Urlaub 2021

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Antworten
schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Urlaub 2021

Beitrag von schaefer1402 »

Moinsen,

Ich weiß das keiner in die Glaskugel schauen kann.
Was meint ihr, ist es bescheuert einen Urlaub im Februar 2021 zu planen ?


https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
Harry Haller
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: 03.09.2008, 10:39

Re: Urlaub 2021

Beitrag von Harry Haller »

Wir hoffen ja darauf, dass Thailand schon im Dezember möglich ist.
Aber planen tun wir noch nichts.
Sollten noch zu krasse Verordnungen gelten, lassen wir es sein.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaub 2021

Beitrag von Werner »

Planen? IMMER! JA! KLAR!.

Und ich würde den Flug recht bald buchen, die LH hat phantastische Preise. Und sie hat vielfach gesagt dass Flüge in allen Klassen umgebucht werden können.

Also ich würde das jetzt planen und buchen. Ich überlege auch ob ich ein paar Tickets kaufe.

Die Preise werden krass nach oben gehen wenn alles wieder geöffnet wird. Es ist besser jetzt 600 Euro zu riskieren als im Dezember 2000 zu zahlen.

W.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Urlaub 2021

Beitrag von chris »

Hallo,

es is wie Werner schon gesagt hat, planen kann man immer. Ob der Plan oder Traum Realität wird, zeigt sich in der näachsten Zeit. Auch wenn Die Preise "verlockend" sein sollen hat das eben einen Haken, wenn die Flüge nicht durchgeführt werden können. Oder was bringt´s Dir, wenn Du fliegen kannst aber dann 2 Wochen in BKK iion Quarantäne fest sitzt.
Werner hat geschrieben: 25.06.2020, 20:23 Und ich würde den Flug recht bald buchen, die LH hat phantastische Preise. Und sie hat vielfach gesagt dass Flüge in allen Klassen umgebucht werden können.


Das stimmt so nicht, Du kannst zwar alle Buchungsklassen umbuchen, aber die jeweiligen Buchungsklasssen nicht wechseln.

Nach mehreren Wochen habe ich nun eine Antwort von der LH wegen der anullierten Flüge Pfingsten und des austehenden Fluges im November erhalten.

Die Flüge können umgebucht werden, aber zu ganz bestimmten Konditionen und auch nur telefonisch :shock:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaub 2021

Beitrag von Werner »

Schön, da habe sie also eine kleine Falle eingebaut. Nun gut. Du musst ja die Buchungsklasse nicht wechseln wenn etwas frei ist. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinen Buchungen.

Es gibt drei Chancen:
1. Du buchst sofort für 500 Euro einen Flug nach BKK mit der LH und hoffst, dass die Kohle nicht im Ofen ist oder das Umbuchen klappt. Natürlich steckst du nicht drin ob du in Thailand in der Quarantäne bist, also nimm ein Ressort direkt am Meer, dann kannst du vielleicht trotz Quarantäne an den Beach laufen. Zum Pool wirst du es wahrscheinlich auch schaffen, es gibt einige Hotels bei denen das Zimmer direkten Zugang zum Pool hat.
2. Du buchst wenn alles wieder besser ist, die Reisebüros wieder Reisen verkaufen und du sehr sicher fliegen kannst für sagen wir mal 2.000 Euro. Wenn es wieder offen ist werden die Ticketpreise nach oben gehen, da können wir drauf wetten. Dann will ganz Deutschland raus aus Europa wie es derzeit an die Ostsee drängt.
3. Du wartest bis alles wieder in Ordnung ist und gehst mit dem Koffer zum Flughafen, hast 3.000 bar in der Tasche und die Karten und steigst einfach ein in den nächsten Flieger nach Thailand, du kaufst das Ticket im Flughafen am Schalter der Airline oder vielleicht auch direkt am Check In den letzten freien Restplatz nach Beendigung des Check Ins, das geht da vielleicht nur mit Bargeld, deswegen hast du das dabei. (Ich habe mal direkt am Check In einen Flug in Bar bezahlt und die Bordkarte erhalten als nach dem Schließen des Schalters noch ein Platz für mich frei war. Da hatte ich einer Angestellten der LTU 150 Euro in die Hand gedrückt. Einen Beleg für das Finanzamt hatten sie mir dann später zugesandt)

Also entweder spielst du ein bisschen Lotto mit den 500 Euro und riskierst diesen Betrag oder akzeptierst dass es viel viel viel teurer ist wenn alles wieder sicher ist.

W.


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2021

Beitrag von schaefer1402 »

Ooh weh, was für Aussichten. Dann doch lieber warten und evtl Okt/Nov in Aussicht nehmen


https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
Globetrotter1966
Stammgast
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2013, 14:55

Re: Urlaub 2021

Beitrag von Globetrotter1966 »

Hallo,
Also ich hätte wenig Lust schon wieder auf knapp 2000 Euro sitzen zu bleiben. Seit März haben wir keine Erstattung unserer Tickets bekommen und werden dies wahrscheinlich auch nie...
:baeng


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2021

Beitrag von serenity »

Werner hat geschrieben: 28.06.2020, 14:30 Es gibt drei Chancen:
1. Du buchst sofort für 500 Euro einen Flug nach BKK mit der LH und hoffst, dass die Kohle nicht im Ofen ist oder das Umbuchen klappt.
Also entweder spielst du ein bisschen Lotto mit den 500 Euro und riskierst diesen Betrag oder akzeptierst dass es viel viel viel teurer ist wenn alles wieder sicher ist.
Also, ganz so einfach funktioniert das nicht! Zwar muss man keine Umbuchungsgebühren bezahlen (=kostenfrei), aber es muss immer die eventuell gültige Tarifdifferenz aufbezahlt werden! Die Lufthansa schreibt dazu z.B.:
Bei Buchungen bis zum 31. August 2020 und bestätigtem Reisedatum bis 30. April 2021 verzichten die Airlines der Lufthansa Group auf die Umbuchungsgebühren für alle neu gebuchten Flüge weltweit und bieten eine einmalige kostenlose Umbuchung an - unabhängig von den Bedingungen des ursprünglich gekauften Tarifs.

Der neue Reisebeginn muss dabei bis 31. Dezember 2021 liegen. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum erfolgen. Wenn der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar ist, muss die entsprechende Differenz bezahlt werden.


Wenn du also heute für Dezember einen Flug FRA-BKK für 500€ in Buchungsklasse Economy Saver buchst und auf Januar oder Februar umbuchen musst und wenn dann diese Buchungsklasse im Januar/Februar nicht mehr verfügbar ist und die nächstmögliche plötzlich 2000€ kostet, musst du eben 1500€ draufzahlen.

Und du kannst ziemlich sicher sein, dass die LH die Billigklassen ziemlich schnell schließen wird, wenn klar ist, dass einige auf kostengünstiges Umbuchen spekulieren!


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Urlaub 2021

Beitrag von Werner »

serenity hat geschrieben: 07.07.2020, 18:23 Und du kannst ziemlich sicher sein, dass die LH die Billigklassen ziemlich schnell schließen wird, wenn klar ist, dass einige auf kostengünstiges Umbuchen spekulieren!
Ja, das vermute ich auch wenn ich das hier so lese. Damit ist man also in der Falle und darf die neuen Preise der LH bezahlen die sicher deutlich über den Preisen vor einigen Jahren liegen. Vermutlich kann man dann mit den 1.500 Euro auch gleich mit einer anderen Airline fliegen und die 500 Euro einfach abschreiben.

Also wir wissen derzeit nur dass wir nichts wissen.

Vielleicht darf man bald vor jedem Flug einen Corona Test machen. Heute Vormittag haben sie von einer Dauer von 20 Minuten bis zum Ergebnis gesprochen. Das geht sicher bald auch noch mal schneller und dann wird das der neue Standard. Coronatest inklusive Gentest in einem, dazu noch das gute Foto als 3d Scan, die Fingerabdrücke, der Augenscan, der Abdruck der Zähne, 24 Unterschriften von nachweislich ehrlichen Personen und 20 K auf dem Konto und dann nur noch die Hinterlegung des kleinen Fingers, sauber abgeschnitten, als Pfand, und du kannst sofort los fliegen, von München nach Paderborn oder wo du so hin willst.

W-


Antworten