....der Anfang vom Ende!

Sonne, Strand und Palmen. Die suedlichen Provinzen, Inseln und Kuesten Thailands, von der Andamanensee ueber Koh Samui bis zum Tarutao Archipel.
Forumsregeln
Alles zum Thema Urlaub in Suedthailand. Themen zur Anreise in den Sueden Thailands aus anderen Landesteilen, bitte unter "Reisetipps fuer unterwegs" posten.
Im Interesse der Gesamtuebersicht bleibe bitte beim Thema und wahre die Netiquette fuer ein faires Miteinander in diesem Forum.
>>Allgemeine Nutzungsbestimmungen<<
Bitte nur selbst verfasste Texte und selbst geschossene Fotos veroeffentlichen. Postings die kopierte und somit urheberrechtlich bedenklich weiterveroeffentlichte Texte, Bilder, Grafiken oder Screenshots enthalten, werden kommentarlos entfernt!

....der Anfang vom Ende!

Beitragvon Howie » 01.08.2018, 06:21

Tach,
...hatte mich jetzt ja einige Zeit hier nicht mehr gemeldet und nun melde ich mich wegen einer recht traurigen Sache.
Zum Ende des Monats werden wir leider hier das Licht ausmachen und damit ein Stückchen Forengeschichte beenden.

Es gibt verschiedene Gründe dafür:
- für die Forensoftware gibt es keine Updates mehr und daher werden die Sicherheitslücken immer grösser und zahlreicher
- auf Grund von massiven Spamanmeldungen die auch das Forum nutzen um viele Spams über die Forensoftware verschicken, sahen wir uns veranlasst die Registrierung zu deaktivieren
- Lösung wäre, ein komplett neues Forum zu bauen mit aktueller Software, aber ehrlich gesagt besteht daran kein wirkliches Interesse und es hat auch keiner mehr die Zeit dafür
- die extrem nachgelassene Aktivität hier im Forum und damit verbunden der Zuspruch zu der ganzen Sache wirken da auch eher demotivierend

Es war zum Teil sehr anstrengend hier, aber es hat immer Spaß gemacht und es war eine schöne Zeit. Aber das Internet hat sich verändert und das Verhalten der Nutzer ist anders in der "Heilen Welt vom Web 2.0" .
Daher gehört vielleicht so ein antiquarisches Forum wie dieses auf den Müllhaufen der Internetgeschichte.

Auf jeden Fall ein ganz dickes Dankeschön an alle die sich über Jahre hier konstruktiv engagiert haben.

Bis zum 31.08.2018 können die jetzt noch registrierten Leutchen das Forum nutzen wie bisher, dann schalten wir einfach ab....

...danke für die schöne Zeit.
Howie
http://www.thailandseiten.de
Benutzeravatar
Howie
Tuk Tuk Moderator
 
Beiträge: 403
Registriert: 19.07.2003, 13:11
Wohnort: Nürnberg

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon fuvo » 01.08.2018, 22:34

Hi Howie,

sehr Schade, aber nachvollziehbar. Facebook, Instagram und YouTube übernehmen das auf inflationäre Art und Weise.
Ich werde das Forum vermissen und an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Dich! Seit ich 1995 das erste Mal in Thailand war hat mich das Land fasziniert, so dass ich mittlerweile 13 Mal dort war (ich weiß, für manch ist das gar nix :D ), die letzten 3 Male mit Kindern. Anfangs schrieb ich selbst noch Reiseberichte und las jeden, den es im damals doch noch recht kleinen www gab. Dein Forum war für mich über Jahre hinweg die Anlaufstelle für Thailand im Netz. Es gab nette Kontakte, viele Tipps, spannende Reiseberichte und einen überwiegend sehr respektvollen Umgang miteinander, was eher selten bei öffentlichen Foren ist.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße,
Volker
fuvo
Asien Traveler
 
Beiträge: 694
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon Werner » 01.08.2018, 22:44

Howie.

Schade.

Werner. :peace:
Werner
Asien Traveler
 
Beiträge: 9342
Registriert: 11.05.2006, 09:55
Wohnort: NRW

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon Zicklein » 02.08.2018, 08:20

Sehr schade, aber nachvollziehbar.
Ich werde das Forum vermissen. Danke für alles!!

LG Zicklein
Zicklein
Asien Traveler
 
Beiträge: 370
Registriert: 12.01.2007, 10:09
Wohnort: Berlin

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon Tom » 02.08.2018, 11:32

Es ist wirklich sehr schade, denn dieses Forum war für mich was Reisetipps betrifft immer sehr hilfreich. Ich kann mich aber noch an Zeiten erinnern, in welchen Dutzende von Membern täglich geschrieben haben.

Ich verstehe Dich sehr gut, wir haben uns kürzlich ja bereits einmal über das Thema ausgetauscht. Wir haben bei uns im Forum nun den anderen Weg gewählt, die Vorbereitungsarbeiten für das Update laufen auf Hochtouren und wir sollten somit in naher Zeit wieder up to date sein. Automatische Bildverkleinerung wird kommen, Handykomptabilität wird kommen und noch ein paar neue Dinge dazu, vielleich auch ein ganz neuer Style. Aber ohne Hilfe eines anderen Foren-Urgesteins (welcher selber auch ein Forum betreibt) würden wir dies nie schaffen. Es ist eine sehr aufwändige Sache und die ständig neuen Gesetze machen es auch nicht einfacher.

Vielleicht sehen wir uns anderswo mal wieder, ein paar Member von hier sind bei uns ja auch dabei. Mach es gut und vielen vielen Dank für den Einsatz während den letzten Jahren.

Gruss Tom
Tom
Asien Traveler
 
Beiträge: 3131
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon thaistar » 02.08.2018, 15:36

Sehr schade aber auch nachvollziehbar!

Ich war immer gerne hier unterwegs. Aber mittlerweile - so muss ich auch gestehen - beziehe ich meine Infos auch sehr oft von anderen Quellen.
Die Arbeit, die so ein Forum erfordert, ist einfach sehr hoch.

Tuk Tuk-Forum, ich werde ich vermissen!
thaistar
Asien Traveler
 
Beiträge: 492
Registriert: 12.08.2004, 15:57

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon Tom » 02.08.2018, 19:32

Ja, inzwischen gibt es sehr viele andere Quellen die man anzapfen kann. Ich kann mich noch daran erinnern als früher in gedruckten Reiseführern dieses Forum erwähnt wurde, wenn es um aktuelle Thailand-Tipps ging. Diese Zeiten sind freilich vorbei.

Nicht vorbei ist meiner Meinung nach aber der Fortbestand von Foren. Natürlich, es braucht irgendwann mal ein Update, man muss ein Team haben welches sich darum kümmert. Aber es gibt sehr viele Themen, die man nur in einem Forum vertiefter diskutieren kann. Auf FB, Instagram, Twitter, Blogs etc. kann man dies nie in diesem Ausmass. Die sehe ich bei mir im Forum sehr gut. Nur, zu den Themen die man vertiefter diskutieren kann, gehören "Reiseerlebnisse" oder Fragen zu Reisen und Destinationen halt weniger. Dies liest man, hat vielleicht mal eine Frage zu etwas und gut ist... Das ist halt das Problem vom TukTuk-Forum. Ich kann mich daran erinnern, an die von Howie erwähnten "anstrengenderen" Zeiten... als bei gewissen Themen die Fetzen geflogen sind. Die Entscheidung solche Themen erst gar nicht zuzulassen war natürlich absolut in Ordnung und im Sinne der Forumsbetreiber, welche sich nicht dem administrativen Stress aussetzen wollten, die Zeit dafür nicht hatten und eben schlicht und einfach nur ein Reiseforum betreiben wollten. Wobei das "nur" nicht despektierlich gemeint ist. Ich sehe bei uns selber wie viel Zeit es benötigt, um die Diskussionen mehr oder weniger im Griff haben zu können. Man macht sich dann auch mal unbeliebt, Member gehen, aber Member kommen auch immer wieder. Schlussendlich überwiegen bei mir die Vorteile eines Forums bei weitem die Nachteile keines zu haben... Man muss sich aber auch damit arrangieren dass während ein paar Tagen jeweils pro Tag keine 10 Themen angegangen werden, andererseits aber plötzlich deren 30 am Tag besprochen und diskutiert werden.

Wie gesagt, ich finde es schade dass das TukTuk Geschichte wird. Es hat mir immer gepasst hier und ich habe viele Infos daraus ziehen können.

Gruss Tom
Tom
Asien Traveler
 
Beiträge: 3131
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon Chrisantiss » 03.08.2018, 09:44

Ich finde es sehr schade, daß dieses tolle Forum geschlossen werden soll. Hier gibt es die besten Informationen.
Chrisantiss
Asien Traveler
 
Beiträge: 260
Registriert: 27.08.2008, 10:38
Wohnort: Zinnowitz
Letzter Urlaub: 2013 Thailand

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon kopiman » 03.08.2018, 13:30

sehr schade.
Möchten mich aber bei allen bedanken die es bis dahin ermöglicht haben.

DANKE
kopiman
Asien Traveler
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.08.2007, 22:03
Wohnort: Krefeld

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon Lui » 03.08.2018, 21:21

Dito.
Sehr, sehr schade, aber verständlich.
Danke für die schöne Zeit.
Lui
Benutzeravatar
Lui
Asien Traveler
 
Beiträge: 598
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon Britta » 04.08.2018, 11:30

Ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt ebenfalls Mitglied in diesem Forum.
Bei meinen mehr als 7 Reise nach Thailand, haben mir die praktischen Informationen immer sehr geholfen. So manch schönes Hotel oder relaxte Strände habe ich durch das Teilen der Infos entdeckt. Auch gab es Treffen mit Forenmitgliedern in BKK, die ich nicht missen möchte.

Vielen Dank!
für das Augenmaß, die Hilfe, das reibungslose Funktionieren.

P.S. Ich habe nicht gedacht, dass das Administrieren so ein großer Aufwand ist. Den regen Austausch werde ich sehr vermissen.

Viele Grüße
Britta

Hat jemand Tipps für eine Plattform mit vergleichbaren Austausch? FB-Gruppen stehe ich skeptisch gegenüber. Lieber hätte ich Tipps für ein vergleichbares Forum wie dieses.
Benutzeravatar
Britta
Asien Traveler
 
Beiträge: 230
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon serenity » 04.08.2018, 19:52

Oh Mann - das ist echt ein Hammer! Ich kann's gar nicht wirklich glauben - denn seit einer gefühlten Ewigkeit hab ich mir hier immer wieder Tipps und Infos geholt oder auch mal gegeben.

Foren sind auch in Zeiten von Twitter, Facebook & Co. nach wie vor wichtig für den Informations- und Meinungsaustausch, weil hier ein ganz anderes Niveau herrscht - aber für die Admins auch eine Menge Arbeit.

Falls es wirklich zu Ende geht - Danke an alle, die sich jahre- und jahrzehntelang hier engagiert haben!
Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
serenity
Asien Traveler
 
Beiträge: 334
Registriert: 07.07.2007, 21:54
Wohnort: Heidelberg

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon hualanka » 05.08.2018, 01:32

Hi,
das ist wirklich sehr schade. Hab mich vor ca. 12 Jahren angemeldet und schon vorher ne Weile "mitgelesen". In letzter Zeit hab ich nach längerer Pause auch immer wieder mal hier reingeschaut. Aber man hat schon gemerkt, dass das Forum nicht mehr so stark frequentiert wird.
Eine Idee wäre eine geschlossene FB Gruppe gewesen., aber das müsste ja auch moderiert werden...
Naja, dann sag ich schonmal,
Servus an alle!


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
hualanka
Asien Traveler
 
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2006, 18:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon Howie » 05.08.2018, 07:05

hualanka hat geschrieben:Eine Idee wäre eine geschlossene FB Gruppe gewesen., aber das müsste ja auch moderiert werden...


...das war nie eine Option. Egal ob beim Tuk Tuk Forum oder dem Vorgänger Thairing, vorrangig wichtig war immer die freiwillige Information vom User und nicht über den User.

Bei den großen Datenkraken, die das Internet komplett verändert haben, ist das nach meiner ganz persönlichen Auffassung etwas anders und ich kann bis heute nicht ganz nachvollziehen wie nachfolgende Generationen oft recht gedankenlos freiwillig so viel Persönliches von sich im Netz preisgeben, nur für ein wenig mehr Comfort beim nutzen diverser Apps oder in den sogenannten "Sozialen Medien".
Howie
http://www.thailandseiten.de
Benutzeravatar
Howie
Tuk Tuk Moderator
 
Beiträge: 403
Registriert: 19.07.2003, 13:11
Wohnort: Nürnberg

Re: ....der Anfang vom Ende!

Beitragvon smile » 05.08.2018, 10:52

Es tut mir natürlich auch leid, die Tür abzuschliessen .Zumal wir es hier geschafft haben, im Gegensatz vom Vorgänger, Politik weitgehends heraus zu halten. Will sagen, die Diskussionen waren selten unter der Gürtellinie.

Zeit ist ein Problem! Howie, Chris und ich arbeiten. Meine Mutter ist ins Heim gekommen, ich löse ein (mein) Haus auf und bereite meine Übersiedlung nach Thailand vor.

Ende August bin ich auf Samui, wenn jemand da ist in der Zeit ich treffe immer gerne nette Menschen.

Danke Euch allen, es war schön hier!
smile
Administrator
 
Beiträge: 8245
Registriert: 09.08.2003, 14:26

Nächste

Zurück zu Suedthailand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste