Tipps - Umgebung Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tipps - Umgebung Bangkok

Beitrag von Howie »

bernd hat geschrieben: um es etwas zu vereinfachen, sonst bekomme ich ein buch als antwort:
kannst du mir ein paar generelle tips geben, wirklich basiswissen:
- nationalparks und 'must-seen-places' um bankok oder auf dem weg in den
sueden?
Der Khao Yai Nationalpark ist sicherlich ein lohnendes Ziel von Bangkok. Dazu komme ich mit dem Begriff Basiswissen auch besser klar, da ich schon recht oft in der Gegend war.
Wenn de jetzt in Deinen Reisefuehrer schaust, dann wirste vielleicht erst mal denken: Ist denn der Howie bekloppt? Der Khao Yai ist ja 'ne ganze Ecke weg von Bangkok.
Der Khao Yai ist aber gar nicht so weit weg, das scheint nur so, da in den meisten Reisefuehrern nur Pak Chong noerdlich des Nationalparks angegeben ist. Der Park erstreckt sich aber ueber ein Flaeche von ca. 2200 qkm, und die suedlichen Auslaeufer sind dann gar nicht so weit weg von Bangkok. Nur das eben die die suedlichen Provinzen die an den Nationalpark grenzen bisher fuer den internationalen Tourismus kaum erschlossen sind. Damit meine ich die Provinzen Nakhon Nayok und Prachin Buri die mehr als Ausflugsziel der Bangkoker dienen. Dadurch ist es natuerlich dort noch recht urspruenglich aber die zentralen Sehenswuerdigkeiten des Khao Yai sind genauso gut zu erreichen.
Der Nationalpark selber ist schon Klasse, OK...jetzt im August kann es passieren, dass einige Wege witterungsbedingt nicht passierbar sind, aber dafuer ist reichlich Wasser im Park und Du kannst eine tolle Vegetation geniessen und die zum Teil sehr schoenen aber auch imposanten Wasserfaelle abklappern. Ich war letztes Jahr im September fuer eine Woche im Khao Yai, das war prima, da eh Nebensaison ist und man den Park streckenweise fuer sich allein hat, auch an den Orten wo in der Hauptsaison und verstaerkt an den Wochenenden, wirklich viele Leute aus Bangkok und Umgebung unterwegs sind.

Haew Suwat im Khao Yai:
Bild
...joo das ist der Wasserfall aus "The Beach" wo Richard and Friends runtergehoppelt sind. 8)

Fast wie mein "Zweites Heim" in Thailand ist die Palm Garden Lodgein Prachin Buri. Ist eigentlich Klasse als Ausgangspunkt fuer die Gegend. Von Bangkok gut mit dem Bus oder Zug zu erreichen. Vom North Eastern Bus Terminal fahren stuendlich Busse nach Aranyaprathet, die halten dann auch direkt vor der Palm Garden Lodge in Ban Khong Kuan, ist ein kleiner Ortsteil und ca. 15 km von der Provinzhautpstadt Prachin Buri entfernt. Mit dem Zug ist es auch kein Problem, einfach mit der Eastern Line ebenfalls in Richtung Aranyaprathet und dann in Prachin Buri aussteigen und die paar Kilometer eben mit dem Tuk Tuk.
Also als Ausflug von Bangkok fuer zwei bis drei Tage lohnt sich das schon, meiner Meinung nach um der hektischen Metropole Bangkok mal zu entfliehen. :P

Falls Du detailliertere Infos ueber diese Gegend brauchst, da kann ich Dir bestimmt weiterhelfen.


kheow2

Tipps - Umgebung Bangkok: Wachsmuseum

Beitrag von kheow2 »

Hallo Bernd,

in und um Bangkok herum gibt es einiges zu besichtigen.
Falls Du etwas aus der Stadt heraus willst, lohnt sich sicher ein Besuch z.B. in Nakhon Pathom.
Auf halbem Weg dahin, bei KM 31, findest Du das sog. " THAI HUMAN IMAGERY MUSEUM" oder kurz das Thai Wachsfiguren Museum, was sicher einen Besuch wert ist.
Bild
Dort werden u.a. natuerlich viele wichtige Personen des Thailändischen öffentlichen Lebens dargestellt ( z.B. eine beeindruckende Halle mit den bisherigen Königen Thailands, und der Königs-Mutter, soweie zahlreiche buddhistische Mönche ) aber auch diverse Alltags-Szenen werden dargestellt. All das so lebensecht, dass manche Besucher sich einen Spass daraus machen, sich dazuzustellen um dann nachfolgende Touristen und Besucher zu erschrecken.

Dieses Museum, ist alles andere als von Touristen überlaufen. es verirren sich kaum welche dorthin. Trotzdem, gibt es eine englische Broschüre und Beschreibungen. Hauptsächlich, wird das Museum vion Thai Schulklassen besucht.

Viel Spass beim Erkunden,
georg


bernd

Re: Tipps - Umgebung Bangkok

Beitrag von bernd »

Hallo Howie und kheow2!

auch hier nochmal ein kurzes dankeschoen fuer eure schnellen antworten.

Howie, nachdem du mit der Palm Garden Lodge ja doch ziemlich vertraut bist, denke ich ich werde mich auch dort niederlassen um einen ausflug in den park zu machen. und wehe es ist nicht so schoen wie auf den bildern... :wink:

und danke kheow2, ich habe viel im internet ueber Nakhon Pathom nachgelesen, danke fuer den tip. wenn meine zeit und/oder meine route es zulassen werde ich diesen abstecher noch machen. immer gut zu wissen wo man noch hingehen kann, wenn bangkok einem zu eng wird.

wie schon geschrieben, vielen dank fuer eure 'muehe'

mfg, bernd (das deprimierte brot)


hello_farang

Re: Tipps - Umgebung Bangkok

Beitrag von hello_farang »

Hallo zusammen,

das von Georg angesprochene Museum ist 'ne Wucht! Es handelt sich bei den Exponaten um Figuren aus einer Art Fiberglass, welche mit Wachs ueberzogen und ausmodelliert wurden. Die Praezision der Arbeiten und Liebe zum kleinsten Detail ist voellig verblueffend!

Hier mal die genaue Adresse:
Thai Human Imagery Museum
43/2 Moo 1, Pinklao-Nakhonchaisri Road, (KM 31), Kunkaew
Nakhonchaisri, Nakhon Pathom, Thailand
Tel:
01-2116261
034-332109
034-332607
034-332061
Fax:
034-332607

Zu Nakhon Pathom selber:
N. P. ist eine nette quirlige Kleinstadt, die auf jeden Fall ein Besuch wert ist. Von Hualumpong aus fahren taeglich mehrere Zuege. Die Fahrt dauert 2-3 Stunden, und kostet in der 3ten Klasse 14-18 Baht, je nachdem wann man faehrt. Der Bahnhof in Nakhon Pathom liegt quasi gegenueber des grossen Chedi. In den Vierteln rund um den Chedi gibt es jede Menge Einkaufsmoeglichkeiten und Garkuechen. Thaistyle pur, dorthin verirren sich recht wenige farangs, und so wird man oft mit grossen Augen bestaunt und/oder in Gespraeche verwickelt. Auch was die Preise angeht, fuehle ich mich in Nakhon Pathom immer wohl. Mein gerne angebrachtes "Flip-Flop"-Beispiel: Badelatschen auf Phuket am Stand 180 Baht, in BKK 80 Baht, in Nakhon Pathom 15 Baht! :lol: Auf dem Gelaende des Phra Pathom Chedi (=heiliger Chedi des Anfangs) werden sehr oft Maerkte mit Amuletten und Halsketten abgehalten. Viele Thais beaeugen jedes Stueck ganz genau, oft sogar mit einer Uhrmacherlupe. Dort kann man auch seinen Buddha oder ein Amulett wasserdicht einschweissen lassen.

hello_farang


Ingo

Re: Tipps - Umgebung Bangkok

Beitrag von Ingo »

:wai moin moin

In Bangkok gibt es soviel zu sehen. :shock:
Warum in die Ferne schweifen,wenn das gute liegt so nah.
Das Jim Thompson House ist sicherlich einen Besuch wert, :shock: und ist mit dem Skytrain leicht erreichbar.

http://www.jimthompsonhouse.com/

gruss

Ingo :drive


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tipps - Umgebung Bangkok

Beitrag von Howie »

Ingo hat geschrieben:Das Jim Thompson House ist sicherlich einen Besuch wert,
Hallo Ingo, willkommen erst mal in der kleinen Runde. :P

Hoer mir auch mit dem Jim Thomson House. Klar hast recht, es ist einen Besuch wert.
Aber ich hatte ewig gebraucht es zu finden, und das obwohl ich 5 Tage direkt in der Nachbarschaft logierte, naemlich in der Soi Kasemsan 1.
Am letzten Tag in Bangkok nachmittags endlich mal in die richtige Richtung am Siam Square getrampelt und natuerlich passend um die Zeit dort eingetrudelt, als es gerade geschlossen wurde.
:boe:
Also musste ein Besuch dort um ein Jahr verschoben werden und 1999 hat es dann endlich geklappt.


Ingo

Re: Tipps - Umgebung Bangkok

Beitrag von Ingo »

moin Howie :wai

Ich habe es ganz einfach gefunden.Taxi Meter macht es möglich :wink:
Der Tag hat sich voll gelohnt.Allerdings habe ich eine Info von der CIA vergeblich gesucht.!!! :?: Wo erklärt wird was aus Jim Thompson geworden ist :nixweiss

Irgendwann wird die CIA auch mal diese Akte öffnen :?:

gruss

Ingo :drive


Thai-Schick

Re: Tipps - Umgebung Bangkok

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

was mir sehr gut gefallen hat, ist der Ban Pa Inn Palast in Ayutthaya und der Vianmanmek Palast in Bangkok!

Beides wirklich sehgenswert!

Und wenn ich das naechste mal in Bangkok bin werde ich mir den Wat Suthat anschauen, der mit deutscher Hilfe zur 200 Jahr Feier (Bangkok/ Chakri Dynastie) restauriert wurde.

Gruss


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tipps - Umgebung Bangkok

Beitrag von smile »

@Thai-Schick
:D das Wat Suthat kann ich nur jedem empfehlen. Komischerweise ist in der riesigen Anlage kaum ein Tourist zu finden. Gleiches gilt für das Wat Sakhet mit dem "Golden Mount".

Im Gegensatz zum Wat Pho und Wat Phra Keo strahlen diese beiden genialen Wat´s irgendwie inmitten der Stadt eine besondere Ruhe aus.

@All
Jo, ich weiß das Ihr mich jetzt alle als Banausen auslacht, aber ich gebs zu: Beim nächsten Urlaub in Bangkok will ich mir auch diese komische "Ancient Town" ansehen. Ich habe neben kritischen Kommentaren über diese große Mischung aus Freilichtmuseum + Disney-Land auch recht viel positives gelesen. Die Rekonstruktionen sollen teilweise wirklich sehr gut sein. Ich werde berichten wie es war ;)

:P


thai-robert

Re: Tipps - Umgebung Bangkok

Beitrag von thai-robert »

Hallo zusammen
Als " fast Thailandbewohner " war ich natuerlich schon ein paarmal im Khao Yai National Park in Prachin Buri.
Natuerlich habe ich jedesmal in der Palm Garden Lodge meine Tage verbracht.
Von da aus ist es ein Katzensprung zu den Affen,Elefanten,Tigern und besonders Natur und Wasserfaellen im Park.
In der Lodge fuehlt man sich wie zu Hause.

Zu Bangkok kann ich sagen :

Ich war in all den Jahren nur 3 Tage in und um Bangkok.
Als Hotel hatte ich das Grand Praesident an der Sukumvit Road Soi 11 ?.
Naja,auf den Bildern sieht es schoener aus.
Von dort habe ich mir eine Tour Guide Lady besorgt.
Der erste Tag war eine Typische Touristen Tour. Aber es war auch schoen und lustig.
Am zweiten Tag habe ich ein Boot gemietet (natuerlich mit Skipper) und bin durch die entlegensten Kanaele in Bangkok getuckert.
Mich reitzt immer das unbekannte.
Ich glaube wir waren in Slumgebieten,die hatte der einheimische Bootsfuehrer noch nicht gesehen.

Also von Bangkok aus oder in Bangkok kann man alles haben.
Khao Yai Natur pur , Touristen Pfade , Armut und Schmutz privat Besichtigung usw. usw. usw.


Gesperrt