Offizieller Taxistand:
Das letzte Mal hatte ich Probleme mit einem Taxi. Da gab es keinen Tisch mehr und kein Personal mehr wo man seinen Zettel erhalten kann und die neuen Automaten erschien mir alle defekt, jedenfalls passierte nach dem Drücken nichts, nur ein Text den ich nicht verstanden habe. Ich stand als davor und es tat sich nichts.
Ich bin dann einfach durch gegangen und in ein wartendes Taxi eingestiegen. Der Taxifahrer wollte 300 m weiter vor der Ausfahrt aus dem Taxibereich unbedingt den Zettel haben den ich aber nicht hatte. Diesen Beleg brauchst der Taxifahrer offenbar um an der Ausfahrt raus zu kommen, er machte ziemlich Theater und wollte/konnte das nicht regeln. Er wollte dass ich mein Gepäck zurück lasse und zurück zum Automaten gehe um so einen Zettel zu besorgen, das erschien mir zu seltsam. Ich hatte dann die Fahrt abgebrochen und bin mit dem Gepäck zurück gegangen.
Dort war dann ein Fachberater der die Automaten erklärte. Sozusagen Ersatz des Ticketausstellers durch mehrere Automaten und einen Fachberater. Die Automaten sind sehr langsam im Erzeugen dieses wichtigen Zettels mit der Nummer des Halteplatzes. Nachdem mich der Fachberater beraten hatte, habe ich das dann auch mal kapiert und hatte meinen Zettel. Dann noch ein paar Minuten auf dem Halteplatz warten und es kam ein Taxi, frisch, neu, nur für mich. Und alles klappte vorzüglich.
Versuche aber unbedingt so einen Zettel zu erhalten ansonsten kann es Probleme mit dem Taxifahrer geben, wie beschrieben, Thailand ist ja schließlich eine Bürokratie und keine Hippie-Anarchie wo alles einfach so smart funktioniert.
Die Maut wurde 2018 erhöht, daher kann die Angabe von Caveman korrekt sein, ich würde es niedriger, etwa 80 bis 100 Baht vermuten.
Tipp: Besorge unbedingt Kleingeld im Flughafen, wechsle Euro an einem Wechselschalter und verlange Kleingeld oder kaufe eine Flasche Wasser oder was du sonst noch benötigst im Boots. Gib dem Taxifahrer eine 100 Baht Banknote für die Maut, er wird dir das Wechselgeld bar zurück geben. In der Regel sind die Taxifahrer sehr korrekt damit.
Gruß, Werner.
ps. ich mache es wie du, korrekt abrechnen und dann Trinkgeld geben. Nepp mag ich nicht.