Neuer Banken Nepp in Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Neuer Banken Nepp in Thailand

Beitrag von Werner »

Ich hatte ja bereits berichtet, dass bei der Bezahlung mit der Kreditkarte in Department Stores freundlicherweise angeboten wird, den Betrag in Euro statt in Thai Baht abzurechnen. Da denkt, man doch, dass die 1,5 % Nicht Euro Ausland Gebühr der KK weg fallen. Aber falsche gedacht. Das bedeutet für den Kunden folgendes:
1. Der Kurs der angeboten wird ist grottenschlecht. Viel schlechter als der von Visa oder Masters
2. Die Nicht Euro Auslandsgebühr von 1,5 % wird trotzdem fällig, da Thailand eben kein Euro Land ist.
3. Der Gesamtverlust dürfte etwa bei 5 bis 10 % liegen. Das Geld streicht die Thai Bank und sicher auch der Department Store ein.

Nun schreibt Thailand TIP, dass dieser NEPP der Abrechnung in Thaibaht oder Euro auch bei den ATMs eingeführt wurde.

Angemerkt hatte ich die Umrechnung und Abrechnung in Euro bereits bei den Maestro Karten. Da wird der Kurs und der Abbuchungsbetrag genau angegeben. Bei der TMB war der Kurs extrem schlecht, bei der KrungThai daneben war der gut. Also da sollte man bei einem schlechten Kurs abbrechen.

Nun scheint es allerdings auch bei Kreditkarten diesen zweifelhaften Service der Abrechnung in Thai Baht oder auch in Euro an den ATMs zu geben.
http://thailandtip.info/2016/11/17/vors ... -thailand/
Hier bietet der Automat freundlicherweise an dass in Euro abgerechnet wird. Auch hier gibt es den extrem schlechten Kurs.
Zusammen addiert mit den 200 Baht Gebühr ist der Verlust etwa 10 %.
Hinzu kommt noch die Auslandsgebühr und die ATM Gebühr der KK Firma.

Also es gilt:
1. In Thailand mit Kreditkarten alles in Thai Baht zahlen und auch die ATM in Thai Baht nutzen, der Kurs von Visa oder Masters ist gut.
2. Bei der Nutzung der ATMs mit Kreditkarten nun auch hellwach sein und den "normalen" Bargeld-Kurs parat haben.

Ein Nepp mehr. So ist das eben.

Gruß, Werner.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Neuer Banken Nepp in Thailand

Beitrag von SanukSHG »

Danke Werner bin ja noch jemand vom alten Schlag nur Bares ist wahres :lol: Wir nehmen Bargeld mit und wenn uns der Kurs gut erscheind wechsel wir und zahlen es auf unser Konto in Thailand ein,machen wir auch von deutschland.Mal gewinnt man mal verliert man.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2929
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Neuer Banken Nepp in Thailand

Beitrag von chris »

Diesen "Nepp" gibt´s schon etwas laenger und er ist nicht nur auf Thailand bezogen. Als wir letztens in Tschechien waren habe ich im Tesco (gibt´s auch nicht nur in Thailand) am ATM Geld abgehoben. Auch hier bot man mir an, die Summe gleich in Euro umzurechenen. Ich habe dankend abgelehnt und nachdem ich "sind sie sich sicher" bestaetigte, bekam ich den normalen Kurs, der natuerlich guenstiger war. :wink:


Gesperrt