Tollwut Impfung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Tollwut Impfung

Beitrag von felix30916 »

Hallo,
Ich war gerade bei meinem Arzt um meine Impfungen für den nächsten Trip in LOS aufzufrischen, dabei hat er mich auf Tollwut angesprochen....wie seht ihr das bzw. Seid ihr gegen Tollwut geimpft ?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tollwut Impfung

Beitrag von smile »

Kommt drauf an denk ich mal. Besonders auch wo du bist. Mich hat vor Jahren mal ein sch*** Katzevieh in BKK gekratzt. Da habe ich mir die Spritzen geholt. Samui etc. dürfte auch kein Problem sein. Wenn du weit auf dem flachen Land/Insel bist weiß ich nicht wie die Versorgung ist.
Wenn du es machen läßt, dann schau das dich wer dabei ist um heim zukommen, mich hats damals echt weg gedroschen. Der gute 1a Stoff in TH kostet im Bumrungrad 700.- bessere Anlaufstelle ist die "Schlangenfarm" hört sich dämlich an ist aber bloß die Show nebenbei, in Wirklichkeit ist es das Louis Pasteur Institut führend für Sera Forschung.
Dürfte für deinen Arzt aber ne Herausforderung sein den Impfstoff zu bekommen. Ich hab die 5. Spitze in D-Land nicht bekommen. Kein Impfstoff vorhanden, ein "Schuss" wäre noch in Erlangen gewesen, aber den wollte der Prof. da nicht rausrücken "die 4 reichen".
Immerhin soll ich jetzt lebenslang imun sein ... würde mir aber dennoch wieder ne Dröhnung geben lassen, man weiß ja nie ;)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Tollwut Impfung

Beitrag von felix30916 »

5 Spritzen ? Ich dachte es sein drei.
Bin wenn in BKK, samui, phangan und koh tao. Also im "Notfall" recht schnell irgendwo....
4 mal hat es ja schon ohne geklappt...hmmmm


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Tollwut Impfung

Beitrag von smile »

Ich hatte 5. Eine an die "Biss" "Kratzstelle" 2 in die Oberarme dann 2 Tetanus und noch jeden 2. Tag nochmal eine Tollwut wie gesagt, gem. Tropenmediziner hier optimal.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Tollwut Impfung

Beitrag von Ulf »

In manchen Gegenden Thailands sind bis zu 50% der Straßenköter mit Tollwut infiziert.

Ich würde mich trotzdem nicht prophylaktisch impfen lassen.

Impfstoffe sollte es eigentlich überall geben. Thais lassen sich nach einem Biss auch umgehend impfen. Hab noch nie gehört, dass da jemand abgewiesen werden musste.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Tollwut Impfung

Beitrag von Werner »

felix30916 hat geschrieben:5 Spritzen ? Ich dachte es sein drei.
Bin wenn in BKK, samui, phangan und koh tao. Also im "Notfall" recht schnell irgendwo....
4 mal hat es ja schon ohne geklappt...hmmmm
Ich hatte mich vor etwa 10 Jahren damit befasst. Es gibt/gab damals zwei unterschiedliche Impfstoffe. Einen guten neuen in Deutschland und russischen Dreck, eine milchige Brühe die unter die Bauchdecke gespritzt wird, wie ich von der deutschen Infoseite erfahren hatte. Den guten Deutschen gibt es nur in Deutschland wo ja immer alles besser ist als anderswo. Den guten Deutschen muss man jedoch nach einem Biss noch ein einziges Mal nach impfen, innerhalb einer kurzen Zeit, was natürlich in Thailand nicht möglich ist, da die dort nur den russichen Dreck haben. Du wirst also trotzdem verrecken. So ein Pech aber. Der russische Dreck, die milchige Brühe, gibt es überall und die wirkt nachweislich seit Jahrzehnten, also mache dir keine Sorgen, nimm den russischen Dreck, das überlebt man.

Gut gegen Tollwut hilft ein Stock. Der wirkt auch hervorragend gegen Schlangen. Besorge dir einen Stock und halte die Hunde fern. Aber, ich bin auch davon überzeugt, dass die Thais extrem schnell damit sind, wilde bissige Hunde umzubringen, die laufen nicht lange rum wenn sie tatsächlich bissig sind und sich nicht vertreiben lassen. Nur Wachhunde sind bissig und die haben sicher selten Tollwut. Also ich würde einfach den Stock nehmen und die Fiecher abwehren.

Deutlich gefährlicher als Hunde sind Affen und Fledermäuse, auch diese können Tollwut übertragen und gerade Affen sind völlig unberechenbar, halte die von dir fern, der Stock auch hier sicher sinnvoll. Weiß ich da mich mal einer gebissen hatte. Auf Bali, damals Tollwutfrei, wäre sonst gestorben sagt mein Hausarzt.

Auf Samui und Phangan musst du dir sicher keine Sorgen machen. In Bangkok auch nicht, außer du wirst von einer Katze von hinten angefallen wie Smile.

W.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Tollwut Impfung

Beitrag von Werner »

Ulf hat geschrieben:In manchen Gegenden Thailands sind bis zu 50% der Straßenköter mit Tollwut infiziert.

Ich würde mich trotzdem nicht prophylaktisch impfen lassen.

Impfstoffe sollte es eigentlich überall geben. Thais lassen sich nach einem Biss auch umgehend impfen. Hab noch nie gehört, dass da jemand abgewiesen werden musste.
Hast du eine Quelle für diese Angabe? Wilde Hunde sollen auch mit vielen anderen Krankheiten infiziert sein, die auch für Menschen ansteckend sind, also Vorsicht. z. B. Grabmilben die unter die Haut gehen.

W.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Tollwut Impfung

Beitrag von Ulf »

Nee, erst kürzlich gelesen, den Link aber nicht gespeichert.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Tollwut Impfung

Beitrag von Werner »

Es ist durchaus möglich, dass dies in einigen Gegenden stimmt. Genauso sieht das auch für Malaria aus, da gibt es plötzlich einen Ausbruch in einem Tal und 50 % der Einwohner werden krank. Und in anderen Gegenden gibt es nur vereinzelt mal einen Infizierten. Für gefährlicher halte ich Fledermäuse und Affen. Wenn Fledermäuse am Boden liegen ist mit denen etwas nicht in Ordnung, dann ist mit einer schweren Krankheit zu rechnen, vielleicht Tollwut. Und Affen, nun gut, ich habe mittlerweile echt Respekt vor den Fiechern, habt ihr mal die Zähne gesehen?

W.


Gesperrt