Samui II

Statements von Membern die sich gerade im Thailand-Urlaub befinden.
Forumsregeln
Themenstarter melden sich aus dem wohlverdienten Urlaub in Thailand oder Asien.
Antworten
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Samui II

Beitrag von smile »

Wie schon an anderer Stelle geschrieben ändert sich zunächst nicht viel an den bestehenden Regularien. Die ganzen Ankündigungen sind Vorabinformationen und sollen heute offiziel bestätigt werden, bevor sie dann durch Veröffentlichung in der Royal Gazette rechtkräftig werden.

Bisher ist noch offen welche Geschäfte wieder öffnen dürfen, wie die Auflagen gestaltet werden etc. dazu kommt natürlich noch immer, das bedingt durch das föderale System auch die Provinzregierungen vieles selbstständig regeln dürfen.
Die 6 stündige Ausganssperre wird wohl bestehen bleiben, fraglich ist was mit dem Verkaufsverbot für Alkohol geschieht. Ich tippe daran wird festgehalten.
Die 4 Feiertage im Mai sollen wohl verschoben werden. Betroffen sind der 1.5., der Krönungstag am 4.5.und der buddhistische Visakha Bucha Day am 6.5. Die Behörden befürchten das die Bevölkerung die Tage als "long holiday" zum Reisen und Feiern nutzen könnten. Auch die Royal Ploughing Ceremony soll verschoben und irgendwann im Laufe des Jahres nachgeholt werden.

Die Regenzeit kündigt sich seit ein paar Tagen auch hier an. Die Regenfälle sollen weiter anhalten und sind angesichts der bisherigen Dürre auch sehr, sehr notwendig. Es regnet teilweise sehr heftig (mussten auch schon mal die Rolläden 1/2 runter lassen). Das Ganze ist nicht schlimm, aber als Urlaubswetter könnte man das nicht bezeichnen.

Auf den Strassen wird es immer ruhiger und anstatt wie zu Anfang der Ausgangssperre schliesst auch alles was noch aufhaben kann nicht mehr um 9.30 oder 22.05 sondern eher um 8 oder 8.30 ... wir schalten auch in den Feierabendmodus und muggeln uns halt noch ein paar Stunden vor Schlafengehen im Gastraum oder "Biergarten" (vieleicht wird malmeiner draus wenn die Bäumchen irgendwann mal wachsen) ein. Netflix boomt auch hier!

Täglich sieht man im Strassenbild mehr und mehr Thais die mit einer Angel(ausrüstung) unterwegs sind. Bevor man hier in Ufernähe was fangen kann wird man wahrscheinlich ziemlich rumkraxeln müssen. Am Tümpel fischen seit jeher alte Frauen, vorm Alkohol verbot natürlich nicht ohne ne Flasche Rum und ne Kaffee-Tasse. Ob das verboten ist, oder die Fische dort nicht so dolle sind weis ich nicht.

Unser Nachbar hat umfirmiert. Aus dem Lagerverkauf für aufblasbares Strandspielzeug ist ein Waschsalon und eine Trinkwasser-Tankstelle geworden. Da immer noch Platz war nutzt den jetzt ein Farmer für den Verkauf von Durian. Meine Erfahrung mit Durian war bisher ja nur marginal vorhanden. Die Beschreibungen aus Büchern hatten mir bisher immer argen Respekt eingejagt, so das ich denen aus dem Weg gegangen bin. Ich mein wenn Anthony Bordain (R.I.P.) das Ding schon mit "lange toten Hund" verglichen hat .., hmmm ... scheinbar reagieren da Geruchsnerven sehr unterschiedlich oder vollreif legen die noch zu oder Anthony hat nie an totem Hund gerochen, der in der Sonne lag. Ich auch nicht blos Katze und das war wirklich schlimm!
Mich stört auch der Geschmack nicht, aber ich würde kein Geld dafür ausgeben. Also analog, Mehlwürmern, Heuschrecken, Wasserkäfern und so Zeugt. Tut nix, schad nix, hilft nix.

Seit ein paar Tagen gilt Samui als Covid-19 frei. Insgesamt kommt Thailand jetzt offiziel auf 54 Corvid Tote ... aber nach einer Studie kommen da 28 Selbstmorde (Selbstmordversuche?) im Zusammenhang mit Corvid dazu. Gestern hat eine Frau vor einem Ministerium Rattengift gescgluckt, aus Protes ihrer Ablehnung der THB 5000.- Staatshilfe, nicht weil Trump sowas empfohlen hat.
Die SSO zahlt nun endlich auch Gekd aus, eine Freundin hat gestern die finale Zusage bekommen. Für dieses Arbeitslosengeld bin ich halt noch nicht lange genug angestellt ;) ... wobei auch noch diskutiert wird ob Ausländer dafür qualifiziert sind.

Also im Golf nichts Neues! Bis denne ...


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

Danke das du weiter machst.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Samui II

Beitrag von jenn »

finde ich auch absolut top.

gruß
aus grünberg in hessen
jenn


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »



smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

So Einschluss ... es gibt umwälzende Änderunge, bzgl. der Corona Pandemie. Ichbschreibe hier mal eine kurze Zusammenfasseng (Einschluss, ich hab ja nichts zu tun ;) )
Ab Morgen nehmen 3 Airlines wieder den inländischen Flugverkehr wieder auf ... Thai Lion Air, Thai Air Asia und Vietjet Air.

Die Flugbestimmungen sind wahnwitzig mit Betonung aif Wahn! Selber lesen in der Bangkok Post. Glaubt mir sonst eh keiner!

Zunächst sollen ab Sontag Märkte, "small eateries", was immer das ist. Die "Mütter der Unhygiene", Strassenhändler und Foodtrucks dürfen auch öffnen. Weitere Lockerungen sollen folgen, wenn die Zahl der Neuinfektionen in den nächsten 14 Tagen unter 30 bleibt, die Lockerungen können auch zurück genommen werden.
Bis alles wieder zur Normalität (4 Stufen der Erleichterungen) zurück kehren kann werden geplant 2 Monate vergehen!

Ausgangssperre und Alkoholverbot bleiben bestehen! Viele hoffen auf eine Verwaltungslücke ... die neuen Verordnungen treten erst am 3. in Kraft, die alten gelten nur bis zum 30stn. Wie man aus gewöhnlich schlecht informieren Kreisen hören kann haben einige Suffnasen ihr Auto vollgetankt und wollen Punkt 4 Uhr zum nächsten Grossmarkt fahren um taktisch günstige Stellung vor den Eingängen einzunehmen! Kritische Stimmen warnem, das unbedingt die Lieferfahrzeuge freien Zugang haben müssen!
Ich werde berichten!


Frage an die Tierfreunde ... langsam aber sicher hat sich hier ein Strassenköter eingeschmeichelt. Scheren mit der Papierschere, Bad, Flohmittel etc. hat er schon bekommen. Nun darf der kleine Drecksack natürlich nicht ins Haus aber im Biergarten/Terrasse schläft er auch ganz gut! Hauptsächlich tagsüber! Nachts hat er einen unangenehmen Zug angenommen! Der Neureiche verteidigt pünktlich ab Zapfenstreich sein Revier! D.h. er bellt alles an was sich seinem Svhlafplätzchen nähert oder auch nicht ... wie gewöhnt man dem sowas ab? Hab Angst das irgendein Nachbar der nicht pennen kann den kleinen Kerl als Suppeneinlage verwendet.
Als Heimatloser hat der sich übrigens nie gemuckst und eher kleine Brötchen gebacken. Jetzt ist er ein echtes Grossmaul!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »

Das mit der Lücke beim Alkoholverbot wurde zwar in den Medien berichtet, aber schon wieder revidiert - somit gibts keine Lücke mehr, wo man Hamsterkäufe machen kann::

https://der-farang.com/de/pages/alkohol ... tHkfLgK69k


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

War heute zwecks einkäufe in Pattaya bei starkem Regen und so sahen eunige Straßen aus.
20200501_112010.jpg


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

@Palmeless
Jo hatte heute mal beim Einkaufen geschaut ... nö ist nix ;)

@Sanok
Sowas aber auch ... ich hab die letzen Jahre immer gelesen in Thailand regnets im Grunde nie und wenn nur mal so eine Stunde und dann scheint wieder die Sonne! ;)
Hier ist es seit Tagen bedeckt immer wieder Regen, teils richtige Wolkenbrüche!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

smile hat geschrieben: 01.05.2020, 10:39 @Sanok
Sowas aber auch ... ich hab die letzen Jahre immer gelesen in Thailand regnets im Grunde nie und wenn nur mal so eine Stunde und dann scheint wieder die Sonne! ;)
Hier ist es seit Tagen bedeckt immer wieder Regen, teils richtige Wolkenbrüche!
Also wenn es in Pattaya regnet und sei es auch nur 1 Stunde, kann man auf einigen Straßen Kanu fahren.
Bei uns in Pluak Daeng wieder nur leichtes Gewitter und einige Tropfen die nicht mal ausreichen die Straße nass aussehen zu lassen.
Ich hoffe Smile es macht dir nichts aus wenn ich hier im Samui II was von auswärts schreibe.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

Nö ... "gehört" mir ja nicht und das macht doch das Kurzweilige aus! Mich interessiert auch alles jenseits unseres Ufers ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

Neue Infos ... Ab Sontag soll wieder Alkohol verkauft werden! Pubs bleiben zu und in Restaurants zum Essen darf auch kein Alkohol ausgeschenkt werden.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

Also ich habe 2 Nachrichten aus Pattaya das erste Lokal (Essen) öffnet am Sonntag wieder und das zweite am Montag zum Essen im Lokal natürlich mit den Abstände und die anderen Quarantäne Maßnahmen.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

Ernst
Ja, so ist es hier auch, wir dürfen öffnen ... Problem ist nur das deshalb halb Samui nicht mehr Geld in der Tasche hat!

Der Plan der Regierung sieht eine Rückkehr zur Normalität in 2 Monaten, also zur "Sommer Saison", wäre hier ja High Season, ich lass mich mal überraschen!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui II

Beitrag von palmeles »

Na Hauptsache habt ihr dann wieder was zu tun - und wird sich kleinweise wieder alles einspielen...so isses ja auch mit der Zeit öde....wenn ich täglich die Webcams vom Zentrum und Stränden gucke, herrscht nur Trauerstimmung pur - nix los....gut, am Abend seh ich auf der Murphys Webcam paar Leute vorbeilaufen, aber das wars dann schon....


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

@Palmeles

Ja, langweilig ist es schon, besonders abends wenn sich die ganzen Freunde vermuckeln müssen und die ruhige Strasse ist nahezu unheimlich! Das wir wieder öffnen können wird nicht viel ändern fürchte ich. Die Leute hier haben ja nicht mehr Geld, bzw. wollen mehr ausgeben ... ich sehe das eigentlich eher als so Silberstreifen am Horizont ... das alles besser wird und die Hoffnung, das im Juli, wenn nach Plan auch die Bars und ggf. Hotels wieder aufmachen können es noch einen Zipfel von der Sommersaison zu erhaschen gibt.

Passend zu den guten Nachrichten spitzelt heute die Sonne zum ersten Mal seit Tagen wieder etwas heraus, ich werde also nachher mal an den Strand schauen.

Sünijai macht da weiter wo er aufgehört hat. Gestern Morgen hat ein Hund der hier nicht hingehört (meinte Sünijai) mal frech in den Soi geschaut. Für den kleinen Kerl ganz klar eine Kriegserklärung, zumindest eine freche Grenzverletzung. Die mit Prügel beantwortet werden musste. Der andere Hund war min. 8kg schwerer und 10cm größer. Die kurze Meinungsverschiedenheit endete mit Flucht bevor ich mit dem Wasserschlauch schlichten konnte :( Das Treffen ging aus wie man das aus billigen Boxerdramen kennt ... der wohlgenährte Hipster, mit Boxtraining 1x die Woche, trifft auf Strassenschläger.) Ich dachte der rennt ohne Stop bis Nathon. Da er aber scheinbar wieder heim wollte muste er wohl wieder hier vorbei. Hat aber die Strassenseite gewechselt und Sünijai hat ihn von der Grenze, die ca. auf der Mitte der Fahrbahn verläuft beäugt. Ich nehme an für Sünijai ist der andere Bürgersteig Niemandsland.

Er wollte sich ein Lob abhören, hat aber einen Anschiss bekommen. Ich habe gedroht wenn er das nochmal macht wird er wieder gebadet. Nan hatves auf Thai wiederholt, aber ich fürchte wir haben keinen Eindruck hinterlassen. Wahrscheinlich müssen wir auf mittelalterliche Methoden zurückgreifen und ihm die Folterwerkzeuge zeigen. Hier Schlauch mit fliessendem Wasser, Shampoo und Lappen!

Schönes Wochenende und die Windel, ähm Maulkorb nicht vergessen wenn ihr vor die Tür geht.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

Jetzt scheint ja auch das Alkoholverbot aufgehoben zu sein,aber wirklich durchblicken tue ich da nicht.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: !!Wichtig!! Notstand ausgerufen!

Beitrag von smile »

So nun ist es komplett amtlich ... vor Ende März 2021 muss ich das Land nicht mehr verlassen. :) ... ob ich da ein gebunkertes Bier auf mache? ... Schaun wir mal!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von Tom »

palmeles hat geschrieben:Am Abend seh ich auf der Murphys Webcam paar Leute vorbeilaufen
:D Dies tue ich auch ab und zu :D Wir können ja mal gleichzeitig schauen und uns dann über einen Chat etwas über die Leute äussern die da vorbei laufen... und dann ein Bier zusammen trinken :drinker

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui II

Beitrag von smile »

Ernst

Offiziel, bis grad eben, darf ab morgen wieder Alkohol verkauft werden. Aber er darf nicht im/um den Laden getrunken werden. Restaurants dürfen auch nichts verkaufen. Ob man sich was mitnehmen und in der Natur trinlen darf hab ich nicht raus gelesen. Ist wie mit der Regel, das du nicht in Gruppen "rumhängen" darfst, aber was ne Gruppe ist ...


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Samui II

Beitrag von SanukSHG »

Ich werde am Montag mal berichten wie das in Pattaya so läuft, denn dort haben ja Gäste zum Essen auch mal ein Bier getrunken, manche auch nur getrunken. 😁😉


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Antworten