Die königlichen Barken

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Die königlichen Barken

Beitrag von smile »

Zum ersten mal seit 1999 ist es wieder so weit. Am 20 Oktober findet die Prozession der königlichen Barken statt. Das Ereignis wird sich zwischen 18:30 und 20:00 auf dem Menam Chao Phraya abspielen.

Die Fahrt beginnt am Wasukri Pier (oberhalb des Klong Bang Lampoo)und führt den Fluß entlang bis zum Ratchawaradit Pier. Es sollen alle 53 Barken teilnehmen und seit Monaten üben sich 2082 Marine Soldaten in der Bedienung der Boote.

Die Prozession wid von dem 50 Meter langen Flagschiff des Königs, der Subanahongsa angeführt. Diese Schiff wurde 1911 aus einem einzigen Teakholzstamm gebaut. Die Besatzung besteht aus 50 Ruderern 2 Steuermännern, 2 Offizieren, einem Standartenträger, einem Signalmann und 7 Trägern der königlichen Insignien.
Der Erbauer der Barke soll nach der Fertigstellung sein Handwerkzeug weg geworfen haben, da er nach diesem Boot niemals wieder eine Barke bauen könne.

In den letzten 53 Jahren konnte man diese Prozession nur 11x Bewundern.

Wer am 20 Oktober nicht die Gelegenheit hat in Bangkok zu sein, kann auch die Proben bewundern, die am 7. - 12. und 16 Ojtober stattfinden.

:P


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die königlichen Barken

Beitrag von Howie »

Hallo smile!

Sicherlich fuer die Leute eine tolle Sache, die zu dem Zeitpunkt in Bangkok sind und bei dem Spektakel zuschauen duerfen.

In der Regel werden die Barken doch nur zu besonderen Anlaessen aufs Wasser gelassen, oder? :?:

Welchen Anlass gibt es im Oktober, dass die schmucken Schiffchen auf dem Chao Phraya schwimmen duerfen? :?:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Die königlichen Barken

Beitrag von smile »

Anlass in diesem Jahr ist die Asia Pacific Economic Conference (APEC). Zum öffentlichen Termin (20 Okt) werden viele Politiker aus dem asiatisch, pazifischen Raum zugegen sein. Unter anderem auch Babybush.

Die Kosten für die Prozession belaufen sich auch rund 1.5 Mio Euro. Wer am 12 Oktober in Bangkok ist kann sich sogar ein Ticket auf der Haupttribühne kaufen. Leider sind die begehrten Plätze, die am 20sten die Staatsmänner einnehmen mit 300.000 Baht nicht ganz billig.

:P


UAL

APEC

Beitrag von UAL »

Hallo Smile, :)

schön Dich h :D hier zu treffen

Als ich im Mai/Juni in LOS war, fand dort auch schon mal eine APEC statt, meine ich jedenfalls. Schade, dass zu der Zeit die Barken nicht auch zu Wasser gelassen wurden. :cry: Wieso cruisen die eigentlich so selten? :?:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Die königlichen Barken

Beitrag von smile »

@UAL

Ich nehme mal ganz platt an wegen der Kosten, 1.5 Mio sind ja kein Pappenstiel.

Ich bin mit großer Wahrscheinlichkeit im Oktober in Thailand und irgendwie bau ich meinen Bangkokaufenthalt um das Ereignis drum rum.

:P


UAL

Re: Die königlichen Barken

Beitrag von UAL »

@Smile, :)

1,5 Mios nur für die Barken? :?: Das erklärt einiges, jedenfalls der -positive- Neid ist mit Dir :wink:


Gesperrt