Neuregelungen Jahresvisum

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von SanukSHG »

Jetzt nur noch mit Krankenversicherung.
[https://der-farang.com/de/pages/kranken ... eschlossen][/url]


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von Touringer »

Irgendwo hatte ich gelesen das es sehr schwierig sei ab 65 eine Krankenversicherung in Thailand zu erhalten.
Dem Link nach gibt es anscheinend Angebote. Allerdings nicht für den schmalen Geldbeutel. Im August
werde ich mal die Banken in Rayong abklappern. Is ja nicht mehr lange hin.

https://longstay.tgia.org/

Gruß Touringer


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von Caveman »

Touringer hat geschrieben: 29.05.2019, 18:09 Irgendwo hatte ich gelesen das es sehr schwierig sei ab 65 eine Krankenversicherung in Thailand zu erhalten.
Willst du denn mit einem Non Immigrant O-A Visum zum einjaehrigen Daueraufenthalt einreisen? Nach bisherigem Kenntnisstand und allen bisher erfolgten Verlautbarungen wird die Krankenversicherungpflicht ja auf Inhaber dieses wenig gebraeuchlichen Visums beschraenkt sein und Personen, die mit einem "normalen" Non Immigrant O-S oder O-M einreisen ueberhaupt nicht betreffen.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von SanukSHG »

Touringer hat geschrieben: 29.05.2019, 18:09 Irgendwo hatte ich gelesen das es sehr schwierig sei ab 65 eine Krankenversicherung in Thailand zu erhalten.
Dem Link nach gibt es anscheinend Angebote. Allerdings nicht für den schmalen Geldbeutel. Im August
werde ich mal die Banken in Rayong abklappern. Is ja nicht mehr lange hin.

https://longstay.tgia.org/

Gruß Touringer
Willst du dich denn ganz abmelden in D oder behältst du dort den Wohnsitz ? Was das Visa anbelangt frage bei der Botschaft oder im Generalkonsulat in Frankfurt oder München was für dich das beste ist nach. Da bist du auf der sicheren Seite.Wenn du in D gemeldet bleibst kannst du die Hanse Merkur nehmen die sind aber aaber 65 auch etwas teurer oder schau halt mal bei der rein.
https://www.statravel.de/langzeit-ausla ... herung.htm


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von Touringer »

Hhhmmmm...folgendes steht aktuell auf der Thailändischen Botschaftsseite. Da ist keine Rede von einer KV.
Ja, ich will dieses Visum und ja, ich melde mich in D ab.


“LONGSTAY”: Jahresvisum ausschließlich für Rentner

NON-IMMIGRANT-O VISA A: (365-Tage-Aufenthalt) nur bei der Thailändischen Botschaft in Berlin, beim Thailändischen Generalkonsulat in München und beim Generalkonsulat in Frankfurt beantragbar

Bitte beachten Sie, dass sich Inhaber dieses Visums alle 90 Tage beim Immigrationsbüro in Thailand melden müssen. Das Visum besitzt eine Gültigkeit von 1 Jahr. Während dieser Gültigkeit muss der Visainhaber in Thailand eingereist sein. Ab Einreise erhält der Visainhaber eine Aufenthaltserlaubnis von 365 Tagen. Ist eine Aus- und Wiedereinreise während der Gültigkeit des Visums geplant (siehe Gültigkeitsdatum auf dem Visasticker), so erhält der Visainhaber bei Wiedereinreise ein erneutes Aufenthaltsrecht von 365 Tagen.

Rentner:

2 vollständig ausgefüllter Visaantrag: die genaue Adresse von mind. einer Unterkunft (genaue Angabe von Hausnummer, Straße, PLZ und Ort) sowie ein Bürge bzw. eine Kontaktperson in Deutschland müssen unbedingt angegeben werden)
Reisepass im Original (muss mind. 18 Monate gültig sein)
2 Kopien der ersten Seite des Reisepasses
2 biometrische Passfotos (aufgenommen in den letzten 6 Monaten)
1 Kopie der Flugbestätigung
2 Kopien des Rentenbescheids mit einem monatlichen Betrag von mind. 1.500,- Euro netto (65.000,- Baht)/ Original muss zusätzlich vorgelegt werden
falls dieser Betrag nicht erfüllt wird, weitere Barvermögensnachweise von mind. 20.000,- Euro (800.000,- Baht): 2 Kopien der Kontoauszüge der letzten 3 Monate)
Gesundheitszeugnis vom Hausarzt/ ausgestellt in den letzten 3 Monaten (Original + 1 Kopie) Bitte nutzen Sie dieses Formular
Polizeiliches Führungszeugnis/ ausgestellt in den letzten 3 Monaten (Original + 1 Kopie)
Lebenslauf (in englischer Sprache) (Original + 1 Kopie)
der Antragsteller muss mind. 50 Jahre alt sein
150,00 € Visagebühr
bei ausländischen Reisepässen (nichtdeutsche Antragsteller) zusätzlich: Kopie der Meldebestätigung (Einwohnermeldeamt)/ Kopie des Aufenthaltstitels


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von SanukSHG »

Also wenn du dich in D abmeldest fällt die Hanse Merkur weg.Die Botschaft hat das mit der KV auch noch nicht drin ist ja hier in Thailand wohl auch noch nicht so richtig klar wie was ablaufen soll aber kommen wird sie. Wenn du in Rayong oder Umgebung wohnst sind wir ja fast Nachbarn :D .
Ich habe das O-A Visum ja auch auch seit letztem Jahr also heißt es erst mal abwarten obwohl ich ja eine KV habe.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von Touringer »

Jau, da wird sich auf ein Bier wohl was gehen :prost
Im August bin ich 4 Wochen vor Ort. Da werd ich mal schauen was in Thailand so möglich ist mit
KV. Ansonsten muss halt eine internationale her.

Gruß aus Franken :bye:


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von SanukSHG »

Touringer hat geschrieben: 30.05.2019, 10:49 Jau, da wird sich auf ein Bier wohl was gehen :prost
Im August bin ich 4 Wochen vor Ort. Da werd ich mal schauen was in Thailand so möglich ist mit
KV. Ansonsten muss halt eine internationale her.

Gruß aus Franken :bye:
Das kann man machen. :D :prost


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von Touringer »

So, meine Frau hat ihre Beziehungen spielen lassen.
Zwei Angebote zu 36000 und 59000 Baht im Jahr. Also nix da keine KV über 65.Lj. in
Thailand. Werde ich mir im August anschauen.
Schönes langes Wochenende noch :klatsch

Gruß aus Franken :bye:


Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von Caveman »

Touringer hat geschrieben: 31.05.2019, 12:58 Zwei Angebote zu 36000 und 59000 Baht im Jahr.
Mit OPD 40.000 Baht? OPD ist das, was die Versicherung normalerweise sehr teuer macht.

Gruss
Caveman


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von SanukSHG »

Caveman hat geschrieben: 31.05.2019, 15:27
Mit OPD 40.000 Baht? OPD ist das, was die Versicherung normalerweise sehr teuer macht.

Gruss
Caveman
Caveman das ist ja das eigenartige hier in Thailand bei den Versicherungen die ich kenne da ist eine Ambulante Behandlung also Arzt Arzneimittel mit drin abzüglich natürlich der Selbstbeteiligung.


Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Caveman
Stammgast
Beiträge: 420
Registriert: 13.02.2015, 23:27
Wohnort: Mukdahan, Thailand

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von Caveman »

Darum habe ich Touringer ja auch sicherheitshalber darauf hingewiesen.

Gruss
Caveman


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Neuregelungen Jahresvisum

Beitrag von Touringer »

Nun ja, teuer ist relativ. Bei den internationalen bin ich beim doppelten und mehr.
Ich hatte mit 400 Euro monatlich für KV ohne Ambulante Behandlung gerechnet.
Wenn es die Hälfte inkl. Ambulant kostet ist doch prima. Aber genaueres ist erst gewiss
wenn ich im August vor Ort bin.
Wichtig war mir, dass ich eine KV als über 65 jähriger bekomme.

Grüße aus Franken Touringer :bye:


Gesperrt