Willkommen auf TUK TUK Thailand-Reisetipps! Seit über 15 Jahren sachlich, fair und informativ!
Um das Board in vollem Umfang nutzen zu können, ist es sinnvoll sich zu registrieren.
Zusatzfunktionen für registrierte Member:
Themen erstellen, auf Beiträge antworten, Suchfunktion nutzen, Themen und Foren abonnieren, Übersicht ungelesene Beiträge, privater Kontakt zu anderen Membern u.v.m.
Diese Board ist ein Geben und Nehmen. Es liegt an Euch es durch detaillierte Fragen und sinnvollen Infos mit Leben zu füllen.
Die Registrierung ist vollkommen schmerzfrei und kostenlos.
Viel Spass im TUK TUK… Eure Administration

Das neue TUK TUK...

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member fuer Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien ueber Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment fuer die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlaessigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
>>Allgemeine Nutzungsbestimmungen<<
Bitte nur selbst verfasste Texte und selbst geschossene Fotos veroeffentlichen. Postings die kopierte und somit urheberrechtlich bedenklich weiterveroeffentlichte Texte, Bilder, Grafiken oder Screenshots enthalten, werden kommentarlos entfernt!
Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 837
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Predator_Jo » 06.09.2018, 15:40

Sehr schön!!!

Die Optik ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das geht sicher schnell.

Eine Frage hätte ich: Ist es mit der neuen SW möglich einzelne Beiträge auf FB oder anderen sozialen Netzwerken zu verlinken, oder zu "liken" wie das heutzutage heißt? Ich weiß, dass man hier vor allem FB sehr kritisch gegenüber steht (zum Teil sicher zu recht), es könnte aber mehr aktive Nutzer anlocken...

Aber jetzt erstmal ein fettes:

DANKE!!!

Gruß
Stephan



Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Howie » 06.09.2018, 16:35

Hi,
danke fürs Feedback. :knuddel
Momentan läuft das Board ohne Erweiterungen (gut neudeutsch Extensions).
Da kommen aber sicherlich ein paar dazu.

Von daher tippelt hier ruhig rein, wenn was nicht passt oder was man vielleicht ergänzen sollte.
Soweit es im Rahmen der Möglichkeiten geht, arbeite ich die einzelnen Punkte dann nach und nach ab.

Bei den Farben wird auf jeden Fall nicht mehr viel passieren. Wie schon erwähnt, dieses aquablau mit verschiedenen Grautönen sind die original Farben des Standard-Styles. Und aus praktischen Erwägungen (wegen den Erweiterungen) habe ich da jetzt nur basierend auf diesen Grundfarbtönen ein bischen im Tuschkasten gespielt.
Klar, nach 15 Jahren orange ist das ein harter Break. :kugel



Werner
Inventar
Beiträge: 8805
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Werner » 06.09.2018, 16:53

Ja Howie, entscheide den Look mal selber. Wenn ich vom Look blind werde hätte ich dies schon angemerkt, ist also alles ok. Man kann natürlich jedes Design mit jeder Farbe und jeder Schriftart ausprobieren und diskutieren, aber das ist Aufwand, den solltest du einfach sparen, lohnt sich nicht. Hier kann man lesen und texten und einiges ist einfacher. Das passt schon.

LG Werner. :peace:



Fieslor
Stammgast
Beiträge: 96
Registriert: 15.01.2005, 17:18
Kontaktdaten:

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Fieslor » 06.09.2018, 18:28

Top, Danke! :klatsch



Caveman
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Caveman » 07.09.2018, 04:29

Howie hat geschrieben:
05.09.2018, 17:12
ich habe jetzt auch mal ein wenig bei den Benutzerrängen aufgeräumt
Demnach bin ich erst seit 2015 dabei. :ooops:

Stoert mich natuerlich nicht, amuesiert mich aber schon ein wenig. :kugel

Gruss
Caveman



Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Howie » 07.09.2018, 08:05

Hi,
beim alten TUK TUK wurden in zwei Forensegmenten inaktive Themen automatisch nach einem gewissen Zeitraum gelöscht. Das hat den Beitragszähler der Mitglieder aber nicht sonderlich interessiert. Im Rahmen des Umbaus habe ich den nun mal synchronisiert und der Beitragszähler zeigt jetzt wieder einen korrekten Wert (hoffe ich).
Da es jetzt ja etwas ruhiger hier ist, werden in Zukunft keine Themen mehr automatisch gelöscht.

Im alten TUK TUK wurden auch ganz konsequent inaktive Mitglieder nach einem gewissen Zeitraum unwiederruflich gelöscht, zum Teil baten auch Mitglieder um die Löschung des Accounts. Viele dieser Mitglieder kamen dann aber wieder und meldeten sich neu an. In dem Fall lassen sich dann aber die alten Beiträge nicht mehr dem Mitglied zuordnen. Das heisst, es geht wieder von vorne los und es zählt immer die letzte Anmeldung. Die alten Beiträge sind zwar meistens noch da, erscheinen aber als Gasteintrag. Daher kommt es, dass einige Member, die hier eigentlich schon sehr lange dabei sind, als doch nicht ganz so lange dabei, erscheinen.



Caveman
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Caveman » 07.09.2018, 10:30

Howie, daran kann es bei mir nicht liegen. Ich war zwar tasaechlich mal eine Zeit lang nicht aktiv, nie aber als Nutzer abgemeldet.

In einem anderen Forum hatte ich uebrigens mal den genau umgekehrten Fall. Dort erschien ich ploetzlich nach einer Forumumstellung (oder war's ein Uebergang in ein anderes?) als ein bereits seit den 70er oder 80er Jahren aktives Mitglied. Demnach haette ich mich dort also schon lange vor der Einfuehrung des WWW angemeldet.

Ist aber wirklich nicht wichtig.

Gruss
Caveman



HansomeMan
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: 20.10.2016, 19:47

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von HansomeMan » 07.09.2018, 10:58

Der neue Look schaut doch ganz gut aus.

Wenn ich irgendetwas anmerken wollte, so war es früher schneller ersichtlich, wo es ungelesene Beiträge gibt. Der Kontrast des Logos mit den 3 Quadraten zwischen gelesen (purpur) und neu (schwarz) ist nicht sehr deutlich. Vielleicht kann man darüber nachdenken. Technisch ist es ja nur das Auswechseln einer Grafik.



Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Howie » 07.09.2018, 11:57

HansomeMan hat geschrieben:
07.09.2018, 10:58
Wenn ich irgendetwas anmerken wollte, so war es früher schneller ersichtlich, wo es ungelesene Beiträge gibt. Der Kontrast des Logos mit den 3 Quadraten zwischen gelesen (purpur) und neu (schwarz) ist nicht sehr deutlich. Vielleicht kann man darüber nachdenken. Technisch ist es ja nur das Auswechseln einer Grafik.
…richtig ist nicht so sehr viel Kontrast. Da habe ich echt lange überlegt, mich dann aber erst mal ganz bewusst für weniger Unterschied als im alten Forum entschieden, weil ich es nicht zu bunt treiben wollte.
Der entscheidende Knackpunkt war, dass es ja Alternativen für das schnelle Finden neuen Beiträgen und Themen gibt:
- oben links über Schnellzugriff habe ich verschiedene Auswahlkriterien nur bestimmte Themen aufzurufen
- beim Öffnen eines Forums oder eines Themas wechselt das kleine Kärtchen vor der Themenüberschrift bei ungelesenen Themen bzw. ungelesenen Postings im Thema von grau in dieses dunkellila, und das ist dann wirklich richtig viel Kontrast

Erst mal wirken lassen, wie es jetzt ist. Ändern kann man es selbstverständlich (sind aber acht Grafiken die geändert werden müssen :D ).
Falls deswegen jetzt ein shitstorm losbricht, dann werde ich es wohl ändern müssen. :aua:



Jenny
Inventar
Beiträge: 941
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Jenny » 07.09.2018, 12:17

Howie hat geschrieben:
07.09.2018, 08:05
Im Rahmen des Umbaus habe ich den nun mal synchronisiert und der Beitragszähler zeigt jetzt wieder einen korrekten Wert (hoffe ich).
Hmmm...ich hatte vor der Umstellung etwas über 1.000 Postings, jetzt nur etwas über 900. Ach Howie, mach dir keinen Kopf, das stört mich nicht. :)
Wichtig ist das unser schönes Forum wieder steht, und dafür vielen Dank an dich. :wink:

LG
Jenny



Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Howie » 07.09.2018, 13:46

Predator_Jo hat geschrieben:
06.09.2018, 15:40

Eine Frage hätte ich: Ist es mit der neuen SW möglich einzelne Beiträge auf FB oder anderen sozialen Netzwerken zu verlinken, oder zu "liken" wie das heutzutage heißt? Ich weiß, dass man hier vor allem FB sehr kritisch gegenüber steht (zum Teil sicher zu recht), es könnte aber mehr aktive Nutzer anlocken...

Gruß
Stephan
… wenn es was Sinnvolles gibt, würde ich es in dem Fall auch installieren (es darf aber nicht zu kompliziert sein :roll: ). Aber bisher habe ich nix Gescheidtes gefunden. Es gibt eine Extension über die man sich dann selbst im Privaten Bereich mit 30 verschiedenen Social Media Portalen vernetzen kann. Aber dazu muss man ein Konto auf einer externen Seite anlegen...und da werde ich dann misstrauisch.



Tom
Inventar
Beiträge: 2950
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Tom » 07.09.2018, 14:01

Mit solchen Verlinkungen wäre ich sehr vorsichtig. Vorallem wenn es um Rechte von Bildern und Texten geht... Bei uns haben wir vor über 2 Jahren damit begonnen z.B. über Facebook neue Member zu generieren. Resultat: Erfolg gleich Null. Mit bezahlter Werbung kann man wohl z.T. hunderte von Likes holen, aber die Leute wechseln von Facebook nicht in ein Forum. Das sind 2 total unterschiedliche Welten.

Like-Button im Forum fand ich schon immer schlecht. Erstens ist es unpersönlich und verhindert vielleicht sogar eine Diskussion die erfolgt wäre wenn jemand anstatt zu liken was geschrieben hätte und zweitens kann es auch demotivierend wirken. Z.B. wenn sich jemand nicht so toll ausdrücken kann oder wenn jemand mit seiner persönlichen Meinung etwas alleine steht.

Gruss Tom



Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Howie » 07.09.2018, 14:29

Tom hat geschrieben:
07.09.2018, 14:01
.. aber die Leute wechseln von Facebook nicht in ein Forum. Das sind 2 total unterschiedliche Welten.

Like-Button im Forum fand ich schon immer schlecht. Erstens ist es unpersönlich und verhindert vielleicht sogar eine Diskussion die erfolgt wäre wenn jemand anstatt zu liken was geschrieben hätte und zweitens kann es auch demotivierend wirken. Z.B. wenn sich jemand nicht so toll ausdrücken kann oder wenn jemand mit seiner persönlichen Meinung etwas alleine steht.

Gruss Tom
Der Meinung bin ich ja auch, aber wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen kann, dann bin ich gerne bereit meine Vorurteile zu aktualisieren. :wink:

Ich finde es zum Teil unglaublich was zum Beispiel bei Facebook abgeht wenn es darum geht einen neuen Button anzubieten. Man kann doch nicht Argumente, Meinungen etc, also die Grundlagen einer Kommunikation, durch "Knöpfchen drücken" ersetzen. :mecker:



Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Howie » 07.09.2018, 15:36

HansomeMan hat geschrieben:
07.09.2018, 10:58
Wenn ich irgendetwas anmerken wollte, so war es früher schneller ersichtlich, wo es ungelesene Beiträge gibt.
Ich habe jetzt mal eine Funktion installiert, das über allen Foren die letzten 5 Themen erscheinen in denen ungelesene Beiträge sind, unabhängig von welchem Forensegment. Nicht eingeloggte User, sehen die letzten 5 aktuellen Themen. Bin mir aber noch nicht sicher ob das nicht zu Lasten der Gesamtübersicht geht.

Zusätzlich ist auf die Themen jetzt eine Schnellantwort möglich.
Nicht registrierten Besuchern habe ich die Suchfunktion geklaut. :aetsch

Meinungen dazu?



Tom
Inventar
Beiträge: 2950
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Das neue TUK TUK...

Beitrag von Tom » 07.09.2018, 20:22

Bei der neuen Version läuft halt viel über das Schnellmenü oben links. Die aktuellen Themen haben wir bei uns wieder weggenommen, genau aus dem Grund welcher Howie erwähnt. Dafür haben wir ein paar Dinge oben unterhalb des Headers reingepflanzt.... Auf dem Smartphone sieht es wie nachfolgend etwas eng aus, auf dem Dektop natürlich wesentlich besser:
20180907_212345.png
Zusätzlich zur Möglichkeit der ungelesenen Beiträge kann man innerhalb des Threads noch zum ersten ungelesenen Beitrag springen.

@Howie. Du kannst Dich ja sonst mal anmelden bei uns. Es gibt einen ziemlich ausführlichen Thread zum Update und den Memberwünschen. Ist aber nur für Member ersichtlich. Oder Chris schaut dort mal genauer rein, er ist ja auch bei uns dabei.

Gruss Tom


PS. Du kannst das Bild wenn Du willst auch wieder löschen. Ich will keine Werbung machen... aber ich denke unsere Foren haben ganz andere Zielgruppen. Und ich war immer einer der gerne auch mit anderen Foren gute Kontakte hatte. Ohne solche und entsprechender Mithilfe hätten wir das Update jetzt bei uns nicht hingekriegt...



Antworten