Willkommen auf TUK TUK Thailand-Reisetipps! Seit über 15 Jahren sachlich, fair und informativ!
Um das Board in vollem Umfang nutzen zu können, ist es sinnvoll sich zu registrieren.
Zusatzfunktionen für registrierte Member:
Themen erstellen, auf Beiträge antworten, Suchfunktion nutzen, Themen und Foren abonnieren, Übersicht ungelesene Beiträge, privater Kontakt zu anderen Membern u.v.m.
Diese Board ist ein Geben und Nehmen. Es liegt an Euch es durch detaillierte Fragen und sinnvollen Infos mit Leben zu füllen.
Die Registrierung ist vollkommen schmerzfrei und kostenlos.
Viel Spass im TUK TUK… Eure Administration

Live aus Samui

Statements von Membern die sich gerade im Thailand-Urlaub befinden.
smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 21.11.2019, 05:33

Ja das bin ich mit einer Köchin und einer Bedienung. Der Laden heisst Rice Bowl habeb aber noch kein Schild! Machen auch nich groß Werbung! Offiziell von 12 bis 3 geöffnet!
Ist ja Wohngebiet hier, da mommen auch mal Mädls die am Abend etwaslänger arbeiten heim!



Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Live aus Samui

Beitrag von palmeles » 21.11.2019, 05:36




smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 21.11.2019, 06:38

Exakt, Findefuchs ;)



Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Live aus Samui

Beitrag von Lui » 21.11.2019, 12:09

smile hat geschrieben:
19.11.2019, 16:20
... ich poste mal meine EK -Liste von Samui Makro Market ...
pizzamehl 22,5 kg 635. -
Was ist das für ein Mehl? Kann ich damit auch Brot backen? Ich kenne bisher nur das Mehl von Tesco, aber das ist deutlich teurer.
Lui



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 21.11.2019, 13:16

Lui
Muss morgen nochmal schaun, da hab ich mich scheinbar mit dem Preis vertan, kommt mir jetzt auch sehr billig vor! Danke für den Hinweis!

Ja zum Brotbacken ist Typ 55, 555, 500 und die it. Typo 000 geeignet! Backverstärkend mit höherem Gluten-Anteil.



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 22.11.2019, 05:57

Gestern sind wir dann hier noch gut um Regen drum rum gekommen! Heute Sonne, ein paar Wölkchen, das war es bisher! Kann wie ich mittlerweile gelernt habe 10 Km weiter ganz anders sein! In diesem Jahr wäre jedenfalls ( bis jetzt) Urlaub auf Samui kein Reinfall geworden.

Gestern musste ich wg Behördenkram Passbilder machen lassen! Jedoch, lt. Steuer-/Rechtsberaterin wegen dm guten Eindruck glatt rasiert. Auch alle Bekannten und Freunde meinten 3 Tagebart sieht dreckig aus. "Not so nice".
Also kann man ja auch mal Geld in die Nachbarschaft tragen. Nachbar ist ja nicht nur Schneider sondern auch Barbier. Also Hocker auf die Strasse und los gehts.
Ich habe ja gewusst, das er eigentlich nur noch Schneider ist, weil sein Barbierstuhl irgendwann zusammengebrochen ist. Was ich nicht wusste ist das ihm auch die Seife abhanden gekommen ist. Eine trockene Klingenrasur ist schon was aufregendes. Zumindest für mich! Die zwei Hunde die zugeschaut haben fanden es irgendwie auch interessant.

Nachdem ich dann aufgehört habe zu bluten Sakko und Hemd rausgekramt und zum Fotografen. Die meinte dann ich brauchte für Behörden noch ein Tie. Meine Anmerkung das ich nur eine Thai habe und warum die mit aufs Bild muss hat sie nicht verstanden. Also nach 20 Jahren oder so zum ersten mal wieder eine Krawatte!
Die Leihkrawatten waren vorgebunden, fix zum reinschlüpfen. Die Schlinge hat jedoch scheinbar noch der letzte Henker von Bangkok geknüpft. Zum Entsetzen der Fotografin, das Ding aufgerissen und selbst gebunden. Durfte ich dann noch 10 oder 12x machen um aus den anderen Vatermördern halbwegs tragbare Krawatten zu machen. Die Fotos waren dann umsonst ;) Das man einfache und doppelte Knoten machen kann fand sie interessant.
Die Fotos sind brauchbar. Die Tatsache das die Gute kein Stativ verwendet und die Kamera schief gehalten hat musste ich, ihren Anweisungen folgend, dadurch ausgleichen das ich Kopf und Schultern ebenfalls schief halten musste.

Ich werde zum Nachtmenschen! Aber Nan und Todd haben recht. Zwischen 1 und 3 kommen echt viele von der Arbeit und wollen noch was futtern. Bin also nie vor 3:30 im Bett. Das hat den Vorteil, das ich innerhalb von 5 Minuten im Mumu-Land bin und vor 9 auch nicht aufwach ;)

Ein Rezept für euch für die kommenden heissen Tage. Ingwer Bier, selbst gemacht!
60gr Ingwer klein hacken, am besten mit dem Mixer. 120gr Zucker, 4gr oder mehr Trockenhefe (frische bekomme ich hier nicht) und 1.5l Wasser vermischen und in einer Plastikflasche 3 Tage gehen lassen. Ingwer abfiltern und gut kühlen.
Ach ich vergaß ihr habt ja keine heißen Tage im Moment ... ich Dummerchen!



Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Live aus Samui

Beitrag von palmeles » 22.11.2019, 06:35

Jetzt hab ich mir mal genau angeschaut, wo du exakt bist - dachte immer du bist an der Ringroad beim Tesco....derweil liegst du ja gegenüber meiner Stamm-Apotheke (Muslim), nach der Stink-Markthalle, wo ich gelegentlich auch durchstöbere....dann geh ich meist in die Apotheke, dort krieg ich Dinge, die ich sonst nirgends freiverkäuflich bekomme....und wenns sein muß lauf ich noch weiter...bin auch schon zu Fuß zum Tesco rauf- und runtergelaufen, aber mach ich nicht mehr, ist in der Hitze zu anstrengend...ich wohn ja nicht so weit weg von dir, bin schnell beim Tesco Lotus Express an der Ecke zu Laem Din Market, wo die STraße dann zu dir entlang geht!



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 22.11.2019, 06:43

Jederzeit willkommen!

Bis zum Tesco laufen würde ich auch nur in der Not! Aber im Gegensatz zu Todd und Nan gehe ich zum Tesco und 7/11 zu Fuss! Die beiden nehmen für alles das Moped.
Dauert oft länger als laufen wenn man rechts abbiegen will bzw. um nach Hause zu kommen die Fahrtrichtung ändern muss ;)



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 22.11.2019, 13:32

@Lui
Heute nochmal geschaut! Der Preis stimmt, Typ 555!

Ich begebe mich jetzt mal auf ein schmales Brett. Ich denke um das richtige Mehl für die richtigen Bachwaren wird zuviel aufhebens gemacht! Ich hab Jahrzehnte in der Nähe eine mehrfach ausgezeichneten Bäckerrei gelebt!
Die bekommen das Mehl von immer derselben Mühle. LKW, so ein Ding wie ein Öltransporter. Schlauch dran und irgendwie über einen Aussenanschluss in den Keller geliefert!
Sah echt aus wie eine Öllieferung! Und die haben nur einen Aussenanschluss!

Irgendwelche Säcke oder so habe ich in 40 Jahren da keinen reinschleppen sehen!



Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Live aus Samui

Beitrag von Lui » 22.11.2019, 18:40

smile hat geschrieben:
22.11.2019, 13:32
@Lui
Heute nochmal geschaut! Der Preis stimmt, Typ 555!
Dankeschön Smile, das ist ein super Tipp für mich, nun weiß ich, wo ich günstig Mehl bekomme.
Hab keine Ahnung von verschiedenen Mehlqualitäten, hauptsache es kommt am Ende ein genießbares Brot raus.
Lui



Touringer
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: 05.08.-02.09.2019 Rayong-Mae Ai-Rayong
Wohnort: Franken

Re: Live aus Samui

Beitrag von Touringer » 22.11.2019, 21:05

Das italienische ooo Mehl wird für Pizza empfohlen.
Pizzaofen.jpg
Gruß Touringer



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 23.11.2019, 09:59

@Touringer

000 it. entspricht 55 oder ähnlich international.

Heute wieder klar Sonne pur, wieder um die 31 Grad ... heute abend wird wieder Party gemacht! BBQ einweihen etc.

Meine Umzugskiste ist heute gekommen! :klatsch ein hoch auf DHL! Die haben die nicht transportiert! Die müssen die geworfen haben! Aufkleber "newly packed by DHL"!
Also ne DHL Kiste anstatt meiner bekommen, alles ziemlich loose verpackt, aber in einer zu grossen Kiste. Das Zeug nicht richtig aufgefüllt ... ergo ... Fast alles Porzelan gebrochen, bzw. so angeschlagen, das es nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Dinge haben 2 Weltkriege und eine Flucht im Pferdeschlitten/Viehwagon aus Schlesien nach Westdeutschland überstanden! Irgendwie vor Russen, sorry sowjet. und polnischen Truppen versteckt. Transport: Von einem kleinen Dorf Nähe Breslau nach Westdeutschland.
2019 zerbricht DHL das ganze und nimmt rd. 110.- Euro dafür!!

Gestern war hier irgendwie spontan Party ... um 5 ins Bett um 9 auf dem Markt! So richtig fit bin ich nicht!

Heute abend BBQ Party wird bestimt wieder spät, ähm früh!



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 24.11.2019, 05:25

Heute wieder fast wolkenlos und warm! Das gilt freilich nur für die nähere Umgebung. In Lamai kanns regnen.

BBQ Party war ganz ok ;) Ich darf ja noch nicht arbeiten. Es fing schon putzig an! Todd bekam den Grill nicht richtig an. Ein zufällig vorbei kommender Losverkäufer hat dann kurzfristig seinen Laden ruhen lassen und das anfeuern übernommen!
Als Todd mal eine Pinkelpause benötigte hat eine Nachbarin das Grillen übernommen und wollte auch nicht mehr weg vom Grill!

Nan und ich sind gestern mal gegen 11 oder so zum Chaweng gefahren! Für Samstagabend war es erschreckend wenig los!

Beim aufräumen musste ich mich von Nan und Todd dann Volltrottel nennen lassen! Dabei hab ich nur gefragt wie der dicke, ältere Herr an die hübsche junge Frau gekommen ist. Darauf hat Nan schallend gelacht und mich Volltrottel genannt. Ok von Alice Schwarzer oder einer Feministin hätte ich ja so eine Antwort erwartet aber von Nan! Hab dann die Erklärung bekommen. Es würde doch jeder sehen das die lesbisch sind! Ladyboys erkenne ich ja ganz gut aber bei "Tomboy" und "Dee" muss ich scheinbar noch was lernen. Die Frage, die ich vorher noch im Kopf hatte, warum die Kleine dem dicken Alten so übertrieben bemuttert hatte sich damit erledigt.

Heute ist meine erster freier Tag in dem Monat! Eventuell gehen wir mal an den Strand! :drinker



Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Live aus Samui

Beitrag von palmeles » 24.11.2019, 10:10

Schöne Grüsse aus BKK!! Hier heute auch wieder sauheiss, sonnig...sonst die letzte Zeit immer am Nachmittag heftiger Schauer....aber momentan gehts wieder......das kann ich dir gleich sagen, dass am Samstagabend in Chaweng-Zentrum nix los ist - weiss auch nicht, woran das liegt...auch Freitagabend genauso wenig los...aber dies ist begründet durch die WalkingStreet in Fishermans, die immer bestens besucht ist....auch der Tag vor oder an der Fullmoonparty ist in Chaweng alles ausgestorben - alle rennens nach Phangan rüber....schade, dass ich nur so wenig Zeit hab, sonst würd ich schnell runterfliegen zu dir und dich besuchen, hab schon voll Lust drauf und freu mich jetzt schon total, da du mir die Nase lang gemacht hast, euch zu besuchen...kann ja zu dir fußläufig hin, ist nicht sooo weit von meiner Stammbude weg....



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 24.11.2019, 20:31

Ruhetag auch rum gebracht! Nan hat lange geschlafen und ich versuchte morgensauf einem Chromebook ein sinnvolles Design für eine Speisekarte zusammen zu bekommen!
Ohne Freehand und Photoshop und Wacom Grafiktablet wirkt das fast wie Hexenwerk!

Tja was braucht man so in Thailand? Ich hätte heute heute als Tourist bestimmt 2000 - 3000 Thb ausgegeben! So mit Nachbarn und Freunden was getrunken. Als Madame wach war, gegessen ... irgenwelchen Überhang hat man im Restaurant eigentlich immer! Wandert nicht in die Tonne, sondern in den Magen.
Gegen 5 zu Freunden gefahren, die haben eine schnuckelige trad. Anlage am Strand! Bis 10 ein trad. thai Kartenspie gespielt! ich blick langsam sogar durch! Das waren dann 100 Baht für 2 grosse Chang 50 baht für nen Snack und Kleinkram.

Jetzt bis 2:00 Stühle repariert, der geniale "Tischler" hat weder Zargen, Holzdübel oder Leim verwendet! Nicht mal Schrauben! Ergo wollen die Bretter in unterschiedliche Richtungen.

Es geht also saubillig mit viel Spass ;)



Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 669
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Live aus Samui

Beitrag von SanukSHG » 25.11.2019, 08:39

Schön wieder von dir zu hören bin auch nach 4 Wochen Deutschland wieder in Thailand.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst

smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 26.11.2019, 21:32

(at) Ernst

Hab viel Spaß!

Es ist Wahnsinn! Sie machen es alle! Auf eine wirklich gute, krosse Pizza mit dünnen Boden hauen die Kleinen Ketchup drüber! Todd bastelt einen tollen Pizza-Teig, schön kross und dünn. Einen sehr guten Belag ... ich wär damit auch in Italien durchaus zufrieden! - Aber die Thais hauen sich Ketchup drüber. Jede Pizza Lieferung kommt mit 3 Rasthauspäckchen Ketchup! 1x Chili Ketchup und 2x normalem Ketchup ... mir wird schon bei der Vorstellung übel!

Gestern war das Wetter ok, heute wechselhaft! Wechselhaft ist ganz gut für den Umsatz. Kundschaft kommt und kann nicht weg ;) ... habe etwas Schiss wenn der richtige Regen einsetzt! Da geht ja keiner mehr vor die Tür!

Heute bin ich mit Emm, unserer Fee für alles, zum Makro gefahren! Tapfere kleine Frau! Schön schnell und beherzt in jedes Schlagloch gefahren! Hat aber gutes Augenmaß, bei manchen Lücken, dachte ich das klappt nicht mehr! Ich tippe also lebe ich! Die Lücke hat gereicht!
Die Margen die hier an importierten Waren verdient werden sind schon immens! Wir konnten hier vor 2 Wochen im Makro ein "Sales" ergattern! 5 Liter Rotwein für 666 oder so. Dann war der eine Woche nicht im Sortiment und nun ist eine 9 mit was hohem zweistelligem dahinter fällig!ää

Bis denne ich pfusche weiter Menu-Vorlage! Das tut so weh!



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 28.11.2019, 08:52

Heut Nacht und bis gegen 11 hat es immer wieder sehr heftig geregnet! Irre Luftfeuchtigkeit, vorm Ventilator gehts!



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 30.11.2019, 07:31

Die letzten Tage hat es immer wieder mal heftig geregnet! Danach brutal die Sonne, also hohe Luftfeuchtigkeit! Auch jetzt ohne etwas getan zu haben klatschnass!
Wird auch heute wieder regnen, sie hier jedoch nicht so bedrohlich aus wie die letzten Tage!

Die Papiere für meine Workpermit sind noch nicht komplett. Zum Glück war das Verlängern meines "visafreien Aufenthalts" um 30 Tage kein Problem! Ich spare mir also die dämliche Tour nach Malaysia!

Wie schreibens die Leute immer so gerne in Foren: "Kultur und Land und Leute kennenlernen" ... alles Theorie! Sobald mehr als 4 Thais im Laden sitzen ergreifen sie lieber die Flucht! Schon ein paar mal passiert.
Vorgestern spätabens war es am besten. Standen 3 Waldelfen vor der Tür. Emm, kann von den Thais hier das beste Englisch (gut das Nan kein Deutsch kann) spricht sie an ... sie würden nur was trinken wollen ... kommt rein, wir können auch einen Tisch ran schieben und ihr könnt euch zu uns setzen! ...wir können nicht so gut englisch ... man hört ja wo jemand herkommt also sage ich das ich aber recht gut deutsch kann ... tuscheln ... ich hör gefährlich ... lieber nicht ... wir gehen! ... Emm hat sich ein sauberes Glas geschnapt und den Wasserkrug von u serem Tisch ... for free ... nono nooo ... und dann sind sie fast gerannt!
Saugefährlich ... ein nach 2 Seiten offenes Restaurant, 6 Thaimädls und ein Deutscher sitzen drin, Nachbarn sitzen vor ihren Wohnungen. Alles an einer Strasse, die auch auch um 12 noch gut befahren ist. Eine wirklich bedrohliche Situation :kugel

Grad geschaut am Hügel braut sich was zusammen, das wird noch mal schön giessen!

Schönes Wochenende!



smile
Inventar
Beiträge: 7135
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Live aus Samui

Beitrag von smile » 03.12.2019, 08:08

Das Wetter wird schlechter heute ist es ziemlich windig und spürbar kühler. Für viele Thais schon ein Grund die Kaputzen-Pullover hervor zukramen.

Wir waren am Sontag wieder bei Freunden am Chaweng-Beach. Wollten eigentlich ein bischen rum fahren, aber es sah arg nach Regen aus.
An der Ecke (Best Beach Bungalow) ist der Strand wie um diese Zeit üblich fast weg! Nur noch Platz für 2 Stuhlreihen!

Ja die thailändische Ruhe und Gelassenheit und nie das Gesicht verlieren! Hab ich beim Kartenspielen gemerkt! Die Damen schimpfen wie die Kesselflicker! Einmal dachte ich die hauen sich gleich aufs ... ins Gesicht.

Die Post gefällt mir hier besser. Man kann alles verschicken, also Mopeds transportieren die jedenfalls!



Antworten