Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Ready for take off - Erfahrungen bezüglich Airlines, Infos zu Flughäfen, Tipps bei Zwischenstopps auf dem Weg nach Asien und mehr...
Forumsregeln
Alles zum Thema fliegen nach Thailand und Asien sowie innerhalb Thailands und Asien.
Antworten
Amanpuri
Stammgast
Beiträge: 77
Registriert: 01.08.2010, 15:36

Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Beitrag von Amanpuri »

Steuern und Gebühren müssen aber bezahlt werden.

https://www.qatarairways.com/de-de/offe ... edics.html

Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Ich selbst renne aktuell 5 Reiseveranstaltern und 2 Portalen hinterher, um die Kohle für unsere Reise in 4 Wochen nach LOS irgendwie zurück zu bekommen...

Grüßle
Kerstin



Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2808
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Beitrag von chris »

Hallo,

ich hab den Newsletter von Qatar auch erhalten. Ich bin zwar "med. Fachpersonal", haber derzeit aber echt andere Sachen im Kopf als jetzt nen Flug zu buchen. Wie auch du fällt der Flug nach Los in den Pfingstferien aus, oder besser er wurde annulliert.
Was mit der Kohle ist werde ich sehen, habe mich aber auch nicht um eine Vergütung gekümmert.
Ich gehe davon aus, daß ich das Guthaben irgendwann abfliegen kann, wenn ich ehrlich dann geht's mir im Gegensatz zu vielen anderen noch gut.
Was ist die Kohle wert wenn viele viele Existenzen gerade krachen gehen...



Tom
Inventar
Beiträge: 3042
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Beitrag von Tom »

Amanpuri hat geschrieben:Ich selbst renne aktuell 5 Reiseveranstaltern und 2 Portalen hinterher, um die Kohle für unsere Reise in 4 Wochen nach LOS irgendwie zurück zu bekommen...
Ziemlich abenteuerliches Buchungsverhalten Deinerseits.... :roll: Was genau hast Du denn wo gebucht?

Wir haben unseren Kunden welche wir stornieren mussten alles zurückbezahlt. Den Direktkunden wahlweise einen Reisegutschein oder Rückerstattung aufs Bankkonto und den Reisebüros grundsätzlich Rückerstattung aufs Bankkonto. Ich bin überrascht, wie viele Direktkunden sich freiwillig für den Gutschein entschieden. Ist natürlich gut für uns. Begründung war oft: Wir haben das Geld für eine Reise JETZT gespart. Entscheiden wir uns für Rückerstattung ist die Gefahr gross, dass wir es dann für etwas anderes ausgeben werden. Aber wir wollen ja reisen. Ich kann froh sein dass ich für eine finanziell liquide Firma arbeite, dann wir haben von den Airlines noch keinen Cent von überwiesenem Geld zurückerhalten und von den Hotels auch nur sehr wenig.

Gruss Tom



Amanpuri
Stammgast
Beiträge: 77
Registriert: 01.08.2010, 15:36

Re: Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Beitrag von Amanpuri »

Hallo Tom,

da kommt einiges zusammen: 2 Business Class Flüge mit der Swiss. Leider nicht bei der Swiss direkt sondern über Expedia gebucht. Das führt jetzt dazu dass ich die Umbuchungsmöglichkeiten auf der Website der Swiss nicht nutzen kann und Expedia antwortet auf keine Kontaktversuche.

Und dann noch mehrere Hotels bei TUI, Expedia und weg.de. Expedia verspricht Gutscheine, die aber nie kommen. Bei TUI kann man nur umbuchen, nicht stornieren - ich weiß aber doch gar nicht, auf was und vor allem wann.
Meiers verweist auf weg.de und weg.de verweist auf den Reiseveranstalter Meiers. Seit Wochen geht das jetzt so...

Grüßle
Kerstin



Tom
Inventar
Beiträge: 3042
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Beitrag von Tom »

Oh je... ja, das ist das Problem dieser reinen Buchungsplattformen. Die haben zwar Heerschaften von guten IT-Leuten im Hintergrund und Marketingexperten, aber praktisch keine Reisefachleute und erst recht keine guten Kundendienstmitarbeiter.

Es ist in der Tat so dass bei Dir bei den Flügen Expedia zuständig ist. Und es ist schäbig, dass die so schlecht reagieren. Ich habe über uns (Reiseveranstalter, unsere Besitzerin ist DER Touristik) ebenfalls Business Class Flüge mit Swiss gebucht und zwar für Abflug im April und Rückflug morgen... Die Umbuchung ging problemlos durch unsere Ticketing-Abteilung. Ich fliege nun wenn es geht im Oktober, meine Frau im November (gleich für 6 Wochen weil sie dann bei ihrer thailändischen Familie sein wird).

Beim Meiers und weg.de-Chaos kommt es darauf an, wo Du gebucht und bezahlt hast. Weg.de-ist wiederum ein reiner Vermittler. Wenn der also ein Hotel bei Meiers angeboten hat, dann ist weg.de zuständig und nicht Meiers. Es ist bei Nur-Hotel-Buchungen aber in der Tat so, dass nicht alle - Corona hin oder her - kostenlos storniert werden können. Einerseits gibt es verschiedene Raten, kennt man ja auch von hier... z.T. günstige Angebote ohne Stornierungsmöglichkeit, andererseits teurere Tarife dafür mehr Flexibilität. Zudem ist es einem Hotel, welches geöffnet hat, grundsätzlich egal woher ein Gast kommt. Dies ist bei uns nicht anders, wir haben gerade online auch Spartarife, welche nicht kostenlos oder sogar überhaupt nicht storniert werden können. Das muss aber vor Buchungsabschluss dem Kunden bekannt gegeben werden. Es kann also durchaus sein, dass TUI wirklich nicht viel machen kann. Aber vielleicht sind sie ja bereit, Dir den Betrag als Gutschein auszustellen, dies würden wir auf jeden Fall tun.

Uebrigens haben wir etliche Anrufe von Leuten bekommen, welche z.B. bei Booking gebucht haben und keinen vernünftigen Kundendienst erhalten. Diese Leute fragten dann uns an, ob wir nicht irgendetwas für sie tun könnten.... obwohl sie nicht bei uns buchten.

Viel Glück und Durchhaltevermögen!

Gruss Tom



Laubfrosch
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 15.03.2008, 15:21

Re: Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,

kann euch meine Erfahrungen berichten: habe bei booking.com alle Zimmmer vorgebucht weil wir in allen Anlagen bestimmte Zimmer, bzw. beachfront wollten. Als klar war, dass wegen Corona der geplante Flug am 30.04.2020 nicht stattfinden würde hat mich booking von sich aus angeschrieben und die stornierungen angeboten. Das war Mitte März. Ich konnte alle Unterkünfte kostenlos stornieren, auch die ich eigentlich ohne Stornomöglichkeit gebucht habe. Das waren einmal die Shangrila Bungalows auf Samui mit ca. 480,00 € und das Hotel in BKK. Das Bottle Beach auf Phangan hat sich das Geld schon früh abgebucht, die müssen mir das aber laut booking auch zurück zahlen. Ich habe es noch nicht, aber es waren nur 71,00 €, damit könnte ich leben. Habe ihnen auch direkt angeboten, die 4 Nächte beim nächstenn Mal abzuwohnen.

Die Flüge hatte ich im Reisebüro gebucht, die werden dann über TUI gekauft. TUI hat sich dem Reisebüro leider immer sehr schwammig ausgedrückt. Da kommen keine konkreten Aussagen. Die Mails hat mir das Reisebüro weitergeleitet. Da wird ganz schön drumrum geschwafelt. Habe dann TUI direkt angeschrieben und sogar Antwort bekommen. Letztlich habe ich die Tickets geparkt. Da TUI nicht ausdrücklich storniert hat und ich von mir aus auch nicht weiß ich nicht wie das mit Rückzahlung ist. Das parken war vielleicht das beste, da wir ja baldmöglichst wieder nach LOS fliegen wollen. Und bis die das Geld tatsächlich gezahlt hätten??

LG
Conny



Rena
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: 06.05.2019, 22:14

Re: Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Beitrag von Rena »

Bei Zahlung mit Kreditkarte gibt's chargeback. Musst mal in den Bedingungen schauen, ob die Option möglich ist.



Tom
Inventar
Beiträge: 3042
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Beitrag von Tom »

Laubfrosch hat geschrieben:Die Flüge hatte ich im Reisebüro gebucht, die werden dann über TUI gekauft. TUI hat sich dem Reisebüro leider immer sehr schwammig ausgedrückt. Da kommen keine konkreten Aussagen. Die Mails hat mir das Reisebüro weitergeleitet. Da wird ganz schön drumrum geschwafelt. Habe dann TUI direkt angeschrieben und sogar Antwort bekommen. Letztlich habe ich die Tickets geparkt. Da TUI nicht ausdrücklich storniert hat und ich von mir aus auch nicht weiß ich nicht wie das mit Rückzahlung ist. Das parken war vielleicht das beste, da wir ja baldmöglichst wieder nach LOS fliegen wollen. Und bis die das Geld tatsächlich gezahlt hätten??
Gerade deswegen bieten wir unseren Kunden gar keine Nur-Flüge mehr an. Bringt einfach nichts. Erstens verdient man nichts dabei, die Airlines bezahlen keine Kommissionen. Dazu haben wir aber den ganzen Aufwand, das Inkasso, den Kundendienst... aber dies habe ich ja schon mal geschrieben. Wenn jemand mich danach fragt, dann empfehle ich immer Flug und mindestens 1 Nacht Übernachtung, z.B. nach oder vor Ankunft in Bangkok. Dann ist es eine Pauschalreise und diese sind speziell abgesichert. Zumindest in der Schweiz. Wie es in Deutschland genau läuft weiss ich nicht.

Gruss Tom



smile
Inventar
Beiträge: 7328
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Qatar Airways verschenkt Tickets an med. Fachpersonal

Beitrag von smile »

Tom
In Deutschland genauso.



Antworten