1. Thailandreise

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
sternchenver

1. Thailandreise

Beitrag von sternchenver »

1. Thailandreise 08.11.2016 08:09:42
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Wir werden vom 06.03.17- 26.03.17 unsere erste Thailandreise machen.

Wir landen in Bankok und fliegen von dort auch wieder zurück nach Deutschland.
Am Ende vom Urlaub möchten wir gerne noch ca. 5 Tage in Khao Lak zum Baden verbringen (Dort ist ein Hotel was uns gut gefällt und von dort kommt man wohl zu einigen guten Tauchspots.)

Nun ist die Frage, welche Route wir am Besten wählen sollten.

Ich hatte mir überlegt:
Bankok - Krabi - Koh Lanta - Khao Lak - Bankok

Allerdings habe ich Zweifel, ob diese Route sinnvoll ist, oder ob die Zeit zu knapp dafür ist. Gibt es eine Route, die sich eher anbieten würde? Uns ist wichtig: Strand, evtl wandern gehen, Landschaft erkunden, tauchen, schnorcheln, einen Tempel anschauen ect.

Schon mal Vielen lieben Dank an Euch

Gruß Sabrina


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von iason »

Hallo Sabrina,
willkommen im Forum. Das klingt doch fürs Erste ganz gut. Ihr nehmt Euch nicht vor das ganze Land zu bereisen, bleibt in einer schönen Gegend in der es viel zu Sehen gibt. Wenn Khao Lak, würde ich für 3 Tage den nahegelegenen Khao Sok Nationalpark einplanen. Dann dort die Tour über den Stausee nehmen. Da ist Baden, Wandern und viiiel Natur inclusive. Welche Orte ihr noch wollt, hängt auch von Ruhebedürfnis vs Touritrubel ab.Lest Euch mal im Forum hier ein, ist mühsam aber es gibt gute Erfahrungswerte abzugreifen.

Viel Freude bei der Planung :huepf
iason


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von Werner »

Krabi fand ich ganz schön, da gibt es auch einiges mehr zu sehen, was ich damals leider verpasst hatte.
Koh Lanta habe ich noch nicht besucht.
Khao Lak kenne ich nur von vor dem Tsunami, dazu habe ich keine Meinung.

Verpasst nicht die Pang Nga Bay, es gibt Tagestouren als Schiffstouren und Bustouren dort hin. Der Minibus hatte uns damals auch zu einem großen Tempel gebracht, auch interessant. Das könnt ihr im Hotel in Krabi oder Khao Lak buchen. Von Koh Lanta ist das zu weit.

Kao Sok Nationalpark, gut von Khao Lak und auch Krabi zu erreichen, bucht eine Tour wie von iason beschrieben.

Dann noch Tauchen auf den Inseln vor Khao Lak . . . Uff nun wird es aber viel. Na, viel Spaß bei der Planung.

W.


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von Fee »

Ich war schon zweimal auf Koh Lanta und bin verliebt in die Insel. Die Strände sind
wunderschön und nicht überlaufen.
Bummeln kann man in Ban Saladan. Ansonsten gibt es an den Stränden genügend
Lokalitäten um einzukehren. :huepf


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von palmeles »

Du hast ja schon in einem anderen Forum gepostet und Beratung gewünscht - ich finde die Route gut, würd halt nicht zu lange in Krabi bleiben, sondern max. 2-3 Tage, das reicht....dann weiter nach Koh Lanta und dort die restlichen Tage bis zu den gewünschten letzten 5 Tagen Khao Lak lang bleiben.....Krabi ist schön wegen der Felskulisse und der Ausflüge/Touren, aber badetechnisch muß man dort nicht hin....somit - bleib bei der Route, nur kürze Krabi aufs Minimum, so daß du ein paar wichtige Tagesausflüge machst (z.B. 5-Island-Tour+Koh PhiPhi etc., auch wenn hier viele meckern, aber Anschauen sollte man es - oder ne andere schöne Insel zum Schnorcheln/Tauchen oder Ausflug nach Railey rüber) und dann eben weiterziehst nach Koh Lanta!


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von chriwi »

Teilweise ganz andere Leute hier als im anderen Forum und doch gibt's fast deckungsgleiche Ansichten. :wink:

Meine: Ich finde, dass man auf Lanta nicht viel was anderes machen kann als in Khao Lak und würde deshalb auf dieses Häkchen in der Reisehistorie verzichten. Stattdessen: Ein paar Tage im Khao Sok N.P. und zum tauchen und/oder schnorcheln nach Ko Similan oder Ko Surin.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von Ulf »

Finde ja auch, dass man nicht unbedingt nach Ko Lanta UND Khao Lak muss, eins davon reicht.

Zu bedenken währe noch die Jahreszeit. Im März kann es zwischen 35 und 40 grad heiß werden, nicht so toll, in Bangkok rumzulaufen. Am Meer ist es ok.

Je nachdem wie eure Ankunftszeit, könntet ihr gleich in den Süden fliegen und am Ende nur das Minimum an touristischen Programm in Bangkok machen.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von palmeles »

@sternchen wollte ja viel Strand, Wandern und Tauchen/Schnorcheln - das klingt eh eher nach "Relax-Destinationen" als an anstrengende Touren....somit würden die Strandziele durchaus passen...in Koh Lanta kann sie ausspannen, in Khao Lak dann bißchen auf Touren gehen - wie Khao Sok oder mal die Similians....somit halte ich das Dreiergespann durchaus für passend!


georg

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von georg »

hallo leute :klatsch
ich und meine frau haben uns spontan entschieden nach thailand zu verreisen, ist unsere erste reise nach asien.
unsere reise beginnt am 8.1.17 und endet am 31.1.17.
wir sind jetzt nicht sooo auf party ausgerichtet uns ist wichtig schöne natur, strände, essen und schnorcheln.

unsere geplante route war samui/phangan und koh tao,nach weiter recherchen ist mir doch aufgefallen das es dort ziemlich regnerisch ist in der zeit :( ich weiß das es immer nur kurz regnet und dann die sonne scheint.

jetzt ist meine überlegung, das ich in phuket lande und dann dort mich aufhalte, grobe plan würde so ausschauen: khao lak in verbindung mit smilian island, tachai island und evtl surin island.
dann paar tage phuket mit moped erkunden, danach nen ausflug nach phang nga (james bond).
Koh pi pi danach weiter evtl nach koh lanta und koh ngai...die letzten drei oder vier tage würden wir gerne noch in bangkok verbringen.

hier meine frage/n: samui oder sollte ich in phuket gegend sag ich jetzt mal bleiben :?: :?: :?: wie gesagt der regen macht mir bisschen angst :roll:

würde die route für phuket so passen???

ich bin neu hier und das ist meine erste reise, bitte um entschuldigung wenn dies doofe fragen sind :oops:

Ich wäre euch sehr sehr für die hilfe dankbar


gruß georg


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von palmeles »

Willkommen hier erstmal - ja, es ist richtig, daß die südl. Golfinseln noch nicht sooo wettertechnisch optimal sind zu der Zeit - sprich Samui, Phangan, Koh Tao.....besser die Andamanenseite wie Phuket, Khao Lak, Krabi, Koh Lanta etc....beschäftige dich somit mit diesen Zielen - Samui läuft dir nicht davon und ist bestens bereisbar ein anderes Mal von ca. Mitte-Ende Februar bis Mitte Oktober in etwa!


georg

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von georg »

vielen dank palmelas für die schnelle antwort :thanx:

werde mich wie du sagst auf die andamanenseite konzentrieren...wie ich oben die route beschrieben habe, meinst du das es so passen würde oder sollte ich wo anders hin :?: :weg: bzw vom ablauf her , wie ist es am besten???

noch was :wink: , wie siehts mit der unterkunft aus...brauchen jetzt kein 5* resort, wir sind da ganz leicht gestrickt, muss kein luxus sein normal übernachten halt.
sollte ich hier schon buchen oder vor ort???
habe auch gelesen das es vor ort teilweise teuerer ist als im inet...ich schau mich im mom auf agoda und booking um :shock:

vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe :super


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von Zimmerer »

Hallo,
Möglichkeiten gibts wie Sand am Meer.
Fang doch mal so an:
Wie viele Tage bzw. Nächte habt ihr genau. Denkt an "doofe" Flugzeiten. DAnn fällt ein Tag vielleicht schon flach.
Transfers kosten Zeit; wie viele Ortswechsel müssen also tatsächlich sein?
Wenns mal ein gutes Hotel sein soll; ist über Veranstalter oft günstiger.
Bei 4 Nächten BKK bleiben euch grob 2 Wochen für den Rest.
Similans ist 1 Tag
Koh Tachai ist 1 Tag
Surin ist 1 Tag
Phang Nga ist 1 Tag (da würd ich von Phuket aus die Dschunke nehmen)

UUUps muss dringend weg :tuktuk:


georg

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von georg »

.ich komme am 9.1. mittag in phuket an am 28.1. abends fliege ich nach bangkok, das steht schon mal fest!
alles andere muss ich jetzt irgendwie zusammenfügen :shock: :baeng

9.1. - 11.1. bleiben wir in phuket (erholen vom flug bzw. akklimatisieren, lage checken)
12.1. - 15.1. khao lak (similian, tachai und surin insel)
16.1. - 21.1. phuket mit roller und phang nga
22.1. - 28.1. koh lanta (mal schauen was wir da unternhemen)
28.1. abends gehts nach bangkok (flug von krabi am besten oder?)
31.1 heimreise

bin auch für andere ideen offen, vielen dank euch :drive


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von smile »

Phuket mit dem Roller "erkunden" würde ich mir aber nochmal überlegen. Die Insel ist so klein nicht und vom Verkehr her mit das gefährlichste Pflaster Thailands. Roller um von A nach B zu kommen ... ok wenn es sein muß. Aber "erkunden", das würde ich mir überlegen.

In der Reisezeit würde ich vorab buchen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von palmeles »

Georg - zwecks Unterkünfte - die einfachen und kleineren Unterkünfte sind vor Ort günstiger und gut verhandelbar - aber sobald es sich um bessere bzw. Mittelklassehotels handelt, solltest du via Reiseveranstalter oder Buchungsportal buchen....zu dieser Zeit ist Hauptsaison, da könnte es gut sein, daß eben viele gewünschte Resorts nicht mehr verfügbar sind - deshalb bei gewissen Ansprüchen+Wünschen vorher schon buchen...ansonsten kannst du auch direkt vor Ort dein Laptop anschmeißen und noch schnell ein Zimmer erhaschen+sofort dort einziehen....gute Vergleichsportale sind directrooms.com, hotelreservierungen.com, hotels.com oder bei Holidaycheck...auf der thail. Seite sawadee.com findest du nahezu alle Unterkünfte - das Portal ist aber etwas teuerer als andere, aber dafür alle Anlagen zum STöbern drin...


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von Zimmerer »

Phuket am Anfang? Wo wohnt ihr denn? Warum nicht gleich nach KL? Max 1,5 Std. Transfer.
Ich würde nach den 3 Schnorcheltagen noch 2 Tage in KL bleiben und einfach am Strand relaxen. Ihr könnt ja gleich was am/nahe bei einem schönen Strand buchen.
Obwohl ich Phuket mag, würde ich euch vorschlagen, den Aufenthalt da zu kürzen (vorher länger in KL) und zu überlegen, ob ihr nicht in der Rawai-Gegend was nettes in 2./3. Reihe sucht. Ihr seid ja anscheinend mobil und könnt dann von da aus ein bisschen rumfahren. Smile hat recht; ganz Phuket mit dem Roller bringt gar nix. Weite Wege in praller Sonne ...
Ich würde auf Phuket das Baden nur als Nebensache betrachten; ich fahrt ja weiter nach Koh Lanta, da könnt ihr wieder ausgiebig plantschen :)
Phuket Town hat eine nette Altstadt mit schönen Geschäften und einheimischen "Läden"; den Rang Hill mit dem Tunka Cafe, ... Der Big Buddha ist absolut sehenswert; ausserdem ist oben immer eine tolle Brise. Oder einfach Richtung Cape Panwa fahren, am Khao Kad Tower vorbei, bis vor zum Aquarium und Ao Yon Beach. Wir waren da teilweise allein auf weiter Flur; haben Warane und Adler gesehen.
Oder zum Baden an den Nai Harn und weiter zum Ao Sane Beach oder Ya Nui Beach.
Vielleicht macht ihr Phang Nga dann von Koh Lanta aus? Obwohl die Dschunkentour schon echt schön ist.


georg

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von georg »

vielen dank schon mal für das feedback/ideen :thanx: :thanx:

da hast nicht so unrecht...werden khao lak als erstes bereisen.
unterkunft in phuket steht noch nicht fest, sind eher auf spontanität eingestellt (ob gut oder schlecht wegen der übernachtung werd sich herausstellen) und ganz phuket wollte ich eh ned mit dem roller bereisen :drive :shock: :D
nur ein paar wirklich schöne sehenswürdigkeiten (zb. big buddha, wasserfälle...).

könntet ihr mir evtl. schöne strände in khao lak, phuket und koh lanta empfehlen???


9.1.-14.1. khao lak
15.1-18.1 phuket
19.1-28.1 koh lanta
28.1.-31.1 bangkok


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von palmeles »

Auf Phuket gibts einige schöne Strände - ist halt Geschmacksache....guck dir die verschiedenen Strände mal auf Youtube-Videos an, dann bekommst einen besseren Eindruck...meiner Meinung sehr schön der Nai Harn, die Bucht beim The Surin, Kamala, Bangtao, Nai Yarn usw...

In Khao Lak der Bang Niang, Pakweep...oder oben halt die Similians usw..


Zimmerer
Stammgast
Beiträge: 321
Registriert: 03.12.2009, 08:24

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von Zimmerer »

Wasserfälle im März? In der Trockenzeit eher langweilig.
Phuket Town solltet ihr auf jeden Fall anschauen; gibt auch besondere Führungen (Phuket Heritage o.ä.)
Essen am Laem Hin Pier ist ein Erlebnis. Hier kann man bei Ebbe Schlammspringer sehen :D Auch das Cape Promthep ist schön. Oder nach Koh Sire und da rauf zum Wat. Oder essen am Bang Rong Pier und eine Tour mit dem Kajak in die Mangroven.
Strände - Palmeles hat sooo recht - am Surin sind wir nach 5 Minuten gern wieder gegangen; andere bleiben da 2 Wochen.


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1172
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: 1. Thailandreise

Beitrag von palmeles »

Strandtechnisch ist das eine rein persönliche Sache - da gibts eben kein Rezept dafür....definitiv besser eben auf PHuket die Strände auf der Westseite - die Ostseite kann man eher vergessen....unten im Süden - wie das Cape Panwa - ist nur bei Flut schön, bei Ebbe häßlich und lohnt sich nicht......ansonsten noch den Katanoi, Kata - hier am Ende der Bucht....oder die Strände Richtung Norden - Flughafennähe - aber eben oft getrübt durch die Flieger....


Gesperrt