok - ja unbedingt. Zwei Tage sind zu kurz und ihr müsst den Jetlag verarbeiten, das geht gut in Bangkok. Das "wahre Thailand", nicht touristisch, könnt ihr in Bangkok an jeder Ecke erleben wenn ihr euch nur mal umdreht und ein paar Meter weiter geht.
Kao Sok NP. Ja, der ist super interessant. Auch da würde ich einige Tage einplanen damit ihr eine schöne Tour machen könnt. Da kommt ihr über Surathani, über Phuket und Krabi hin, dürfte sich von der Entfernung nicht viel unterscheiden. Ich hatte auf Phuket ein Auto gemietet und bin eine große Runde im Süden gefahren. Es ist easy zum NP rauf zu fahren. Aber es gibt auch Überlandbusse und einige Taxifahrten dürften preislich gegenüber einen Mietwagen für eine Woche ähnlich sein. Mietwagen ist natürlich freier und unabhängiger aber auch bei weitem gefährlicher als ein Taxi.
Unbedingt zu empfehlen ist eine Tour in die
Pang Na Bay. Und weil die einfach eine Wucht ist, würde ich den Flug nach Phuket nehmen weil der dann über die Bay führt und ihr die aus der Höhe sehr schön betrachten könnt. Damals machte der Thai Air Jumbo einige schöne Kurven über der Bay, damit auch alle etwas sehen. Der Flug nach Surathani hingegen ist nicht so spektakulär.
Ausflüge in die
Pang Na Bay gibt es organisiert von Phuket und Krabi und vielleicht auch von Koh Lanta, aber das ist dann schon recht weit. Als weiteres sind Ausflüge mit dem Kanu in die Höhlen und Felsen schön, das würde ich auch mitnehmen.
Ich könnte mir eine Bootstour über Phi Phi nach Krabi oder Lanta gut vorstellen. Oder auch umgekehrt einige Tage bevor es von Phuket nach Hause geht und dann auf Phuket, vielleicht am Karon Beach organisiert ihr die Tour in die Bay. Phuket Town ist recht sehenswert. Nehmt da unbedingt eine Sing a Song Show mit. Ich hatte meine erste dort erlebt. Es kam mit ein wenig wie ein Kabarett im Deutschland der Zwanziger vor. Das ist richtig Thai.
Das "wahre Thailand, wie es ist" werdet ihr immer wieder finden, Krabi Town oder Phuket Town sind einfach nicht so touristisch wie die Strandorte und die Inseln auf die ja jeder Tourist will und dort findet ihr das schon sehr schnell. Und ihr findet es in den Thais die ihr überall trefft. Mit Glück lernt ihr welche kennen die euch nicht nur als Tourist betrachten und die euch einiges zeigen. Ich erinnere mich gerade an eine Privatparty auf Phuket mit Freunden von dem Mädel der Rezeption. Das war wirklich sehr schön.
Also das waren ein paar mehr Hinweise. Viel Spaß bei der Planung. Werner.
