martin hat geschrieben:smile hat geschrieben:Tja, die kompetenten Impfberatungen ...
Sehe das zwar auch so, nur, was soll die Impfberatung sagen, wenn jemand sich beraten lässt?
Wenn sie abrät und jemand doch erkranken sollte, werden sie ganz schnell verklagt werden.
Klar, da hast du recht. Viele Empfehlungen von Ärzten sind Abwägungssache. Aber ich denke wenn ein gesunder junger Mann von 20 Jahren eine prophylaktische Prostata Untersuchung wünscht oder eine Darmspiegelung ohne das Blut im Stuhl ist oder es viele Fälle von Darmkrebs in der Familie gibt, wird der wahrscheinlich auch nicht unbedingt sagen "Ok, Hose runter".
Ok vielleicht wenn er Spielschulden hat

Vieles ist auch verwirrend. Ich habe aus Interesse auf der ITB geschaut, was die am Tropenmedizin-Stand für Thailand empfehlen. Da lese ich doch glatt "Dengue Prophylaxe". Das erregte mein Interesse und ich einen angequatscht. Tatsächlich gibt es eine Dengue Prophylaxe! Mückenschutzmittel, das ist aus medizinischer Sicht bestimmt völlig richtig ausgedrückt aber eben doch verwirrend.
Ich hatte mir vor Jahren in Thailand mal präventiv ein paar Tollwutspritzen abgeholt. Für den Komplettschutz fehlte mit noch die letzte Spritze, weil Urlaubsende. Der Mediziner im Bumgrundrad sagte ... "Sie haben ja die volle Ladung schon bezahlt. Die packen wir gut ein (ich glaube die muss kühl gelagert werden) wir schreiben den Befund auf und sie watscheln schnell zum Hausarzt."
Dachte ich mir ich ruf den mal an! Ergebnis: "Das ist Schmarrn, da gehen sie ins Klinikum wenn sie wieder da sind und gut ist".
Ankunft, Klinikum angerufen. Ergebnis: "Wir geben keine Impfungen, nur im Notfall. Das Serum bestellt der Hausarzt und wir schicken es dem und gut ist. Aber er braucht es nicht bestellen in Ganzbayern gibt es derzeit bloß noch 2 Injektionen, die rückt keiner raus. Sie sind voll geschützt, die letzte Spritze ist Kür nicht Pflicht".
Ist also auch immer ein Ding der Erfahrung und wann hatte ein Durchschnitts Mediziner in Deutschland in den letzten zig-Jahren mal was mit Tollwut zu tun?